Beiträge von Herr Vier

    H96 betreibt im Frauenfußball aber auch "nur" besseren Hobbysport. Immerhin bringt man viele junge Spielerinnen an den Start, aber vom ernsthaften "Profifußball" ist man dort aktuell noch weit entfernt. Ohne Füllkurgs Schwester die ja schon Zweitligaerfahrunen hat, würde das Team nicht auf Platz 2 stehen.


    HU ist auch weit weg vom Profifußball.


    Und klar wäre H96 der angenehmere Gegner für ein Auswärtsspiel, zumal man sicher im Eilenreidestadion spielen würde. Inzwischen ohne 500m Laufbahn, aber für ein solches Spiel sicher angemessen, wobei ich mich auch vorstellen könnte, dass man auch das Spiel nur auf dem KuRa mit Werbebandenumlauf spielen würde, würde zu H96 passen.


    In beiden Rele-Spielen muss das gegen beide Gegner ne klare Nummer werden, ganz ohne Überheblichkeit, dafür ist unser Kader einfach zu stark.

    mE wurde (nahezu) allen Spielerinnen der letzten Saison ein Vertrag angeboten? War das nicht Thema auf dem letzten Fantreffen oder dem mit Jennifer Zietz? Für einige ist der Profizirkus auch nichts, die konzentrieren sich vielleicht lieber früher auf ein Leben nach dem Fußball. ISt mE nicht verwerflich. Ich glaube Union ist das sehr fair und offen mit allen umgegangen. In Zukunft ist das sicher ein Thema, dass Spielerinnen nicht mehr ausreichend Potential haben und gehen müssen. Sie werden es aber sicher nicht aus der Zeitung erfahren.


    Das Projekt Victoria muss man mE aus der Sicht des Frauenfußballs anders betrachten. Es gab bisher abgesehen von den Bundesligavereinen keine Geldgeber für den Frauenfußball. Daher finde ich das auch wenig verwerflich. Der Frauenfußball wird mit TV oder Zuschauergeldern kaum einen Stand erreichen in dem man so hohe Einnahmen erwirtschaftet um deinen KAder zu finanzieren, in dem alle Spielerinnen voll auf den Sport fokussiert Fußball spielen können, ohne Nebenjob. So finde ich es auch wenig verwerflich wenn eine Spielerin bei RB anheutert, wenn der Verein Ihr eine ggf. auch nru finanzielle Heimat bietet, als Spielerin hast Du anders als bei den Jungs/Herren halt wenig Auswahl.


    Victoria ist mangels potentem Verein im Hintergrund den Weg gegangen und ich finde das mutig und auch gut. Der Artikel beim RBB beschreibt das ja ganz gut, vielleicht hätte Union ohne Victoria nie so schnell so massiv investiert.

    War ja wieder knapp.

    Ich seh uns schon in der Relegation nach Elfmeterschießen verkacken. 🤪 Unk! Unk!

    Mit dem Kader ist es einfach "normal" jedes Spiel mit mind. 5-6 Toren Unterschied zu gewinnen, das ist quasi auch ein Muss. Die Leistungsunterschiede sind einfach riesig und das muss sich auch in Ergebnissen widerspiegeln.

    HU und H96 sollten auf dem Weg in zwei Spielen auch kein Problem werden. Zumindest H96 betreibt den Frauenfußball alles andere als professionell und HU ist auch keine Profitruppe wie im letzten Jahr der HSV vs. Victoria.


    Gegen Victoria wirds sicher kein Schützenfest werden, dafür sind die individuell einfach deutlich besser als der Rest der Liga, aber im Gegensatz zum Hinspiel hat sich Union inzwischen gefunden.

    Das wird am Sonntag sicher ein tolles Spiel und ich wünsche beiden Teams einen würdigen und respektvollen Rahmen.

    Irgendwann, vermutlich wenn ich beruflich in Rente bin, werfe ich noch nen Studium als (Wirtschafts-)Jurist in meine Vita, dann kann ich mir das alles selbst beantworten.


