Beiträge von Unionfux

    Mit Oliver Ruhnert ist es wie mit Urs Fischer: beide absolute Meister ihres Faches, nichtsdestotrotz sind sie sehr froh, dass sie das beweisen durften, bei einem Verein, der ziemlich gut zu ihnen passt - eine Voraussetzung für den Erfolg.

    Beides extrem angenehme, kluge und anständige Typen, die mit sich im Reinen sind, die jede Menge Ahnung haben und sich nicht zuletzt deswegen öffentlich weniger deutlich äußern als es eigentlich gut und richtig wäre. Denn leider verlangt das diese Zeit, leider, warumauchimmer.

    And again: mögen beide noch lange bei uns bleiben, mir fehlt die Phantasie, mir ihre Nachfolger vorzustellen.

    Als ob Ballwegschlagen ein Problem wäre... Da gibt's ganz andere Sachen, die mit Gelb geahndet werden müssten.

    In Summe ein zu harter Platzverweis - und das sollte man schon mitbewerten als guter Schiri, zumal so früh in der Partie.

    Keine wirkliche Fehlentscheidung, nein, aber durch so'n Schwachsinn unter Umständen eine Partie kippen zu lassen... Auslegungsfrage. War ja auch nicht das x-te heftige Foul von Aaronson.

    Dass Aaronson zweimal töricht ist, stimmt leider auch.


    FRODO . gut, aber wenn man Spieler wegen Blödheit des Platzes verweisen müsste, dann hast du jedes Wochenende zwanzig bis dreißig Platzverweise...

    Der beste Start in die Bundesliga nach einem Arbeitssieg in Darmstadt - schnelle Führung mit einem tollen Gosenstor, wir haben das Spiel im Griff, dann kommt die Gelbrote gegen Aaronson - wie ich finde, in der Summe viel zu hart, denn das Ballwegschieben halte ich für nicht so schlimm, da gibt es ganz andere Situationen und das hätte Ittrich einpreisen können, denn die zweite Gelbe kann man absolut geben, aber unter diesen Vorzeichen? Und schon haben wir ein ganz anderes Spiel, insbesondere nach dem darauffolgenden Ausgleich und der frühen Auswechslung von Fofana.

    Die folgenden zehn Minuten sicher die stressigsten für die Mannschaft, den Trainer und den Fan: spielen wir wieder einen "kleinen" Gegner stark? Doch dann zeigt Juranovic, wie gut er die Standards bringen und Gosens, wie gut er köpfen kann, starke Vorstellung unseres Rekordeinkaufs vor den Augen des Bundestrainers. Und nochmal Juranovic mit einer Ecke, schlecht abgewehrt und Behrens macht das dritte, beinahe locker mit dem Kopf, mit dem Kopf, mit dem Kopf, na womit denn sonst (frei nach Tucholsky). Und da wird so langsam klar, dass wir das Ding heute ziehen werden, trotz Unterzahl, der Puls normalisiert sich langsam.

    In der zweiten Hälfte ein Pfostenkopfball von Leite nach Juranovicecke und eine Monsterparade nach einer Stunde von Rönnow gegen Manu, das hätte nochmal eng werden können. Fünf Minuten später hat Becker ein Problem mit dem Oberschenkel, aber als letzte Amtshandlung vor seiner Auswechslung schlenzt er die Pille Richtung Tor und Schuhen kann den sich senkenden Ball nur zur Ecke über die Latte patschen. Eckball Juranovic, Kopfball Doekhi (der dabei mit dem Kopf eines Darmstädters zusammenrasselt, aber zum Glück weitermachen kann) - Drops gelutscht? Naja, fast, aber als Pfeiffer kurz darauf aus fünf Metern nur den Pfosten trifft, ist das Ding durch. Einmal hält Rönnow noch stark und kurz vor Ultimo knallt der eingewechselte Kemlein (gutes Spiel!!) den Ball aus gut zwanzig Metern an die Latte, das wäre ein geiles Teil geworden in seinem zweiten Bundesligaspiel! Schade, aber der Junge wird was, endlich mal ein Eigengewächs, dass es auch wirklich packen kann!

