Beiträge von FuMA

    Der Verein tritt immer anonymer auf, sogar in der vereinsinternen Kommunikation. Das ist keine gute Entwicklung.

    So funktioniert gelingende Kommunikation schlicht nicht.

    In einem anonym geführten Forum ist die Frage etwas verwirrend. Wer ist Bojan? ;)


    Zu deiner Frage:
    Die FuMA-Leitung besitzt den Account. Wir beantworten ab und an Fragen auf diesem Weg oder nutzen ihn auch mal zur Ankündigung von Terminen etc.

    Wer zu einem Beitrag Rückfragen hat oder persönlichen Kontakt wünscht, kann uns per Mail über fuma@fc-union-berlin.de anschreiben.

    ...

    Gibt es in der FuMA - das M steht meines Wissens für Mitglieder - eigentlich eine AG Mitgliederinteressen? Wer konkret kümmert sich dort um die nicht veröffentlichten und nicht beantworteten Fragen der Mitglieder von der MV?


    Darum kümmert sich die FuMA Leitung. Es wurden alle Fragen beantwortet und die Fragen mit den Antworten liegen uns vor.


    Jedoch, wie auch bisher, werden wir Vereinsthemen nicht öffentlich via Twitter, Forum, Podcast oder nen Blog diskutieren oder dort die Ergebisse veröffentlichen. Wir sind der tiefen Überzeugung, dass die Themen im Verein diskutiert und gelöst werden müssen. Im Verein bedeutet in AGen, AKs und in Gesprächen mit den Verantwortungsträgern, dem AR und dem Ehrenrat.

    Lustig wird es doch, wenn jmd so ein Ding raus haut ohne zu merken das das F in FuMA für FAN steht und man kein Mitglied sein muss.

    Er hat also keinen Grund gefunden, nur die eigene Unwissenheit demonstriert.:rofl:

    "Mea culpa", zum zweiten Mal in kurzer Zeit!

    Doch mal nachgedacht, gibt es in der FuMa auch Nicht-UNION-Mitglieder, dann gehört der MM zuallererst da hinein, sagt´s ihm bitte...

    In der FuMA kan jeder Fan mitmachen, sich einbringen und auch AGen und Arebitskreisen teilnehmen.
    Mitglied werden und auf der Abteilungsversammlung stimmberechtigt sein, können jedoch nur Mitglieder des Vereins.
    Die FuMA ist eine Abteilung des Vereins.

    Es wird diesmal keine Kleidersammlung geben! Dies geschieht aufgrund von Feedback zur aktuellen Bedarfslage durch die Anlaufstellen.

    Dieses Jahr soll ein anderes Projekt für Obdachlose im Bezirk durchgeführt werden, gemeinsam mit der Stiftung.
    moppi : Kannst Du sagen, wie der aktuelle Stand ist und ab wann da die Info rausgeht?

    Nächste Woche tagt die AG Soziales wieder.

    Lieber Zini, Deine Mail wurde am 9.10.2021 beantwortet und du hast bereits darauf reagiert.
    Weitere Infos kannst erst bekommen, wenn die auch uns bekannt sind. ;)
    Aber vielleicht schaust du in der Zwischenzeit einfach mal bei der AG Soziales vorbei.


    Eisern

    ......


    Sonny 2, Unabhängigkeit FUMA. Grundsätzlich ist eine "Abteilung" schon begrifflich nie unabhängig vom Rest. Ich möchte aber mal als konkretes Beispiel folgenden Zeitungsartikel verlinken. https://taz.de/Streit-um-Stadionsicherheit/!5080873/

    Darin kommt zum Ausdruck, dass die FUMA eine Stellungnahme veröffentlichte, die der Verein vor Veröffentlichung "durchwinkte". Etwas "durchwinken" kann immer nur jemand, der auch die Macht dazu hat, es nicht durchzuwinken. Macht, Einfluss, Kontrolle... nenn es wie du willst. Jemand, der unabhängig von mir ist, kann normalerweise nicht entscheiden, welchen Inhalt meine Stellungnahmen haben. Wenn ich unabhängig bin entscheide ich das selbst.

    Dieser Artikel zeigt in beeindruckender Weise, wie es in einem Verein sein sollte. Ein interner Diskurs über unsere Belange und im Anschluß den gemeinsamen Standpunkt veröffentlicht.

