Beiträge von trudeforreal

    @ alle JJM-Kritiker bzw. Leute, die ihn nicht mehr in der Startelf sehen wollen.
    Wie stellt ihr euch unser Offensivspiel vor, wenn in dem bis jetzt praktizierten 4:2:3:1-System ein anderer Stürmer seine Position besetzt
    bzw.
    wenn wir in einem System mit zwei echten Stürmern (4:4:2) ohne ihn spielen würden?


    Würde mich interessieren, was ihr so denkt!

    @elfvierzig ich stimme dir zu 100% zu, dass JJM der beste Stürmer im Kader ist. Und genau deshalb steht er auch in der Startelf. Leute überlegt mal wie wir aufgestiegen sind. Gut die Hälfte aller Tore in dieser Saison resultierten aus Standards. Gut, das kann man sicherlich als Stärke werten, aber was das Spielerische anging, waren wir in der Aufstiegssaison begrenzt. Und da hatten wir mit Gebbi noch nen richtigen Kreativspieler, der starke Pässe spielen konnte.
    Den Qualitätssprung den JJM am Anfang der letzen Saison gebracht hat war eklatant. Endlich hatten wir mal einen Typen der vorne den Ball halten kann, so dass die langen Pässe aus der Abwehr (die immer geschlagen wurden und werden, wenn nix anderes im Offensivspiel ging/geht) endlich mal einen Abnehmer gefunden haben. Jetzt soll mir mal einer ein Beispiel nennen, bei dem Karim, Shergo, Sahin und von mir aus Patsche aus nem langen Ball wirklich und mehrfach in einem Spiel was machen konnten?! JJM macht das Spiel variabler, weil er eben ein anderer Stürmertyp ist als die anderen. Mit schnellen, trickreichen Angreifern allein kann man in der 2. Liga auf Dauer keine Punkte machen.
    Ganz klar, er ist momentan in einer Formkrise und wird deswegen von vielen Leuten hinterfragt. Ich glaube, dass UN auch deswegen an ihm festhält, weil er hofft, dass der Knoten bei ihm wieder platzt (v.a. was das Tore erzielen angeht). Dann wird er nämlich ein ganz wichtiger Faktor sein.
    Und in den ersten beiden Ligaspielen war er ja nun auch nicht so schlecht, wie ihn einige sehen. Gegen Aachen Torvorlage und gestern Elfer rausgeholt.
    Und auch wenn ich mich wiederholen sollte: er hat immer am besten gespielt wenn er neben sich noch einen Mann hatte, der seine Ablagen aufnehmen konnte. Warum das momentan mit der Verwertung klappt, weiß ich auch nicht so genau.

    Also nun lasst mal die Kirche im Dorf. Zum jetzigen Zeitpunkt über eine Entlassung von UN zu reden, ist ja wohl mal vollkommen lächerlich. Letztes Jahr war er noch der gefeierte Held und nun soll er das Bauernopfer sein, weil es eine Phase gibt, in der es nicht so gut läuft???? Sicherlich kann man ihm vorwerfen, dass er an diesem taktischen System festhält, mit dem das Team nicht gut zurecht kommt. Aber er kann doch nun schwerlich die zahlreichen individuellen Fehler der Spieler während des Spiels beeinflussen, die man gestern bewundern konnte. Wenn Bälle nicht sauber angenommen werden können, das Passspiel ungenau ist etc etc, dann kann das von ihm ausgeklügelte System auch nicht vollständig zum Tragen kommen. Da müssen sich schon auch mal einige Spieler an die eigene Nase fassen und sich fragen, was sie da teilweise für nen Mist zusammen spielen.
    UN wird aus den 3 Spielen seine Lehren gezogen haben und reagieren. Davon bin ich überzeugt. In Paderborn wird es bestimmt personelle Veränderungen geben.
    Viele fordern eine Änderung des Systems. Ich auch. Aber ganz ehrlich, wenn eine Mannschaft so spielt, wie gestern in den ersten 70 min, dann ist es auch egal mit welchen System...

