Beiträge von Unionfux

    Letzte Saison wollte man noch (ja, eventuell) aufsteigen, jetzt will man bloß irgendwie nicht absteigen, Übergangssaison, Übergangssaison... Übergang zu was? Zu besserem Fussball? Wie denn? Wenn man den im Laufe der Spielzeit nicht durchgesetzt bekommt, dann aber nächste Saison? Mit wieviel neuen Spielern? Acht? Zehn?
    Emotionaler und mentaler Neustart mit dem nahezu gleichen Personal? Kaum verstärkt, wenn man die Abgänge betrachtet und dass Eggimann, Nemec und Kopplin (möglicherweise auch Dausch) weiterhin kaum eine Rolle spielen werden. Schwer vorstellbar.
    Und ein Spielsystem macht auch nur Sinn, wenn erstmal das Kleine Einmaleins des Fussballs beherrscht wird: sauberes Passspiel, Antizipation, Laufwege, Kampf.

    Ich lege keinen gesteigerten Wert auf den alleinigen Spielmacher, aber dann müssen Özbek und Kreilach diese offensiven Aufgaben auch wahrnehmen, nur: können sie das vom Spielertyp her?
    Es klingt ein wenig so, als wäre gegen Düdo ein schwirrendes, unberechenbares offensives Mittelfeldspiel aufgezogen worden. Dafür war die Ausbeute doch recht übersichtlich. Außer unserem Tor (der ja eigentlich einem Standard entsprang, wie übrigens gestern auch) kam da kaum Zwingendes heraus.
    Sicher: besser als gegen Karlsruhe, aber das war nun wirklich keine Kunst.


    Ich bin sofort ruhig, wenn ich mal zwei Spiele sehe, die offensiv überzeugen. Drei wären noch besser...


    @caveman82: die Passgenauigkeit ist ein Problem, welches uns nun schon längere Zeit verfolgt. Norbert Düwel hat da bis jetzt auch keine Abhilfe schaffen können.
    Was mich dabei am meisten ärgert: da stehen genügend gestandene Spieler aufm Platz. Wenn sie es bis jetzt nicht gelernt haben, wann dann? Das ist für mich dermaßen essentiell...
    Wie will man mit Fehlpässen und schlechten Ballannahmen ein schnelles Offensivspiel aufziehen??
    Und wenn ein Nachwuchstalent wie Jopek sich da nun auch noch einreiht, da kann man rochieren und rochieren...
    In die gleiche Ecke gehört, dass auch keine einzige gute Flanke in 270 Minuten zu sehen war.

    @André: das verstehe ich. Nur ist das, was den anderen zugestanden wurde, auch nicht unbedingt richtig gewesen...


    Damir ist eher defensiv, Baris auch. Ihre Ausstrahlung nach vorn ist größtenteils sporadisch. Also bleibt das offensive Interpretieren überwiegend an Jopek hängen und dazu fehlt ihm zuviel. An diese Stelle gehört ein Impulsgeber, Kreativer, Sicherheit Ausstrahlender, das kann er nicht leisten, erst recht nicht im Moment. Auch wenn wir das noch so gerne wollen...
    Glaubst du, dass das in ein paar Spielen an den Punkt kommen könnte, den wir benötigen, um in dieser Liga bestehen zu können?
    Dann können wir auch Skrzybski die Startelfeinsätze geben und hoffen, dass das schon irgendwie mit der Zeit wird.


    @caveman82: es geht ja nicht um eine Schuldfrage. Wenn die Alten besser spielen würden, so würde das die Fehler der Jungen besser kompensieren. Leider ist es nicht so. Und die zwei Punkte waren eher ein Verdienst der Defensive denn der Offensive, oder?