    Die große Einigkeit bleibt bestehen, ohne Vertragsinhalte können wir nix genaues sagen und die Antwort lautet daher wie immer: "Kommt drauf an"...

    Es ist aber nach IFRS beschrieben. Grundsätzlich wird auch von einer Art Wahlrecht geschrieben. Grundsätzlich ist es mE wichtig zu wissen, ab wann der Kauf dann gilt. Gibt es eine Art Rückwirkung zum Beginn der Saison oder überhautp in die laufende Saison (so diese dem WJ entspricht) dann ist eine Bilanzierung mE sogar zwingen notwendig nach HGB. Erfolgt die Verpflichtung erst zur neuen Saison, eher nicht, da ich noch kein Recht am Spieler habe.

    Wäre dass dann analog zu Gebäuden eine Art Position "Spieler in Bau" :D


    Mal schauen ob ich noch ein WP-Handbuch auftreiben kann

    Leihspieler mit Optionen können bei Transfer bereits im laufenden Geschäftsjahr verbucht werden.


    https://viewpoint.pwc.com/dt/g…otball/assets/UEFA_V2.pdf

    PWC geht hier ja immer von IFRS-Abschlüssen aus.

    Hat jemand verlässliche Angaben zur handels- bzw. steuerrechtlichen Auslegung.


    Leihe ich einen Spieler ist die Leihgebühr Aufwand, bei mehrjähriger Laufzeit ggf. ARAP wenn vorab vollständig gezahlt. Ziehe ich dann im Laufe der Saison und somit im laufenden GJ die Option, habe ich ja den Spieler verpflichtet. Die Frage ist, für welchen Zeitraum. Gilt der Kauf dann für die Folgesaison oder schon für die laufende in der ich die Option ziehe... davon wäre mE ja abhängig, ob ich zum 30.06 das Spielrecht bilanzieren muss oder erst zum 1.7.


    Oder habe ich um 23:30 Uhr einen Denkfehler. Mein

    Update vom Update-Update

    Damit machst Du es Dir etwas einfach. In der Theorie hätte nach einer Saison jeder Gegner ein Mittel gegen uns gehabt, hatten sie aber nicht. UF Spielkonzept ist auch wesentlich komplexer als es klingt, Union hat ja nicht nur nen Reisebus vors Tor gestellt und gebetet, sondern man hat mit Teamgeist und Disziplin das Spielfeld nahezu unbespielbar gemacht für den Großteil der Mannschaften. Die Probleme gegen tief stehende Mannschaften haben wir oft durch Standards wettmachen können. Wirkliche Probleme hatten wir aber immer gegen Mannschaften, die Ballsicherheit an den Tag legten und mit tiefen Vertikalpässen die Reihe vor der letzten Kette überspielten. Das waren aber nur ein paar Teams (meist Leverkusen, Bayern und auch wenn nicht oft in Punkten ausgedrückt auch RB).


    Man tut UF nicht recht damit zu sagen, er hätte nur ein Catenaccio 4.0 eingeführt.

    Naja, ein Kader sollte schon flexibel genug sein um mehrere Spielsysteme zu ermöglichen.

    Ja stimmt irgendwo. Aber speziell Urs Fischer hatte ja bis zum Anfang dieser Saison ein sehr spezielles System, bei dem es vorne ja vor allem auf Konter und ruhende Bälle ankam und weniger auf Drbbling und Passgenauigkeit. Würde ich zumindest sagen. Und da braucht man halt die richtigen Spieler für.

    Das System hat Urs Fischer aber wegen des Kaders gespielt, der konnte nicht mehr um damit Punkte zu erzielen. Das zeichnet einen guten Trainer aus. Urs Fischer ist dahingehend ein sehr, sehr guter Trainer. Man bedenke die Umstellung mit der Verpflichtung von Kruse. Ich bin mir sicher, ohne MK hätte wir nochmal ne Saison "hoch und weit bringt Sicherheit" gesehen.


