Beiträge von Mr. Fish

    Natürlich nicht. Aber in der Position, dass wir mal so eben 7,5 Mio. für einen Spieler ausgeben und dann auf der gleichen Position noch Mal einen Spieler für ~14 Mio. raushauen, sind wir eigentlich nicht. Denn einer von beiden würde immer sicher auf der Bank sitzen. Das wäre keine sonderlich effiziente Mittelverwendung, solange wir auf anderen Positionen ebenfalls noch Bedarf haben.

    Es sei denn man plant Szalai tatsächlich für die RIV-Position ein, was aber eher unwahrscheinlich ist (Linksfuß).

    Ich könnte mir auch eine Dreierkette vorstellen, in der Szalai zentral, Knoche RIV und Leite LIV spielt, falls Doekhi noch gehen sollte.

    Kann ich mir nullkommagarnicht vorstellen. Knoche ist unser zentraler Abwehrchef und Organisator. Man würde ihn der Rolle als Leitwolf und Kommandogeber in der IV-Reihe berauben/schwächen. Außerdem ist er extrem langsam, was für diese Position ebenfalls nicht so ideal ist.

    Wir haben gerade knappe 8mio. für Diogo gelatzt, da holen wir Szalai für Ablöse?

    du würdest dann mit Jaeckel als einzigen IV Ersatz in die Saison gehen? Weil ich denke das Heintz geht

    Natürlich nicht. Aber in der Position, dass wir mal so eben 7,5 Mio. für einen Spieler ausgeben und dann auf der gleichen Position noch Mal einen Spieler für ~14 Mio. raushauen, sind wir eigentlich nicht. Denn einer von beiden würde immer sicher auf der Bank sitzen. Das wäre keine sonderlich effiziente Mittelverwendung, solange wir auf anderen Positionen ebenfalls noch Bedarf haben.

    Es sei denn man plant Szalai tatsächlich für die RIV-Position ein, was aber eher unwahrscheinlich ist (Linksfuß).

    Mir fällt gerade auf, dass wir die drei teuersten Einkäufe der letzten Sommer-Transferperiode (Jordan, Leweling, Thorsby) nur ein Jahr später für das gleiche Geld würden wieder ziehen lassen…

    Vermute ich mal bzw. im Falle einer KO bei Leweling dokumentiert.

    Ich hatte vor ein paar Monaten schon Mal angemerkt, dass trotz Ruhnerts insgesamt fraglos grandioser Arbeit die Bilanz hinsichtlich der Spieler, die wir tatsächlich für teures Geld verpflichtet haben, nicht ganz so rosig aussieht. Vor der letzten Saison hatte ich deshalb auch schon bei der Saisonwette etwas ketzerisch die These aufgestellt, dass keiner unser drei teuersten Neuzugänge am Ende unter den Top 3 der Unioner des Jahres landen wird. Es kann natürlich nicht immer jeder Transfer funktionieren, aber was Spielerverpflichtungen mit Ablösesummen angeht, sollte/wird sich die Bilanz hoffentlich bald verbessern. Immerhin Juranovic scheint ja ein Volltreffer gewesen zu sein.

    Gestern bei Facebook hat sich ein Leeds-Fan, der gleichzeitig angeblich auch Union- Fan ist, nicht sehr positiv über Aaronson geäußert. Sinngemäß hieß es, er sei zwar immer bemüht gewesen, aber zumindest in Rückrunde einer der schwächsten Spieler bei Leeds gewesen, insbesondere hat er dessen schwache Schusstechnik bemängelt. Nun bin ich natürlich gespannt wie sich unser Neuzugang bei uns präsentiert, hoffe natürlich, dass er uns positiv überzeugt.

    Gut, mit der schwachen Schusstechnik steht er in unserem MF leider nicht ganz alleine da. Schüsse aus der 2. Reihe, die auch aufs bzw. ins Tor gehen sind ja leider die Ausnahme.:(

    WWEL

    In einem Scoutingbericht, den ich hier kürzlich verlinkt habe, wird seine Schusstechnik wiederum explizit gelobt. Kritisiert wird eher, dass er dazu neigt vorschnell aus der zweiten Reihe den Abschluss zu suchen, obwohl der Schussweg zugestellt ist und es Passoptionen gibt.


    Aber lassen wir ihn doch einfach mal in aller Ruhe bei uns ankommen, die Vorbereitung unverletzt überstehen und dann können wir uns hoffentlich bald alle selbst ein Bild von ihm und seinen Fähigkeiten machen.

    überzeugend finde ich seine Daten nun auch nicht, aber völlig blind werden unsere sportlichen Entscheider auch nicht sein. Mich wundern nur die vielen Vorschusslorbeeren, die sich ja auf irgend etwas beziehen müssen.