    Von aktuell 4 Stürmern bleibt einer zu Hause. Den fünften haben wir nach Bochum verschenkt. Zwei spielen von Anfang an, einer der beiden wird im Leben nicht ein Goalgetter. Dafür kommt der Vierte für 30 Minuten und ist unauffällig.
    Ein System ist nicht erkennbar. Letztes Jahr hatten wir immerhin viel Ballbesitz und Torchancen.
    Da haben wir Fußball gespielt.
    Ein Trainerwechsel war zuletzt wirklich fällig. Und jetzt man wünscht sich schon sehr früh, dass man irgendwann erkennen kann, warum ND geholt wurde.


    Wen meinst du bloß...?

    Jopi hat auf der Außenbahn nichts zu suchen, da mußte er "sterben". Er muß wieder auf die acht oder falsche Zehn. Gegen Düdo gabs da gute Ansätze! Und er muß auch (wie andere um ihn ihn rum) schwache Spiele machen dürfen. Noch. Denn er lernt noch.



    Diese "Lernphasen" werden in dieser Liga leider nicht gestattet noch verziehen, das gilt auch für Skrzybski. Es ist schön, wenn die Eigengewächse mit soviel liebevoller Nachsicht betrachtet werden, der jeweilige Gegner tut das eben nicht.
    Ob da nun ein Lehrling auf dem Chefsessel sitzt oder ein alter Hase, das ist denen egal.
    Ich würde ihm seine Schwächen (Fehlpassquote gegen Düsseldorf 47%!) und sein Üben (Standards) auch nachsehen, wenn häufiger etwas Außergewöhnliches (für unsere Verhältnisse) aufblitzen würde. Da fällt mir eigentlich nur der gute Pass auf Brandy ein, der dann Skrzybskis einzige echte Chance so far einläutete, die Rensing dummerweise parierte. Und vielleicht noch der ganz anständige Schuss im gleichen Spiel. Zumindest schüttelt er schon den Kopf wie n Alter...
    Auch, wenn die Außenbahn nicht sein Revier ist, so sehr sterben muss man da trotzdem nicht.


    Vielleicht überraschen uns die beiden Jungs ja noch gewaltig, aber allzu lange kann man nicht mehr warten. Vor allem, weil der Rest der Mannschaft sie nur bedingt auffängt bzw. auffangen kann. Leider.

    Ich akzeptiere das voll und ganz. "Aha" ist überhaupt nicht abqualifizierend, insofern hast du mich tatsächlich falsch verstanden. Ich bin nur etwas verblüfft, aber das ist doch in Ordnung, oder?

    Es ist kein Trost, aber Audistadt zieht gegen zehn Offenbacher auch keinen Hering vom Teller und verhaut das Elfmeterschießen...


    @united66: ich sehe auch Jopek und Skrzybski nicht so wirklich in der ersten Elf. Dass Tusche im Grunde kaum da war, obwohl er doch gerade hätte zeigen müssen, dass es ohne ihn nicht geht, nun, das stimmt mich sehr ratlos, da ich ja ein Riesentheater wegen ihm angezettelt habe... Hm.
    Aber auch der Rest vom Schützenfest war überschaubar: Özbek, Trimmel... Amsif war nicht wirklich Schuld am Tor, vielleicht etwas unglücklich.
    Schönheim und Kreilach okay, aber mehr auch nicht. Zu wenig.

    Da es ja, wie ich nun gelernt habe, den kontrollierten Fehlpass gibt, war das wohl heute eine kontrollierte Niederlage.
    Sicher, der Elfer war keiner, Pech gehabt. Aber das zweite Tor war schon schlimm...
    Auch mit Tusche und später Dausch war das zu wenig. Brauchten wir erst den klaren Rückstand als Weckruf? Nach dem Anschluss war's wenigstens noch mal spannend...
    Vorne sind wir weiterhin böse harmlos, man kann ja unseren Stürmern nicht mal vorwerfen, dass sie die Chancen versieben, denn sie kriegen ja keine. Und die Fehlpässe...
    Was tun? Sieht eine Umbruchphase so aus? Was bricht denn da gerade um? Muss das so ängstlich und ratlos passieren?


