Beiträge von birger

    ...Sie möchte endlich die 2h knacken...

    Hat leider nicht ganz geklappt, schon nach 7km ging es ihr irgendwie nicht gut, obwohl wir ruhig angegangen sind (5:38), hat irgendwelche gesundheitlichen Probleme gehabt und so haben wir uns mit 2:00:27h ins Ziel geschleppt. Sie ist trotzdem zufrieden, erstens, dass sie überhaupt ankam und zweitens, hat meine Frau das Gefühl gehabt, bei besserem gesundheitlichen Zustand, die 2h locker knacken zu können. Für mich war es interessant mal einen HM Wettkampf nicht am Limit zu laufen, letztendlich mit 26 Sekunden langsameren pace als am Montag empfand ich das richtig entspannt, auch wenn die Beine vom HM in Prato noch müde waren.
    Florenz ist auf jeden Fall immer eine Reise wert, auch eine Laufreise, hat schon etwas Besonderes durch die engen Gassen dieser wunderschönen Stadt zu laufen, um den Dom herum, am David vorbei, über die Ponte Vecchio etc. Der HM macht leider zwei Runden, so, dass die Top Runners auch durch das Überrunden in den engen Gassen behindert werden.
    Hier will ich unbedingt mal den Marathon Ende November laufen, dieses Jahr wird es leider nichts, da bin ich auf der anderen Seite vom Großen Teich Segeln...

    Am Ostermontag bin ich nun auch mal wieder nen Halben gelaufen, in Prato bei Florenz, Wetter war ein wenig feucht, kleiner Lauf mit knapp tausend Teilnehmern im Hauptlauf. Ich wollte endlich unter 1:50 laufen, mit 1:48:07h hab ich mein Ziel erreicht, somit hab ich innerhalb eines Jahres knapp 5 Minuten gut gemacht, seit November drei Minuten. Es war mein erster HM bei dem ich mich nicht über irgendwelche blöden Fehler ärgern musste oder wo ich im Nachhinein das Gefühl hatte, das ich viel verschenkt habe. Mein nächstes Ziel beim HM sind jetzt die 1:45, sollte im Herbst zu schaffen sein, ich bekomm ein immer besseres Gefühl für das Laufen. Welten enfernt von dem einem oder anderem Lauf-Alien hier unter uns Unionern, doch es macht mir Spaß und wenn man merkt, dass noch Verbesserungspotential vorhanden ist, motiviert das umso mehr.
    Am kommenden Sonntag laufe ich in Florenz sogar gleich meinen nächsten HM, somit also meinen zweiten Wettkampf HM innerhalb einer Woche, dort aber als Wasserträger und Pacer für meine Frau. Sie möchte endlich die 2h knacken.

    Den Bierkutscher würde auch ich gerne bei uns sehen, war mir irgendwie immer symphatisch, das Sportliche müssen die mit Kompetenz einschätzen, dazu schau ich zuwenig auf andere Vereine.
    Der schnauzbärtige Holländer wäre sicherlich auch willkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Jahre Hertha irgend jemanden bei uns stören würden.
    Ansonsten lass ich mich gerne wieder von der TFK verblüffen, die hat ja seit anderthalb Monaten nochmal sportliche Kompetenz hinzugewonnen.
    Die menschliche Einschätzung wird diesmal sicherlich gründlicher hinterfragt werden als noch vor zwei Jahren, da hat man ja m.E. schon bei SL voll ins Schwarze getroffen.

    Matthäus... schöne Union-Erinnerung! Es war beim ersten Benefiz-Spiel der Bayern an der AF. Matthäus will eine Ecke treten. Und die (eher spärlich besetzte) Wuhleseite brüllt: "Lothar, wir f...en Lolita!" Da musste sogar der Lothar leicht lächeln...
    (sorry für OT)

    Saß da nicht ein gewisser Augenthaler als Spielertrainer auf der Bank? (Oooge, Oooge...) Was macht der eigentlich inzwischen so?

    UN hat es leider nicht geschafft, das von ihm selbst geschaffene System TM zu durchbrechen. Das war m.E. das eigentliche Problem.
    Das System wurde geschaffen um mit begrenzten Mitteln erfolgreich zu sein. Das ist über Jahre sehr gut gelungen.
    Doch irgendwann immer schlechter, TM wurde nicht jünger, es gab diverse Versuchen Alternativen zu installieren, dies gelang nicht, es musste einfach ein Schnitt her, mit UN hätten wir immer noch TM als einzigen Leitwolf und wären irgenwo zwischen UN und TM, also auf Platz 9 der Dritten...

    Das "Sport frei" haben die Komischen aus Hohenschönhausen für sich vereinnahmt.

    Keene Ahnung wie dieda das gemacht haben wollen. Wenn dieda irgendwann mal "Prost" auf irgendwelche shirts drucken darf ich dann nur noch "zum Wohl" sagen? "Sport frei" hätte ich nie im Leben mit denen in Verbindung gebracht. Für mich ist das irgendwie so'n komischer Gruß von früher und sonst nichts weiter, ist wohl "ostig", bin ich aber auch irgendwie, deswegen schmeckt das irgendwie nach der Himbeer Limo auf dem Bahnhof Erkner mit Teergestank aus'm Chemie Werk, stört mich nicht wirklich, weckt eher Erinnerungen...
    Willkommen Salvador in der Läuferrunde!

