Beiträge von ruepel

    zitat: Für die mit den Sturmhauben sind alle Gegengeradensteher mutmaßlich arrivierte, eingefahrene, biodeutsche Altfans, die am besten ihre Dauerkarten abgeben sollten, die sie seit jeher besitzen. Und für die Gegengerade sind die mit den Sturmhauben testosterongesteuerte, feindbildsüchtige Jungfans, die einer Gewaltmaxime gehorchen, die nicht zu ihrem Verein passt.


    ich denke, dieses Szenario kann in jedem verein passieren - auch bei uns. man sollte also rechtzeitig gegensteuern, wenn man sieht; dass gräben aufbrechen. auch in diesem Forum.


    EISERN

    zumal ritchies beitrag schon allein deshalb totaler schwachsinn ist, weil sich das israelische außenministerium zu dem tweet geäußert hat. ich glaube kaum, dass sich das israelische außenamt im unionforum informiert.


    es ist gut, dass sich der verein klar positioniert hat; auch wenn einige der üblichen verdächtigen da noch schnell ein "ja, aber..." hinterherschieben. für sowas niveauloses wie den tweet ist jedes "aber" ein "aber" zuviel.


    EISERN

    ... und hört mal auf mit dem geheule von wegen relegation. das sind spiele, die man sein leben nicht vergisst. in osnabrück war für die meisten anwesenden eines der unvergesslichsten union-spiele überhaupt - sogar trotz des verlierens.


    und vor dem schönsten elfmeterschießen der uniongeschichte hat ein gewisser ex-stadionsprecher sogar ausdrücklich nochmal über das mikrofon auf eben jenes elfmeterdrama von osnabrück ausmerksam gemacht (warum hab ich nicht verstanden :-)). 10 Minuten später schrie er laut Union ist im finale... 8)


    also ein bisschen weniger selffulfilling selbstmitleid und ein bisschen mehr siegeswille. :)


    EISERN



    Die Lage ist mies.

    Zum Match gegen den HSV brauchen wir 3 Punkte Vorsprung vor den Hamburgern. Das ist noch viel Arbeit.

    sehe ich anders. gut wäre, wenn wir zum hsv-spiel 1 oder 2 punkte rückstand auf diesen hätten und mit einem sieg vorbeiziehen könnten. hsv muss vorher noch nach köln und hat die zusatzbelastung pokalspiel.


    das spiel gegen audidorf hat mich an das heimspiel gegen preußen münster anno 2001 erinnert. ganz hart umkämpft und am ende glücklich gewonnen. aber solche siege braucht man jedenfalls, wenn man am ende weit oben stehen will. manche hatten hier vorige Woche ja noch über das vermeintliche dauerglück des hsv gejammert...


    EISERN

    interessanterweise gibt es auch im früheren "ostwall" ein dorf was auf deutsch calau hieß und auf polnisch heute kaława (ich glaub das calau bei cottbus heißt auf sorbisch ebenfalls kaława). auch die stadtwappen dort (rote backsteintore mit wappen drauf) sehen alle recht ähnlich aus wie die von städten in der region cottbus .


    naja; vielleicht bin ich ein ganz kleines bisschen vom Thema abgekommen :-)))


    EISERN

    bei walter (PK) war es ja schon ein bisschen mehr als eine subjektive sicht auf das spiel. demonstratives lachen oder kopfschütteln allein aus der verägerung, dass ihn niemand nach seiner meinung gefragt hat, das ist ganz einfach unprofessionell. von dem fast vergessenen glückwunsch zum sieg mal ganz abgesehen.


    EISERN

    Skorpio: da kann ich dir zu 100% widersprechen. ich war weder bei meinem ersten unionbesuch spontan da und auch später eigentlich niemals. das einzige mal, dass ich "ungeplant" bei Union war, war mal bei einem spiel an einem herrentag, wo am vormittag niemand ernsthaft erwartet hatte, zur Spielzeit am nachmittag noch selbstbestimmt agieren zu können. bei diesem spiel stand ich dann schließlich auf der Anzeigetafel. :-)))


    EISERN

    Kai: sowas gibt es allerdings immer und überall, dass leute, die mit 15-25 noch "dicke" waren, sich vielleicht 10 jahre später kaum noch oder gar nicht mehr sehen, weil irgendwann ausbildungen abgeschlossen sind (ggf. inklusive beruflich motiviertem standortwechsel), weil z.b. familiäre veranderungen die gruppe aufbrechen oder weil auch schlicht und einfach leute "langweiliger" werden.


    EISERN


    PS: wo ist eigentlich der unterschied zwischen spontaner AF-besucher und eventie? :-)))

    bei uns wird regelmäßig von offizieller seite (PKs) betont, dass der heimbereich ausverkauft sei. wenn das so ist, dann sollte es kein Problem sein, auch noch 1.000 oder 1.500 tickets mehr zu verkaufen.


    wenn es allerdings nicht wirklich so ist, dann stellt sich die frage, ob der ausbau auf 37.000 nicht zu groß dimensioniert ist. Betonung auf 37.000. nicht zu vergessen gibt es auch in Liga 1 fünf vereine (=5 Heimspiele), die nur in ausnahmefällen (derbies aus deren sicht) 1.000 leute auswärts mitnehmen.


    nebenbei: egal ob wir auf 33.000 oder 37.000 aufstocken - die zusätzlichen Kapazitäten müssen dann von ganz vielen leuten genutzt werden, die vielleicht heute noch nicht ins Stadion kommen oder erst recht nicht vor 20 jahren schon im stadion waren.



    EISERN

    nicht nur fans haben danach gefragt, sondern es dürfte auch im eigenen Interesse des vereins (gewesen) sein, ob man nicht bei etlichen zweitligaspielen rund 1.500 tickets mehr verkaufen kann. bei 5-8 spielen pro saison sind das in summe ca. 10.000 zuschauer, also sagen wir eine viertel mio. auf die saison gerechnet.

    ich selbst habe die frage mehrfach gestellt, aber nie, weil ich sonst kein ticket bekommen hätte, sondern weil ich diesen einnahmeverzicht im Hinterkopf hatte. baulich hätte da längst was passieren können; denn das paderborn, fsv frankfurt, heidenheim u.ä. niemals mit 1.000 leuten anreisen, das wissen wir seit 10 jahren.


    EISERN