Ich...
...habe kein Foto - aber einen Hinweis. Das Spiel war am 30.07.2001. Nicht 2011. Die damals nicht einmal 9100 Zuschauer empfand ich als extrem enttäuschend, schon im Stadion.
Ich...
...habe kein Foto - aber einen Hinweis. Das Spiel war am 30.07.2001. Nicht 2011. Die damals nicht einmal 9100 Zuschauer empfand ich als extrem enttäuschend, schon im Stadion.
Da wäre mir die Anleihe lieber
Nur...
...wenige Beiträge (14222) über dem von dir erklärt Svenne auch für Laien schlüssig, warum das eben KEINE (aus Vereinssicht - und die kann man hier als Mitglied nun mal auch nur haben) vernünftige Herangehensweise wäre...
nur ehrlich muss man halt sein. Ich wusste so auch bisher nicht, dass die bisherige Aktiendeckelung längst nicht für alle galt.
Was...
...aber einzig und allein an dir liegt/lag. Das war so von Anfang an kommuniziert. Ehrlich!
Fakt ist, dass jüngst gerade mal 1% der Mitglieder eine Satzungsänderung erfolgreich beschlossen haben.
Da...
...wäre ich mir nicht allzu sicher. Anhand unserer bestehenden Satzung, im "Stadionfaden" habe ich dazu anhand eines Zitats aus dieser ausgeführt, ist das verkündete Ergebnis sehr wahrscheinlich erfolgreich anfechtbar. Wenn es einem denn wichtig genug wäre...
Alles anzeigenDie Enthaltungen waren zwar gefühlt die Masse und mit den Nein Stimmen auf alle Fälle die Mehrheit, allerdings zählen dürften wohl nur die nein zu ja Stimmen womit die 2/3 Mehrheit erklärbar wäre, da die Enthaltungen rausgerechnet würden.
Zitat...
"Im deutschen Vereinsrecht zählen bei Wahlen die Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen nicht mit, wenn nicht ausdrücklich etwas Abweichendes in der Satzung geregelt ist.[4] Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte bereits im Januar 1982 entschieden, dass bei der Beschlussfassung im Verein „die Mehrheit nur nach der Zahl der abgegebenen Ja- und Nein-Stimmen zu berechnen (ist), Enthaltungen sind nicht mitzuzählen.“[5]"
Zitat Ende
Quelle..
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stimmenthaltung
Ich war gestern bei der Bekanntgabe des Ergebnisses überrascht und kenne jetzt das warum, Enthaltungen zählen nicht.
Ich dachte eine Satzungsänderung braucht eine 2/3 Mehrheit der Anwesenden an Zustimmung.
So waren es gestern gerade mal geschätzt die Hälfte der Anwesenden die zugestimmt haben was bei 1200 Stimmabgaben vielleicht 600 waren, was gerade mal 1 Prozent der Mitglieder ausmacht.
Ich...
...habe da mal was gefettet und unterstrichen, und zitiere jetzt gleich mal aus unserer Satzung den § 14 (2):
"
Das "Nichtmitzählen" der Enthaltungen gilt, zumindest nach meiner Lesart der hier zitierten Satzungspassage, nur und ausschließlich für die Fälle, wo es eine einfache Mehrheit zur Beschlussfassung reicht. Für die anderen beiden Fälle (Zweidrittel- bzw. Dreiviertelmehrheit) ist das Nichtmitzählen der Enthaltungen m. E. nicht geregelt (es ist nur "dabei" in unserer Satzung geregelt - siehe Satzungszitat unterstrichen).
Neben...
...der - für mich bis zumindest zum 1. Spatenstich oder so - weiter eher offenen Frage, ob denn im Sommer 26 tatsächlich am Stadion gebaut werden wird, war gestern für mich am bedenklichsten der, wenn auch ergebnisoffene, Anschub der Prüfung der zukünftigen Rechtsform, in der wir am Profifußball teilnehmen wollen.
Klar: DZ und Präsidium sind sogar in der Pflicht, alles zu tun, das bisher Geschaffene zukunftssicher aufzustellen und weiterzuführen - dennoch ist hier von uns Mitgliedern ein hohes Maß an Engagement, diesen Prüfprozess zu begleiten, gefragt, ja sogar gefordert.
