Beiträge von Funkstar

    Spielen die unten so weiter, reichen 26/27 Punkte und ein besseres Torverhältnis aus. Das ist also bereits am 15./16. Spieltag möglich.

    Andererseits ist es doch auch völlig egal, wir holen unsere Punkte ohnehin in den nächsten 20 (!!!) Spielen. Der Klassenerhalt ist sicher, diese Mannschaft ist die stabilste und beste, die wir je hatten.

    Gleichzeitig verbieten sich meines Erachtens darüber hinausgehende Prognosen über den weiteren Saisonverlauf, aus zwei Gründen: Wir spielen weit über dem Soll, was man uns (und wir uns) selbst zugetraut hätten. Entsprechend niedrig ist die Erwartung jetzt, entsprechend hoch aber auch die Fallhöhe, wenn die Ziele steigen.

    Verrückterweise haben wir mindestens fünf Punkte fahrlässig liegenlassen und zudem noch wichtige Spieler, die verletzt sind. Somit wären wir vielleicht jetzt Erster. Verrückt. Kaiserslautern 1998 und Leicester 2016 zeig(t)en, dass auch im modernen Fußball solche vermeintlichen Wunder möglich sind.


    Ganz salopp - Von Platz 4 bis 13 ist noch alles möglich. Alleine finanziell wird der Verein eine möglichst hohe Platzierung in diesen Zeiten mit Kusshand nehmen. Trotzdem tun wir gut daran, unsere Finger stillzuhalten. Die Presse wird genug Strohfeuer legen oder Unruhe reinbringen.

    Was ein schönes und was ein scheiß Jahr zugleich. Was haben wir hier gegenseitig ausgeteilt, man... Vielleicht auch folgerichtig, da wir es nicht im Stadion rauslassen konnten, weil wir mit unseren Familien teilweise auf engem Raum Kindererziehung, Job und Partnerschaft unter einen Hut kriegen mussten, geile Konzerte verpassen mussten, der Urlaub abgesagt wurde und das Geld futsch war (und vielleicht sogar bei manchen der Job) und niemand wusste, wie der nächste Monat aussehen wird. Und jetzt auch noch Weihnachten im halben Lockdown?

    Insofern auch von meiner Seite - sorry, wenn ich mich auch Mal (zu oft) im Ton verglichen habe. Wir sind und bleiben Familie!


    Und eigentlich sind wir Unioner doch von Natur aus sarkastische Optimisten. Insofern ein bisschen Optimismus - das nächste Jahr kann nur besser werden. Sportlich kann es sogar einfach so bleiben (ok, ein zwei Plätze nach oben wäre schon noch in Ordnung... ;) ).


    Aber - bleibt vor allem gesund! Passt auf eure Liebsten auf, verschiebt zur Not auch Mal einen Besuch um ein paar Tage, aber gebt auch denen, die ihr nicht sehr, wenigstens virtuell, per Telefon oder verspäteter Weihnachtskarte das Gefühl, dass sie nicht alleine sind.


    Und wir sehen uns hoffentlich spätestens im Sommer wieder alle im Stadion.

    Eisern & frohe Weihnachten!

    Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall, aaaber... Was sich Teile der Fanszene vom BigCharlottenburgClub in den letzten Jahren an Arroganz bis hin zum Hass gegenüber uns geleistet haben, werde ich nie vergessen.

    Auch wenn ich genauso einige nette, korrekte Herthafans kenne, aber die haben weder diese Ereignisse noch die kranken Strukturen in ihrem Management kritisiert. Schlimmer noch, sie haben es nicht einmal verstanden, was dort abgeht.


    Wenn Windi den Windhund macht und davonfliegt, steht der Verein vor der Insolvenz. Die Stadionpläne haben sie sich zudem für die nächsten Jahrzehnte zerschossen, es heißt für immer Oly oder Mommsenfriedhof.

    Gleichzeitig drücke ich ihnen heimlich die Daumen, denn uns steht unsere Rolle in Berlin doch sehr gut. Union als sportlich führenden Hauptstadtverein? So habe ich unseren Verein nicht kennengelernt. Vielleicht relativiert es sich ja ohnehin zur nächsten Saison...

    Nein! Eben nicht! Diese doppelte Moral wird in der Gesellschaft und medial vorgelebt!

    Dein Schreien verhallt im Nichts.

    Denn das angesprochene stimmt! Hätte der hellhäutige Posch den Thuram angespuckt, wäre der Aufschrei bis Proxima Centauri zu hören gewesen.

    :cookie

    Ein Idiot bleibt ein Idiot, die Hautfarbe ist dabei völlig egal. Jeglicher umgekehrter Rassismus-Debatten-Versuch ist dabei völlig fehl am Platz.


    Nochmal: Hier geht es um Fußball. Dieses unterschwellige "ich trigger hier, ich trigger da" kann man dort diskutieren, wo es hingehört.

    was für eine dämliche Diskussion.


    Anspucken ist Tätlichkeit ! Ob von weiß, schwarz, gelb oder rot !


