Beiträge von Hamost

    Zitat von tunfaire

    ... Entweder man zieht das Ding durch und steht zu seinem Plan oder man schielt auf kurzfristigen Erfolg und scheißt auf die Ideale. ...


    Mehr als 40 Pflichtspiele hatte ND Zeit seinem Plan Leben einzuhauchen. Hat nicht funktioniert, muss man wohl sagen, weder kurz- noch langfristiger Erfolg. Ich finde, Darmstadt 98 scheixxt auch nicht auf seine Ideale, wenn der Verein mal eine kurze Ehrenrunde in der Ersten Bundesliga dreht. Und ich denke, Union hätte das auch drauf.


    U.n.v.E.U.

    Zitat von O.Kind

    Seh ich auch so.Der Trainer hatte einen Plan den wohl keiner verstand.
    Wir hatten doch 14/15 nur Glück das wir S. Polter hatten.


    Habe gerade vorhin nach dem Montagsspiel das Interview mit Simon Terodde nach dem Bochumer Sieg vs. 1860 gesehen. Mann mann mann, das war der erste Sargnagel für ND den Mann vor Ablauf seines Vertrages den Wechsel nahegelegt zu haben.

    Zitat von wortfinder

    "...Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist bei ND immer größer geworden. Es ist zwar vom Zeitpunkt her überraschend, aber ein nachvollziehbarer und notwendiger Schritt, ihn als Trainer abzulösen.
    Letztlich ist Kontinuität nur durch Veränderung gegeben. ..."


    Ich finde den Zeitpunkt alles andere als überraschend. DZ hat die Reissleine gezogen, wenn die bisher mehr als verkorkste Saison sportlich noch gerettet werden kann, dann darf man nicht erst nach dem 20. Spieltag handeln. ND hatte mehr als 40 Pflichtspiele Zeit sein Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Passiert ist - mit Verlaub - nichts was irgendwelche Spuren hinterlässt. Ach doch, es gibt jetzt neu eine ganze Anzahl "Transferknaller", die momentan nicht mal mehr zum Ergänzungsspieler taugen.


    Ich erkenne meinen Verein nicht mehr wieder, das macht mich am meisten betroffen.

    ...
    Ja die Idee an sich ist gut, aber falsch umgesetzt! 3erKette kann man spielen, braucht dann aber auch die Leute davor die zum Teil defensiv ausgerichtet sind. Wir spielen aber mit, 4 defensiven und davor wir alles nach vorn geworfen. ...


    Mich nervt diese Diskussion "Hätte hätte Dreierkette" ehrlich gesagt ziemlich (hat jetzt nixx mit Deinem Post zu tun, war nur der Aufhänger). Erfolgreicher Fussball in einer Profiliga heisst doch heutzutage, dass Mannschaften verschiedene Taktiken/Spielsysteme abzurufen in der Lage sind wenn es die Situation erfordert. Eine Dreierkette mit zwei hochstehenden Aussenverteidigern macht gegen tiefstehende, eher defensiv ausgerichtete Gegner Sinn, die wenig Offensivpressing abliefern, also etwa bspw. im Heimspiel gg. den FSV Frankfurt. Auswärts in Freiburg hingegen wäre eine Dreierkette im Normalfall angekündigter Selbstmord, da braucht man als FCU ein 4-4-2 oder gar 5-3-2. Die Diskussion darum, warum denn das Einüben der Dreierkette nun so gar nicht vorankommt, erscheint mir deshalb verfehlt: Es ist die taktische Variabilität, die im Moment fehlt, weil das kickende Personal und der Trainer aneinander vorbeireden bzw. die dazu notwendigen Fähigkeiten nicht da sind, sei mal dahingestellt.


    Ich denke aber schon, dass nach 38 Pflichtspielen unter ND der "Welpenschutz" langsam abgelaufen ist. Auf dem Papier sahen die Zugänge im Sommer wirklich gut aus, aber was der Trainer bis anhin daraus gemacht hat ...


    Überzeugt nicht, so rein gar nicht.

    Nix ist verloren. Ich glaube wirklich, dass wir momentan den stärksten Kader seit langem haben.


    Nun brauchen wir nur noch einen Trainer, der was draus macht.


    Und das heißt: Hinten zu aller erst dicht. Und wenn es sein muss, mit sechs Mann, aber auf keinen Fall nur mit Vieren.

    Das Problem war ja eher die Dreierkette bzw. deren unvollkommene Umsetzung davon.

    Man kennt das ja von Rennsportwagen, da gelingt es manchmal auch nicht die entsprechenden Newtonmeter aus dem Antriebsstrang auf die Fahrbahn zu bekommen. Die aktuelle unionmässige Metapher dazu ist, dass beim Team die Pneus vollkommen durchdrehen, es gibt jede Menge Qualm, aber vorwärts bewegt sich gerade nichts. Wieder mal ...

