Beiträge von martin69

    Absuluter Quatsch, wie Skorpio schon richtig vermerkte.
    Man muß nicht alle guten Artikel kommentieren.
    Nur eins, Legendenbildung hilft auch nicht. Der Fettmarkierte Teil ist solch eine.
    Es gab bisher noch keine volle AF in der das ganze Stadion mitgegangen ist, es sei denn es waren außergewöhnliche Dinge auf Spielfeld oder Rängen passiert. Auch zu Ostzeiten bei 18.000 waren nie alle mitgegangen in der Stimmung. Später in den Jahren nach den Ostzeiten bis zu Neuerschaffung der AF hatten wir einen Schnitt von ca. 4000-5000, da hatte man machmal den eindruck der ganze Stadion ging mit. Das ein Sitzplkatzblock von 1500 ganz anders mitgeht als ein neugestalteter von knapp 4000 war zu erwarten, der muß sich auch erst mal finden. Die Leute die früher zusammensaßen sind getrennt.Gegen Audistadt wird auch nicht emotionaler als gegen Sandhausen. Fazit, die Legende eines emotionalem, leidenschaftlichen Mitgehens einer kompletten AF hat es immer wieder mal gegeben, aber war doch noch nie Dauerzustand.
    E.U.Wassermann




    Ich bin schon seit 1988 von West nach Ost gereist um Union zu sehen und kann mich gut an ein Spiel im April 1989 erinnern,also 1.Liga gegen Cottbus
    beim 1:0 Sieg vor knapp 4000 Zuschauern.
    Will sagen, der Zuspruch hielt sich oft in Grenzen...


    Eisern Berlin

    und immer wieder dieselben reflexe. einem hertha-fan vorzuwerfen, dass er in ein stadion geht, dass von den nazis gebaut wurde, ist genauso dusselig wie mir als unioner vorzuwerfen: schon klar, ossi, willst die mauer am liebsten zurück usw. usf. dazu ein kleines beispiel: bin seit kindesbeinen auch sympathisant von real madrid. dann lernte ich in berlin in der kneipe einen spanier kennen, der nicht verstehen konnte, dass ich für so einen franco-faschistisch geprägten verein wie real sein kann. natürlich war er für barca. ich hatte mich vorher noch nie mit der geschichte von real beschäftigt. hab ich jetzt. und bleibe sympathisant. als linker
    alles vom eigentlichen kern abweichende nebenschauplätze. warum ist man hertha-fan, warum union-fan? gemeinhin bleibt man dem verein treu, mit dem man seine ersten erlebnisse als fußball-fan hatte. das nennt man soziale prägung. der fußball im zeitalter von sky, totaler vermarktung usw. hat sich grundlegend geändert. jeder fußballfan muss nur für sich entscheiden, WIE er fußball erleben möchte. Hertha und Union gehen da einen fast konträren weg. noch. dort kirmes, hier der versuch, den fußball in seiner ursprünglichen, spezifisch tradierten form zu erhalten. was meint ihr, liebe unioner, wie lange wir der allgemeinen entwicklung noch standhalten können? schon mit der eröffnung der neuen haupttribüne gegen sandhausen gab es die ersten anzeichen, wohin unter dem druck von dfb, dfl und sky der weg hinführen wird. die zeiten eines kompletten stadions nur von leidenschaftlichen Union-fans sind jetzt schon vorbei. war auch nicht anders zu erwarten, bleiben ja immer noch drei seiten, mehr als bei den meisten vereinen, wo es nur noch gönnerhaft ein paar stehplätze gibt für die letzten unbelehrbaren, die nur fußball pur wollen und 90 minuten lang ihren verein bedingungslos unterstützen.
    ich kenne einige herthaner, die öfter in der AF als im Oly sind und die ehrlich sagen: ja, fußball bei euch ist hautnaher, erdiger, fannaher. Hätten wa auch lieber so bei uns. is aber eben nicht so. deswegen wechsel wa aber nicht den verein.
    genau darum gehts: das schlimmste, was mir passieren kann, sind eventveranstaltungen getarnt als fußballspiel wie bei hertha. ist das bei uns irgendwann so, bleibe ich dennoch unioner. dann eben passiv, indem ich nicht mehr ins stadion gehe. und andersrum gehts auch nicht wenigen herthanern so. sie hätten auch gern wieder mehr fußball. und zwar pur.
    einmal unioner, immer unioner. so ist es aber auch bei andern fans anderer vereine.




    Sehr guter Beitrag,merkt man auch daran,dass keiner darauf antwortet, d.h. die werten Leser sind überfordert....


