Beiträge von Svenne

    Wenn Sané das Spiel hätte schnell machen wollen wäre er wohl bissl zügiger zum Ball gelaufen. Vermutlich hättet er dann unseren Trainer eher umgerannt. Aber er schlendert da hin. Also dies Vermutung ist einfach lächerlich er wollte das Spiel schnell machen!!!!

    Und wenn die Mannschaft der Meinung ist, dass der Trainer entlassen werden sollte, dann müsste man wohl mal sehr sehr gründlich aufräumen ! ! !


    Ich versuche es mal ohne Ausrufezeichen und das Wort "lächerlich."


    Der eine meckert, Sané hat nicht lange genug höflich gewartet, du interpretierst es als schlendern, weil er kurz wartet. Ok.


    Bjelica läuft schon los, da weiß er gar nicht, welcher Spieler den Einwurf ausführen wird.


    Jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Das ist doch ok und es ist ja auch eine kontroverse Szene. Aber wir können das sachlich besprechen.

    Hätte Nenad komplett zurück gezogen, wäre er intern noch umstrittener gewesen.

    Jetzt wird es wirklich abenteuerlich.


    Dann hätte der liebe Urs Fischer ja gar kein Standing in der Mannschaft haben dürfen.


    Übrigens kein Zufall, dass Urs Fischer nie in diese Situation gekommen ist. Denn er ist ein fairer Sportsmann und hatte solche Aktionen, Einwürfe des Gegners zu verzögern, nicht nötig.

    Hhm, also warum sollte Nenad da raus gehen und verzögern? Wir lagen zurück.

    Und warum wartet ein höflicher Spieler nicht einfach den Moment ab, was der gegnerische Trainer da vor hat?

    Das fragst du jetzt ernsthaft ja?


    Es geht im Spiel und im Training im Fußball immer um schnelle Umschalt- und Überraschungsmomente. Und ein Einwurf muss daher immer möglichst schnell ausgeführt werden. Genau daran hindert Bjelica Sané. Du willst mir jetzt echt sagen, dass du glaubst, dass er das nicht mit Absicht macht und ihm eigentlich selbst ganz schnell den Ball geben will ja?


    Sané wiederum will aus genannten Grund schnell einwerfen, was aber nicht geht. Ja, er könnte höflich warten, aber dass er schnell ausführen will, ist einleuchtend. Sein Verhalten war nicht angemessen, aber es rechtfertigt einfach nicht die Reaktion von Bjelica.

    Sané's Aktionen gehen nur in Richtung Ball.

    Dann haste aber nich das neueste "Material" gesehen.

    Und wenn doch, nicht richtig verarbeitet.

    Doch habe ich. Er will da mit seinem Fuß zum Ball. Seine Aktion geht nicht bewusst gegen Bjelica, auch wenn er ihn berührt. Das ist doch das Entscheidende. Aber wir drehen uns im Kreis. Ist mir schon klar, dass es Einige so drehen, wie sie es brauchen.


    Das wird aber nicht helfen. Bjelica wird gehen.

    Es ist echt unfassbar, wie hier Einige die Kausalität anhand einer Kameraperspektive umzukehren versuchen. Aber es spricht für sich, dass sich hier einige lieber am Spieler Sané abarbeiten, als objektiv zu reflektieren, was da passiert ist.


    Dass ein Spieler an der Außenlinie schnell den Ball haben will, passiert im Spiel 20mal. Die Aktion geht von Bjelica aus, denn er verlässt bewusst seine Coachingzone, an einer Stelle an der er nichts zu suchen hat, um Sané daran zu hindern, den Ball schnell aufzunehmen. Man kann es als leichte Provo auffassen, dass Sané da rumstochert, aber in erster Linie will er den verdammten Ball haben und Bjelica steht da im Weg und gibt ihm auch nicht sofort den Ball. Sané's Aktionen gehen nur in Richtung Ball. Provo ja, aber bis dahin ist es noch eine Szene, die man so schon oft gesehen hat und aushalten sollte.


    Was Bjelica danach macht, ist dadurch nicht zu rechtfertigen. Seine Gesten selbst auf der Tribüne und seine Rechtfertigungen bzw. Lügen Sané wäre in seine Coachingzone gekommen, nach dem Spiel sprechen doch Bände.


    So ein Nervenbündel möchte ich nicht als Trainer des 1. FC Union sehen.

    Unionwolf, ich mag deine Texte, aber in diesem Fall wirkt es auf mich wie eine Verklärung.


    Wer sich vor dieser Rückrunde noch gut mit Nenad Bjelica fühlt, nun denn.


    Er wirkt auf mich jetzt schon wie ein Fremdkörper. Es fühlt sich so an wie seinerzeit bei Krautzun, Lieberam oder später Düwel.


    Das soll der Restart sein?

    Einer Gesellschaft von Desorientierten wird von Medien, Politik und Kirche eingeredet, dass es überall und flächendeckend an Vorbildern bedarf.

