Beiträge von Sohle

    Erstmal Glückwunsch an die Truppe und die Trainer.


    Die Mannschaft hat gut gekämpft und nach dem Spielverlauf auch verdient gewonnen. Karlsruhe hat m.E. zu viele Fehler gemacht und eine Topmannschaft nutzt das dann eben eiskalt aus. Insgesamt sah ich von unserer Seite aber kein gutes Spiel. Die erste Viertelstunde haben wir das gut gemacht, danach aber fast ausschließlich Karlsruhe das Spielfeld überlassen. Und der KSC hatte teilweise richtig gute Kombinationen, es haperte am Abschluss. Wir eisekalt, wie ich es selten mal bei uns sah. Spielerisch sah ich neben der Passivität leider auch wieder viele lange Bälle, die aus der Gefahrenzone gekloppt wurden. Manchmal auch ohne Bedrängnis einfach nur lang und weit direkt zum Gegner. Von gutem Pressingspiel - aber das sage ich nun auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit - sind wir noch recht weit entfernt.


    Das unser Spiel sich von heute auf morgen nicht um 180° dreht, ist aber auch klar. Es wird seine Zeit dauern bis sich die MAnnschaft spielerisch weiterentwickelt.


    Daniel Haas mit einer guten Partie. Insgesamt finde ich, er spielt bisher eine gute Saison. In der Strafraumbeherrschung hat er sich etwas verbessert.


    Die Abwehr war im Zentrum in Bezug auf die Defensive gut. Leistner und Puncec standen sehr stabil. Über die Außen in der Rückwärtsbewegung immer wieder Räume für die Gegner, auch vor der Viererkette wurde wenig Druck auf die Gegenspieler ausgeübt. Das sah auch noch nach dem "alten Spiel" aus. Die Offensive war im Vergleich zu einigen Spielen in dieser Saison m.E. deutlich zielstrebiger. Ob das jetzt am neuen Trainer/Training/System lag, lass ich mal dahingestellt. Insgesamt auch noch zu selten und zu wenig Aktionen nach vorn, aber da waren viele Situationen wo wir auch mal ein bisschen kombiniert haben. Eroll hat mir da ganz gut gefallen; leider hat er 2-3 Mal den Moment des Abspiels verpasst, sodass sich leider keine große Chance ergab. Das war aber mutiger und vielversprechender.


    Mit dem Ergebnis können wir hochzufrieden sein. Ich gönne es der Mannschaft und allen drum herum; Diekönnen jetzt mal in Ruhe weiterarbeiten.

    Herzlich Willkommen Herr Lewandowski!


    Etwas spät, aber ich brauchte mal eine Pause von dem ständigen Rumgezetere hier im Forum. Hat gut getan. :daumen:


    Ich wette, dass in den entscheidenen Threads alles schon fünf mal gesagt wurde, sodass ich nur einmal kurz mitteilen möchte, dass ich ein gutes Gefühl für den Rest der Saison bzw. die Zukunft unseres Vereines habe. Ich glaube, dass Lewandowski sehr gut zu Union passt. Er scheint ein Arbeiter zu sein, sich nicht ganz so wichtig zu nehmen und die Mannschaft in den Vordergrund zu rücken. Dass er als trainer gute Arbeit abliefern kann, hat er bei Leverkusen bewiesen. Er kann auch gut mit Jungschen, insofern passt er einfach auch zur aktuellen Situation und dem Kader. Seine bisherigen Entscheidung (Co-Trainer etc.) halte ich alle für nachvollziehbar und richtig.


    Ich freue mich auf die kommenden Spiele und hoffe, dass sich die Mannschaft nun spielerisch weiterentwickelt und verbessern wird. Wegen mir muss nicht zwingend Platz 1-3 rausspringen. Wobei ich ehrlicherweise das Gefühl habe, dass sich die Aufstiegsplätze mit dem Trainerwechsel nicht unbedingt weiter entfernt haben. Viel Erfolg der gesamten Truppe morgen in Karlsruhe!

    Scheint ja ganz gut zu laufen. Wäre schön, wenn man nächstes Jahr wieder gegen DD spielen könnte. Jaja ich weiß AJ und jaja, DD geht gar nicht. Trotzdem würde ich mich freuen, zumal keine große Entfernung a la Aalen, Karlsruhe oder München. Also Uwe, weitermachen!