    Tja, nach diesem Spiel fehlen mir die Worte. Es gibt ja Baustellen an allen Ecken und Enden. Leider weiß ich auch nicht so recht, was man tun sollte.
    Ich bin nach wie vor dafür, das Spielsystem zu wechseln, also wieder im 4:4:2 zu spielen. Andererseits ist das System vollkommen Wurst, solange das Team über Kampf und Einsatz nicht das Spiel in die Hand bekommt bzw. kontrolliert. Genau so war es gestern gewesen. Erst nach dem 0:2 Rückstand hat man das gesehen. Außerdem ist das System egal, wenn gleich mehrere Spieler durch individuelle Fehler bzw. schwache Leistungen die Teamleistung beeinträchtigen. Gestern waren Mac, Tusche und Polenz Totalausfälle. Andere Spieler wie JJM, Karim und Glinker (ich finde die Streuung bei seinen Abstößen einfach nur gruselig) waren auch nicht viel besser.
    Man hat gesehen, dass Tusche auf der 6, warum auch immer, überhaupt nicht klar kommt. JJM braucht einen Nebenmann vorne und Karim ist nicht wirklich ein Rechtsaußen/Außenstürmer oder wie immer man diese Position umschreibt.
    Wir haben ein Überangebot an Offensivleuten. Das müsste sich meiner Meinung nach auch im Spielsystem niederschlagen.
    Also weg mit der doppel-6 und her mit dem zweiten echten Stürmer.


    Glinker


    Rauw Madouni Göhlert Kohlmann


    Peitz


    Tusche Kolk Brunne


    Karim JJM

    Icke
    ich stimme deinen Ausführungen vollständig zu. Peitz sollte für Mac spielen. Er war in der Rückrunde meiner Meinung nach unser bester Mann. Ich weiß auch gar nicht wo Neuhaus Peitz' Schwächen im Aufbauspiel so eklatant gesehen hat. Mac verschleppt das Spiel zu sehr, weil er sehr oft nach hinten spielt, statt nach vorne, was von Peitz wiederum probiert wird. Natürlich kann nicht jeder Ball ankommen.
    Ich würde es eher so sehen, dass Mac stärker in der Defensive ist und Peitz in der Offensive. Aber immerhin hätte man in Peitz bei Standards einen großen Typen mit dabei.
    Deine Wunschaufstellung entspricht auch meinen Vorstellungen.

    Ich will/wollte hier keine Kampagne gegen Kohle starten. Aber er muss sich in Zukunft steigern. Ich glaube, dass er das selber am besten weiß. Die Gefahr, auf die ich hinweisen wollte, ist, dass er momentan auf seiner Position kaum Konkurenz hat. Da kann schnell mal der Schlendrian Einzug halten, aus dem dann solche Leistungen resultieren wie gegen Aachen.
    Da er in den letzten Jahren immer konstant gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er sich fängt. Dann ist er da hinten auch eine feste Größe.


    Was die sonstige Diskussion hier betrifft:
    Ein Problem, das unbedingt verringert oder besser abgestellt werden muss, ist der allzu bedächtige/langsame Spielaufbau. Solange man das nicht in den Griff bekommt, ist es meiner Meinung nach egal, wer da in der Offensive eingesetzt wird. Unsere Offensivleute haben alle ihre Qualitäten, doch müssen sie auch die Möglichkeit bekommen, ihre Stärken wie Schnelligkeit, Dribbling etc. auszuspielen.

    Ich habe gerade gut gestaunt, als ich die Planspiele bzgl. der Aufstellung gelesen habe. Kohlmann ist überall gesetzt. Warum? Ganz ehrlich, das kann nicht sein. Kohle war gegen Aachen der schwächste Mann. Defensiv war das ganz dünn, was er gezeigt hat (z.B. ist der Schütze zum 1:1 sein Mann) und von der Offensivleistung wollen wir erst garnicht sprechen: immer nur sinnlos nach vorne ins Nirvana.
    Ich glaube, dass sich der Trainer unbedingt für diese Position was überlegen muss.

    Hmm, es gibt ja ne Menge Pessimisten hier. Warum? Liegt euch allen das Pokalspiel im Magen? Nur mal zur Info: Die Alemania wird sich bestimmnt nicht so weit hinten rein stellen wie der HFC, so dass das einfach ein ganz anderes Spiel wird. Und die Zeiten, in denen ein Zweitligist eine "Amateurmannschaft" einfach mal so wegbügelt, sind vorbei.
    Das erste Spiel einer Saison zu tippen, ist aber so und so schwer, weil keine Mannschaft wirklich einzuschätzen ist. Ich hoffe einfach mal, dass der Trainer diese Woche die richtigen Worte findet, um die Mannschaft richtig einzustellen und zu motivieren. Vielleicht gibt es ja auch personelle Änderungen oder eine Umstellung des Spielsystems.
    Wie dem auch sei: ich wünsche mir einen knappen Sieg.
    2:1 für uns!!!


    Einiges sah ja in der Vorbereitung auch ganz gut aus und sollte nicht allzu pessimistisch stimmen.