    Zitat

    Aus 50 Meter ne Briefmarke an den Pfosten? Mir würde es reichen einen runden Ball, der natürlich größer ist als ne Briefmarke, in ein 7-Meter breites Tor zu schießen!


    Das Zitat war nicht von mir sondern von united66.


    Volle Zustimmung! Besser lässt sich die Situation kaum zusammenfassen ...

    Zitat von Blackmore

    Düwel ist Meister im Rumprobieren, das macht er seit er im Amt ist. Er hält dann auch noch an Spielern fest, die 2-3 Spiele nicht in der Lage sind, ihr Potential abzurufen. Thiel z. B. Der ist im freien Fall nach unten. Trimmel spielt mal hier mal dort. Weiß der eigentlich was der Trainer von ihm erwartet. Ein Konstante wie Schönheim darf zu Hause bleiben und Quiring. Wenn ein Wood nicht fit ist, das war heute klar zu sehen, warum spielt er dann in einem Pokalspiel? Dann darf mal wieder Parensen ran und so geht das Spiel für Spiel. Und der Fußball Lehrer steht da mit Händen in den Taschen...

    Das ganze Konzept ist offenbar gesch... öööhm bisher nicht aufgegangen. Geriert sich wie der Pep mit der Rotation, ist aber in Wahrheit dafür verantwortlich, dass auf dem Platz Leute stehen, die erst seit wenigen Wochen, Monaten oder Jahren (8 von 11 heute sind erst seit 2014 oder 2015 beim FCU) im Team sind, und die die Verhältnisse bei Union einfach noch nicht kennen können.


    Die Situation ist fatal, die vorher herausposaunten Saisonziele sind kaum noch ansatzweise erreichbar (und das nach dem zweiten Spieltag!), Dirk Z. muss handeln. Uli Forte muss her! Ein Trainer aus dem Arbeitermilieu, der vielleicht eher versteht wie die Schlosserjungs ticken.

    Zitat von eiserner ritter

    Vielleicht ist es ja irgendwie machbar, dass wir uns zukünftig
    freiwillig in den Amateurtopf zuordnen lassen und somit mal mit einem
    Heimspiel starten können. Ich meine, amateurhaft spielen wir ja ohne
    Probleme. Okay, ob das nun wirklich eine Verbesserung für uns im Pokal
    bringt, weiß ich nicht, aber es wäre ja einen Versuch wert.


    Das ist doch ganz einfach: Drittligisten geniessen Heimrecht in Runde 1 (und auch später) ... :D :D :D

    Zitat von sveni1966

    Das mein Ich doch.Düwel ist in der Theorie gut.Hat aber von der Praxis keine Ahnung!Guckt Euch doch mal seine Trainerlaufbahn an.Warum kommt er nicht auf die Waldseite?Weil er nicht begriffen hat was Union bedeutet.Uwe Neuhaus war da anders und besser.
    UNVEU.

    Ich habe eben noch mal nach dem kickenden Personal von vorhin geschaut. Im Verein seit 2015: 6 Spieler, 2014 , 2013, 2012: jeweils zwei Spieler, 2009: einer (Parensen) und 2000: auch einer (Skrzybski). Sonstiger Eiserner Nachwuchs: Fehlanzeige! (Eroll 90 Minuten nur auf der Bank, Oschkenat und Quiring nicht im Kader).


    Union ist dabei seinen "Markenkern" zu verlieren, die einstigen Schlosserjungs der 2000er wurden unter Düwel durch ein gesichts- und zum Verein beziehungsloses Ensemble von beliebig austauschbaren Profis ersetzt. Das kann man bedauern oder kritisieren, solange die Resultate stimmen, mag das ja in Ordnung sein. Falls nicht ...


    Ich bin da eher altmodisch. Lieber steige ich mit dem Verein in die Dritte Liga ab und baue eine neue Mannschaft mit den eigenen Talenten auf und freue mich auf die Spiele gegen den 1. FCM, HFC Chemie oder den VoPo-Klub aus Dresden. Aber das Gegurke jetzt mit irgendwelchen Söldnern, nee, danke!

    Das kann nicht wahr sein das unsere Spieler nicht zu unseren Fans gehen.Wir fahren 700 km!!!!
    Düwel ist jetzt in der Pflicht.Endlich ein System was die Spieler auch spielen können.
    Das hin und her von 3 auf 4 System können unsere Spieler nicht.Gegen Lautern muss ein Sieg her.
    Sonst Düwel weg!!!meine Meinung.


    Der Trainer ist nicht Teil der Lösung, er ist markanter Bestandteil des Problems. Die Einkäufe vor der Saison waren gut, richtig gut, erinnert sich noch jemand daran, wie Wood der Deutschen Nationalmannschaft beim letzten Freundschaftsspiel gegen die USA in der 87. den Siegtreffer für die Amis eingeschenkt hat? Der Junge ist gut und er hat was drauf! Düwels "Verdienst" ist nun, dass Wood seine Leistung nicht mehr abruft. Und das wirft Fragen auf. Dringende Fragen ...