    Scheint als ob manche hier ihre unterbewusste rassistische Ressentiments ungerecht behandelt fühlen... :/:rolleyes:

    Andersrum hätten wir in Deutschland sofort eine Rassismus Debatte.:opi:

    Könnt ihr eure politische Agenda in den unzähligen Off-Topic-Threads belassen?

    Hier geht es um Fußball. Ein Spieler hat einen anderen angespuckt. Nicht schön, passiert aber leider immer wieder.

    Lasst doch endlich Mal dieses "das wird man doch noch sagen können hihihi / Lichterketten / einen Weißen hätte man medial hingerichtet / darf man noch Weißer sagen / muss man den Spieler eigentlich gendern, wenn er sich nicht als CIS-Mann geoutet hat hihihi"

    Es ist so durchschaubar, es ist so entlarvend und es ist zum Glück bei Union seit vielen Jahren fehl am Platz - Auf den Rängen, in der Mannschaft und auch im Verein.

    Die aktuelle Tabelle nach Führungen...


    ... sagt ziemlich viel über die Lage aus - Wir sind mit dem 5. Platz derzeit sogar noch "schlecht" bedient.


    Einfach nur Wahnsinn. Was vor anderthalb Jahren wie ein Wunder schien, wurde vor über einem halben Jahr mit dem Klassenerhalt Realität. Jetzt sind wir angekommen, mit einer Mannschaft, die eine unglaubliche Moral zeigt und einem Trainer, der das alles ermöglicht.


    Jetzt noch Runde 3 im Pokal und das weltpolitische scheiß Jahr findet einen halbwegs versöhnlichen Abschluss für die meisten von uns.

    Unglaubliche Moral, unglaublicher Kampf, unglaublicher Glaube an den Sieg - und das mit dieser reduzierten Kapelle. Wahnsinn!

    Früher hätte ich bei diesen Spielen gezittert, früher hätten wir so wohl sogar noch verloren. Heute ist es fast schon "normal", dass der 1. FC Union Berlin auf Augenhöhe mit Mannschaften wie dem FC Bayern und dem BVB mitspielt.


    Auch wenn im Fußball viel passieren kann, aber mit dieser Einstellung spielen wir sicher auch nächstes Jahr in der 1. Bundesliga. Unter diesen wirtschaftlichen und politischen Umständen möglicherweise langfristig existenzsichernd, kurzfristig einfach nur geil!

    Wenn Béla Réthy vor dem Spiel seine drei Weizenbier weggelassen hätte, dann könnte man ihn ja halbwegs ertragen.

    Oder liegt es an meiner Verbindung, dass seine Kommentare gefühlt drei Sekunden dem Spielgeschehen hinterherhinken? Den Pfostentreffer in der letzten Minute hat er fast völlig verpennt.


    Achso, Christopher Trimmel hat übrigens noch nie ein Tor erzielt!!! :/

    nun, das millerntor, mitten in der stadt, wurde ebenfalls deutlich ausgebaut...

    sage man nicht, es geht nicht.

    Klar geht es, nur eben langsamer als gedacht. Der Regionalbahnhof Köpenick sollte in den frühen 2000ern fertig sein, die Umfahrung westlich der Tribüne ebenfalls. Am Millerntor gibt es immerhin auch zwei U-Bahnhöfe in direkter Nähe plus einen riesigen Parkplatz.

    Der Umbau hat dort hat aber auch neun Jahre gedauert - Ich hoffe, bei uns geht es schneller.

    In anderen Städten mit größeren Stadion (Frankfurt, Köln, Augsburg, HSV, Mainz etc.) gibt es längst nicht so viele ÖPNV-Möglichkeiten wie in Köpenick! Mal ganz abgesehen vom Chaos bei Hertha oder in Dortmund wo es trotz vieler Bahnsteige nicht genügend Züge gibt....

    Bestandsschutz ist (leider) etwas völlig anderes als eine Neuplanung, in dem Fall die Erweiterung der Zuschauerkapazität um 70%.

    Was heute gerade so funktioniert, ist in einem neuen Verfahren eben nicht mehr genehmigungsfähig. Aus dem Grund haben wir unsere Traversen beim letzten Umbau auch an der gleichen Stelle saniert, da sonst bspw. ein deutlich größerer Abstand zum Spielfeld notwendig geworden wäre (wie dann später bei der Haupttribüne).


    Kennt jemand denn den Anteil derer, die mit der S-Bahn und Straßenbahn kommen? Diese Zahlen könnte man zumindest annähernd hochrechnen.

    Das grundsätzliche Problem lässt sich nicht einfach damit lösen, dass die S-Bahn alle fünf Minuten Richtung Ostkreuz fährt - Die Dimensionierung der Bahnsteige gibt das nicht her. Deshalb ist der zweite Bahnsteig (in dem Fall für die Regionalzüge) notwendig und Muss-Kriterium, wenn auch eine Übergangslösung grundsätzlich möglich scheint. Genau daran arbeiten ja Bezirk, Land und Union im Hintergrund, ganz ohne Populismus und "Hass" auf irgendwelche Senatorinnen.