    Unterm Strich gewinnen wir wegen unserer Standardstärke und höheren individuellen Klasse verdient, aber keineswegs leicht und 26% Ballbesitz sind auch nicht so prickelnd anzusehen - aber was zählt, sind die drei Punkte.

    Zum Glück war das auch nur Darmstadt, die zwar wacker gekämpft haben, aber im Großen und Ganzen nur Zweitliganiveau zeigen konnten.

    Unstrittig natürlich unser Kampfgeist und unsere Moral und, wie gesagt, unsere Qualität. Ja, ist erst das zweite Spiel, aber hat noch jemand Zweifel an Gosens? Der Junge ist gekommen, um zu bleiben...

    Hoffentlich ist unser Lazarett nicht noch größer geworden, ganz schön ungewohnt.


    Freuen wir uns unterm Strich ob des gelungenen Einstands, den perfekten August, was noch zu tun ist, ist noch zu tun - und 34 Punkte sind zu gehen bis zum ersten Ziel,



    eisern in die Runde!!

    Ja, stimmt genau. Nur, dass Gentner rund 400 Bundesligaspiele und 2 Meistertitel in der Vita hatte...

    Wie siehst Du es zwei Jahre später?

    Da hat Gentner immer noch 400 Bundesligaspiele und 2 Meistertitel in der Vita...


    Im Ernst: Behrens Karrieresprung ist fast beispiellos, mit 30 in der ersten Liga zu debütieren, nachdem man auch erst mit 27 in Liga 2 eingestiegen ist - und dann insgesamt so zu liefern... War nicht unbedingt so zu erwarten. Gegenbeispiele, auch bei uns, gibt's genügend.

    Die Überschrift über das Spiel heißt Timing, denn da sind ie perfekt getimten Flanken auf Behrens und dessen Timing beim Kopfball ist perfekt, ebenso wie Rönnows Abtauchen bei beiden Elfern und auch Vollands Abspiel kommt genau zum richtigen Zeitpunkt...

    Ansonsten ist die Mannschaft auf den Punkt bereit, da stimmte die Spannung vom ersten Moment an - kein Abtasten, kein Sommerfussball, auch wenn Mainz uns es am Anfang schon leicht gemacht hat...

    Wenn Fofanas Freistoß sitzt, ist das Spiel vor der Pause im Grunde durch. So kann uns unsere Passivität nach der Pause, gepaart mit der nachlassenden Passquote zwei Punkte kosten - aber da ist ja noch Rönnows Timing...

    Drei Kopfballtore eines Spielers (gab's in der Bundesliga zuletzt vor 25 Jahren) und zwei (fest!!)gehaltene Elfer hab ich in über vier Jahrzehnten nie in der Alten Försterei erlebt und solch eine teure und hochkarätige Bank gleich gar nicht - aber hat irgendjemand Pantovic auf dieser Bank erwartet und dann auf dem Feld und obendrein als Torschütze (hat Stieler übrigens gut erkannt: er will eigentlich schon abpfeifen, erkennt aber noch den letzten Angriff und lässt den noch durch)? Für mich fast noch erstaunlicher als alles andere...


    Die gestiegene Qualität ist jetzt schon zu sehen, wenn sich alles erstmal eingespielt hat - sind wir weit weg vom Underdog. Fofana und Aaronson müssen noch ein bisschen Bundesligaerfahrung sammeln, dann wird das großartig.

    In Darmstadt sollten wir diese Leistung bestätigen, aber das ist ein spektakulärer Saisonauftakt indeed - in Inhalt und Form. Da stimmt schon viel - und den Rest entgratet Urs Fischer zeitnah,



    eisern in die Runde!

    Hatte ich nicht geschrieben, dass keiner (schließt automatisch mich mit ein) in die Zukunft blicken kann?

    Daher hatte ich mir ja gewünscht, eher die ersten Spiele mal abzuwarten...