    Aber eine gute Tat hatte er, dass muss sogar du zugeben, dass Tusche weg ist... 8)


    Dieser Beitrag und einige weitere die ich eben las, haben mir persönlich gerade gezeigt, dass es hier doch ganz schön zur Sache geht. So ein flapsiger Kommentar wie der obige von @kibitzer schaukelt sich dann gern - siehe Facebook - hoch zu absolut unterirdischen Äußerungen. Man sollte sich auch mal klar sein, dass in gewissen Situationen ein Forum eben nicht der Stammtisch ist. Und viele hier treten derart nach in Richtung Düwel oder damals (was schreibe ich da? heute noch) in Richtung Tusche oder Neuhaus oder oder, dass es teilweise einfach nur eklig und absolut niveauloses Geblubber ist. Die BZ macht dann daraus ihren nächsten Artikel. Ich schalte mal 1-2 Tage das Forum ab, ich glaube das tut mir ganz gut.

    Ich schrieb ja, dass ich aktuell - bei dem Trainerduo - eine deutlich größere Chance für AJ sehe. Das kann sich mit der Verpflichtung eines Cheftrainers dann aber auch wieder ändern. Und wenn du mich einlädst, dann bleibt für Dich nicht mehr viel Schoki übrig, derzeit habe ich einen hoher Verbrauch diesbezüglich. Also überlege Dir das lieber nochmal. 8)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Spieler von Union in den Pflichtspielen absichtlich einen Fehlpass spielt, den Zweikampf verliert oder ähnliches. Auf dem Platz kommt eigentlich immer der kindliche Wille heraus, das Spiel gewinnen zu wollen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass gewisse Vorgaben nicht umgesetzt werden, bestimmte Laufwege nicht gemacht werden. Vielleicht weil man eine andere Philosophie als der Trainer hat. Aber absichtlich verlieren wegen einem Trainer? Das glaube ich nicht. Da ist in mir zu sehr die Fußballromantik verankert.

    @Jabo Cool, dass du so prima auf den einen letzten angehängen Satz ("Von der Erfahrung als Spieler mal ganz zu schweigen.") vom mir eingehst und nicht auf den eigentlichen Inhalt (das waren immerhin 5-6 Zeilen) meines Posts. Ja, Matthäus wäre natürlich verbrannt, weil er mal in Salzburg gearbeitet hat, genauso wie Daniel Haas für die TSG. :rolleyes: Und was das Kerbholz angeht, stehen da eben 2 Meisterschaften in der jeweils höchsten Spielklasse als Trainer für Matthäus. Jetzt gib mal an was Düwel als Erfolge vorzuweisen hatte, wenn du meinst er hatte mehr Erfolge?

    Na dann zähl doch mal seine tatsächlichen Erfolge als Trainer auf. Wird ne kurze Liste. Vllt. seine Tätigkeit bei RB Salzburg?


    Nur um das mal klarzustellen: Ich möchte nicht, dass Mathäus bei uns Trainer wird. Trotzdem halte ich ihn fachlich für sehr kompetent und erfahren. Als Trainer holte er mit Belgrad und Salzburg die jeweilige Meisterschaft. Und als Nationaltrainer war er mit Ungarn - wenn ich mich recht erinnere - relativ erfolgreich, besiegte ja auch mal Deutschland. Ansonsten viel im Ausland unterwegs und dort die üblichen Probleme gehabt. Finde es aber teilweise schon heftig, dass er hier so niedergemacht wird. Ich bin von seiner Außendarstellung kein Fan und will ihn deswegen auch hier nicht sehen, aber im Vergleich zu Düwel hat er - blickt man mal nur auf die Trainerlaufbahn - doch schon einiges mehr auf dem Kerbholz. Von der Erfahrung als Spieler mal ganz zu schweigen.