    Die FuMA ist Teil des Vereins und hat sich Ziele gesetzt. Diese Ziele beruhen auf Mitgestalten, Teilhabe am Vereinsleben, Mitsprache und Ehrenamt. Es gilt Meinungen zu artikulieren, Dialog zu gestalten, vielfältige Ansichten und Positionen zu betrachten und gemeinsame Lösungen zu finden.
    Aber wir wollen dabei nicht die Arbeit des Präsidiums (entscheiden) oder des ARs (prüfen, überwachen) machen! Wir wollen die Fan- und Mitgliedersicht in den Verein und die Gremien tragen, uns dort Gehör verschaffen und im besten Fall beachten die Zuständigen unsere Aspekte in ihren Entscheidungen.

    Wir reden jeden Monat in AGen und Arbeitskreisen über unsere Belange und Themen. Wir treffen regelmäßig die Stiftung, den Wirtschaftsrat, Vertreter der Eisernen Hilfe, des Fanprojektes, der Fanbetreuung, Leute aus den Fanclubs, der Szene und Ultragruppen. Unser Zusammenhalt als Verein basiert auf Vertrauen und Austausch. Die AGen und AKs sind öffentlich für Fans und Mitglieder. Jeder darf sich und seine Meinung zu den Themen einbringen.

    Wir sind ein Verein und die FuMA ein Teil davon. Wir sind mit Stolz eine Vereinsabteilung.
    Gemeinsam Eisern

    Kann mal jemand einem Exiler helfen, der immer ein bisschen neidisch ist?

    Ist das Fantreffen (regelmäßig) am ersten Dienstag im Monat?

    Das Fantreffen ist traditionell immer am ersten Dienstag im Monat. Regelmäßige Ausnahmen bestätigen diese Tradition. ;)
    Im Dezember pausiert das Fantreffen manchmal, weil wir uns am 23.12. treffen und im Januar ist Trainingslagerpause. Im Sommer ist eben Sommerpause, aber manchmal trotzdem ein Fantreffen.
    Und wie gesagt, immer am 1. Dienstag im Monat, es sei das klappt nicht. Dann wird traditionell etwas flexibel gehandelt.

    Seit einigen jahren wird immer vorher angekündigt auf der Homepage. Traditionell recht kurzfristig, aber immer sobald wir die gesamten Infos und Zusagen zusammen haben.

    Das nächste Fantreffen planen wir für November.

    Eisern

    Kann mir jemand den Kontakt zur FuMa herstellen???:schal:

    Hi Zini,

    schreib uns einfach an "fuma@fc-union-berlin.de". Natürlich hören wir uns Deine Ideen an und gehen gerne in den Austausch.
    Wie Moppi bereits andeutete, haben wir bereits viele eigene Aktionen und es sind weitere neue Ideen in der Diskussion/Vorbereitung.
    Jedoch sind weitere Unterstützung und neue Ideen immer willkommen.


    Eisern



    Stiftung 1. FC Union Berlin

    Herzliche Einladung zum Conny Laudamus Turnier

    Mit Fußball, Aktion und Musik

    Das Bündnis „Willkommen im Fußball „veranstaltet am kommenden Samstag sein traditionelles Conny-Laudamus Turnier.
    Dazu haben sich 10 Teams angemeldet, die in einem Turniermodus gegeneinander antreten.
    Die Mannschaft bestehen zum großen Teil aus Spielern mit Migrationshintergrund.

    Parallel zum Fußballturnier gibt es ein Aktionparcours, so wie ein musikalisches Bühnenprogramm.
    Dafür hat sich die afghanische DJ Masta Sai, so wie der Europameister im BEATBOX RAZZZ angekündigt.
    Das Fußballturnier und der Tonnenparcours startet um 11.00 Uhr, das open Air Musikprogramm ab 13.00 Uhr.
    Veranstaltungsort ist der Sportplatz an der Alfred-Randt-Straße in Berlin-Köpenick.
    Gäste und Zuschauer sind erwünscht und herzlich willkommen.


    Das Turnier erinnert an die verstorbene Conny Laudamus, die sich in herausragender Weise für Menschen am Rande der Gesellschaft und deren Integration eingesetzt hat.