Beiträge von FCU10779

    Finale + Spiel Platz 3, mein erster Oly-Besuch damals nach zuvor erfolgtem Westberlin - "Umzug". Abgesehen von Maradona, nur 25 T im Oly und keine Stimmung, war da leicht enttäuscht, zum Glück für nur ganze 3 DM (erm.)....

    Vier-Länder-Turnier 2.4.1988.PNG


    Wie man Stimmung ins Oly bringt zeigten mir im Mai '88 dann aber die Frankfurter beim 1:0 Sieg im DfB-Pokalendspiel über Bochum. Karte damals 5 DM (erm.) :love:


    FNEX, wenn der ganze Covid-Spuk vorbei ist, fahren wir mal wieder zusammen auswärts....du wandelndes Fußballlexikon ;)

    Manchmal entwickeln sich aus solchen Spielen auch Freundschaften für's Leben.....


    So fuhr ich nach dem Spiel im Plache (Pfingsten 21.5.83) von dort nach Prag. Im U Fleku dann einen Lok-Fan kennengelernt, der zuvor auf der anderen Seite im Plache stand mit Fanclub + Banner. Er besorgte mir + weiteren 2 Unionern später Eintrittskarten für Leutzsch für's letzte Saisonspiel (unser 2:0 Sieg) und genauso für's Relispiel. Beim Relispiel stand er mit in unserem Block und ist auch auf dem Abmarschfoto mit drauf. Die Lok-Fans auf Leutzscher Seite waren ihm mega peinlich, wie auch später der Hool-Kontakt zu den Unaussprechlichen. Vor allem kannte er viele alte Lok-Fans, die aus Mitte der 70iger noch viele freundschaftliche Kontakte zu Unionern pflegten.


    In den 80igern war ich oft in Leipzig, dort gab es viele freundschaftl. Überschneidungen zw. Chemikern + Lok-Fans, ob in Kneipen oder beim Dorfbums in Günthersdorf bei Leipzig. So richtig auseinander dividiert hat sich das vor allem in den 90igern, wo es dann mehr und mehr um die nackte Existenz der beiden Vereine ging.


    Unsere Freundschaft hält jedenfalls bis heute und er ist längst Union-Sympathisant geworden, ab und zu auch mal beim Live-Spiel dabei und schaut heute auch Union-Haifa per TV im westdeutschen Exil.:schal:

    Relegation 1983/1984 gegen Chemie Leipzig (MDR, aus Leipziger Perspektive)


    https://www.youtube.com/watch?v=K0SxJyZEp6A&t=762s

    Kennen einige zwar schon, aber weil der fotografische Moment so genial ist, muss ich es noch mal posten. Eine unser bittersten Niederlagen, trotzdem Abmarsch meist mit erhobenem Haupt und die Polizeikette im Hintergrund verhinderte wohl Schlimmeres zw. Chemikern und Unionern damals.

    Chemie Leigzig gegen Union 1984 Reli.jpg

    Gerade beim Aufräumen gefunden. Riesa '82, blödes Stadion und pralle Sonne.

    Kann mich auch erinnern, habe das Spiel nie gesehen. Wurde früh morgens verhaftet ;( und dann zu Spielbeginn in den Zug nach Berlin gesetzt.

    Oh schei*e! Ich hatte Glück, mit meinem Kumpel (heute in McPom) von der Minoltankstelle Oberschöneweide getrampt (wie so oft zu Auswärtsspielen) und gut angekommen und dann wie immer ohne Fahrkarte mit allen Unionern im Zug zurück.

    Ein Bekannter (damals aus Köpenick) trug diesen Aufnäher auch vorn auf seiner Kutte. Für ihn bedeutete es Teil dieses Fanclubs zu sein und sie waren auch in der HZ schnell mal am Gästeblock oder in KMS 83/84 sogar dort im Heimbereich. Meines Wissens brachten diese Aufnäher, Ende 70er/Anfang 80er Herthaner, mit an die AF und vertickten diese an Unioner. Dadurch landete der Aufnäher auch auf etlichen Kutten, so dass man von einem klassischen "Fanclub" eher nicht sprechen kann. Besagter Bekannter ist natürlich immer noch eingefleischter Unioner, früher mit Sohn oder heute mit Freunden auch öfter mal an der AF.


    Gestern noch zusehen, ging das Ebay-Angebot wohl von Baden Würtemberg nach 12681 Berlin .

    Vor über 15 Jahren wurde schon mal einer bei Ebay angeboten, nach Kontakt mit einem Unioner, hat er diesen dann auch von Westdeutschland sozusagen "nach Hause" geholt.


    Gibt direkt auch ein Archiv für alte Fanclubaufnäher:


    http://www.fanclubaufnaeher.de/cat.php?cat=Berlin_Union


    Die Friedrichshainer, wohl später bei den "Goldenen Löwen" trifft man immer noch an der Abseitsfalle.

