Beiträge von IronTom

    So, heute begeben sich die Boliden in die Startaufstellung für das Saisonfinale. Wenn Ihr mich fragt, sollten die Silberpfeile vom VfB so fair sein, dass alle vier aus einer Startreihe losfahren dürften. Andernfalls machen wir eben den Schumi und rollen das Feld nach Start aus der Boxengasse von hinten auf.


    Man, wäre das geil, wenn heute alle bei 57 Punkten stehen würden. Bei dann noch zwei direkten Duellen, wäre es wahrscheinlich wirklich das krasseste Finale ever. So oder so. Ick freu mir und kann es kaum erwarten. Auf geht's Unioner, schießt ein Tor...


    :schal:

    Es stünde uns am allerbesten zu Gesicht, weiter von Spiel zu Spiel zu denken. Es ist m.E. ein Fehler, anzufangen zu rechnen. Volle Konzentration auf das morgige Spiel. Wenn wir da etwas zählbares mitnehmen, sieht es ziemlich gut aus. Und auch wenn nicht, sind wir noch nicht aus dem Rennen. Die Liga bot schon einige Überraschungen und wird dies auch weiterhin tun. Logisch - falls eines der Top-Teams alles gewinnt, ist es durch, aber wahrscheinlich reicht es auch aus, so wenig Federn wie möglich zu lassen. Lasst uns morgen damit anfangen! Und zwar mit voller Pulle Angriff. Wir haben da nichts zu verlieren. Denn auch nächstes Jahr wird es sicher wieder die stärkste, spannendste und interessanteste Zweite Liga aller Zeiten (frei nach DSF). ;)

    Also ich sehe in einer solchen Diskussion keine Spaltung. Es ist m.E. eine ganz normale, zuweilen etwas hart geführte Diskussion darüber, wie Karten verteilt werden sollten und was eine Mitgliedschaft bedeutet. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, die hier diskutiert werden. Spannend wird die nächste Zeit auch diesbezüglich natürlich trotzdem. Denn der sportliche Erfolg und ein eventueller Aufstieg stellen uns wohl vor eine harte Probe.

    Sehr gut geschrieben IronTom.
    Ein nicht unwesentliches Puzzleteil hast Du aber vergessen.
    DICH.
    Denn durch Dich ist meine 100%-Saison gegen Heidenheim nicht gefährdet.
    Eiserner Dank.


    Und natürlich auch an all die anderen, die mir (und Flori) über die ganze Saison immer wieder bei Heimspielen geholfen haben.


    Ich bin einer von denen, deren Teilhabe am Vereinsleben sich aus diversen Gründen auf das Dabeisein bei den meisten Heimspielen, gewissen Auswärts-Highlights, wie Pauli oder Viktoria Köln, mein Mitlesen und Ab-und-zu-mal-Schreiben hier im Union-Forum beschränkt. Ich komme aus Brandenburg, habe keinen festen nicht-virtuellen Union-Freundeskreis und fahre regelmäßig auch allein zu Union, stehe hier und da und hab z.B. noch keinen Plan, wie und mit wem ich nach Braunschweig fahre. Trotzdem fühle ich mich im Stadion immer zu Hause und niemals allein. Weil man immer jemanden trifft, der die Begeisterung für Union und/oder den Sport teilt. Und solange das so ist, kann mir weder FIFA noch UEFA, DFB oder DFL irgendwas.

    Ich möchte Euch jetzt einfach mal DANKE sagen. DANKE an dieses geile Volk. Danke an @RedHand66 für seine Wut. DANKE an @Tom78 für seine Standhaftigkeit. DANKE an alle für diese Diskussionskultur. DANKE an DZ stellvertretend für alle Vereinsmitarbeiter dafür, dass sie uns zu diesen Luxusproblemen geführt haben. DANKE an Uwe, Norbert, Sascha und Jens, dass sie das Team so entwickelt haben, DANKE an das Team, das sich für uns so geil reinhängt und mit den letzten zehn Spielen (und denen davor), gezeigt hat, dass sie alle "nur" Menschen sind. DANKE an Bobby, Collin, Chrissie und alle anderen "Ex-Unioner" für ihren geilen Einsatz. DANKE an @MalerMario, der vor Würzburg für mich nach Hellersdorf gefahren ist, um mir ein Ticket zu besorgen, das ich am Ende DANK @DoBaJuYa gar nicht brauchte. DANKE an @Skorpio, der unbekannterweise einer meiner Lieblings-Foristen ist. DANKE an Wumme für die geile Mucke. DANKE an @André und Christian für die geile Ansprache, bei der ich mittlerweile hunderte Male Gänsehaut hatte. DANKE an die unbekannten Spender für diverse Bierduschen. DANKE an alle Mitglieder, Dauerkarteninhaber, Teilzeit-Unioner, Eventies mit Union-Herz und Union-Sympathisanten aus ganz Deutschland, Europa und der Welt, die Union verstanden haben und das in Union sehen, was ich darin sehe. Scheißegal in welcher Liga. DANKE 1. FC Union Berlin, dass ich Teil Deiner Familie sein darf. Das ist eines der größten Geschenke in meinem Leben. Gute Nacht, allen Unionern.