    Der Bahnsteig in Köpenick kann unabhängig davon nicht von Union bezahlt werden, sondern vom Land / Bund. Entsprechend müssen wiederum die Fahrgastzahlen unabhängig von unseren Heimspielen einen notwendigen Nutzen-Kosten-Faktor ergeben, da Sonderereignisse wie Fußballspiele oder Konzerte nicht in die Berechnung mit einfließen dürfen.

    Ein Bahnhof Hämmerlingstraße ist utopisch. Weder würde sich dieser unabhängig von Union finanziell rechtfertigen (mangelndes Einzugsgebiet) noch ist der Bahnhofsabstand (< 500 Meter zum Bahnhof Köpenick) ausreichend. Und auch hier würde man zwei Bahnsteige benötigen und müsste Privatgrundstücke enteignen oder massiv in den Wald eingreifen.

    Die ersten Ergebnisse zum Ansteckungsrisiko bei Großveranstaltungen sind da - und bestärken damit indirekt auch unseren Weg des Vereins:


    https://www.berliner-zeitung.d…-donnerstag-vor-li.114769


    Daraus:

    "Als großen Infektionstreiber machten sie die Lüftung in einer Halle aus. Ist sie schlecht, kann eine infizierte Person viele anstecken. Ist die Lüftung gut, wird das Risiko gering. „Ein kontrolliertes Handballspiel oder ein kontrolliertes Konzert ist sicherer als eine Großhochzeit“, fasste Dekan Michael Gekle von der Universität Halle."

    ... spannend wird es, wenn Windi entweder a) Mal nicht nur zur Bewährung verurteilt wird oder b) einfach keinen Bock mehr auf Zitrone hat und das große Chaos ausbricht wie bei 1860 und ihrem Ich-bin-immer-noch-da-Scheich.


    Auf Dauer sehe ich Charlottenburg auf Augenhöhe mit Nürnberg, Hannover und eben jenen 60ern. Zum Glück können wir das uns ganz entspannt mit einem Lächeln anschauen, egal ob eine Liga drüber oder zwei Ligen drunter.

    Wann bauen sie eigentlich ihr neues Stadion? ;)

    Hätten täten wa schon wollen, aber dürfen ham'wa uns nicht getraut, oder wie? Hoffst du, dass jemand drauf anspringt, während du dir nicht die Hände schmutzig machen musst? Klassisches Internet-Maulheldentum.

    Man ist das peinlich. Du willst Unioner sein?

    Alter, kannst du diese Sprüche endlich Mal stecken lassen? Union lebt von Toleranz, du lebst von Hass auf alles, was deinen Horizont überschreitet. Du wirfst anderen Blockwart-Mentalität vor und lebst diese hier selbst aus.

    Damit haben wir nun vier Torhüter. Mindestens die Verlängerung mit Busk war dann wohl ein Fehler, andererseits ist sein Vertrag vermutlich gering genug dotiert.

    Weiß jemand, was er privat so treibt? Studium? Ausbildung? Irgendeinen Grund muss es ja für diese spezielle gegenseitige Abhängigkeit geben.

    Der nächste Legionär der Union nur als Durchlauf Station nutzen wird, man merkt es immer stärker das wir in der Bundesliga angekommen wird.


    Womöglich müssen wir uns daran noch gewöhnen das es in Zukunft kaum Spieler geben wird wie Trimmel und letzte Saison noch Parensen, ich weis nicht genau wie sich so ein Spieler bei 7 Leihen irgendwo mal durchsetzen/eingewöhnen soll, macht es ihn Spaß jedes Jahr zu wechseln oder konnte er sich bei keinem Verein durchsetzen?


    [...]

    Sorry, aber das ist verklärende Nostalgie.

    Seit ich denken kann kommen und gehen die Spieler (und Trainer, man munkelt es gibt da einen Fangesang) im Jahrestakt.

    Es gab immer nur zwei, drei Spieler Stamm, die uns viele Jahre begleitet haben. Bis vor kurzem Pare, Trimmel (und sogar Busk, über sein vorbildliches Verhalten spricht hier kaum jemand). Und früher Zeche, der Keiler, Okeke. Dazwischen Tusche und Karim. Das ist der Lauf der Dinge.


    Natürlich ist doch klar, dass Taiwo nicht lange bleibt. Macht er in dem Jahr drei Tore, ist er am Ende aber vielleicht unsere Lebensversicherung. Wir können momentan mit Mannschaften wie Augsburg, Freiburg und nicht Mal Köln mithalten bzw. wollen wir auch nicht deren Gehälter zahlen. Wir brauchen mindestens noch drei, vier Jahre, um ins untere Mittelfeld der Liga aufzusteigen: Fernsehgelder, Sponsorengelder, Stadionausbau.

    Halten wir bis dahin die Klasse, könnten wir uns etablieren. Schaffen wir das nicht, werfen wir vielleicht Jahre des seriösen Arbeitens weg und begeben uns zumindest kurzfristig wieder in unsichere Gewässer.