    Ich habe vor mehr als 10 Jahren mal im unteren Amateurbereich wieder auf "Libero" umgestellt, weil das mit Vierketten und der "Passwegzustellung" einfach noch nicht geklappt hat. Am Ende sind wir aufgestiegen und haben ne Liga höher erfolgreich Viererkette gespielt. Nun macht mich das nicht zum guten Trainer, wollte es nur mal veranschaulichen, man muss als Trainer immer mit dem umgehen was der Kader hergibt. Tikkatakka ist in der Kreisliga auch selten möglich.


    Also ich denke schon dass es nicht untypisch ist, dass der Sportdirektor die Transfers ohne den Trainer vornimmt. es ist ja auch seine Aufgabe zu erkennen, wo der Kader "Lücken" hat oder bald haben wird. Aber natürlich tauschen sich Trainer und Sportdirektor aus, am Ende muss der Trainer aber mit dem leben, was der Sportdirektor ihm anschafft. Und ja, ich weiß dass OR nicht Sportdirektor sondern GF-Sport ist.

    Dieses Schöngerechne sieht man auch bei Vonovia oder Signa. Gestern war das Stadion noch 10 Millionen wert, heute keine 3. Dieses auf und ab der fiktiven Immobilenpreise nervt doch reichlich.
    Oder guckt Euch die Adler Group an und den Steglitzer Kreisel.

    Auch wenn es eigentlich vergebene Lebenszeit ist.

    Es gibt diverse Bilanzierungsgrundsätze an die sich auch Union halten muss. Die Bewertung von Spielern und Stadion kann man sich nicht eben mal so ausdenken wie Du es darstellst und man kann schon gar nicht irgendwelche Werte einfach erhöhen.


    Zur Sinnhaftigkeit der von dir geforderten Tilgung wurde hier schon einiges gesagt, was insgesamt alles richtig ist mit dem Kenntnistand den man als Außenstehender hat.


    Diverses politisches Geplänkel wurde hier bislang außen vor gelassen, das sollte mE auch so bleiben.

    Insbesondere für die "Kehlenschnitt"-Geste wurde NZL auch zurecht kritisiert und mir war auch so dass ein bestimmter HAKA nicht mehr gemacht wird, aber da bin ich etwas weit vom Thema weg.


    Beim Rugby halte ich es ein wenig wie mit dem Snooker, ich bin da der Typ den die "richtigen" Fußballfans nicht mögen. Die WM gucke ich mir gern und ausführlich an, dann aber ist es auch halbwegs gut für mich. Beruflich stehe ich halt mit einem Rugbyspieler in Kontakt und tausche mich deshalb regelmäßig aus, aber ansonsten taucht das nicht wirklich auf bei mir. Nennt mich also gern Rugby-Eventie :D


    Mein alter Fußballverein hatte sein Gelände direkt neben dem SV Odin in Hannover, aber für ein Rugby-Spiel vor Ort hat es nie gereicht. Ab und zu mal ein Blick bei Germania List übern Zaun wenn meine Frau beim HSC Hannover ein Spiel hatte, aber das wars dann auch schon.

    Kann ich Dir nicht sagen, da muss ich meine Rugby-Experten mal fragen, aber für mich sind die All Blacks sowas wie der FC Bayern. Jahrelang DIE dominierende Mannschaft.

    Denke auch die meisten sind nicht für Südafrika gewesen sondern gegen Neuseeland. Dieses "wir sind die Größten-Gehabe" mir ihrem Affentanz vor jedem Spiel kommt zwar bei Rugby Neulingen gut an, aber irgendwann ist man davon nur noch genervt.

    Jetzt glänze ich wieder mit Halbwissen, aber den Tanz machen die NZL-er für sich, nicht fürs Publikum, Fiji und Tonga machen ähnliche Rituale. "Affentanz" ist schon ein grenzwertiger Ausdruck dafür, ich hoffe Du meinst es anders als man es auslegen könnte.
    Es gab mal ein Spiel, da bat der Veranstalter darum, den HAKA nicht erst kurz vor dem Eröffnungskick auszuführen, woraufhin die Mannschaft sagte, dann machen wir das eben in der Kabine. Klar, ist das inzwischen viel Show, aber ein Affentanz noch lange nicht.


