Beiträge von Andi-HH04

    Karten für das Hallenturnier können morgen im Ticketoffice gegen einen Aufschlages von 1€ gegen eine Karte fürs Testspiel eingetauscht werden. Hab gerade bei Lars diesbezüglich noch einmal nachgefragt, allerdings verwies er noch einmal explizit darauf, dass dies nur im Ticketoffice möglich ist.

    Also ich versuch einmal auf die ein oder andere Frage zu antworten.
    Vorweg das veröffentlichte Konzept ist noch nicht die Endfassung. Einige Sachen werden weiterhin besprochen und es wird weiter nach Lösungen gesucht.
    Wer kommt bei Schäden dafür auf?
    Dies ist ein Punkt der noch diskutiert wird. Eine Möglichkeit wäre die Leute haftbar zu machen die Zünden, eine andere wäre, dass der Verein eine Versicherung abschließt die in Schadensfällen einsetzt. Aber wie schon gesagt da gibt es noch kein genauen Standpunkt, lediglich Überlegungen.
    Wo soll gezündet werden?
    Das ist ein Punkt welcher von Verein zu Verein individuell behandelt werden muss. Bei uns würde sich meiner Meinung nach der Bereich am Zaun auf der Waldseite anbieten, genaueres muss man aber auch hier wieder mit dem Verein/Behörden absprechen.
    Werden die Fackeln auf das Spielfeld geschmissen?
    NEIN! Das ist einer der Punkte die wir nicht mehr tolerieren werden und welcher auch seit einiger Zeit schon nicht mehr toleriert wird. Es wird nur in Absprache mit dem Verein/Ordnungskräften ect. gezündet. Eventuell mit vorheriger Abgabe der Personalien. So dass man nicht auf die Idee kommen wird Fackeln auf das Spielfeld zu werfen.
    Selbstkontrolle funktioniert doch eh nicht.
    Doch sie wird funktionieren, im Vergleich zu früheren Regeln welche man aufgestellt hat, steht dieses mal mehr auf dem Spiel als jemals zuvor. Bei Verstoßen wird es nicht nur bei Sanktionen seitens DFB/DFL bleiben, das Vertrauensverhältnis zum Verein wäre extrem geschädigt und man würde eine Deutschlandweite Initiative in Misskredit bringen und das wird niemand in unseren Reihen (Ultras) ernsthaft in Betracht ziehen. Die Selbstkontrolle innerhalb der Fanszene kann niemand für sich beanspruchen. Man kann einzig und allein weiterhin an die Vernunft appellieren die Initiative nicht mit solch einem Fehlverhalten zu torpedieren. Eine Selbstkontrolle auf die Ganze Fanszene bezogen kann also niemand garantieren und dennoch ist den Vereinen und der DFL/DFB schon stark geholfen indem wir als Ultras uns zu diesen Regeln bekennen.
    Welche Fackeln werden benutzt?
    Bisher war es fast immer der Fall gewesen, dass Fackeln aus unserem östlichen Nachbarland benutzt wurden. Mit einer Legalisierung von Pyrotechnik wären wir verpflichtet deutsche Fackeln zu benutzen. Zum Thema Rauchentwicklung: Dazu wurde auch schon deutsche Unternehmen kontaktiert welche Fackeln mit geringer Rauchentwicklung herstellen könnten.
    Pyrotechnik=Unkreativ?
    Dazu möchte ich einfach einmal an die Choreo letzte Saison gegen Cottbus erinnern
    In der Form wird es mit Sicherheit nicht mehr möglich sein zu zünden und dennoch ist das Stilmittel Pyrotechnik gerade bei Choreos ein Element welches belebend wirken kann.

    Pyrotechnik nur mit Berechtigungsschein?
    Jein! Es kommt auf die Pyrotechnik an, es gibt verschiedenste Klassen von Pyrotechnik einige sind ganz jährlich frei verkäuflich andere nur Saisonbedingt bzw. mit Zustimmung der Behörden, für andere bedarf es eine Einweisung eines Pyrotechnikers und wieder andere sind nur an Fachkräfte abzugeben. Hierbei muss man sich also mit Verein, Behörden und Herstellern auseinandersetzen.

    Getreu dem Threadnamen „deine Ultras brauchen DICH“ hier noch mal ein Aufruf uns bei der morgige Bezirksverordneten Versammlung um 16:30Uhr im Rathhaus Treptow zu unterstützen.


    Weiterhin stehen unsere Räumlichkeiten auf dem Spiel und damit verbunden die Möglichkeit in Zukunft weiterhin Choreos wie zuletzt gegen Hertha herzustellen. Bei der letzten Versammlung des Jugendhilfeausschusses ist man uns zwar von Seiten der Politik entgegengekommen, allerdings gab es keine verbindlichen Zusagen, so dass wir weiterhin Präsenz zeigen werden, für den erhalt unserer Räumlichkeiten.