Beiträge von igelmania1969

    Ganz ehrlich: Nachdem ich diesen hier verlinkten Bild-Beitrag gelesen habe, zweifele ich zum ersten mal an unserem Trainer. Wenn Pare jetzt plötzlich die Offenbarung ist, dann gute Nacht. Micha ist menschlich und kämpferisch ein Gewinn für jede Mannschaft, aber sicher kein besonderer Leistungsträger einer Zweitligatruppe mit Ambitionen.
    Ich fand zudem das System der Dreierkette mit zwei variablen Außenspielern in den ersten drei Ligaspielen durchaus gelungen . Das würde ich jetzt nicht einfach wieder über Bord werfen. Die potentielle Verunsicherung der Jungs wäre mir zu groß.

    Dieser Bericht gibt mir irgendwie so Garnichts, dass die aktuelle Situation erklären könnte.
    Dass Tusche ein Spaßvogel war, der seinen nackten Hintern zeigt, Matze die Suppe feurig macht oder auf Auswärtsfahrten den Kühlschrank plündern lässt, wussten wir doch alle. So etwas ist wichtig fürs Mannschaftsgefüge, ohne Frage, aber zeigt zugleich auch auf, dass selbst in diesen Bereichen die Dominanz von Tusche fast schon übermächtig anmuten muss.
    Natürlich leidet sein gesteigertes Ego dann darunter, plötzlich nicht mehr alleinige Nummer 1 zu sein, aber ich frage mich immer mehr, wie groß die Liebe zu UNION tatsächlich gewesen sein muss, wenn er nach vier Spieltagen alles hinschmeisst.
    Und vom Trainer erwarte, ja verlange ich geradezu, dass er die für die jeweilige Taktik Bestgeeigneten aufstellt, und da gehörte Tusche in den ersten Spielen offenbar nicht immer dazu. Für mich kommt das in Ansehung der letzten Rückrunde alles andere als überraschend. Da war Tusche auch schon längst nicht mehr der Lenker, der Spielentscheider, der Mitreisser.
    Trotzdem ist er unbestritten ein äusserst verdienstvoller Spieler für unseren Verein gewesen, von daher gehört ihm mein Dank und mein Respekt, auch wenn ich seine letzten Äußerungen und Handlungen nicht nachvollziehen kann.

    jörg:
    Deine Ursprungs(nach)frage haben ja zwischenzeitlich schon andere beantwortet, sodass ich mir da die Arbeit leicht machen und insbesondere auf Axn verweisen kann.


    Deine ständigen Andeutungen, der Trainer würde lügen, gehen mir aber so langsam auf den geist. Der Trainer sieht Tusche zwar als topfit, das bedeutet doch aber nicht, dass er plötzlich unser schnellster, zweikampfstärkster Spieler wäre. Das war er noch nie. Und zum Thema, die Besten sollen spielen, hatte ich ja auch schon was klargestellt, jedenfalls meine diesbezügliche Sicht. Und danach spielen zur Zeit auch die Besten.


    Die Dyna... eines Spielers manifestiert sich im Übrigen nicht primär dadurch, dass er sich zwischen Ball und Gegner stellt. Ein schnelles, zielorientiertes Vorantreiben eigener Angriffe habe ich von Tusche in der Rückrunde allenfalls mal ansatzweise erkennen können.

    Ja Jörg, das wissen wir ja, dass du Tusche für den besten Einzelspieler bei uns hältst. Und soll ich dir was sagen? Vielleicht stimmt das sogar. Nur a) kommt es primär nicht auf deine persönliche Einschätzung an, und b) ist Fußball ein Mannschaftssport, da kann es vorkommen, dass der beste Einzelspieler gleichwohl einer erfolgreichen Mannschaftsleistung nicht so zuträglich ist, wie sein "Konkurrent", der zwar im Direktvergleich geringfügig schlechter ist, die vorgegebene Rolle aber besser ausfüllt.
    Bester Spieler ist aus meiner Sicht immer derjenige, der auf seiner Position und in seiner Aufgabe am besten "funktioniert". Und so betrachtet bin ich mir sicher (auch nur persönliche Einschätzung), dass Nobbse auch die Besten aufstellt.

    @André: ja, sicher. Der neue Weg kann aber nicht heißen, einen Spieler quasi zum Sündenbock zu machen, als wäre er Schuld, dass Uwe Neuhaus ein nicht ganz so guter Trainer war, wie im November 2013 noch angenommen wurde. Und den Sündenbock auch noch zum Gärtner zu machen, das ist weder richtig noch macht es den Ruf eines Cheftrainernovizen als den großen Kommunikator glaubwürdig.
    (...)
    Man hätte, wenn man mit Tusche schon so konsequent sein will (und mit Terodde war), die gleiche Konsequenz auch bei so einigen anderen anwenden müssen. Dann hätte ich diesen Schritt auch geglaubt. So wirkt er als engstirnige und unflexible Machtdemonstration und so gar nicht so toll konsequent. Da fällt mir auch der Spruch ein: "Konsequenz ist der Kobold beschränkter Geister."


    Also der erste Teil ist mir dann doch zu kryptisch. Wenn Tusche in deinem Vergleich der (Sünden-)Bock sein soll, wo hat ihn denn dann Nobbse zum Gärtner gemacht? Dem bekannten Gleichnis folgend, kannst du doch allenfalls das Heidenheimspiel meinen, so in etwa: ausgerechnet der "schlechte" Tusche soll das "schlechte" Spiel beleben, das konnte doch nicht funktionieren. Das spräche dann in der Konsequenz doch aber eher dafür, Tusche gar nicht mehr in die Startelf zu berufen, obwohl du doch genau gegenteiliger Ansicht bist. Und: wo sagt das dann etwas über die (angeblich) mangelnde Kommunikationsfähigkeit des Trainers aus?