    Ich hoffe, du nimmst meine (zugegeben leicht genervten) Anmerkungen nicht allzu persönlich, denn dann habe ich ja beim nächsten Sommerbier kein Schild mehr (und ich hoffe immer auf ein frisches...), außerdem beruht das Mögen und Schätzen auf Gegenseitigkeit, aber das weißt du ja.

    Ja Unionfux, ich gehe jetzt in mich, habe aber bisher nix negatives über KV gepostet. Also bitte, ist mein Kopfwackeln das Problem?

    Nein, das hätte ich schon öfter, manchmal zu Recht, manchmal zu Unrecht, was ich auch hier hoffe.

    Wird vielleicht sogar unser Monaco Franze.:P

    WWEL

    Das Kopfwackeln ist ein Problem, wenn es nichts aussagt als "eieieiei"... Denn das ist weder eine Information noch eine inhaltliche Aussage. Davon gibt es in diesem Forum schon überreichlich. Soll ich dir das aufgrund deines Alters nachsehen? Ich denke, das möchtest du eher nicht...


    Und ich weiß nicht, wie auch nur irgendjemand darauf kommen kann "ob das gutgeht", angesichts der letzten Jahre und angesichts der Tatsache, dass immer noch die gleichen handelnden Personen verantwortlich zeichnen.

    Obendrein wird weiter von Kröten gesprochen und sorgenvoll gefragt, ob das noch Union sei... (was ist denn Union bzw. welche Liga steht uns denn am besten zu??)

    Dass Spieler kommen und gehen, kann viele Ursachen haben (und nicht immer liegt das Gehen eines Spielers in der Hand des Vereins) - ist aber auch nichts ungewöhnliches für einen Profiverein.

    Zumal wir schon noch einige Spieler im Kader haben, die ein paar Jahre länger dabei sind.


    Ich diskutiere gern wieder mit, wenn es ein paar belastbare Daten, sprich Pflichtspiele gibt. Aber vielleicht sind wir ja auch bis zum Winter insolvent und von Oliver Ruhnert fehlt jede Spur??

    Okay, Ihr Nichtbauchgefühlhaber

    Bekommen wir jetzt zum gleichen Preis 1 oder 2 Kevins?

    IMG-20230817-WA0004.jpg

    Einer für links und der andere für rechts, oder beide durch die Mitte.:nixweiss:

    WWEL

    Bauchgefühl hin oder her, kein Neuzugang hat es verdient, mit (auch noch unbegründeter) Skepsis empfangen zu werden. Wer kann schon in die Zukunft sehen?

    Natürlich gibt es Sympathien oder Antipathien, natürlich gibt es Skepsis ob der Namen oder auch Summen - aber dieses Rumgeunke und "Ich weiß nicht, ich weiß nicht...-Kopfgeschüttel oder gar rundweg Abgelehne ist weder hilfreich noch angebracht.

    Hä? Jeder hat seine Quellen? Wieviel er letzte Saison gespielt und getroffen hat, das ist nun wirklich leicht rauszukriegen, Kicker oder Transfermarkt (statistisch sind die zuverlässig), das ist wohl kaum ne Auslegungsfrage.

    Auch nicht, dass er die Jahre zuvor hintereinanderweg ziemlich gut gescored hat.

    Und Jubelarie? Vielleicht verrätst du mal lieber, warum du kein Fan dieses Transfers bist, anstatt eine lockere nichtstatistische Antwort zu geben. Sonst sieht das nur wie Miesmacherei aus und stellt einen weiteren weitgehend unnötigen Post dar... Nischt für ungut, Drachentöter.

    Die herzlich-eisernsten Glückwünsche und ein großes Staunen ob des biblischen Alters unserem Ehrenpräsidenten, den ich schon kenne, seit ich zur Schule ging (denn er war ein ehemaliger Kollege meiner Mutter und wir liefen uns von Zeit zu Zeit übern Weg - und er war schon damals nicht mehr ganz jung - und das ist fast fünfzig Jahre her, unfassbar!), hoch soll er leben und viel Spaß auf dem unaufhaltsamen Weg zur Dreistelligkeit...

