Beiträge von Union Metal Maniac

    ... Vor ein paar Jahren kündigte Christian im Vorgängerforum an, zukünftig sämtliche politischen Threads zu löschen, weil das hier ein Fußballforum sei und er die Schnauze voll habe von den ganzen Politdiskussionen. Unter anderem, weil ihm die Sache wohl rechtlich zu heiß wurde. Darauf gab es, nicht zuletzt aus der SEON-Ecke, massive Proteste, weil sich Politik und Sport eben nicht trennen ließen... Jetzt wiederum wollen eher linke User plötzlich die Politik verbannen. Hat ein gewisses Geschmäckle...


    Ich persönlich sehe das so:
    1. Hat sich die damalige Diskussion insbesondere daran entzündet, dass Union von offizieller Vereinsseite her eine überparteiliche Demo gegen die NPD in Köpenick unterstützte - das Vorhandensein eines Union-Bezugs kann in Hinblick auf diese damalige Diskussion also nur schwer bestritten werden.
    2. Hat SEoN damals extra eine eigene Homepage eingerichtet und zur Diskussion auf diese verwiesen.
    3. Denke ich nicht, dass sich nur "linke User" an dem Übergewicht politischer Beiträge und Verlinkungen stören.
    4. Sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich nicht um eine generelle Verbannung politischer Themen aus diesem Forum gehen, im Gegenteil: diejenigen, die einen Union-Bezug aufweisen, sind sogar zwingend erforderlich (Beispiel: die Diskussion um Frank Börner, den ich auch persönlich kenne). Die Forumsbetreiber sollten wie ich finde lediglich stärker als bisher darauf achten, dass politische Themen ohne jeglichen Union-Bezug (Beispiel: Rigaer Str.) derart ausufern, dass der eigentliche sportliche und Union-Fokus dieses Forums aufgrund der Masse an politischen Beiträgen und Verlinkungen zeitweise kaum noch erkennbar ist.


    Eisern
    UMM

    Solche Spiele soll's ja geben im Fußball - der Ball geht einfach nicht rein... :whistling: ;)


    Wir waren mal mitten im Portugal-Tross bei England gegen Portugal 2006 (Ausgang bekannt :D ) - sehr sympathische Fans, die Portugiesen, ich gönne es ihnen und ihrer kleinen Fußball-Nation, die für ihre Größe auch vorher schon relativ viel erreicht hatte! :thumbup:


    Hätte ja nie gedacht, dass ich mal sowas wie Mitleid für Ronaldo empfinde, das war aber auch eine Tragik inkl. schauspielerischer Meisterleistung! ;) Bis dahin hatte ich keine klare Präferenz (hätte es Frankreich ebenso gegönnt), aber dann griff der Underdog-Modus und ich freute mich auf eine richtig schöne Abwehrschlacht und so kam es auch.


    In Bezug auf das französische Team fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt: In meinen Augen ist es (trotz seiner ganzen Superstürmer ;) ) keine Übermannschaft und das HF-Aus der Deutschen deshalb umso ärgerlicher...


    So schreibt der Fußball immer wieder seine Geschichten, deshalb lieben wir ihn und das ist auch gut so...


    Eisern
    UMM

    Edit:



    Brandt hat 9 Tore und Bellarabi 6 Tore erzielt, was nicht überragend ist, aber dann hätte man Sandro Wagner, der 14 Tore in einer spielerisch limitierten Mannschaft schoß, mitnehmen müssen :rolleyes: Aber sicherlich hätten die von mir genannten Spieler locker die Positionen von Hummels oder Boateng (nicht) ausfüllen können :D


    Meine Rede! :D


    Ja, nach dem 0:2. Das 0:1 war wohl bereits der k.o., denn bis zum 0:2 kam von uns nix mehr so wirklich. Erst als es aussichtslos wurde, haben wir nochmal alles versucht. Aber viel zu spät. Den Sane hätte man auch gleich in der 46. einwechseln können und Schürrle. Götze ganz draußen lassen. Aber nachher ist man immer schlauer als vorher. ;)


    Das 0:1 vor der Pause war ein Nackenschlag, ohne dieses dumme Tor wäre bei den Franzosen in der Kabine sicherlich einiges an mentaler Aufbauleistung erforderlich gewesen, ob das dann noch funktioniert hätte? Ich war und bin der Meinung, dass es richtig war, die Taktik erstmal so weiterzufahren und kontrolliert auf ein, zwei, ggf. späte Treffer zu gehen (hat in HZ 1 gut geklappt; Kontergefahr). Genug Chancen gab es! Nur ein Tor hätte erstmal gereicht... Der Bruch war mMn die Verletzung von Boateng...