    Gerade beim Aufräumen gefunden. Riesa '82, blödes Stadion und pralle Sonne.

    Stahl Riesa-Union 5.6.1982.jpg

    Noch mal danke DZ, für deine Gradlinigkeit und dein klares Statement.


    Einheit und Zusammenhalt, Familie, machen unseren Verein stark bis in die Kabine und haben uns schwerste Zeiten überstehen lassen.


    Unsere Erfolgswelle wird auch mal wieder abebben, uns auch mal wieder in die 2. oder 3. Liga führen. Da werden wir dann weiter zusammenstehen, während Erfolgsfans und die Twitter-Karawane längst weiter gezogen sind ....


    Eisern

    Als Union gegen Heidenheim 1:1 spielte und Gikiewicz uns den Ausgleich gerettet hat.....da haben wir vorm Spiel an der Uniontanke mit 3 jungen Finnen gesoffen. Die drei kamen regelmäßig an die AF aus einer finnischen Kleinstadt geflogen.


    So wie die drauf waren, lassen die sich das in Helsinki bestimmt nicht entgehen.


    Allen Awayfahrern gutes Ankommen und bringt 'nen Sieg mit :schal:

    DIT.....is UNION, vastehste?!!!!!!!!!!


    Danke Jabo für Deine Hilfe für diesen geilen Tach.

    Danke für alle Drücker, die mir persönlich wieder über die nächsten Wochen helfen.

    Speziellen Dank für Jense und 10779 für ihr wisst schon.

    @ MalerMario, immer wieder gerne und auch mein Dank an das ganze Orga-Team!


    Wie immer geil....Union eben. Gelebte Solidarität und Gemeinschaft. Union vereinte schon immer....so soll es bleiben :schal:. Genug der Worte hier....quatschen kann ich besser beim Bier ^^


    Freu mich auf euch alle beim nächsten :beer

    Ulm war ebenfalls erinnerungswürdig; mitten am Tag, mitten in der Woche. Wer sich das ausgedacht hatte?! Meine Mutter schrieb mir eine Entschuldigung für den Schwimmunterricht. Fuhr schweißgebadet mit dem Rad direkt von der Schule zum Stadion. Das Spiel, obwohl Achtelfinale, haben damals nur wenige sehen können. Wahrscheinlich mehrheitlich Schulschwänzer und Arbeitslose.

    ick hatte da frei , jott sei dank 😊

    nix schwänzen ! nix arbeitslos!

    Auch icke konnte mir frei nehmen. Ein Dienstag im November 13:00 Uhr, immerhin 3500 Unioner.

    Neben mir standen viele noch in Arbeitsklamotten und glaube bei dem Spiel, tanzte unten am Zaun ein gutes Dutzend Fans von Sparta Prag Pogo, die der Prager Unioner Andy per Charterbus angekarrt hatte. Ein großes Sparta Prag-Transpi prangte am Zaun.


    Der "Prager" kümmerte sich dann später auch um die Schwenkfahnen und große "Eisern Union" Blockfahne, die dann zusammen beim großen Spiel gegen Gladbach zu bewundern waren. :schal:

    bin jetzt etwas irritiert vom geschriebenen...... :/;)

    Die Historie führt bis ins 19. Jahrhundert zurück, die Identität beider Vereine hat sich im Laufe politischer Veränderungen entwickelt und ist heute noch immer Ausdruck der Konferenz von Jalta mit dem Vier-Sektoren-Beschluss für Berlin im Februar 1945......

    Hertha ist doch 1892 gegründet worden?! Ist bei mir 19.Jahrhundert. Da steht ja nicht beider Vereine, sondern ist allgemein gehalten...

    Richtig, und man kann es m.M. nach auch so verstehen, bis 1945 waren Hertha und Union zwei konkurrierende Vereine in einer Großstadt. Mit dem Viermächte-Status von Jalta wurden daraus ein Westberliner und ein Ostberliner Verein, der auch deren Identität prägte und trotz Überwindung der Teilung sich bis heute z.B. auch in unsrer in den 90igern entstandenen Hymne wiederspiegelt.

    Eisern Loris,


    schön das du vom zweit geilsten Verein zum geilsten Verein der Welt wechselst.:schal:.

    Hier passte her, unsere Ränge sind voll cooler Typen, bunter Vögel und Leuten bei denen es im Leben rauf und auch mal runter geht.

    Gemeinsam eisern!


    Deine Generation nutzt nebenbei extensiv Insta. So what. Mein Sohn folgt dir ab heute auch ;).


    Wünsche dir ein geiles Jahr bei Union und bei deiner Flamme......vielleicht wird ja mehr draus 8o