    Also wenn wir hier nun schon über die Aufstellung/das System debattieren, will ich auch meinen Senf dazu geben.
    Erstmal würde ich von dem 4:5:1-System Abstand nehmen, zumindest bei Heimspielen und bei Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Das System liegt der Mannschaft meiner Meinung nach einfach nicht. Klar, die Defensive wird durch die doppel-6 gestärkt, aber darunter leidet nun mal die Offensive. Sinn dieses Systems ist es meiner Meinung nach hinten nichts zu zulassen, den Gegner kommen zu lassen, um dann schnelle Konter zu spielen. Aber ganz ehrlich: dafür fehlt uns das Spieler-Material.
    Ich würde auf ein 4:4:2 setzen. Wir brauchen einfach vorne einen zweiten Stürmer. JJM hat immer noch besser funktioniert, wenn er vorne mit einem Partner spielt. Siehe letztes Jahr, als wir am Anfang immer mit zwei Stürmern agiert haben. JJM ist für mich nicht diskutabel, der kämpft und rennt als wenns kein morgen gebe. Leider hat er Probleme beim Abschluss. Das muss er natürlich in den Griff bekommen. Das gilt aber wohl auch für unsere anderen Angreifer. Wer dann neben ihn spielt, muss man sehen. Karim und Savran nehmen sich da nicht viel.
    Bei einem 4:4:2 sollten dann außerdem Tusche, Kolk und Brunne im offensiven Bereich spielen. Nur beim 4:5:1 würde ich auf schnelle außen wie Quiring, Ede setzen.
    Bleibt der Platz des 6ers. Viele Möglichkeiten meiner Meinung nach. Vor der Saisson hätte ich Peitz favorisiert, aber er hat wohl beim Trainer schlechte Karten. YM und Menz sehe ich aber auch nicht als Ideallösung. Deswegen möchte ich einen neuen Namen ins Spiel bringen und zwar Madouni.
    Wie einige schon festgestellt haben, kann er gute Pässe nach vorne schlagen. Deshalb halte ich ihn in der Abwehr für verschenkt. Beim Testspiel gegen den FC Middlesb. hatte ich zwei BVB-Anhänger dabei, die genau das aus Erfahrung zu mir sagten. Könnte man ja mal probieren.
    Wenn Madouni aus der Innenverteidigung raus ist, hätten wir ja mit Stuff und Rauw noch adäquaten Ersatz. Göhlert ist gesetzt genau so wie Polenz. Bei Kohle merkt man, dass er derzeit keine richtige Konkurenz hat. Deshalb hoffe ich dass Parensen bald zurückkommt und Dampf macht.
    Nochmal zusammen gefasst:


    Glinker


    Polenz Stuff, Rauw Göhlert Kohlmann (Parensen)


    Madouni


    Brunne Tusche Kolk


    Karim/Savran JJM

    Trotz der eher mäßigen Vorbereitung werden wir gewinnen. Ich hoffe mal, das mosquera von Anfang an spielt, damit wir endlich wieder die nötige Durschlagskraft im Offensivspiel haben. Ich sag 3:0 (1:0) für uns nach einem kampfbetonten Spiel.

    Also über die gestrige Leistung braucht man wohl kein Wort mehr verlieren.
    Aber zum wiederholten Male habe ich mich über die Aufstellung gewundert.
    Als Außenstehender weiß man ja nie, warum der Trainer so aufstellt, aber ich verstehe so einige Entscheidungen nicht:
    Warum spielt Stuff, der eine eher mäßige Saison spielt, für Göhlert???
    gut, links hinten gabs gestern kaum Alternativen, auch wenn ich mir schon gewünscht hätte das Schulle ne Chance bekommt.
    Rechts hinten ist schon das ganze Jahr ein Problem. Thomik hat das meiner Meinung nach am besten gemacht. Schade, dass er so lange verletzt ist.
    Ich kann diese elende Doppel-6 nicht mehr ertragen. Mac spielt leider nicht mehr in der Form vom letzten Jahr und muss meiner Meinung nach raus. Entweder nen anderen auf der Position bringen (Menz, Schulle) oder gleich nen offensiven Mann.
    Und warum hält der Trainer an Sahin als Starter fest, anstatt Brunne von Anfang an zu bringen???Hat der noch Trainingsrückstand?
    Na ja, ich hoffe, dass der Trainer gestern tiefgründige Erkenntnisse gewonnen hat und am Sonntag ne andere Mannschaft aufs Feld schickt!!!