    Kevin Volland ist eine hervorragende Verpflichtung: ein Stürmer, der fast genauso oft vorbereitet wie er trifft!

    Genau! Letzte Saison 3 Tore in 38 Spielen und 1 Assist.

    Kevin Volland

    WWEL

    Vielen Dank für deinen schlauen Beitrag.

    Es waren im Übrigen (inkl. international) 24 Spiele mit 6 Toren und 3 Vorlagen, dabei zumeist als Einwechsler, weil letzte Saison vom Verletzungspech geplagt.

    Die Jahre davor waren es 15 Tore und 13 Vorlagen buw. 18 Tore und 8 Vorbereitungen (bei AS Monaco), die Zahlen in der Bundesliga waren beinahe durchweg stark (danke Icke).


    igelmania1969 : na, selbstverständlich wären weder Gosens noch Volland finanzierbar, wäre die letzte Saison für beide optimal verlaufen. Bei Hollerbach und Kaufmann ist das was anderes...

    Aber ich habe wenig Zweifel, dass Urs nicht die meisten unserer Neuverpflichtungen wieder ans gewünschte Leistungsniveau heranführt.

    Hier haben wir einen mannschaftsdienlichen Spieler, da stimmt die Mentalität, der kennt die Liga, spricht deutsch.

    Wenn er vielleicht noch 2, 3 Jahre jünger wäre - aber man kann eben nicht alles haben.

    Kevin Volland ist eine hervorragende Verpflichtung: ein Stürmer, der fast genauso oft vorbereitet wie er trifft!

    Natürlich muss man sehen, wie er (wieder) in Tritt kommt, aber wenn er eine Supersaison hinter sich hätte (gleiches gilt für Gosens), dann hätten die Monegassen ihn ja kaum ziehen lassen.

    Zudem haben wir einen weiteren deutschen Spieler und auch dieser Aspekt ist ja nicht ganz unwichtig - da geht's auch schon darum, dass wir Cottbuser Verhältnisse vermeiden.


    Ich denke schon, dass uns Becker noch verlassen wird, eventuell Laidouni (bei einem unmoralischen Angebot), dazu vielleicht noch Pantovic, Skarke und Heinz...


    Wäre großartig, wenn Doekhi bleibt - wie auch Rönnow (offenbar geht Lloris zu Lazio) - dann haben wir schon eine ziemlich gute Mannschaft zusammen, wenn die auch nur halbwegs die PS auf die Straße bringen...

    Haben alle zusammen schätzungsweise 20-30 CL-Spiele. Also die Kirche mal im Dorf lassen…


    Jetzt kommen wir mit den Verpflichtungen natürlich zu einem größeren Problem…die Erwartungshaltung im Club, bei den Fans und in Fußball-Deutschland. Wie jedes Jahr muss Urs aus dem Spielernaterial eine Mannschaft formen. Dass er das kann, steht außer Frage. Aber auf die Diskussionen im Forum nach z.b. 3-5 sieglosen Spielen bin ich gespannt. Ich hoffe da behalten wir alle die gewisse Ruhe, die es braucht! Klassenerhalt 💪

    Mittlerweile wird es auch nochmal unglaubwürdiger zu sagen Ziel Klassenerhalt nach den Transfers😅Bin gespannt ob man es mit mind. einstelliger Tabellenplatz korrigiert/äußert🤔


    Womöglich bleibt man sich treu und das Ziel bleibt bis zu den 40 Pkt. Klassenerhalt…

    Es gibt keinen Grund, es anders zu handhaben. Der erste Schritt ist logischerweise der Klassenerhalt, was denn sonst?? Idealerweise gibt es danach weitere Ziele, aber immer schön eins nach dem anderen.

    Intern wird man mit dem internationalen Geschäft rechnen, also mindestens Platz 7.

    Zingler verdanken wir doch ganz sicher auch dir, oder? :hail

    No.

    Der Boss hat aber meinetwegen Neuhaus entlassen.


    :brille:

    Wenn es irgend so wäre, würdest du es hier nicht so hypereitel rumtratschen.