Beiträge von wow!

    Fakt ist, dass jüngst gerade mal 1% der Mitglieder eine Satzungsänderung erfolgreich beschlossen haben.

    Da...


    ...wäre ich mir nicht allzu sicher. Anhand unserer bestehenden Satzung, im "Stadionfaden" habe ich dazu anhand eines Zitats aus dieser ausgeführt, ist das verkündete Ergebnis sehr wahrscheinlich erfolgreich anfechtbar. Wenn es einem denn wichtig genug wäre...

    Ich...


    ...habe da mal was gefettet und unterstrichen, und zitiere jetzt gleich mal aus unserer Satzung den § 14 (2):


    "

    1. Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen in offener Abstimmung, sofern die Satzung keine andere Mehrheit bzw. Art der Abstimmung vorschreibt. Eine einfache Mehrheit hat, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen, gültigen Stimmen erhält. Stimmenthaltungen werden dabei nicht mitgezählt. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung des Beschlussantrages. Zur Änderung der Satzung ist eine Mehrheit von mindestens zwei Dritteln aller abgegebenen Stimmen erforderlich. Für die Ausgliederung von Vereinsabteilungen wird eine Mehrheit von mindestens drei Vierteln aller abgegebenen Stimmen benötigt, ebenso für die Auflösung des Vereins."

    Das "Nichtmitzählen" der Enthaltungen gilt, zumindest nach meiner Lesart der hier zitierten Satzungspassage, nur und ausschließlich für die Fälle, wo es eine einfache Mehrheit zur Beschlussfassung reicht. Für die anderen beiden Fälle (Zweidrittel- bzw. Dreiviertelmehrheit) ist das Nichtmitzählen der Enthaltungen m. E. nicht geregelt (es ist nur "dabei" in unserer Satzung geregelt - siehe Satzungszitat unterstrichen).

    Neben...


    ...der - für mich bis zumindest zum 1. Spatenstich oder so - weiter eher offenen Frage, ob denn im Sommer 26 tatsächlich am Stadion gebaut werden wird, war gestern für mich am bedenklichsten der, wenn auch ergebnisoffene, Anschub der Prüfung der zukünftigen Rechtsform, in der wir am Profifußball teilnehmen wollen.


    Klar: DZ und Präsidium sind sogar in der Pflicht, alles zu tun, das bisher Geschaffene zukunftssicher aufzustellen und weiterzuführen - dennoch ist hier von uns Mitgliedern ein hohes Maß an Engagement, diesen Prüfprozess zu begleiten, gefragt, ja sogar gefordert.


    Und die Ankündigung, diesen Prozess transparent und ergebnisoffen zu gestalten, ist ja ganz nett - was man in unserem Verein jedoch zuletzt so als transparent angesehen hat, war es m. E. oft nicht wirklich, zumindest in letzter Konsequenz. Bestes Beispiel auch gestern die Frage - und dann die Antwort darauf - wie sich denn der Lizenzspielerinnen-Etat in Zahlen ausdrückt. Ja, klar, alles neu... Allerdings, das ist auch klar: wenn man wollen würde, könnte man. Macht man aber nicht. Weil nicht sicher ist, ob es dem Verein nicht eher schadet als nutzt. Verstehe ich in diesem Fall sogar und finde ich richtig. Macht aber meine Bauchschmerzen nicht geringer was die Frage der Transparenz in Sachen Prüfvorgang zukünftige Rechtsform betrifft...

    Zu 1.:

    Wenn das Ding weitgehend fertig und mit den Behörden abgestimmt ist stellt sich die Frage doch dann umso mehr wieso keine Finanzierung dazu vorgestellt wurde.

    Nun...


    ...ja: Baubeginn für die "großen Brocken" soll Sommer 2026 sein - noch über 20 Monate hin.


    Wer traut sich zu, eine verlässliche Finanzierung für diese Zeit heute, Oktober 24, zu erstellen?

    ICH hätte jede Zahl, die man da HEUTE uns ggf. vorschwadroniert hätte, erheblich angezweifelt und fand es klug, das (noch) nicht zu tun.

    Armer Mossi...... :rofl:

    Nein...


    ..., das nervt nicht nur ihn - dass sich hier einige minderbemittelte Selbstdarsteller regelmäßig themenfremd aussülzen. Und in diesem Faden das auch noch als "Union-Thema" in der "Presselandschaft" abhandeln.


    Ein paar Beiträge zuvor hat Jabo, der hier ja auch Moderator ist, das schon einmal kritisch angemerkt. Wohlgemerkt: ohne zu löschen. Wohl in der Hoffnung auf ein Mindestmaß an Einsicht und (Selbt-)kritikfähigkeit.


    Kann man aber bei den handelnden Personen ganz offensichtlich vergessen. Narzissten - jahrelang hier zu beobachten. Ich plädiere ganz eindeutig für das Löschen solcher Beiträge, wenn es nun mal mit Ermahnung etc. nichts wird.

    In...


    ...anbetracht dessen, was sich derzeit rund um die "normale" Belegschaft im VW Werk in Wolfsburg und in den anderen Standorten zusammenzubrauen scheint (Stichworte: Tarifvertrag; Beschäftigungssicherung; Standortschließungen) wären die VW-Werker in meinen Augen völlig verblödet, würden sie die fußballspielende Tochterunternehmung nicht in das, was da kommen mag, reinverhandeln...