    Dass NZL lange Zeit das Maß der Dinge war, das es ewig dauerte bis ein SR sich mal "traute" eine Rote Karte gegen einen Spieler der All Blacks auszusprechen ist unbestritten und Erfolg bringt Neider mit sich, automatisch.

    Warum ist jemand für Südafrika? Ich war bei der historischen Niederlage der All Blacks in London dabei und habe nie verstanden warum die meisten Inselaffen für Südafrika waren,

    Kann ich Dir nicht sagen, da muss ich meine Rugby-Experten mal fragen, aber für mich sind die All Blacks sowas wie der FC Bayern. Jahrelang DIE dominierende Mannschaft. Die Engländer kann übrigens auch kaum einer leiden.


    Das Finale wie in vielen Sportarten nicht der Höhepunkt des Turniers. NZL mit den entscheidenden Fehlern bei den Karten und den vergebenen Kicks. Wenn die Ihre Spielzüge ins Laufen bekommen sind sie aber fast unschlagbar, da waren gerade in HZ1 ein paar tolle Kombinationen dabei. Ich war eher bei Südafrika, hätte es den wacker kämpfenden All Blacks am Ende aber auch gegönnt. Vor einigen Jahren wäre ein Spiel mit so langer Unterzahl kaum so ausgeglichen gewesen.


    Für NZL ist der 2. Platz sicher eine Enttäuschung. Mal sehen ob Anton Segner in 4 Jahren für NZL aufläuft. Dann findet das Turnier mit 24 Teams statt, wird dennoch kürzer, da nur noch in 4er statt bisher 5er Gruppen gespielt wird, dann wird es auch Achtelfinals geben. Mal sehen ob sich ein wirklicher Außenseiter mal dahin vormogeln kann, aber die seltsamen Gruppeneinteilungen werden das wohl kaum möglich machen. Gastgeber Australien wird sicher nicht noch einmal so ein Debakel erleben wollen.


    Emotionaler Höhepunkt für mit der Sieg der Portugiesen. Sportlich sicher die Partie Irland - Südafrika

    Die letzte halbe Stunde habe ich mir nichts mehr als ein Ehrentor von Bero gewünscht.

    Möge unsere Mannschaft rasch aufsteigen. Bei diesem Leistungsunterschied und den vorhandenen Möglichkeiten schafft man sich NUR FEINDE im weiblichen Fußballberlin.

    Das betrifft aber fast alle Frauen-RL in Deutschland, da sind Teams vor dem Schrift in den Bereich des DFB und andere mit Ihrer "Freundinnentruppe". Wird man nie ändern können. Selbst wenn man das Aufstiegsrecht ändert (was mE zu deutlich größerem (Reise-)Aufwand führen wird, weil RL zusammengelegt werden müssten) bringt es ja nichts mit einer "Freundinnentruppe" aufzusteigen um dann den Kader komplett auf Links zu drehen


    Ich weiß nicht ob es zum neuen Selbstverständnis unserer Spielerinnen gehört, aber was (Dina? Orschmann, linker Lauf) sich an Unsportlichkeiten (so im menschlichen Bereich) geleistet hat, fand ich für einen Vertreter unserer Farben unwürdig.

    So etwas muss man nicht als Elefant im Kampf mit einer Mücke bringen.

    Und einmal auf sie eingeschossen fand ich, dass ihr Zenit überschritten ist. Sie versucht immer noch die Mannschaft zu führen, aber andere haben ihr längst den Rang abgelaufen. Spielerisch und menschlich erst recht.

    Nun war ich nicht dabei, aber zum Verbalen gehören immer zwei, ich kann mir schon vorstellen dass das nicht allein von einer der Orschmanns ausging. Davon ab, was auf dem Platz gesagt wird bleibt auf dem Platz, wir erinnern uns an Hübi...