    Kristian, ich denke, dass der Name schon so den Einen oder Anderen abschreckt. Kennt denn jemand den Paule, man könnte ihn als Gründer doch bitten, einfach seinen Namen wegzulassen, dann würde es doch auch passen. Wenn jemand bei der Suchfunktion auf das Team stößt, denkt man doch gleich erstmal an eine spezielle Laufgruppe. Aber eigentlich ist es auch ziemlich unwichtig...

    kmspiel...
    bei kmspiel.de gibt es ja die Laufgruppe "Eiserner Paule's Eiserne Unioner", die Teilnahme unsererseits ist dort sehr dürftig, unter den Fußballlaufgruppen ist der letzte Platz nahezu fest aboniert. Das kmspiel ist zwar auch ein wenig albern und fast jeder von uns nutzt sicher andere Wege um sein Trainings festzuhalten. Doch manchmal ist es schon ganz witzig, kann auch motivierend sein sich mit anderen zu vergleichen.
    Warum unter den Unionern die Teilnahme an dem Spiel eher dürtig ist, kann ich eigentlich nur mutmaßen. Einer der Gründe ist sicherlich, dass sich nicht alle Läufer einem Eisernen Paule aus Britz verbunden fühlen bzw. ihn nicht einmal kennen. Von den anderen Fußballteams gibt es auch kein einziges Team, dass sich unter dem Namen einer Person sammelt. Paule ist als "Schläfer" nicht einmal mehr im Team. Gibt es vielleicht von den anderen hiesigen Teilnehmern Interesse, das Union Läuferteam neu zu gründen, oder als Alternative Paule zu bitten den Namen zu ändern? Etwas allgemeiner mit Unionbezug wie z.B. "Unioner", "Eiserne Läufer" o.ä.
    Dann könnte man vielleicht nocheinmal versuchen auch den Kreis der Teilnehmer zu erhöhen um sich vielleicht doch mal in eine höhere Liga zu laufen.
    Jetzt startet ja die Saison gerade neu, jetzt wäre die Gelegenheit dazu.
    In der Form wie jetzt macht mir jedenfalls diese virtuelle Unioner Laufgruppe nicht wirklich Spaß. Vielleicht hab Ihr ja eine Meinung dazu, zumindest die verbliebenden Teilnehmer...


    Eiserne Grüße aus dem Süden

    Gestern war es nun also soweit. Knapp zwei Jahre und 3.400km nach dem ich mit Lauftraining begonnen hatte, bin ich in Pisa zu meinem ersten Marathon gestartet. Auf Grund meiner HM Zeiten hatte ich meine Taktik auf eine sub 3:50 orientiert und das war eigentlich auch mein Ziel. Das zweite Ziel Sub 4h und mein Drittziel mit Anstand ins Ziel. Mit 4:07:21 ist es dann also mein Drittziel geworden.
    Ich bin kein bißchen enttäuscht deswegen, der Lauf war Klasse, ich musste keine Gehpausen einlegen, hatte keine Krämpfe, keine Blasen, keine wirkliche Energiekrise, bis km 30 war ich noch gut auf Kurs sub 4h. Dann fehlt irgendwann bei so einem Lauf wie in Pisa irgendwie die Motivation von außen, immer schön geradeaus ohne Zuschauer, das Feld langgezogen und dann noch eine ganz leichte Steigung ohne Ende...
    Hier muß ich einfach lernen mich ordentlich selbst zu quälen.
    Gegen Ende hatte dann noch eine Läuferin mit meinem Nachnamen (ihr Mann heißt genau wie mein Vater) wieder zu mir aufgeschlossen, nachdem ich sie während einer Krise ihrerseits bei 25 erkannt, angesprochen und überholt hatte.
    Sie hatte mich dann noch super über die letzten 3km gezogen und mir dann auch noch geholfen den von meiner Tochter kurz vor Ziel überreichten Unionschal auf der Ziellinie zu präsentieren.
    Es ist einfach ein anderer Schnack als die Halben, es sind eben nicht nur zwei Halbe hintereinander etwas langsamer gelaufen. Doch um es wirklich zu begreifen, muss man ihn ersteinmal laufen. Das hab ich jetzt hintermir und ich habe jetzt schon Lust auf den Nächsten!

    ...bin ich mir aber sowas von sicher,dass nach abschluss der Ermittlungen meine Daten und die meiner frau gelöscht werden...

    Dann informiere Dich mal darüber, wie schwierig es überhaupt ist, Auskunft darüber zu bekommen, ob und was über einen gespeichert ist, geschweige denn einen Eintrag gelöscht zu bekommen.
    Du solltesst Dich nicht wundern, wenn Du mit Familie bei Deiner nächsten Flugreise mal freundlich heraus gebeten werdet, weil Ihr ja nun in der Gewalttäter Sport Akte registriert seid. Aber wahrscheinlich bräuchtest Du eine derartige Erfahrung um Dein Weltbild etwas in Richtung Realität gerückt zu bekommen. Und oOma hier vorzuwerfen, dass sie sich dem Aufenthalt in Hannover entziehen konnte, ist ja nun wohl mehr als lächerlich.
    Auweia, es hat jemand gekifft... :crazy