    Eisern
    UMM


    Edit: Zu Hülf, so schnell bin ich nicht! :crazy


    Edit 2: Danke für die Vorschläge, kann man sicherlich drüber diskutieren. :thumbup: Wer hätte denn aber nun die erforderlichen Tore erzielt :?: Besitzen diese Spieler das Kaliber von Hummels oder Boateng :?: Für mich, jedenfalls in Bezug auf das HF, die entscheidenden Fragen...


    Edit 3: War Bellarabi nicht verletzt?

    @Andre: Hab ich gesehen, steht mMn deshalb etwas in Widerspruch zu Deinem jetzigen Posting ("weltmeisterlich" - dann ja nicht mehr möglich)...


    Nullsechser: Lasse mich bei den ganzen Fachsimpeleien ja immer gern eines besseren belehren, deshalb: Wen hättest Du denn in den Kader genommen, wen dafür rausgenommen (diese Frage geht auch an AF76)?


    Eisern
    UMM


    Edit Mittelalt-Unioner: Du schriebst "reine Stürmer langsam in die Jahre gekommen", habe ich dann so interpretiert, falls nicht so gemeint, sorry.

    @Andre: Berücksichtige wie gesagt bitte die Ausfälle - trotzdem hatten wir auch nach dem 2:0 noch einige gute Torchancen! Halt blöd gelaufen irgendwie, Frankreich hat das Herz in beide Hände genommen und seine Chance ergriffen, gut gemacht, Glückwunsch, muss man einfach anerkennen! :thumbup:

    @Union68 und Mittelalt-Unioner: In Bezug auf die "reinen Stürmer" alter Prägung bin ich auch weiterhin der Meinung, dass sie nicht die Zukunft sein können: Klose z. B. war überhaupt gar kein solcher Stürmer, sondern, trotz seines Alters zum Schluss, ein spielender, ballverteilender, mannschaftsdienlicher, ballsicherer, kopfballstarker und treffsicherer Spieler - sowas gibt's einfach nicht nochmal! :hail Gomez' Einsatz jetzt bei der EM hat gut funktioniert, war wie ich finde aber trotzdem nur eine Notlösung aus Mangel an Alternativen. Wenn z. B. Müller Normalform erreicht hätte, wäre die Not vielleicht nicht so groß gewesen.
    Ergo: An der Treffsicherheit/Torgefährlichkeit muss beim Offensivnachwuchs sicherlich immer gearbeitet werden, aber meiner Meinung nach nicht in Richtung "Stürmer alter Prägung"!


    Eisern
    UMM

    • Die Behauptung, dass alle hier wegen der Schirileistung rumheulen würden, ist schlichtweg falsch - vielmehr erkennt die ganz klare Mehrheit die Handelfmeter als leider berechtigt an! :grumble
    • Kreatives offensives Spiel hat angeblich gefehlt, diese Meinung teile ich ebenfalls nicht: gefühlt 80 % Ballbesitz und 30 Torchancen, Mannschaften wie Italien und Frankreich über weite Strecken dominiert - welche andere Mannschaft wäre dazu denn noch in der Lage bzw. könnte gegen diese Teams überhaupt eine solche Vielzahl von Chancen herausspielen, was will man diesbezüglich eigentlich mehr??? HF und VF wurden verloren bzw. gingen überhaupt erst in die Verlängerung aufgrund krasser individueller Fehler (die leider nie gänzlich vermeidbar sind) und mangelnder Chancenverwertung, das ist doch wohl was völlig anderes! :grumble
    • Vor der EM hieß es (und im nachhinein sowieso), Löw würde die falschen Spieler mitnehmen, dieser Meinung war ich auch, jedoch in Bezug auf Schweinsteiger (wegen Verletzung), muss sie objektiv gesehen allerdings aufgrund seiner guten Leistung zumindest bis zu seinem dummen Handspiel im Frankreich-Spiel revidieren (obwohl er als Typ eher nicht mein Fall war und ist). Was wurde über die Nominierung von Gomez, "diesem Loser", lamentiert, tatsächlich war sein späterer Ausfall nicht kompensierbar. Zusätzliche Stürmer (ja, die haben insbesondere gegen Frankreich leider wirklich gefehlt) hätte Löw mitnehmen müssen, aber wen denn bitteschön??? :grumble
    • Man soll sich über die Verletzungen/Ausfälle/Sperren nicht beschweren, Deutschlands Kader wäre stark genug, dies zu verkraften - das kann ich nun in keiner Weise mehr nachvollziehen: Unsere Jungschen wie Kimmich, Draxler oder Can können absolute Weltklassespieler wie Boateng und Hummels eben gerade (noch) nicht adäquat ersetzen (verständlicherweise, kein Vorwurf!), das ist doch wohl Fakt! :grumble Hinzu kommen die Ausfälle von Khedira oder Reus und, wie bereits erwähnt, von Gomez sowie meiner Meinung nach die Tatsache, dass unser Team die Rücktritte von Klose und Lahm nach der WM 2014 auch nach 2 Jahren immer noch nicht auf gleichem Weltklasseniveau ausgleichen konnte. Auch hier möchte ich mal die Mannschaft sehen, die das könnte... :grumble
    • Mein Fazit: Wir sind gegen Italien weitergekommen! 8o :D Den Siegpogo inkl. umgekippter Bierbank ( :crazy ) und Privatparty danach kann mir keiner mehr nehmen - der Bann ist gebrochen und die Zukunft wird uns jetzt mehr denn je offenstehen! :thumbup:

    Eisern
    UMM

    ... Es ist so leicht, moralisch und gut zu wirken, wenn man links ist. Weil es so scheint als gehöre man zu den Menschen, denen die anderen am meisten am Herz liegen. Zu denen, die die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, während die anderen alle nur egoistisch und kaltherzig an sich denken...


    Wirklich zu schön, um wahr zu sein! :crazy :rofl:

    ... Aber das war wohl nicht das eigentliche Grundproblem, sondern wohl die einschlägigen Politikthreads!!...


    Meiner Meinung nach ufern jedoch gerade diese Politthreads (zunächst nur bezogen auf die Masse unabhängig vom Inhalt) leider aus - deren Beitragsfrequenz steht wie ich finde in einem Missverhältnis zu der mit Union-Inhalten; klar, jetzt können wir alle ausblenden, aber das ist doch keine Lösung des eigentlichen Problems (Masse, dadurch Mehrarbeit und Risiken für die Forumsbetreiber, politisches Gepräge eines ursprünglichen Fußballforums)! Politische Diskussionen mit Bezug auf den Sport und Union sind in diesem Forum ohne Zweifel zwingend erforderlich, aber was hat die Rigaer Straße damit zu tun?


    Der Rest Deines Beitrags selbstverständlich kann blind unterschrieben werden als wiederholter Appell an die Vernunft und Einsicht der User, allein mir fehlt der Glaube - und wie soll dann reagiert werden?


    Eisern
    UMM

    1. Welche Ausrichtung soll mein Forum inhaltlich haben und wen soll es ansprechen?


    2. Wem gegenüber bin ich überhaupt wofür verantwortlich?


    3. Wer stellt die, vielzitierten, Forumsregeln denn auf?


    Beantwortet Euch selbst einmal diese drei Fragen und zieht dann die entsprechenden Rückschlüsse auf das Ausufern unionfremder Themen. Meine Antworten ergeben jedenfalls, dass ich diesen Trend allein schon aus puren Selbstschutzgründen (mein Hobby soll ja schließlich auch Spaß machen) stoppen würde, wenn ich Forumsbetreiber wäre :!:


    Eisern
    UMM

    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Löw von seinen Fehlern, die zwangsläufig jeder Trainer macht (selbst in den glorreichen Siebzigern Helmut Schön z. B.), heute profitiert, weil gerade solche Erfahrungen (Spanien 2010, Italien 2012) immens wertvoll sind. Mein Eindruck von außen ist, dass er aus ihnen bei der WM 2014 und nun bei der EM 2016 die richtigen Schlüsse gezogen und insgesamt auch erheblich an Souveränität gewonnen hat. Er hat sich in meinen Augen unabhängig vom Ausgang dieses Turniers bereits jetzt schon um den deutschen Fußball ungemein verdient gemacht, insbesondere weil er immer an seiner Philosophie, dass die technischen Spiellösungen stets vorzuziehen sind (das war vor Klinsmann nicht so), festhielt. :thumbup:


    Eisern
    UMM


    PS micha774: Bist Du Dir da wirklich so sicher? ;)

    Zitat

    tja, so reagiert der bierseelige stammtisch nunmal..... da wird dann oft auch nicht groß nachgedacht. bei erfolg ist halt alles richtig, bei mißerfolg alles falsch gemacht.


    Zitat

    Deshalb umso besser wenn jemand (öffentlich) auch im Erfolgsfall kritisiert!


    Selbst wenn Löw 3x Weltmeister werden sollte, wird er wahrscheinlich nicht die Anerkennung der Stammtische finden... :wurst:

    Hach ja früher - wo ja alles so toll war(außer DDR, da muss man ja differenzieren =O , sorry aber dieses BRD Angehimmel inner DDR Zeit, Hauptsache Westen und sich durch deren "Symbole" als Revoluzer fühlen . . . naja, is aus heutiger Sicht nicht wirklich so der Brüller, eher son Angebiedere, weil die TV Werbung so schön bunt war und kommt jetzt nicht mit der Unterdrückung, Leute, die hier mal was im WM Land was beantragen müssen/wolln wissen wie frei man(n)/Frau man hier leben kann, obwohl immerhin kann es hier wenigstens beantragt werden


    Nun weiß ich nicht wie alt Du bist und bin garantiert auch kein Freund des schwarzen Dutzends hier, aber diesen wirren Beitrag von Dir solltest Du vielleicht nochmal überdenken.


    Eisern
    UMM