Hofi hat ihn doch damals geholt, weil Marco Grote als Typ Männertrainer so gut zu ihm passt. Man sollte Marco Grote für seine Arbeit in der U19 beurteilen und das kann hier eher nur die Minderheit. Und die Frage bleibt, wie lange André Hofschneider eigentlich noch weiter machen darf. Das ganze Modell Vorbereitung und Übergang auf den Männerfußball von Union kann von mir aus jedenfalls gerne einer Runderneuerung unterzogen werden. Ich hoffe das ist nur der Anfang.
Unions Talententwicklung stockt weiterhin und Marco Grote war und ist ein Teil davon. Kemlein war nach 10 Jahren Ebbe ein Glücksfall. Grote hat ihn ein Jahr trainiert, immerhin kann er sich das ans Revers heften und dafür gebührt ihm auch Dank.
Einordnung ist auch, dass er die Ausbildung, die vor der U19 stattfindet, nicht beeinflussen kann. Beispielsweise sind 14 von 24 U19-Spielern aktuell im 1. Quartal geboren. Dafür kann er nichts, aber man fragt sich schon, was wir da betreiben.
Marco Grote hat selbst seine ganze Jugend bei Werder Bremen gespielt, wurde dann ausgemustert und hat dann später Regionalliga gespielt. Das ist leider aber auch genau der Werdegang, den unsere Jungs erfahren, wenn sie uns aus der U19 heraus verlassen. Grote kennt es nur zu gut, konnte daran aber auch wenig ändern.