    Bei RB Salzburg hat er wohl ganz ordentlich performt. Ein Scouting Report bescheinigt ihm (neben einigen Schwächen bei der Entscheidungsfindung Distanzschuss vs. Pass) außerordentliche Stärken im offensiven Laufspiel. Er ist ein Spieler der mehr als andere Lücken und Freiräume in der gegnerischen Verteidigung entdeckt und diese aggressiv anläuft. Er ist jemand, der Vertikalität ins Spiel bringt. Unser Offensivproblem in der letzten Saison war, dass wir mit Becker nur einen einzigen Spieler hatten, der dieses Mittel einsetzte/einsetzen konnte (im Vorjahr hatten wir zusätzlich noch Awoniyi).


    Ansonsten sei auch noch auf dieses Highlight-Video aus RB Salzburg Zeiten verwiesen, wo man schon eine ziemlich gute Ballbehandlung und Schusstechnik erkennen kann.

    Olli Ruhnert ist nicht unbedingt bekannt als Freund von Rückholaktionen... auch wenn ich Marvin Friedrich gerne wieder bei uns sehen würde, ist die Innenverteidigung nun wirklich keine Baustelle solange uns da niemand verlässt.

    Zumal die Lücke, die Danilho hinterlassen würde, eine Nummer zu groß für ihn ist.

    Selbst gegenüber Paule sehe ich ihn nicht zwingend vorn.

    Ob Friedrich aktuell noch das Niveau hat kann man schwer beurteilen. Zu seinen besten Zeiten bei uns hat Friedrich sich aber absolut auf Doekhis Leistungsniveau bewegt. Defensiv und offensiv sehr kopfballstark, sehr zweikampfstark, beide können sich situativ offensiv mit einschalten, wobei Friedrichs Spieleröffnung variabler war, denn lange Diagonalbälle hat Doekhi bisher noch nicht im Repertoire.


    Und Paul Jaeckel soll besser sein als Friedrich? Der Spruch gehört nach dessen bisherigen Leistungen und ständigen Fehlern in den Witzethread.


    Friedrichs größtes Manko war immer sein Tempodefizit und das gleiche gilt bereits für Knoche und Leite. Eine Dreierreihe aus Friedrich-Knoche-Leite möchte ich deshalb ehrlich gesagt auch nicht sehen.

    Das jemand zur Vereinssuche freigestellt wird, gab es unter Fischer/Ruhnert noch nicht allzuoft. Bei gestandenen Profis kann ich mit überhaupt nicht daran erinnern.

    Die 500.000€ Ablöse sind wohl futsch.

    Es scheint so, dass Union froh ist, wenn van Drongelen von der Gehaltsliste kommt.

    Rostock hatte doch Interesse signalisiert? Will der Spieler nicht an die Küste wechseln? Oder warum wird er freigestellt?

    https://www.kicker.de/van-dron…000052642/transfermeldung

    Ich kann dir jetzt gerade keine konkreten Beispiele nennen, aber das ist keine so ungewöhnliche Maßnahme und gab es in der Vergangenheit bei uns (und anderen Vereinen) schon öfters.

    Wenn Saarotti sich zu Beckers Transfer-Status äußert, kann man mittlerweile davon ausgehen, dass die Information grundsätzlich falsch ist ;)

    Jensj Abgesehen von deinem absolut gehässigen Schienbein-Kommentar, den du natürlich nicht so gemeint hast, verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt einfach nicht.


    Es wird einfach nur die Grundlage dafür geschaffen, dass zumindest im unterklassigen Bereich Frauen in bisherigen Männermannschaften mitspielen können... wenn sie möchten und wenn es für alle Beteiligten sinnvoll erscheint. Wenn es leistungstechnisch für die Beteiligten in einem konkreten Fall keinen Sinn macht, dann wird eine Spielerin auch nicht in eine Mannschaft aufgenommen und integriert. So wie bei jedem (für unzureichend befundenen) männlichen Spieler auch. So einfach ist das. Es geht hier doch nicht um eine verbindliche Quote von Frauen die mitzuspielen haben.

    Liegt aber denke ich auch irgendwie in der Natur der Sache, dass die "einfach einzutütenden" Transfers die ersten Erfolgsmeldungen sind ;)

    Bin mir aber ziemlich sicher, der ein oder andere Spieler aus dem (vermeintlich) höheren Regal wird im Laufe der Sommerpause noch folgen.

    Also Pulisic war bei Chelsea die meiste Zeit egtl. abgemeldet und wenn er mal nicht verletzt war und gespielt hat, kam nicht viel bei rum. Für 20 mio. und absurd hohes Gehalt wäre das massives Risiko für einen Verein wie Union.

    Bei Gosens hingegen weiß man relativ genau, was man kriegt - dazu wesentlich billiger und eine Position, wo akuter Bedarf ist.

    Einen Becker-Ersatz brauchen wir ja nur, wenn er tatsächlich geht - und da hätte man dann auch ca. 20 mio. für den Ersatz zur Verfügung; der muss dann aber eine sichere Bank sein und nicht erst wieder langwierig in Form gebracht werden. Ein Furuhashi würde relativ sicher sofort liefern und wäre wesentlich günstiger als ein Pulisic, Ablöse wie Gehalt.