    Eisern Berlin

    Sry, muss doch noch meinen Senf dazugeben.Die Berthas ,die wie Mumay und Flitze2K , mich daran erinnern warum ich einst zur "Wind und Meer " Fraktion gehörte werden leider immer weniger :( ! Andersherum machen mir Typen wie unser blau/weisser Troll wieder schmerzlich bewusst warum ich die Tante und ihre "Fans" (einen ostkurvengrossen Teil davon) immer mehr hasse. X( Am Westkreuz standen vor dem Spiel hälftig Fans beider Vereine. Dann kamen die Rufe der Blau/weissen "Sch... Union. Von unserer Seite kein böses Wort.Im Stadion der gleiche Zirkus.Auch habe ich seitens der Unioner noch nie Beleidigungen gegen Hertha (in Blockstärke wohlgemerkt) gehört.Und wenn mir dann ein Kollege berichtet, in seiner Bahn auf der Rücktour hätten Blau/weisse "köpenicker Kinderf...." intoniert ,muss sich niemand wundern wenn in vielen von uns (auch in mir),der Wunsch wächst beim nächsten Spruch einem der Schwachmaten mal mit überhöhter Geschwindigkeit ins Gesicht zu fassen.
    Was auch nicht zur Beliebtheitsvermehrung beiträgt ist diese absolut unsportliche Arroganz der Verantwortlichen bei dem selbsternannten Haupstadtclub.
    In jedem Stadion in Deutschland wird (wenn auch nicht mit Freude) der Torschütze der gegnerischen Mannschaft angesagt.Ich musste am Montag das Handy meiner Tochter befragen wer unsere Torschützen waren! Da geraten das unsportliche Verhalten des Hr.Niemeyer und Ramos in der letzten Spielmin. zu Nebensächlichkeit.(Schiriball zum eigenen Torwart gespielt um unseren letzten Angriff zu verhindern)
    ...und Ben-Yamina hat Recht. Ohne Stundung der Stadionmiete hätte Bertha diesen Kader gar nicht halten können und würde um den Aufstieg gar nicht mitspielen.Aber ist der Ruf erst ruiniert... 40Mill. oder 50 oder 60 was solls sind ja keine Schulden sondern nur Verbindlichkeiten. Sorry Mumay und alle Berthas die noch einen gewissen Stil pflegen , aber der Hass wird leider schlimmer werden.


    E.U. A.Andrzejewski




    Auch ich verurteile diese Rufe gegen Union auf das Schärfste,aber sie kommen grösstenteils vom dummen Jungvolk----
    und als halbwegs gebildeter Mensch sollte man diese auch nicht zu ernst nehmen...


    Eisern Berlin

    Er ist nicht auf gefallen,sondern rauf gefallen. :opi: ;)



    2:1 BERLIN BLEIBT ROT WEIß!!!
    Jetzt doch noch eine Frage,bevor ich schlafen gehe:
    Lieber Union-Fan "Schade",was meinst Du mit 2:1 ? Den schmeichelhaften Sieg der Hertha im Septemper 12
    bei Euch?
    Die Berlin Flagge bleibt sicher Rot Weiss-komme was da wolle!
    Wäre ja noch schöner...
    In diesem Sinne Eisern Berlin!!!

    So, ewig aufgeregte und natürlich einzigartige Unioner....
    Das Olympiastadion ist ein Stück deutsche Geschichte und ein Prachtbau worauf man Stolz sein kann.
    Beide Lager sollten nun ihrer geregelten Arbeit nachgehen,Freunde treffen,nett zur Frau oder Freundin sein und
    wieder artig sein.
    Der Grossteil der Berliner Fans wird sich eh die alte und einzigartige Freundschaft beider Fanlager nicht zerstören
    lassen!
    Eisern Berlin

    Also wer genau gelesen hat,weiß nun, dass das Olympiastadion am besagten Termin wegen des ISTAF nicht in Frage kommt-bliebe nur eine Spielvor- oder Nachverlegung....
    Egal D.Z. wirds schon richten...- so oder so!
    Ich kann jede Entscheidung verstehen.


    EISERN

    Bravo Christian 75 für Absatz 1 !!!
    Da wir große Ziele haben sind wir auf die Mehreinnahmen angewiesen-wir wollen in die Bundesliga!
    Ein einmaliger Wechsel ist zum Wohle des Vereins (nicht des einzelnen) unabdingbar, zumal unsere Baustelle
    unsere Einnahmen noch schmälert---begreift das endlich mal alle!
    Wir und unsre Freunde aus Charlottenburg werden das Stadion im September bis zum letzten Platz füllen und unser Konto füllen.
    Herrliche Aussichten!


