Beiträge von Micha82

    Zurück zuhause bleibt von heute aus meiner Sicht:

    • Perfekt gemachter, durchdachter und getimter Protest
    • Super Stimmung im Block, Zusammenhalt und Mitwirkung bei Spruchbändern und Choreos
    • Ein ideales Ergebnis mit wirklich guter Mannschaftsleistung

    Rundum ein perfekter Tag!


    Da vergisst man auch die Details zu Gegner und dem Stadion hinter der Autobahn, fernab größerer Siedlungspunkte...


    Es war klasse, so sollten wir alle weitermachen! :)

    Ist das so dass auch die internationalen Termine berücksichtigt werden obwohl bei Mannschaften nicht (mehr) europäisch spielen?

    Genau so ist es. Vielen Dank für diese schöne Zusammenfassung!

    Meine Meinung an alle gerichtet, die der Meinung sind das es kein Problem wäre auch wieder in 2. oder gar 3. Liga zu gehen. NOGO! Dann wären die letzten Jahre umsonst gewesen denn hier kam mehr heraus als nur einmal Wand oder Urlaub. Union gehört als guter solider Verein sehr langfristig in die 1. Liga und als Unternehmen hat man Verantwortung für viele Mitarbeiter. Auf den MSV Duisburg, Arminia oder ähnliches habe ich jedenfalls keine Lust mehr.

    Na, das würde ich komplett anders sehen. Egal wie der Gegner heißt, Hauptsache Union spielt. Und abgesehen davon bieten Liga 2 und sogar 3 durchaus attraktive Gegner.


    Aber diese Fragen stellen sich ja gerade gar nicht.

    Der samstägliche Ausflug an die Weser lässt mich sportlich etwas ratlos zurück. Ich kann auch sehr gut mit Liga 2 oder auch 3 leben. Vor noch nicht wirklich langer Zeit waren wir sehr stolz dass wir uns in der 2. Liga etabliert haben. Außerdem gehe ich ja nicht zum Fußball, ich gehe zu Union ;) Und Kampf, also auch Abstiegskampf war ja früher auch mal eine Kernkompetenz.


    Mir bereitet aber der Zeitpunkt des Absturzes wirklich Sorgen. Da besteht die Gefahr von Fehlreaktionen nach den Gesetzen des Marktes, die - trotz aller Sonntagsreden - auch bei uns völlige Gültigkeit haben. Mal schauen wie das wird.


    Auch wenn die Saison noch lange ist stellt sich die Frage wie beim derzeitigen für die CL zusammengestellten Kader die Vertrags- und Ausgabensituation in Liga 2 wäre. Auch das begünstigt Kurzschlussreaktionen.


    Ich bin ehrlich gesagt gerade froh über das Arbeitstempo der Berliner Verwaltung. Wenn ich mir vorstelle dass Genehmigung für Abriss und Neubau schon in trockenen Tüchern wären, dann hätten wir wirklich bei einem Gang in Liga 2 eine grundsätzliche finanzielle Gefährdung.


    Vielleicht überdenkt man das Konzept Abriss insgesamt nochmal? Man stelle sich vor es ist abgerissen und dann geht das Geld aus....


    Genug der Schwarzmalerei... Für Samstag habe ich endlich mal wieder eine Karte und ein optimistisches Gefühl ;)

    Sehr schon formuliert, vielen Dank!

    Das ist ganz genau meine Sichtweise auf das Thema Stadion.

    Zum besseren Verständnis ... ;)

    Aber einige User im Forum wissen doch mehr als das Präsidum und die aktive Fanszene zusammen :|

    Auch wenn eigentlich alles dazu gesagt ist... aber das ist doch ein wichtiger Punkt: Dann sollte unser Verein das auch genau so kommunizieren und mich nicht dumm sterben lassen ;)


    Nie wurde von 8.000 gesprochen. Die große Zahl waren 56.000. Die waren der Grund für den Umzug. Wenn allein die UEFA für den Umzug verantwortlich wäre, dann hätte man das durch den Vetein auch wirklich so kommunizieren müssen. Mich hinterlässt das alles etwas ratlos. Zumal Statements anderer Gruppen einen anderen Tenor hatten...


    Ich gönne auch jedem sein Stadionerlebnis gestern, das vermutlich wirklich beeindruckend war. Für mich ergibt Union aber nur ADAF oder wirklich auswärts als Gastmannschaft Sinn. Und deswegen bin ich in diesem Punkt äußerst kritisch.


