Beiträge von Oberostler

    Was mich persönlich in den letzten Heimspielen stört, ist das Unterbrechen der Abschiedsrunde unserer Mannschaft durch Infos jedweder Art von Herrn Arbeit. Für mich ein absoluter Stimmungskiller!

    Ebenso benötige ich auch nicht die Aufforderung wie oft man Alter Försterei singt oder ob ich die Faust nach oben nehmen soll. Kann und soll doch jeder machen was er will!

    Ich finde die Optik im Vergleich zu vielen anderen vergleichbaren Stadien sehr gut gelungen.

    Die Dachträger und das integrierte Flutlicht unterstützen die Industrioptik und lassen es sehr kompakt wirken.

    Das undurchsichtige Dach stellt eine gefühlte Enge her; wird bestimmt auch laut.

    Die Klinkerverkleidung macht den Unterschied zu den anderen 08/15 Stadien im Land.

    Die getönten "Industriefenster/Solarpanele ?" innen und außen machen den optischen Unterschied.


    Mal ein Einwurf zur Finanzierung (Basis Zuschauertabelle 2. Liga 22/23 -> aktueller Schnitt 21K/ Spiel)

    https://www.fussballmafia.de/zuschauertabelle/2-bundesliga/
    Ich denke Union sollte die 30k auch in der zweiten Liga ohne große Probleme schaffen (vglb.Pauli,Düdo,Nürnberg,96).

    Stehplatz 6.5 Mio (25.000 Besucher x 15€)

    Sitzplatz 2.7 Mio (4.500 Besucher x 35€ )

    VIP + Loge 2.0 Mio (Rest Besucher x zu teuer)

    Macht ca. 11-12 Mio. Zuschauereinnahmen ohne Zusatzspiele (DFB, Vorbereitung ...)

    Da sollten selbst 200 Mio bei 3,5 - 4 % über 25 - 30 Jahre zu finanzieren sein.

    Es gibt bestimmt auch noch Förderungen die wir garnicht auf dem Schirm haben (Energie,EU, Sportstätten...).


    So gesehen wird mir nicht bange und ich freue mich auf das neue Stadion.

    Worauf ich mich nicht freue, ist die Bauphase in der wir ins OLY ausweichen

    (nüchtern betrachtet gibt es dazu leider keine zweckmäßige Alternative, sonst eiern wir 10 Jahre auf einer Dauerbaustelle rum).

    NFL in Deutschland. Der Kommerz wird immer schlimmer. Da wird es die BL schwer haben prophezeite auch schon Kahn.

    So lange wie die NFL nicht wie der Fußball hinter einer Bezahlschranke verschwindet wird aus meiner Sicht die Popularität in Deutschland weiter stark zunehmen.

    Das ganze System ist auf Gewinn- und Unterhaltungsmaximierung ausgelegt (Begrenzte Spielanzahl, Koordination mit anderen Liegen, Draftsystem, Salarycap ...) Das ist schon sehr durchdacht und gut orchestriert. Mir persönlich geht die ganze Show drum herum ganz schön auf den Geist, aber den Sport schaue ich mir gerne an. Der Olli hat schon recht, vor allem wenn man die "Jungend" begeistern will. Ich denke nicht ohne Grund wird über mehr Spiele im Free TV nachgedacht.

    Musikauswahl wie fast immer dufte nur irgendwie kommt mir die gesamte Beschallung seit 3-4 Spieltagen zu laut vor. Teilweisemuss man schon schreien um sich mit seinem Nachbarn unterhalten zu können. Vielleicht werde ich ja alt, wie empfindet ihr die Lautstärke ?

    Wieso ? Nur weil du zwei Monate vorher keine Karte bekommen hast ?

    Ist doch nichts neues das ein bis zwei Tage vor dem Spiel nochmal Karten auf den Markt kommen, aus verschiedenen Gründen. Kann man wenn man den unbedingt hin will auch so planen.

    Natürlich ist klar, dass wieder Karten auf den Markt kommen.

    Ich bin leider nicht so flexibel weil: weitere Anreise, Urlaubstag, Kinderbespaßung

    Da spekuliere ich nur ungern auf Tickets. Daher gibt mir persönlich eine frühzeitige Ticketzusage

    die entsprechende Planungssicherheit. Ich habe leider auch nicht die Muße Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen für eine Karte.

    Aber wenn es ausverkauft ist, hat der Verein alles richtig gemacht und ich drücke zu hause die Daumen.

    Ich hatte den Eindruck, das die Stadionmusik vor dem Spiel gestern unerträglich laut war.

    Unterhalten ging gar nicht, man hat sich nur ,,angebrüllt“.