    EISERN!!!

    Vielleicht wird der Ticketerwerb zum Derby ja ganz entspannt---Zingler gibt vielleicht schon demnächst bekannt, dass das Spiel im Olympia Stadion stattfindet.


    Definitiv nur dieses eine Mal,aus wirtschaftlichen Gründen,man will ja in die Bundesliga...., zudem diesmal nicht mal eine Tribüne verfügbar ist.


    Man sollte D.Z. nicht böse sein, wenn er aus diesem Grund, eine EINMALIGE Ausnahme macht.


    Natürlich hat man den Dauerkartenverkauf erstmal gut anlaufen lassen....


    Wie auch immer, bleibt EISERN Freunde!


    Was für ein gestammel....,"wir sind Stadtmeister"(gibt es nicht),letzte Saison war "UNSERE"-ok der Abstieg wurde verhindert und nun gut ist..? Was meinst Du genau?


    OK,ich verzieh mich ,verfüge aber wieder über eine (Union-)Dauerkarte und komm`wieder-keine Frage.


    Sehe die ganzen Diskussionen nur nicht immer durch die UNION-Brille...





    Ich besuche seit Jahrzehnten beide Vereine(auch letzte saison)-Union erstmalig 1987 per Visum.


    Einige Unioner sollten aber auf dem Teppich bleiben;"sportliche Nummer 2" mit mehr als 30!!! Punkten Vorsprung auf Union,nun wieder eine Liga höher spielend,zig Jahre Bundesliga 1 Mitglied...


    Ausserdem gibt es keine offizielle "Stadtmeisterschaft"-bitte niemals vergessen...


    Ich besuche seit Jahrzehnten beide Vereine(auch letzte saison)-Union erstmalig 1987 per Visum.


    Einige Unioner sollten aber auf dem Teppich bleiben;"sportliche Nummer 2" mit mehr als 30!!! Punkten Vorsprung auf Union,nun wieder eine Liga höher spielend,zig Jahre Bundesliga 1 Mitglied...


    Ausserdem gibt es keine offizielle "Stadtmeisterschaft"-bitte niemals vergessen...


    Zwischen ner Kneipe und nem Stadion gibts noch Unterschiede... Und das mit nem Glas - naja kannste im Stadion mal getrost vergessen.


    Dass das Bier generell teurer geworden ist, fällt wohl keinem ausser mir auf oder?


    Mit diesem Preis verabschiedet sich Union von jeglicher Volksnähe und liegt damit preislich sehr weit oben im bezahlten Fussball!


    Vergleiche zur Allianz-Arena o.ä. verbieten sich.Das Bier teurer geworden ist stimmt nicht,das war 2009 mal kurz der Fall,ist aber im Fass-und Kastenbier Bereich wieder rückläufig,wie jeder wissen sollte.


    Berliner Pils 20x0,5 l 10,99€--- im Sonderangebot sogar ab 8,99€ zu bekommen-wie gesagt 20x0,5Liter!
    Schade,liebe Verantwortliche...

    Ich bin sicher einer der "alten Säcke"... Früher war Union und Hertha... Naja, selbst unsere "DJ-Generation" kennt das nunmehr. 1990, im Januar haben die Jungs von der anderen Seite bei mir verkackt: Mauer wech, Spiel für 5 Mark und alle Fans in den Blocks vermischt. Wiedervereinigungsspiel. Es steht 1-1 und alles ist super. Aber dann muss es doch ein 1-2 werden. An diesem denkwürdigen Tag, bei einem Freundschaftsspiel ! Seither ist Hertha bei mir "durch". Und diese Hertha wird nur ein Ziel haben: Union zu besiegen ! Und leider sind wir zum Futter geworden. Wir haben uns nicht verstärkt. Wir haben einen Trainer, der hilflos ist ! Wir haben einen Beeck, der mit seiner lockeren Zunge Sprüche ohne Ende macht und billige 3. Liga Spieler "nach Hause" holt... Und wenn der Arsch auf Grundeis hängt, verlassen die Rat... das sinkende Schiff. Was bliebt, sind die Fans. Und davor graut es mir ! Mal wieder...


    Ich habe selten so einen schlechten Bericht gelesen...


    Kommenden Freitag werde ich erstmals im Leben mit jedem Ergebnis leben können...


    Wenn Union verlieren sollte ,werde ich Union im Abstiegskampf weiter unterstützen und auch Hertha die Daumen drücken !



    Es gibt noch immer zwei Meister an der Spree....!