    Und immerhin werden wir zuhause in dieser CL Saison ungeschlagen bleiben *wegduck* ;)

    Ist es richtig, dass wir das Stadion hätten auf 8000 Sitzplätze erweitern hätten müssen?

    Einer der vielen Vorgaben, die zum Anpfiff kritisiert wurden aber manche haben DZ vorgeworfen, dass wir nur wegen Geld ins Oly gehen.

    Dass man mit 8000 Sitzplätzen und weiteren Einschränkungen auch nicht ansatzweise hätte Europa zeigen können, was es bedeutet in der AF zu spielen, wird ob bewusst oder unbewusst ignoriert.


    "Wir haben ein kleines Stadion und können daher seit vielen Jahren immer mehr Mitgliedern unseres Vereins keine bzw. nur wenige Spiele ihres Klubs live ermöglichen. Jedem unserer über 56.000 Mitglieder nun die Möglichkeit einzuräumen, diese besonderen Spiele in der Champions League live erleben zu können, halten wir für die richtigere Entscheidung." - so das Kernargumenr pro Oly.


    Zu viele Einschränkungen bei einem Austragungsort AF wäre ein ganz anderes Argument. Vielleicht auch eines, das ich besser nachvollzogen hätte. Hierzu heißt es aber nur "Somit wären unter Berücksichtigung zwar vieler Provisorien und Auflagen und einer erheblichen Reduzierung der eigenen Sitzplätze und Sponsorenbereiche, sogar Spiele der Champions League in unserem Stadion möglich." Nichts von massiven Umbauten (die den Charakter verändern), nur weniger verfügbare Sitzplätze.


    Wenn faktisch Auflagen einen Umzug alternativlos gemacht hätten ist due Kommunikation absolut misslungen.


    Ich hoffe alle die vor Ort waren hatten Spaß. Ich freue mich wieder auf echte Heimspiele ;)

    Nach Deiner Logik hätte sich dann unser Verein den begonnenen Umbau des Vereinsgeländes, und mit der Planung des neuen Stadions sparen können.

    Es ist nicht meine Logik!

    Es ist die "Logik des Geldes".

    Und Geld spielt in geschäftlichen Beziehungen, sagen wir mal ....eine nicht unbedeutende Rolle.

    Das ist genau der Punkt. Es gerät etwas ins Rollen. Niemand unterstellt dass DZ & Co von langer Hand einen Umzug ins Oly planen.


    Es ergeben sich aber neue Zwänge: Aus "wenn es irgendwie geht spielen wir in der AF" wird ein Umzug um allen Mitgliedern ein CL Spiel zu ermöglichen. Hätten wir noch die 11.000 Mitglieder von vor zehn Jahren wäre das kein Argument gewesen. Der rasante Zuwachs und der sportliche Erfolg schaffen neue Fakten.

    Und es wird dann anders gehandelt als man in Statements und Papieren vor ein paar Jahren gefordert hatte. Sozusagen immer mehr kleine Risse in der Brandmauer.


    Und irgendwann kann die Gefahr bestehen dass wirtschaftliche Zwänge dann vielleicht doch für einen Umzug sprechen... Zugegeben nur ein Szenario, aber ein beunruhigendes...


    Das HH-Statement spricht mir auch aus dem Herzen. Und ich finde auch wirklich gut, wie differenziert die Entscheidung betrachtet wird.


    Nichtsdestotrotz wünsche allen die ins Oly gehen viel Spaß!

    Bei diesem Gegner ist eine Niederlage wirklich ärgerlich... Und in dieser Höhe auch nicht ideal.

    Aber mal ganz ehrlich, es war klar dass Serien irgendwann mal reißen. Hätte bessere Gelegenheiten gegeben ;)


    Und bei allem höher-schneller-weiter: Wie wäre beim FC Bayern die Stimmung bei einem 0:3 Zuhause gewesen? Alle auf dem Weg ins Parkhaus. Und bei uns halt doch noch Stimmung. Und das ist für mich unser Verein.

    Ergebnis naja, was wirklich zählt ist der Verein...

    Zwei meiner Arbeitskollegen, die wegen der CL-DK nun auch Mitglieder geworden sind haben sich nach Buffet und Verpflegung zur Versammlung erkundigt.

    Nachdem ich 2019 das letzte mal vor Ort war kann ich da nur semi-kompetent antworten. Weiterhin Verpflegung nach Ermessen des eigenen Geldbeutels, oder?