    Und Du unterschätzt vielleicht die Rolle der Orschmanns in der Mannschaft, gerade Frauenteams sind ein sehr fragiler Haufen, selbst noch auf diesem Niveau. Der MTV Mellendorf ist daran mal zerbrochen, als man als Verein in Liga 2 den Trainer nicht mehr wollte, die Mannschaft aber schon. Mag sein, dass es sportlich bessere Spielerinnen gibt, aber Trimmi hat auch deutlich bessere Spieler um sich, ist aber für die Mannschaft enorm wichtig.

    Hält sich aber auch bloß keiner dran. Es gibt keine Rudelbildungen und der Schiri wird nicht so respektlos angegangen wie im Fußball, ja. Ansonsten gestern ständig Gezeige, Reklamierarme, den Schiri auf Fouls hinweisen wollen mit nach oben gereckten Armen und theatralischen Rufen - wie woanders auch.


    Es wird immer so getan als hätte Rugby eine Sonderstellung im Umgang mit dem Schiedsrichter. Nach meiner Beobachtung ist das aber nicht der Fall. Es ist wie in den meisten Sportarten.

    Wir vergleichen nur immer mit Fußball wo der Umgang unter aller Sau ist.

    Na klar vergleichen wir mit Fußball, darum geht es ja.
    Solange es aber keine Regelungen gibt, die diese Diskussionen verhindern könnten, wenn sie konsequent angewendet werden, wird es ja offensichtlich immer schlimmer.
    Hier kommen wieder die Zeitstrafen ins Spiel. Wenn jeder Spieler der den Schiri anlabert, für 2 min runter muss, wäre schon viel geholfen.

    Über eine Spielzeit von 90 Minuten verpuffen die 2 Minuten aber mit drei Eckbällen und Ballhalten. Der ein oder andere wird sich noch an die Relegation 1993 erinnern, wo es noch im "Profifussball" Zeitstrafen gab.

    Wenn die Verbände eine Änderung wollten, hätten sie schon lange eine herbeigeführt. Die Diskussionen mit dem SR gehören (leider) zum Zirkus dazu.

    Faf de Klerk ist sicher einer der Besten Spieler auf seiner Position und weiß durchaus, sich in Szene zu setzen. Bei ihm fällt der ernorme Bewegungsradius der Gedränge-Halbspieler besonders auf, da seine Haarpracht immer wieder aufblitzt.

    Seine eingeflogenen Sprünge sind natürlich für die Galerie. Und ein Engel ist er auch nicht, er kann ganz gut provisieren.

    Wenn man bei anderen Teams mal auf die Rückennummern achtet, fällte es dort aber auch immer auf, wie oft die 9er am Ball sind.

    Sehr gutes Spiel von beiden. Tempo und Fight HZ1, Taktik und Spannung HZ2.

    Werbung für den Sport. Allerdings merkt man auf dem Level dann auch schon beginnende Schramützel (England - Fidschi) und Diskussionsversuche mit dem Schiri. Nach Ansage an die Kaptäne hat das zum Glück nachgelassen.

    Insgesammt aber Werbung für den Sport. :thumbup:

    Gebe Dir da recht. Es war schon auffällig dass auch die Spieler etwas schneller zum SR gehen und diese sich das bis zu einem gewissen Maße (leider) auch gefallen lassen. Aber im Vergleich zum Fußball ist das wirklich eine Wohltat.


    Schade für die Gastgeber und statt eines durchaus möglichen rein europäischen HF sind es mal wieder die Länder der von der anderen Seite des Äquators, die dominieren. Argentinien hat sich nach dem "fast peinlichen" Start gegen England durchaus gefestigt und im Gruppenendspiel Japan recht klar besiegt.


    Ich konnte nur die beiden Abendspiele sehen, fand diese aber wirklich gut, hätten die Iren nur noch etwas mehr Geduld gehabt und der misslungene Versuch wäre nicht hochgehalten worden... Und auch die Franzosen haben aus der Überzahl zur 2. HZ leider zu wenig gemacht und dann waren die Südafrikaner einfach den Tick besser.


    Das HF am Freitag wird sicher ne klare Sache, Samstag dann sicher ein Duell auf Augenhöhe, wobei ich die Südafrikaner besser einschätze, so sie es schaffen die Kickermaschine der Englänger lahm zu legen.