    Man wird offen darlegen, was man für Ansprüche hat und was der neue Trainer umzusetzen hat. So wird auch das Arbeitspapier gestaltet sein, davon gehe ich zumindest einmal aus. Und man selbst wird wissen, dass es aktuell nicht die einfachste Situation für einen neuen Trainer ist. Er kann den Kader nicht mehr beeinflussen, hat keine Vorbereitung. Er wird aber liefern müssen. Ich denke, dass sowohl Trainer, als auch Präsidium schon genau beurteilen können, was da auf sie zukommt. Ob man den Trainer wegen eines auf der Tribüne sitzenden CQ gefeuert hat? Allein diese Themen - die ja vorallem hier im Forum diskutiert werden - waren nicht ausschlaggebend für die Entlassung Düwels.

    Rein fachlich hat @Icke mit Matthäus wohl nicht unrecht. Ganz viele der prominenten Fußballexperten sehen in ihm einen guten Trainer. Ich glaube auch nicht, dass er fachlich schlecht ist. Dazu kommt seine immense eigene Erfahrung. Sein Auftreten außerhalb des Platzes und in der BILD sind sicherlich eher die Probleme, die er mit sich herumträgt. Er "blabbert" halt gerne... naja, und deshalb ist er in Deutschland als Trainer wohl eher nicht gern gesehen.


    Ich denke ja nicht, dass sich Union nochmal an einen unerfahrenen Cheftrainer heranwagt, somit fällt mein Lieblingsfavorit Thomas Häßler wohl leider weg. Einer wie Büskens würde m.E. gut passen. Kann sich einigermaßen gewählt ausdrücken und lässt aggressiven Fußball spielen. Identifiziert sich. Oder Stani, der würde auch zu Union passen. Ob beide sportlich die richtigen Kompetenzen haben, das soll mal die TFK entscheiden. Ich wünsch den Entscheidern diesmal mehr Glück!

    Erstmal alles Gute und viel Erfolg Herrn Düwel. Danke für die teilweise gut geleistete Arbeit hier. Ich denke, dass in Sachen Training neue Methoden eingeführt wurden, mal ein anderer Blick in die sportliche Arbeit geführt wurde und alte Strukturen aufgebrochen wurden. Das schadet ja meistens nicht.


    Die Situation von Außen betrachtet, sieht schon seltsam aus. Da schmeißt man - trotz relativ frisch verlängertem Vertrag - den langjährigen Erfolgstrainer raus. Dann holt man einen unbekannten Trainer, gibt ihm klare sportliche Ziele mit an die Hand, die dieser m.E. zumindest auf dem Papier weitestgehend erreicht hat und wirft diesen nach wenigen Spieltagen auch raus. Das wirft - von Außen betrachtet! - kein gutes Licht auf die obere Etage. Und ich hatte es damals schon gesagt, dass mit dem Rauswurf von Neuhaus sich auch Zingler selbst angreifbar macht.


    Trotzdem ist es für mich die richtige Entscheidung, m.E. hätte sie auch früher kommen können. Düwel hat Union sicherlich an einigen Stellen weitergebracht. Auf dem Platz - und das zählt am Ende - waren die Fortschritte zu letzt eher dürftig. Spielerisch war das viel zu wenig und da passte eben auch seine Kommunikation nicht. Insgesamt ein bis heute unglücklicher Verlauf der Dinge. Düwel hat es nie wirklich einfach gehabt, aber da muss man als Trainer eines Vereins auch durch. Und man muss sich auch selber weiterentwickeln und vor allem identifizieren. Und daran haperte es für mich am allermeisten. Wie gesagt, ist mein Eindruck von Außen, soweit ich das verfolgen kann. Was genau intern abgelaufen ist, weiß natürlich niemand.

    Steven ist für mich immer noch Stürmer oder zählt er jetzt zu den Mittelfeldspielern?


    Abgesehen davon hätte man ja einen frischen Stürmer gebraucht und nicht einfach einen müden Steven vor zu rücken.


    Ich hatte es ja schon geschrieben und finde, dass da für @Icke's Argumente mehr spricht zumal wir ja in dem Spiel (und auch in den anderen Spielen) durchaus mehr mit hohen Bällen agiert haben. Ich habe nun bisher von Quaner nicht viel gesehen, gehe aber mal aufgrund der Körperlichkeiten davon aus, dass Quaner mehr hohe Bälle festmachen würde als Skrzybski. Im Übrigen spielt Skrzybski unter Düwel eigentlich immer im offensiven Mittelfeld.