Beiträge von Reini


    Im türkischen wird das "S" am Beginn wie "Sch" ausgesprochen, im deutschen ja eher nicht. Halil ist zwar Deutscher, aber sein Name kommt aus der Türkei. Insofern hat der Kommentator da schon Recht, so wie bei all den "Schahiens" der Ligen.


    eisern!


    ist m.E. falsch!
    Als "sch" wird im türkischen nur das s mit Haken, also das "ş" gesprochen!
    das reguläre "s" wird im türkischen als "s" wie bei "Eis" oder das "c" bei "TeeCee" gesprochen (sorry TeeCee)!
    Sein Name bedeutet wirklich Safran, wie das goldgelbe Gewürz!
    ...und NEIN, ich bin kein Türke, habe nur ein paar Jahre in Istanbul gelebt.


    Iyi eğlenceler! :schal:

    an der anzahl gemessen nicht, an der zeit, die man sie gesehen hat allerdings schon


    wenn man sich die gegengerade so angeschaut hat und während dem großteil des spieles KEINE einzige fahne oben sieht, kann man sich nur denken: "so muss 'n fahnentag bei tennis aussehen."


    insofern haben die paulianer vllt nicht damit recht, dass sie das einzige modernisierte stadion mit stehplätzen auf der gegengerade haben, allerdings damit, dass sie die einzige gegengerade mit echtem "stehplatzpublikum" haben


    Meine Sechsmeterausfahrbareangelrutenfahne hat das GANZE Spiel über geweht und hat NIEMANDEM die Sicht versperrt!!! :D

    Element of Crime- "Immer da wo du bist bin ich nie" mit lieben Grüßen an Jacqueline
    und
    Me First and the Gimme Gimmes- " leaving on a jet plane"


    ...und natürlich vorsorglich:
    DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    unser Schlachtruf! - "Heja, heja FCM!", ja ok - schon nicht schlecht..... *grübel, grübel* jetzt fallen mir gar keine weiteren abschreckenden Beispiele ein..., aber das liegt vielleicht daran, dass die meisten Vereine damals gar keinen Schlachtruf hatten. "Stahl - Feuer!" war noch einer, der einer gewissen Originalität nicht entbehrte (weil: Stahl Brandenburg und metallverarbeitende Industrie, deren Arbeiter die meisten Zuschauer stellten), hat aber den unverzeihlichen Makel, geklaut worden zu sein. Und zwar ausgerechnte vom damaligen (wesentlich beliebteren und kleineren) Lokalrivalen Motor Süd Brandenburg (ursprünglich nämlich "Süd - Feuer!"). "Ha-ho-he - Hertha BSC" wäre auch noch einer, ist dann letztlich zwar schon lange "vereinseigen" aber eben doch viel zu flach (weil es einem damals überall üblichen Ruf "Ha-ho-he - ....... ist OK" entsprang). Bestimmte sich reimende Vereinsrufe gab´s/ gibt´s sicherlich auch bei anderen, aber keiner ist so originär und auch vielseitig einsetzbar (also nicht bloß, wenn mal der eigene Vereinsname skandiert werden soll) wie das EISERN UNION!, das (und das kommt noch dazu!!) schon seit mehr als 80 (!!) Jahren ("Es geschah in den goldenen 20ern...") durchs Stadion donnert, wenn ein Ball nur knapp daneben ging/ wenn er ins Tor ging/ wenn die Mannschaft super spielte und gefeiert werden sollte/ wenn die Mannschaft scheiße spielte und angefeuert werden musste/ wenn man den Vereinsnamen einfach nur skandieren wollte (gern z.B. aus offenen D-Zug-Fenstern bei Einfahrten in große hallende Hauptbahnhöfe)/ wenn man sich unter Unionern begrüßen will..... undundund. (Auch dass und vor allem WIE es zu der Erweiterung des "U.N.V." kam wäre ein weiteres Kapitel in dieser Aufzählung wert!)


    ...und noch dazu ein Schlachtruf, der so fulminant und allgegenwärtig ist, dass einige (West-) Zeitgenossen den Schlachtruf sogar mir dem Vereinsnamen verwechseln!!!