Was Rüstung angeht, öffnet sich ein sehr, sehr weites Feld.
Zu diesem Feld gehören u.a. eine ganze Reihe von IT-Unternehmen, die seit Jahren im Defence - Sektor unterschiedlichste technologische, strategische und beraterische Leistungen erbringen, ohne die "moderner Krieg", "moderne Verteidigung" gar nicht denkbar wären.
Ich...
...nehme mal diesen Beitrag - er macht am besten deutlich, wie scheinheilig hier so mancher User unterwegs ist. Nicht der zitierte, das muss ausdrücklich klargestellt werden.
Wir schreiben hier alle im (privaten, ja, ja...) Forum unseres Vereins unter Nutzung des Internets, das nochmal wofür entwickelt wurde??? Aber unser Verein als Ganzes soll jeden möglichen Sponsor bis ins Kleinste zerlegen, um ihn für uns als "unkritisch" (in diesem Sinne, wie auch sonst überhaupt) zu bewerten.
DAS WIRD NIX!
Wer selbst z. B. Funktionskleidung nutzt, das Internet oder andere Dinge, die letztlich (zunächst) der militärischen Nutzung wegen den Weg in diese Welt fanden, der darf eigentlich keinerlei (!!!) Maßstäbe mehr an Dritte richten. Keinerlei! Denn er wäre, täte er es, ein Heuchler - aber wer ist schon bereit, das von sich zu sagen. Ich nutze dieses Zeug alles - Waffen soweit ich das einschätzen kann wohl bisher nicht bzw. nach meiner Zeit bei der NVA nicht wieder.
Und unser Verein und sein Sponsoring? Schön wäre, es ginge irgendwie so "sauber" wie möglich. Allerdings bin ich beim Geist: es wird sich gegen jeden eventuellen Sponsor was zu sagen finden, zumindest von den besonders anspruchsvollen, wenn man nur die Morallatte besonders hoch legt.
Zu letzterem bin ich nicht bereit. Zunächst mir selbst gegenüber (ich nutze das Internet, trage gelegentlich Funktionskleidung usw. usf., bin und handle also unmoralisch). Also auch nicht gegenüber meinem Verein, denn Heuchler will ich auch nicht sein.