    Egal, das war unser ohnehin wenig erfolgreicher Pokal. Aus den Fehlern muss schnellstens gelernt werden, um bei den nun folgenden fünf fetten Brocken (inkl. Heidenheim in Heidenheim) den Schaden in Grenzen zu halten bzw. passabel zu punkten. Problemstellen: Mittelfeld und Sturm. Hinten war das ja, bis auf den Aussetzer vorm zweiten Tor, wieder ganz ordentlich. Vielleicht können wir ja die neuralgischen Stellen auch ohne die Pokalkohle beheben...


    Nächsten Montag geht's (hoffentlich) los.

    @Unionfux sagst du nicht immer dass du auch Meinungen respektierst? Hab ich bisher übrigens ganz selten was von gelesen. Oft drischt du einfach verbal auf die die anderer Meinung sind ein. Wenn du das bei deiner Meinung auch nicht willst, solltest du wohl selbst mal anfangen über deine Art nachzudenken!


    Wenn du mir mehr als ein Beispiel zeigen kannst, wo ich verbal auf jemanden eingedroschen habe, ohne vorher selbst angegriffen worden zu sein - dann denke ich sofort darüber nach - versprochen!


    Und da ich ja hier einigen offenbar großen Kummer bereitet habe, werde ich ab sofort nichts mehr zum Thema schreiben, damit der Trainer ganz in Ruhe arbeiten kann und diejenigen, die sich über mich geärgert haben, sich wieder wichtigeren Dingen zuwenden können.

    Es ist schon erstaunlich, wie einer der wichtigsten und leistungsstärksten Spieler der letzten Jahre, auch der letzten Saison, dermaßen schnell vom Hero to Zero kommen konnte.
    Wer wäre bei solch einem, nicht unbedingt nachvollziehbaren, Abstieg nicht geschockt? Nein, von uns würde da keiner zucken, nein, woher auch. Jeder würde sich brav von ganz vorn nach ziemlich weit hinten einreihen und sich ansehen, wie Fussballer, die weit unter seinem Vermögen spielen, dafür spielen dürfen. Eine wirkliche Begründung bekommt man nicht, man hat sich nichts zuschulden kommen lassen und man ist im zehnten Jahr im Verein und in der ersten Mannschaft.
    Da soll sich eigentlich keiner wundern, weder die Presse (die ja auch solche Dinge nie aufgreift) noch weite Teile der Fans. Und er schon mal gleich gar nicht.


    Still, Tusche, was willst du überhaupt? Geh doch nach Cottbus, wenn's dir hier nicht passt, da biste ja auch hergekommen (verschissen hast du dann auch). Spielen will der Mann... Bildet sich wohl auf seine 12 Tore (pah, jede Menge easy Standards dabei) und auf seine 12 Vorlagen was ein! Und die paar guten Pässe. Und die Technik. Und Präsenz, aber die wird ja überbewertet. Außerdem: all das kann doch wirklich in dieser Mannschaft jeder! Eigentlich sogar ein Unding, dass solange an dir festgehalten wurde... Wurde wirklich Zeit. Jetzt kann endlich die Mannschaft der Star sein und diesen erfrischenden Fussball spielen, pfeilschnell und erfolgreich. Ging ja nicht mit dir, alter kreiselnder Lahmarsch.
    Außerdem bist du uuuuralt. 33. Da darf man nur noch mit Sondergenehmigung spielen, Köhler hat eine. Vielleicht, weil er 34 ist. Und fett bist du auch, meine Herren. Warst du schon immer, aber jetzt fällt's endlich allen auf. Und dem Trainer. Sei bloß still, Tusche, Merchandising-Krempel und Liedchen und Treueschwüre haben nun wirklich nichts zu bedeuten, auch nicht bei uns, merk dir das.