Wenn man nur vom Entwicklungspotential ausgeht, gebe ich dir Recht. Ansonsten hat Neuhaus schon enorme spielerische Qualität und sollte er für 2,9 Mio realistisch sein, wäre das für mich ein Nobrainer. Ich glaube nur nicht dran und denke, dass er neben zu viel Gehalt auch ganz andere Möglichkeiten als uns hat. Er hat auch in dieser Saison angedeutet, dass er im Spielaufbau weiterhin zum oberen Drittel der Buli gehört. Khedira oder Neuhaus? Meine Wahl wäre für knapp 3 Mio. Klar 
Frag mich auch wo Icke jedes mal die 2,9Mio her nimmt. Für Gladbach war das Angebot von den Türken im Winter zu wenig (keine Leihgebühr, keine Übernahme an Gehaltskosten und eine Kaufoption von unter 4Mio wurden moniert). Da hieß es vorallem: "man verscherbelt keine Spieler." Und wenn Virkus von Gladbach selbst die "unter 4Mio" so sagt, ohne genau zu werden, dann zeigt er damit auch ab wann man gesprächsbereit ist. 4-5 Mio sind da schon realistischer, wenn Gladbach eigentlich Leihgebühr + um die 4Mio Kaufoption angestrebt hat. Das Ganze hat man auch noch als Witzangebot bezeichnet, also dürfte ein Vorstoß mit 2,9Mio in eine ähnliche Kategorie fallen.
Das ist zumindest die Gladbacher Sicht, für 2,9Mio wird man Neuhaus also nicht gehen lassen - zu 'nem Konkurrenten schon gar nicht, wenn man eigentlich andere Vorstellungen hat. Ich halte die 2,9Mio dennoch für zu viel. Diese Saison kommt Neuhaus nur auf einen Startelfeinsatz, Weigl und Stöger spielen andere Positionen (der Eine offensiver, der Andere defensiver als Neuhaus), jetzt kommt noch Verletzungspech bei den Gladbachern im zentralen Mittelfeld hinzu (Rocco Reitz fällt da seit 6 oder 7 Spielen aus) und trotzdem kann sich Neuhaus nicht durchsetzen, obwohl er da momentan nur noch Sander als Konkurrenz hat, der wohlgemerkt vor der Saison von Kiel für 1Mio kam. Also wenn er nicht mal an dem vorbei kommt sagt das eigentlich alles. Beim einzigen Startelfeinsatz von Neuhaus diese Saison haben Reitz und Sander gefehlt. War also fast schon alternativlos Neuhaus aufzustellen.
Sehe also AKTUELL nicht wo Neuhaus uns helfen kann, und die Formkurve zeigt halt auch nicht erst seit dieser Saison nach unten. Und wenn Gladbach solche Gedanken hat wie keine Leihgebühr und 4Mio Ablöse wäre verscherbeln, dann kann man sich ausrechnen das man am Ende doch wieder in einer ähnlichen Region wie "Jürgen" ist von der Transfersumme her. Der ist ja aber angeblich zu teuer - im Gegensatz zu Neuhaus hat er diese Saison aber was vorzuweisen. Deshalb schrieb ich ja "genau mein Humor". Neuhaus zerrt seit langem davon was er am Ball KÖNNTE, ruft es aber bis auf ein, zwei Spiele in der Saison nicht ab. Und kommt dann eben realistisch gesehen in ähnliche Transferausgaben wie Jeong. Und wenn man den einen kategorisch ablehnt und den anderen aber unbedingt haben will, obwohl der weniger vorzuweisen hat diese Saison, dann geht das eben einfach nur noch Richtung "Fanboy"-Laberei von Icke
Hat halt mal wieder 'nen persönlichen Liebling in's Spiel gebracht, völlig rational gesehen ergibt die Verpflichtung zu realen Preisen aber keinen Sinn.