Bin jetzt wieder zu Hause angekommen und schreibe mal meine S-Bahn-Gedanken nieder, ohne geprüft zu haben, wem ich dadurch widerspreche oder zustimme: Wir haben viel zu lannge gebraucht, um ins Spiel zu kommen, dann quasi aus dem Nichts der Holle- Hammer, danach bis zur Verletzungsunterbrechung der Pauli-8 nahe dran, das Ding klar zu machen, sodann bis zur Halbzeit wieder viel zu passiv. Das setzte sich in Hälfte zwei leider fort und so haben wir dieses 1:0 relativ ungefährdet durchgebracht und natütlich muss jeder Torwächter das Halten, was da auf unser Gehäuse kam.
In der Einzelkritik stelle ich fest, dass da niemand so richtig schlecht war, aber bis auf Freddy und Rani auch niemand ohne Aussetzer. Doekhi, Vogt und Leite waren gut dabei, aber alle drei haben sich Unkonzentriertheiten geleistet. Haberer hat seine Rolle sehr gut ausgefüllt , aber dann gab es gegen Ende auch Situationen, in denen er "gosierte", d.h. im Bemühen die Offensive zu stärken nicht mehr rechtzeitig seine Schiene schloss. Rothe wird hier derzeit als Spieler des Tages geführt, was wohl vor allem daran liegen dürfte, dass uns die Erinnerung an das letzte Spiel mit zuverlässig geschlossener linker Schiene zur Kombi Gießelmann/Rous führt. So ein paar Ungenauigkeiten auf des Gegners Hälfte hatte der Rothe aber auch, was freilich auch daran liegen kann, dass er mit der Truppe noch nicht ausreichend eingespielt ist. Tousart hatte eine richtig gute erste Hälfte gespielt und war auch bis zu seiner Auswechslung noch solide. Rani hat ziemlich viel abgeräumt, wirkte quasi wie der Libero vor der Abwehr. Vertessen war sehr bemüht, gut im Zusammenspiel mit Haberer, aber insgesamt mit wenig wirklich gelungenen Aktionen. Hollerbach war sehr aktiv, setzt seine Schnelligkeit gut ein, war super entschlossen beim 1:0, hat aber leider zu wenig Übersicht - fände er diese, wäre er herausragend. Jordan hatte ich als unseren laufstärksten Spieler gefühlt, war er aber nicht annähernd. Aber in den Räumen, in den das Spiel häufig stattfand, war es sehr präsent und hat so einige Bälle fest gemacht, Situatioen nachhaltig entschärft und damit eine wichtige Rolle gespielt. Allerdings hat er die Situationen, die er seinerzeit in der Schweiz zu Toren machte völlig versemmelt. Da fehlt das Selbstvertrauen. Wir müssen ihm irgendwie das erste Tor so auflegen, dass er es nicht vermeiden kann und dann legt er los.
Von den Einwechslern kam Schäfer gut rein, Benes ein wenig, Jeong bemüht, Skarke garnicht, Querfeld kompomisslos.
Fazit: Die Truppe wirkte übertrainiert, Abläufe waren erkennbar, aber nie zu Ende gespielt. Das Potential ist da, aber jetzt muss die Pause genutzt werden, um zur Solidität zu finden. Und das kann man genauso machen, weil es gegen Mainz und Pauli zu 4 Punkten reicht und wenn man die spielfreie Zeit in die Trainingssteuerung einbezogen hat. Die Jungs sind körperlich fit, wenn jetzt auch noch die geistige Fitness hinzukommt, ist mir vor Leipzig nicht bange, sondern werden wir dort schon deshalb drei Punkte holen, weil die jetzt viele Spieler in die Welt schicken müssen, wir aber bis auf Freddy, bei dem das zu verkraften ist, keinen aus der heutigen Anfangsformation, da Herr Di Salvo auf Tom Rothe verzichtet.