Beiträge von ruepel

    @konzepttrainer: nenne mal bitte zehn mögliche trikotsponsoren deiner wahl (außer lebensmittel & getränke) und ich vermute, dass ich gegen mindestens neun davon ein "Gegenargument" nennen kann.


    EISERN

    Die größten Aktienpakete liegen bei zwei US-Firmen, die drttgrösste Position bei einem norwegischen staatlichen Pensionsfonds. Es geht hier primär um Rendite zugunsten ausländischer Investoren auf Kosten deutscher Mieter.

    nur nochmal herausgegriffen, worauf ich mich bezogen habe.


    vorschläge wer aus meiner sicht ein guter trikot-Sponsor wäre? havanna Club oder als berliner unternehmen: hypoport, PSI oder IVU.

    mögliche contras (achtung ironie): mit havanna Club versaut sich union leider den us-fernsehmarkt (rechtsstreit Bacardi) und bei den anderen drei gibt es auch überall (böse) ausländische Aktionäre.


    EISERN

    wie immer, wenn deutsche über aktien reden, kommt zum ausdruck, wie wenig sachverstand und viel doppelmoral zu diesem thema in diesem lande vorhanden sind.


    konzepttrainer beklagt z.b., dass bei deutsche wohnen die größten aktionäre ausländer sind. eine AG (außer bei sog. vinkulierten Namensaktien, wie z.b. AF-stadionaktie) hat aber juristisch gar keinen einfluss darauf, wer diese aktien besitzt. daraus der AG einen vorwurf zu stricken ist reine polemik.


    dagegen nennt er implizit adidas als erstrebenswerten sponsor. im angesicht seiner ablehnung von dt. wohnen ist das eine lustige vorstellung, denn von adidas' eigenen anteilen abgesehen ist unter den 20 größten Aktionären von adidas nicht ein deutscher. wenn er also sein eigenes argument der ausländischen aktionäre ernst nimmt, müsste er adidas genauso ablehnen (und darüber hinaus einen großteil der deutschen wirtschaft, denn bei fast allen großen deutschen AGs gibt es ausländische großaktionäre).


    ich denke, in den vergangenen jahren (seit ISP - möglicherweise war dieser fehler auf hilfreiche weise für uns ein lernprozess) hatten wir absolut konsensfähige trikotsponsoren. schon zu lamentieren, bevor überhaupt der neue trikotsponsor vertraglich fixiert wurde, ist mal wieder typisch deutsches gejammer.


    EISERN

    und du meinst, wir haben keine hohe verschuldung? und du meinst, wir sind nicht abhängig von einzelnen groß-geldgebern? und du meinst, wir könnten nicht viel mehr ausgeben, als wir einnehmen?


    ich meine jedenfalls, dass auch über uns häme ausgeschüttet werden wird, wenn bei uns an entscheidender stelle im getriebe mal etwas platzen sollte...


    EISERN

    diese s-bahn-Haltstelle kommt frühestens 2030, wenn überhaupt.


    insofern ist es schon sinnvoll, für kleines geld (eine kehre ist "kleines geld") einen plan B in der tasche zu haben, was man den heute bereits realen Problemen in den 10, 20 oder 30 jahren bis zur neuen s-bahn entgegensetzen will.


    wegen der substitution fragte ich weiter oben nach dem verkehrskonzept (taktung/züge parken); möglich ist sowas aber durchaus, denn vermutlich wird es etwas entspannter sein, in den zügen ab der kehre zu fahren.


    EISERN

    das stimmt. allerdings sind kehren im grunde eine sehr billige lösung, um den nutzwert eines bereits bestehenden gleisnetzes deutlich zu erhöhen. unterm strich hat so eine kehre im normalfall eine positive rendite (erst recht, wenn man sie überbaut), das Problem ist eher, dass die öffentliche Hand in Deutschland schon fast verlernt hat ("schwarze null"), dass Investitionen etwas völlig normales und meist auch vernünftiges sind.


    EISERN

    OK; allerdings ist es einerseits müßig, sich über vor vier jahren verschüttete milch zu ärgern; andererseits ist eine weitere kehre besser als keine weitere kehre. für die studenten ist eine kehre an der AF zu weit weg, und für uns ist eine kehre am FEZ zu weit weg. also braucht man zwei kehren.


    und in relation zu wowereits nicht-flughafen eine eher kleine sünde...


    EISERN

    wäre dann allerdings fast doppelt so weit vom stadion entfernt; und ein "zu langer" fußweg dürfte die akzeptanz dieses angebots schmälern. dieser wendeschleifenstandort hat zudem den charme, dass man ihn prima überbauen könnte (z.b. parkhaus obendrüber).


    wurde eigentlich schonmal irgendwo gesagt, welches konzept für die Wendeschleife bevorzugt wird: entweder schnelle taktfolge oder mehrere züge dort parken, um nach spielschluss schnell eine größere zahl abzutransportieren?


    EISERN

    leider stoppt der film zu früh; nicht weil dann meine alte wohnung im bild gewesen wäre, sondern, weil die straßenbahn am hackmarkt früher eine ganz andere strecke fuhr als heute mit einer schönen 150 grad kurve unter der brücke...


    EISERN

    vielleicht sollten wir es generell mit etwas jüngeren (hungrigen) spielern versuchen. die frage stellt sich, warum paderborn, kiel und hdh mit vergleichsweise preiswerten spielern (durchschnittsalter 1-3 jahre weniger als Union) etwa die gleiche leistung erreichen wie wir. Bochum interessanterweise mit einem ähnlich alten kader wie wir mit noch weniger ertrag als wir.


    EISERN