Und die Ankündigung, diesen Prozess transparent und ergebnisoffen zu gestalten, ist ja ganz nett - was man in unserem Verein jedoch zuletzt so als transparent angesehen hat, war es m. E. oft nicht wirklich, zumindest in letzter Konsequenz. Bestes Beispiel auch gestern die Frage - und dann die Antwort darauf - wie sich denn der Lizenzspielerinnen-Etat in Zahlen ausdrückt. Ja, klar, alles neu... Allerdings, das ist auch klar: wenn man wollen würde, könnte man. Macht man aber nicht. Weil nicht sicher ist, ob es dem Verein nicht eher schadet als nutzt. Verstehe ich in diesem Fall sogar und finde ich richtig. Macht aber meine Bauchschmerzen nicht geringer was die Frage der Transparenz in Sachen Prüfvorgang zukünftige Rechtsform betrifft...
Zu 1.:
Wenn das Ding weitgehend fertig und mit den Behörden abgestimmt ist stellt sich die Frage doch dann umso mehr wieso keine Finanzierung dazu vorgestellt wurde.
Nun...
...ja: Baubeginn für die "großen Brocken" soll Sommer 2026 sein - noch über 20 Monate hin.
Wer traut sich zu, eine verlässliche Finanzierung für diese Zeit heute, Oktober 24, zu erstellen?
ICH hätte jede Zahl, die man da HEUTE uns ggf. vorschwadroniert hätte, erheblich angezweifelt und fand es klug, das (noch) nicht zu tun.
Erfurt...
...hilft Jena - na meinet wegen , kann man mal so machen, zumal ja auch noch Lok...
Mit jedem neuen Investor fällt der Preis.
Würde jetzt der dritte Investor antanzen -
Fett...
...und unterstrichen von mir und dazu ein Hinweis: falls du deine oben zitierte Expertise journalistisch verwerten willst, belies dich zuvor noch einmal. Unionforum reicht. Z. B. ein Beitrag unter deinem...
Chemnitz gestern Abend mit einem schönen Auswärtspunkt!
Ich...
...hab mir auch gedacht: wenn Berlin gegen Sachsen spielt, und es geht am Ende 0 zu 0 aus, dann ist das doch ziemlich schön. Manchmal sogar doppelt .
Doch hast Du bestimmt. Ich habe sogar schon erlebt, dass mitten im Torschuss abgepfiffen wurde.
Du spielst wahrscheinlich auf die DDR Oberliga (BFC) an. 😃 Da war ich noch nicht dabei.
Mitten im Torschuss ist schon krass.
Nee...
...Stevie für uns in Bielefeld 2018. 94. Minute... Gehört hier aber nicht her...
Armer Mossi......
Nein...
..., das nervt nicht nur ihn - dass sich hier einige minderbemittelte Selbstdarsteller regelmäßig themenfremd aussülzen. Und in diesem Faden das auch noch als "Union-Thema" in der "Presselandschaft" abhandeln.
Ein paar Beiträge zuvor hat Jabo, der hier ja auch Moderator ist, das schon einmal kritisch angemerkt. Wohlgemerkt: ohne zu löschen. Wohl in der Hoffnung auf ein Mindestmaß an Einsicht und (Selbt-)kritikfähigkeit.
Kann man aber bei den handelnden Personen ganz offensichtlich vergessen. Narzissten - jahrelang hier zu beobachten. Ich plädiere ganz eindeutig für das Löschen solcher Beiträge, wenn es nun mal mit Ermahnung etc. nichts wird.
In...
...anbetracht dessen, was sich derzeit rund um die "normale" Belegschaft im VW Werk in Wolfsburg und in den anderen Standorten zusammenzubrauen scheint (Stichworte: Tarifvertrag; Beschäftigungssicherung; Standortschließungen) wären die VW-Werker in meinen Augen völlig verblödet, würden sie die fußballspielende Tochterunternehmung nicht in das, was da kommen mag, reinverhandeln...
Leider kann es aber sein, dass die völlig verblödet sind. Bin ein wenig gespannt, geb ich zu...
Hier schreiben Leute endlich mal über Union und über das worauf es wirklich ankommt, schwelgen in Erinnerungen u. a. an Bönis Freistoßtor und dein Kopf wirft nur so eine Info raus. Vogel.
bist du hier der
threadblockwart?
Aber...
...in diesem Punkt hat er einfach mal recht.
aber da fragt man sich teilweise schon, wer da welche Informationsquellen hat und wie sowas zustande kommt.
Nein...
...das fragt man sich nicht, wenn man nur anderthalb Gehirnwindungen hat. Das kommt zustande, weil sich damit Geld verdienen lässt, egal was "man", wenn "man" nur erstmal Transfer-Guru (ha,ha) ist, zu egal welchem Thema schreibt...
Und Informationsquellen, zumindest seriöse, hat genau keiner.