    Musste ich einfach mal loswerden.


    IronTom

    bin mir sicher das es die verantwortlichen überrascht hat, das gegen heidenheim
    innerhalb von ein paar stunden ausverkauft war.


    Das glaubst Du ernsthaft? Nach den Geschichten mit Hannover, Sandhausen und Fürth? Dafür fehlt mir nun wiederum die Vorstellungskraft. Hab schon die Sandhausen-Tickets in der ersten Minute nach Start des Vorverkaufs online gekauft und war sicher nicht der einzige.


    Die Rennerei nach Karten für Würzburg hatte mir als Vorwarnung gereicht...

    In den letzten Jahren ist die Zuschauerzahl einfach mal Stück für Stück gewachsen. Sowas wie ein organisches und in meinen Augen auch recht gesundes Wachstum. Da das Stadion da von Natur aus erstmal nicht mitwächst und jetzt "zu allem Überfluss" noch ein recht erfolgreicher Saisonverlauf zu verzeichnen war, wird es eben eng mit Karten. Da der Verein nun aber (m.E. vollkommen zurecht) Mitgliedern ein Vorkaufsrecht gewährt, wird die Mitgliedschaft eben für viele interessanter.


    Ich selbst bin seit vielen Jahren Mitglied, dazu noch in unserem lokalen Fußballverein. Hab ne DK und meinen zehnjährigen Sohn (auch Fußballer in unserem lokalen Club) in letzter Zeit regelmäßig mitgenommen. Über eine Union-Mitgliedschaft für ihn hatte ich bisher nicht wirklich nachgedacht. Könnte er ja selbst auch irgendwann entscheiden und bei noch weiteren, auch nicht-sport-bezogenen Vereinsmitgliedschaften kommt da finanziell auch schon was zusammen. Da ich für die kommende Saison nun aber befürchte, dass man als Mitglied mit DK vielleicht kein Erst-Vorkaufsrecht für weitere Karten mehr bekommt (und das sogar befürworte), hat der Kurze nun also zu Ostern seine Mitgliedschaft bekommen. Er soll ja auch im nächsten Jahr noch ab und zu dabei sein können. In wie weit er darüber hinaus künftig am Vereinsleben partizipieren wird, wird die Zukunft zeigen und liegt auch einfach bei ihm selbst.


    Nun wird er wohl aber erstmal mit dem großen "Makel" leben müssen, vorrangig anlässlich der Karten-Knappheit Mitglied geworden zu sein. Der Arme. Kann ja bei Gelegenheit nochmal austreten (z.B. weil er dann trotzdem mal keine bekommen hat) und dann einfach aus purer Überzeugung wieder eintreten. ;)


    Man sieht daran aber letztlich vor allem, dass ein Ausbau des Stadions - so man nicht von einem baldigen Rückschritt in Liga 3 oder so ausgeht - nicht zu früh kommen kann. Dabei sollte man es weder über- noch untertreiben. Die 35K find ich schon ganz schön viel - mir persönlich würden auch 30K reichen, aber letztlich vertraue ich da der Clubführung.


    Für die Übergangszeit finde ich den Vorschlag von @J.D.Coke immer noch am sinnvollsten.

    Nochmal. Es wäre doch vollkommen okay wenn TROTZ einer optimalen (und gar nicht so schwer auszudenkenden) Regelung (siehe @J.D.Coke) nicht jedes Mitglied eine Karte bekäme. Reicht dann eben nicht für alle. Der Frust entsteht ja daraus, dass daran eben offensichtlich gar kein Interesse besteht.