    Hast du Furuhashi überhaupt schon mal spielen sehen oder bringst du ihn nur wegen seiner Scorerpunkte hier ständig ins Spiel? Ein anderes Argument habe ich von dir zu ihn nämlich noch nicht gehört. Denn wenn ich auch seine Geschwindigkeitswerte schaue, dann sehe ich in Furuhashi keinen Umschaltspieler à la Becker. Wir brauchen aber jemand mit Tempo.

    Und mein Denglish wird immer umfangreicher dank Union. "Sneak PeeK" ist mir bisher noch nicht untergekommen. Auch mein 18-jähriger war bisher noch nicht mit einem Sneak Peek konfrontiert.

    Ist aber eigentlich ein ziemlich gängiger Begriff. Der ist einem auch schon vor 20 Jahren regelmäßig begegnet (bspw. im Kino bei "Vorpremieren"-Aufführungen).

    Ich würde Prömel ebenfalls mit Kusshand zurücknehmen, das wird aber nicht passieren. Und wie gesagt, Grillitsch ist eigentlich kein Achter und Geiger sehe ich ebenfalls nicht vor Prömel.

    Und zu Rosens Äußerung... das ist die Formulierung einer Erwartungshaltung aufgrund des Leistungspotentials des Spielers und keine Stammplatzgarantie (auch nicht indirekt).

    Icke Was genau ist eine "indirekte Stammplatzgarantie"? Entweder es gibt eine leistungsunabhängige Stammplatzgarantie oder nicht.


    Davon abgesehen, was hat das mit Prömel zu tun? Grilltisch ist doch eher defensiv orientiert und spielt auf der Sechs und teilweise sogar als Innenverteidiger. Prömel hingegen spielt offensiver auf der Acht. Das sind unterschiedliche Positionen...

    Ich hoffe hier ist nicht wirklich jemand davon ausgegangen, dass wir Gosens noch diese Woche als Zugang präsentieren werden, nur weil ein paar Twitter-Gurus die Hypemaschine angeworfen haben und so taten, als würden sie Live-Updates vom Verhandlungstisch liefern.


    Inter möchte dem Vernehmen nach 15-20 Mio Ablöse kassieren. Ich habe große Zweifel, dass wir Willens sein werden mehr als 10 Mio. (wenn überhaupt) für einen Spieler auszugeben. Somit wird es am Ende ein Geduldsspiel werden. Inter wird abwarten, ob noch höher dotierte (auch für Gosens akzeptable) Angebote eingehen und wir werden zwischenzeitlich mit alternativen Kandidaten für die Position sprechen. Es würde mich nicht überraschen, wenn sich bei Gosens erst gegen Ende der Transferperiode etwas tut, wenn bessere und für Gosens akzeptable Angebote ausgeblieben sein sollten und wir dann auf der Position immer noch Bedarf haben sollten.

    wie auch immer man es nennt, entscheidend ist doch, was letztlich an Geld fließt/fließen muss. Ich bin mir ganz sicher, das Gosens derzeit die 15 Mio wert ist, und trotzdem frage ich mich, ob das für uns richtig ist. Um bei Marios Metapher zu bleiben: auch das eigene Pferd kann einem unterm Arsch zusammenbrechen, wenn man ihm permanent die Sporen gibt.


    Gosens unterschreibt doch nicht für Liga 2; mal den worst case eines Absturzes betrachtend, wäre er dann plötzlich vertragsfrei und könnte kostenlos ziehen, wohin er will. Ähnlich dürfte das bei dem einen oder anderen Hochkaräter sein, den viele erwarten, ja manche sogar fordern.


    Wir gehen massiv ins Risiko, in eins, das wir nach eigenen Angaben (wir bauen den Kader weiterhin für die BuLi, nicht für die CL) gar nicht eingehen wollen, da frage ich mich schon, wo soll denn die Reise hingehen, und vor allem - thematisch passend im reinsten Wortsinne - zu welchem Preis?!j

    Bei solchen Beiträgen könnte man fast meinen, wir hätten Gosens bereits für 15-20 Mio. verpflichtet.

    Transfersummen sind eben auch häufig eine Frage des Timings. Für Juranovic wurden ursprünglich ebenfalls ~15 Mio. aufgerufen und wir haben am Ende wohl weniger als die Hälfte dieser Summe abgedrückt. Ähnlich war es damals auch bei Awoniyi. Ich glaube nicht, dass wir am Ende wirklich 15-20 Mio. für einen Spieler ausgeben werden. Und wenn man mit Inter am Ende keine Übereinkunft erreichen sollte... ja dann findet der Transfer halt nicht statt (siehe Isco). Sowieso werden Ruhnert und sein Team sicherlich schon häufiger bei Spielern angefragt haben, die eigentlich außerhalb unserer Preisklasse liegen, eben um zu schauen, ob sich irgendwie eine Möglichkeit ergibt. Sowas dringt nur häufig nicht nach außen. In diesem Fall ist das halt passiert, aber es ist noch gar nichts entschieden oder fix.