Is ja Okay. Aber meinste nicht dass du in einem Forum dann falsch bist? Weil das es Leute gibt,die vielleicht auch blöde sind (also auch ich), die auf sowas reinfallen, sorry, aber das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Nöö...
...falsch sind in "Kommen - Gehen - Bleiben" die, die fleißig jede Spekulation aufgreifen und kommentieren.
Du hättest recht, hieße dieser Faden "Transfergerüchte" (oder so ähnlich).
Bis verkündet wurde, dass Prtjain wieder weg ist (EDIT: Aber scheinbar ist er sowieso noch da, dennoch wirkte das an vielen Stellen sehr offiziell).
Und...
...genau DAS ist mein Problem mit diesem ganzen Faden hier. Es wurde nämlich NICHT verkündet dass dieser Spieler wieder weg ist. Und das kann dann auch gar nicht offiziell "gewirkt" haben.
Denn dieses konkrete Beispiel war der Kracher schlechthin: Bild meldete, dass die Leihe kurz bevor stehe und ca. 24h später meldete Bild, die Leihe sei geplatzt!
Wer, bitte, fällt denn auf solch einen hanebüchenen Schwachsinn rein? Verkündet werden Wechsel welcher Art auch immer vom abgebenden oder aufnehmenden Verein. Dann "wirkt" das nicht nur offiziell, dann ist es auch offiziell. All der darüber hinausgehende Humbug sorgt für Geld bei denen, die diesen Humbug verbreiten.
Klar, Vereine und Spieler spielen das Spielchen mit (dementieren z. B. oft nicht mal den gröbsten Unfug) - denn sie profitieren am Ende ja auch irgendwie von der Überaufgeregtheit so vieler Leute in den Wechselphasen.
Meine Empfehlung: cool bleiben, diese Spielchen nicht mitmachen oder gar befeuern (indem man z. B. diesen Komikern auf X oder so auch noch folgt). Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben.
Wir haben ... Spieler im Sturm mit denen es ungewiss ist, ob man die Klasse halten kann.
Zumindest...
...seit wir in der 1. BL spielen, hatten wir immer Spieler im Sturm - und auch in allen (!!!) anderen Mannschaftsteilen - mit denen es ungewiss war, die Klasse halten zu können (im Gegenteil: es war in bisher fast allen Spielzeiten ziemlich gewiss, dass wir absteigen würden oder stets im Abstiegsdrittel der Tabelle angesiedelt sein könnten).
Das geht für einen Verein wie den unseren gar nicht anders. Aber einige wollen das seit ein paar Jahren nicht (mehr) wahrhaben...
Ich...
...nutze mal diesen Thread, auch wenn es nicht gaaaanz passt.
Aber immerhin war seinerzeit wohl dieses Video
als Kinospot gedreht worden.
Zu finden war (für mich mit meinen eher rudimentären Fähigkeiten das Internet betreffend) als "älteste" Fundsache das verlinkte Video, das 2009 ins Netz eingestellt wurde.
Weiß hier jemand noch sicher, wann es tatsächlich erstellt wurde?
Es wurde ja damals auch im Stadion an der Anzeigetafel gezeigt - nur eben wann genau zum ersten Mal, da kann ich mich nicht erinnern. Weiß das also noch wer hier?
Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten.
Alles anzeigenhttps://www.rbb24.de/sport/bei…n-reese-kein-wechsel.html
Wat würde ich mir das beim 1.FC Union Berlin wünschen, das Spekulationen und Gerüchte aus der Welt geschafft werden.
Dann geh doch zu .....
Ne im Ernst. Wenn dieses Bekenntnis v Reese bei voller Gesundheit getroffen hätte,wäre es wertvoll. So aber hat Reese als auch Berta ne schlechte Verhandlungsposition. Nach ner langen Verletzung ohne Standing, ne Nr höher einsteigen?
Eine Vernünftige Entscheidung ohne Wert.
Danke...
...Loma. Dieses Bekenntnis kommt aus einem Grund: der Spieler ist aktuell für keinen einzigen Marktteilnehmer interessant. Und falls sich in dessen aktueller (gesundheitlicher) Lage doch ein doofer (meinetwegen: risikobereiter) Abnehmer in den nächsten Stunden findet, ist es nullkommanix wert.
Anders bei all unseren "Wackelkandidaten": kommt da das "richtige" Angebot, müssen es der Verein und der Spieler annehmen. So ist das Geschäft - ob es uns Fußballromantikern passt oder nicht. Alles andere wäre fahrlässig oder dumm.
Insofern ist "kein Bekenntnis" ehrlicher, als ein im Grunde wertloses.