    Es ist wahrscheinlich eher so. Man will, dass neben den Mitgliedern, die ab und zu sowieso dabei sind, möglichst viele andere "angefixt" werden. Das befördert dann die Möglichkeit, das Stadion NACH dem Ausbau schneller voll bzw. voller zu bekommen. Anders kann ich mir das erstmal nicht erklären. Eben wirtschaftliches Kalkül.

    @moskvitsch


    Wenn man es nicht verstehen will, versteht man es auch nicht. Da fehlt etwas die Empathie. So schwer war das jetzt eigentlich nicht zu verstehen.


    Jemand wie ich (Mitglied mit DK) kann für dieses Spiel mit etwas Glück drei Karten besorgen. Das kann jeder, der sich Mitglied plus DK leisten kann, mit etwas Glück. Wer also so viel Kohle hat, schleppt dann ggf. noch ein oder zwei Nicht-Mitglieder mit (hab neulich auch jemanden mit weniger Bezug zu Union mitgenommen) und dafür gehen dann Langzeit-Mitglieder leer aus. Das ist so nicht fair und der Spruch "jeder, der wirklich rein will, kommt auch rein" wird hier nicht mehr hinhauen - schaut mal unter "Suche".


    Man könnte wohl damit leben, keine Karte mehr zu bekommen, wenn es deutlich mehr Mitglieder als Karten gäbe und man einfach Pech hat. Und es gibt nunmal ein Vorkaufsrecht für Mitglieder. Wenn das so ist, sollte man das auch richtig machen. Wird bei auswärts St. Pauli seit Jahren so gemacht (nur eine Karte je Mitglied). Warum dann nicht auch hier. Und Mitglieder plus DK hätte man clevererweise im ersten Zug auch rausnehmen können. Geht technisch alles, ist aber offenbar nicht gewollt. Und verstehen kann ich das gar nicht, weil es für viele Unioner ein wichtiges Thema ist und die Entscheidung daher wohl auch nicht gewürfelt wird.


    Wenn Mitgliedschaft nichts mit Recht auf Eintrittskarte zu tun hat, kann man auch direkt den freien Verkauf starten. Der Verein profitiert gerade vom Mitgliedervorverkauf enorm, denn die explodierende Mitgliederzahl ist doch letztlich zu 95% auf die Knappheit an Karten zurückzuführen. Dann sollte man dem auch gerecht werden.

    Man, seht die Meckerei doch mal als das, was sie aus meiner Sicht nachvollziehbarerweise erstmal ist. Die gefrustete Aussage eines Fans, der wohl beim letzten Spiel nicht dabei sein kann, obwohl er Mitglied ist und es einen vernünftigen Weg gegeben hätte, um mindestens fast allen Mitgliedern eine Karte zukommen zu lassen. Ich kann den Frust verstehen auch wenn ich selbst eine Karte habe. Hätte der Verein alles richtig gemacht, wäre das eben Jammerei. So ist es eben irgendwie auch berechtigt.

    ... Antworte doch einfach mal mit plausiblen Argumenten .. so bleibt Deine Antwort MINDESTENS genauso "geistlos"!


    Die Aussagen von @RedHand66 sind vielleicht etwas barsch, die Grundaussage aber richtig. Hier hätte man zuerst allen Mitgliedern ohne Dauerkarte mindestens für einen Tag die Gelegenheit zum Kauf einer Karte geben müssen. Und so sollte das ggf. auch in der Buli sein. Alles andere ist Quark (wenn ich in der Situation wäre, würde ich wohl eher "Bullshit" sagen).

    Nach dem Treffer zum 2:3 heute habe ich mich mit dem spontanen Gedanken "getröstet", dass es Simon nach den Leistungen der vergangenen Jahre extrem gegönnt sei, mit uns zusammen in die erste BL aufzusteigen. Mit dem Sieg gegen Bielefeld können sich die Stuttgarter nun auch den Punktverlust gegen uns leisten. Es wäre eine wirklich schöne Geschichte, wenn sowohl unser FCU als auch der Simon nächste Saison im Oberhaus kicken würde. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre der Fall natürlich klar. Und wenn der Sören heute noch das 3:3 gemacht hätte, wär ich auch nicht unglücklich gewesen. Aber so freu ich mich heute einfach mal für "unseren" Simon, die "geile Sau".