    Leider kann es aber sein, dass die völlig verblödet sind. Bin ein wenig gespannt, geb ich zu...

    aber da fragt man sich teilweise schon, wer da welche Informationsquellen hat und wie sowas zustande kommt.

    Nein...


    ...das fragt man sich nicht, wenn man nur anderthalb Gehirnwindungen hat. Das kommt zustande, weil sich damit Geld verdienen lässt, egal was "man", wenn "man" nur erstmal Transfer-Guru (ha,ha) ist, zu egal welchem Thema schreibt...


    Und Informationsquellen, zumindest seriöse, hat genau keiner.

    Is ja Okay. Aber meinste nicht dass du in einem Forum dann falsch bist? Weil das es Leute gibt,die vielleicht auch blöde sind (also auch ich), die auf sowas reinfallen, sorry, aber das sollte nun wirklich kein Problem sein.

    Nöö...


    ...falsch sind in "Kommen - Gehen - Bleiben" die, die fleißig jede Spekulation aufgreifen und kommentieren.


    Du hättest recht, hieße dieser Faden "Transfergerüchte" (oder so ähnlich).

    Bis verkündet wurde, dass Prtjain wieder weg ist (EDIT: Aber scheinbar ist er sowieso noch da, dennoch wirkte das an vielen Stellen sehr offiziell).

    Und...


    ...genau DAS ist mein Problem mit diesem ganzen Faden hier. Es wurde nämlich NICHT verkündet dass dieser Spieler wieder weg ist. Und das kann dann auch gar nicht offiziell "gewirkt" haben.


    Denn dieses konkrete Beispiel war der Kracher schlechthin: Bild meldete, dass die Leihe kurz bevor stehe und ca. 24h später meldete Bild, die Leihe sei geplatzt!


    Wer, bitte, fällt denn auf solch einen hanebüchenen Schwachsinn rein? Verkündet werden Wechsel welcher Art auch immer vom abgebenden oder aufnehmenden Verein. Dann "wirkt" das nicht nur offiziell, dann ist es auch offiziell. All der darüber hinausgehende Humbug sorgt für Geld bei denen, die diesen Humbug verbreiten.


    Klar, Vereine und Spieler spielen das Spielchen mit (dementieren z. B. oft nicht mal den gröbsten Unfug) - denn sie profitieren am Ende ja auch irgendwie von der Überaufgeregtheit so vieler Leute in den Wechselphasen.


    Meine Empfehlung: cool bleiben, diese Spielchen nicht mitmachen oder gar befeuern (indem man z. B. diesen Komikern auf X oder so auch noch folgt). Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben.

    Wir haben ... Spieler im Sturm mit denen es ungewiss ist, ob man die Klasse halten kann.

    Zumindest...


    ...seit wir in der 1. BL spielen, hatten wir immer Spieler im Sturm - und auch in allen (!!!) anderen Mannschaftsteilen - mit denen es ungewiss war, die Klasse halten zu können (im Gegenteil: es war in bisher fast allen Spielzeiten ziemlich gewiss, dass wir absteigen würden oder stets im Abstiegsdrittel der Tabelle angesiedelt sein könnten).


    Das geht für einen Verein wie den unseren gar nicht anders. Aber einige wollen das seit ein paar Jahren nicht (mehr) wahrhaben...

    Ich...


    ...nutze mal diesen Thread, auch wenn es nicht gaaaanz passt.


    Aber immerhin war seinerzeit wohl dieses Video


    1 FC Union Berlin Kinospot
    Heute ist dein Tag, viel zu lange musstest Du warten, Du spürst das kribbeln, endlich, endlich ist es soweit, Du triffst deine große LIEBE, (EISERN UNION)
    www.youtube.com


    als Kinospot gedreht worden.


    Zu finden war (für mich mit meinen eher rudimentären Fähigkeiten das Internet betreffend) als "älteste" Fundsache das verlinkte Video, das 2009 ins Netz eingestellt wurde.


    Weiß hier jemand noch sicher, wann es tatsächlich erstellt wurde?


    Es wurde ja damals auch im Stadion an der Anzeigetafel gezeigt - nur eben wann genau zum ersten Mal, da kann ich mich nicht erinnern. Weiß das also noch wer hier?


    Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten.

    Danke...


    ...Loma. Dieses Bekenntnis kommt aus einem Grund: der Spieler ist aktuell für keinen einzigen Marktteilnehmer interessant. Und falls sich in dessen aktueller (gesundheitlicher) Lage doch ein doofer (meinetwegen: risikobereiter) Abnehmer in den nächsten Stunden findet, ist es nullkommanix wert.


    Anders bei all unseren "Wackelkandidaten": kommt da das "richtige" Angebot, müssen es der Verein und der Spieler annehmen. So ist das Geschäft - ob es uns Fußballromantikern passt oder nicht. Alles andere wäre fahrlässig oder dumm.


    Insofern ist "kein Bekenntnis" ehrlicher, als ein im Grunde wertloses.