    Liegt das an meinem immer noch sehr guten Gehör oder vielleicht am fortgeschrittenen Alter oder hatte noch jemand dieses Empfinden ?

    Ich stehe Mitte Gegengerade und hatte auch den Eindruck, dass die Musik lauter als sonst war. Unerträglich würde ich es jetzt noch nicht nennen.

    Eine solche Initiative würde meine volle Unterstützung erhalten. Gibt es zu diesem Thema Richtlinien bzw. Auflagen vom DFB, Fifa ?

    Einleitend erstmal vielen Dank an die fleißigen Kreativen für Ihre Vorschläge :top:


    Wenn wir nur über ungeänderte Vorschläge abstimmen kommt für mich nur Entwurf 3 in Frage.


    Persönlich würde ich mit freuen wenn der Vorschlag 2 (Graco) noch einmal überarbeitet werden könnte, denn dieser gefällt mir von der Grundidee am besten und wäre halt nicht nur eine "langweilige" Klinkerfassade.


    Ideen:


    - "ordentliches" Unionlogo
    - Logo nicht den Bären verdecken lassen
    - Schattenwurf Bär auf Fahne (anpassen)
    - Schatten auf Bär (vor allem der Rücken anpassen)
    --> evtl. Logo und Bär in "Fahnenschwung"/Fahne integrieren und nicht aufsetzen
    - Rote Fläche auf dem der Stadioname steht einem Fahnenstock nachempfinden und verkleinern
    -> evtl. halbrundes poliertes Blech auf die Fassade setzen
    - Farbverhältnis (Rot/weiß) auf Fahne nach Goldenem Schnitt

    :dafuer: Für eine allseits saubere Brust, ohne Finanzjongleur-Geschmäckle! :dafuer:


    Und wenn wir schon dabei sind: :dafuer: Nächste Saison keine Werbung mehr für die Bundeswehr! :dafuer:


    @Brust: Versucht nicht Berliner sich seit 1-2 Jahren überregional zu positionieren die haben wir doch eh schon im Boot ?

    Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn hier Trennungen gefordert werden, denn das ist für mich die Vorhut von "Eigentlich will ich ja genau in der Mitte der GG weit oben auf meinem Stammsitzplatz mit eigenem Klo und Imbissstand beheizt sitzen und gern bezahle ich dafür das nötige Kleingeld".

    Darum geht es meiner Meinung nach nicht. Problem ist, dass Karten für einen Bereich (Wuhleseite) verkauft werden und man mit diesen Karten in einen anderen Block (GG) kommt aber nicht umgekehrt. Wenn das nun alle tun würden hätten wir theoretisch 1500 Karten (keine Ahnung ob die Zahl stimmt) mehr für die GG verkauft als dort Stehplätze sind, somit gibts ein Gedrängel und damit "Rangelpotenzial" das man vermeiden könnte.

    Gegen Dresden hat es ein paar Freunde und mich auch getroffen. Wir haben Dauerkarten für die GG und unser üblicher Platz war schon komplett überfüllt. Also haben wir uns schweren Herzens in Richtung Wuhleseite aufgemacht, da hier im Block große Lücken zu sehen waren.Leider haben uns die Ordner zunächst nicht durchgelassen; nach Rücksprache mit deren Chef, wer auch immer das ist, haben sie ca. 15 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit den Block auch für uns geöffnet.




    Ich finde es persönlich auch sehr unglücklich gelöst, dass die Damen und Herren mit Karten für den Wuhleblock auf die GG können aber das umgedreht mit Problemen verbunden ist. Ich kann auch verstehen, dass aufgrund der schlechteren Sicht die Leute lieber auf der GG stehen; sie dürfen es halt.



    Daher kann ich den Vorschlag einer Trennung von Wuhleseite und GG nur unterstützen ich bin auch gerne bereit für die GG ein oder zwei Euro mehr zu bezahlen!
    Ich denke auch, dass nicht zu verachten ist, das sich dieser Umstand (zu wenig Platz, Platzsuche, ungewohntes Umfeld) auf die Stimmung im Stadion niederschlägt; zumindest bei mir hat sie das.

    Wenn Friedman im Fernsehen kommt, geht bei mir für gewöhnlich sofort der Alarm an :cursing: Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Meines Wissens nach geht es bei dieser Folge der Dokureihe "Friedman schaut hin" primär um das Thema Faszination Fussball und Fan sein als um das Thema Union. Ich bin gespannt drauf er hat letztes Jahr schon eine ähnliche Doku zum Thema Volksmusik am Beispiel der Wildecker Herzbuben gemacht die ich ganz ok fand.