    Zum zweiten Teil möchte ich anmerken, dass es mMn nicht primär darum geht, Tusche aus der Mannschaft zu drängen, ihn loswerden zu wollen, wie dies bei Simon der Fall war (übrigens eine Entscheidung, die ich voll und ganz mittrage), sondern Tusche auch weiterhin fester Bestandteil der Mannschaft ist und sein soll, seine ohnehin zuletzt nicht mehr ausgeübte Lenkerfunktion aber nicht mehr in diesem Umfang wahrnehmen soll, sondern jetzt mit deutlich flexiblerem System (da ist es wieder, dieses böse Wort) geplant und hoffentlich auch bald erfolgreich gespielt wird. Bei allem Bemühen kann ich da keinerlei Engstirnigkeit, Machtdemonstration oder sonstwie Vorwerfbares erkennen.


    Ganz nebenbei: ich habe nichts auch nur gerüchteweise davon gehört, dass sich ein anderer Zweitligist, um die aktuelle Situation von Tusche wissend, um seine Dienste bemüht hätte. Bei der Unruhe müssten doch eigentlich gleich mehrere Vereine auf den Plan treten, wenn Tusche doch auch aktuell noch eine so überragende Lichtgestalt ist.


    Und schließlich noch etwas persönliches: Ich fühle mich zunehmend unwohler dabei, von denjenigen, die - unabhängig von der aktuellen Situation - Tusches ständigen, geradezu selbstverständlichen Einsatz fordern, dazu genötigt zu werden, auch mit kritischen Hinweisen zu Tusches Leistungen argumentieren zu müssen. Ich schätze ihn doch genauso und will gar nicht immer in Einzelkritiken verfallen, weil das dem Menschen und seinen Verdiensten nicht gerecht werden kann. Ich möchte aber auch nicht, dass Tusche nur wegen seiner Verdienste immer weiterspielt. Er muss sich auch dem Konkurrenzkampf stellen und den Trainer davon überzeugen, noch mehr als bisher der Mannschaft auch in der Umbruchphase weiterhelfen zu können.

    Wer - außer vielleicht RotzBacke und dem KSC (der auch nicht gegen uns gewinnen konnte) - überzeugt denn aktuell? Und die meisten der anderen Vereine stellen nicht gerade ein langjähriges System um, haben den Trainer gewechselt und die Altersstruktur der ersten Elf gravierend nach unten korrigiert.
    Das sind alles keine bierseligen Feierabendtruppen, sondern gestandene Profis.

    @Kibi


    da kannste Dir getrost an deine eigene Nase fassen, in der Hinsicht bist gerade Du ganz weit vorn.


    Im Übrigen was hat das eine (Einseitigkeit) mit dem anderen (Respektlosigkeit) zu tun?
    Deutsche Sprache schwere Sprache.


    Haha, Mensch schweissi, das von Dir Angesprochene ist gar nicht von good old, das ist von mir.

    Axn:
    Das finde ich ja mal eine interessante Herangehensweise. Wir haben also keinen "vollen" Bedarf an auch nur einem dieser drei Spieler, sollen aber gleich alle drei nehmen.
    Eins aber wird deutlich, nämlich dass in den nächsten Tagen noch eine Menge Spielernamen auf den Grabbeltisch geworfen werden. Die bisherige Geduld könnte sich also auszahlen.


    Mölders kommt übrigens wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen zu uns, nur leider im Trikot der Clubberer, wenn man den Gerüchten Glauben schenken will.

    Sorry, aber wer diese Aufstellung, diese Taktik als Catenaccio bezeichnet, hat mMn das System mit den beiden Außenspielern nicht ganz verstanden. Die sind nämlich mitnichten nur defensiv (genauso wenig wie etwa Özbek), sondern gehen bei eigenem Ballbesitz bewusst und geplant in die Offensive. Das ist es im Übrigen auch, was diese Art zu spielen so schwierig macht und soviel Abstimmungsarbeit erfordert. Gestern hatte das Sechs-Mann-MF demnach zwei eher defensiv ausgerichtete Spieler, zwei mit überwiegend Offensivaufgaben und zwei (Kopplin und Trimmel) die für beides zuständig waren.

    Kurzer Versuch meinerseits:


    Haas: sehr gute Leistung, ich konnte keine Unsicherheiten ausmachen, strahlte Ruhe aus und war reaktionsschnell (wie übrigens auch sein Gegenüber)
    Dreierkette: weitestgehend gute Zusammenarbeit. Beim Gegentor aber zunächst Leistner mit Fehler gegen Okasawa (oder wie der heißt) und dann Puncec etwas schlafmützig gg. Terrode.
    Özbek/Kreilach: sehr gut aufgeräumt vor der Abwehr, durchaus gute Impulse auch im Aufbauspiel, gerade durch Baris, und: verbesserte Annahme seiner Kapitänsaufgaben durch Damir.
    Trimmel, Jopek, Dausch, Kopplin: erste Halbzeit (nach den überstandenen Anfangsminuten) richtig gut, gerade Dausch hat mir da besonders gefallen. Jopek auch in Halbzeit 2, solange die Beine mitmachten, mit erfrischenden Ideen. Trimmel und Kopplin deutlich verbessert.
    Brandy: weitere Steigerung, ich bekomme langsam wieder dieses Grinsen ins Gesicht, wenn er am Ball ist. Bei ein zwei Aktionen nicht genug antizipiert, was Jopek vorhatte, und hin und wieder sehr früh gefallen. Macht uns aber insgesamt baldigst wieder richtig viel Freude.
    Köhler: ist mir kaum aufgefallen, da hätte ich mir mehr Impulse gewünscht.