    Das im Bereich des Profifußballs nun auch noch permanent von Trainer "Hinz" und Spieler "Kunz" zu fordern, ist an Verlogenheit nicht mehr zu überbieten.

    Lasst euch nicht stören, aber dieses Statement finde ich sehr bedenklich.


    Spieler und Trainer sind Vorbilder. Ich trainiere 7- und 8-Jährige Fußballer in Köpenick. Die Hälfte haben Uniontrikots im Training an.. wie erkläre ich ihnen, dass man sich nicht ins Gesicht schlägt? Vermutlich bin ich aber einfach nur desorientiert.

    Hier Lufthansa Experten an Bord?

    Kriegen wa jetzt automatisch unser Geld für annulierte Flüge zurück?


    Schreib eine E-Mail mit deinem Fall an customer.realtions@lufthansa.com


    Wenn es eine rechtliche Berechtigung gibt, zahlt die Lufthansa schnell.


    Es gilt EU-weit die EG Fluggastrechteverordnung 261/2004.


    EUR-Lex - 32004R0261 - DE


    Versuch es auf jeden Fall, aber ich denke die Chancen sind nicht so groß, da die Verspätung in diesem Fall auf "außergewöhnliche Umstände" zurück zu führen sein dürfte:


    "(14) Wie nach dem Übereinkommen von Montreal sollten die Verpflichtungen für ausführende Luftfahrtunternehmen in den Fällen beschränkt oder ausgeschlossen sein, in denen ein Vorkommnis auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären. Solche Umstände können insbesondere bei politischer Instabilität, mit der Durchführung des betreffenden Fluges nicht zu vereinbarenden Wetterbedingungen, Sicherheitsrisiken, unerwarteten Flugsicherheitsmängeln und den Betrieb eines ausführenden Luftfahrtunternehmens beeinträchtigenden Streiks eintreten."


    Entscheidend bei dieser Beurteilung ist, ob man über die nächsten Jahre Bedingungen vorfindet, die es ermöglichen, dass man der ersten Männermannschaft die hochtalentierten "Frühentwickler" anbieten kann. Für den 1. FC Union ist die Frage aus meiner Sicht eindeutig mit "nein" zu beantworten.

    Leipzig, Wolfsburg und Hertha agieren bezüglich der NLZ-Bedingungen immernoch auf einem anderen Level, auch wenn Union jetzt mit dem neuen NLZ infrastrukturell nachzieht. Da geht es neben Infrastruktur auch um die inhaltliche Ausrichtung, Kompetenz und Anzahl an hauptamtlichen Mitarbeitern.

    Ohne eine zweite Mannschaft muss Union eigentlich sehr früh so selektieren, dass man Frühentwickler aufbauen muss, denn Spätentwickler, bzw. sportfachlich ausgedrückt die retardierten Spieler, werden es schwer haben direkt aus der U19 den Schritt in die Männer-Bundesliga zu gehen. Das geht so weit, dass talentierte retardierte Spieler gar nicht erst zu Union kommen, weil sie wissen, dass es keine zweite Mannschaft gibt.

    Auch sportfachlich darf man die Frage stellen, welche Spieler sich am Ende im Erwachsenenbereich durchsetzen. Die Spieler, die immer etwas größer und stärker im Nachwuchs waren oder doch eher diejenigen, die durch ihre körperlichen Defizite andere Wege finden mussten sich durchzusetzen. Mittlerweile gibt es viele Studien, die darauf hindeuten, dass es eher die retardierten Spieler sind. Denn wie kann es sein, dass die Frühgeborenen viel mehr in unserem System gefördert werden, aber am Ende diese statistische Häufung im Profibereich nicht mehr auftaucht. Das liegt daran, dass sich die retardierten Spieler trotz der zu geringen Förderung am Ende im überproportionalen Maße durchsetzen.

    Deshalb sollte Union wieder eine zweite Mannschaft einführen, um den vielen retardierten Talenten, die uns zuflüstern man möge doch auf sie warten, wieder eine Chance zu geben.

    „Die größten Talente zeigen gute Spielleistungen, sind biologisch jung und schneiden in den Talenttests eher schlecht ab.“ (Prof. Dr. Klaus Roth)

    Wir hatten noch nie so viele Jugendnationalspieler, das ist richtig. Ich wäre aber äußerst vorsichtig mit der Schlussfolgerung, dass das ein Beweis dafür ist, dass in Deutschland und bei uns im Verein gute Nachwuchsarbeit gemacht wird.


    Fakt ist, dass Union mittlerweile Jugendspieler aktiv überregional abwirbt, wie z.B. Wiehe, Ciobanu oder Ogbemudia und nur die Hälfte der U-Nationalspieler schon einen längeren Zeitraum bei uns ist.

    Des Weiteren, wenn ihr mal auf die Geburtsmonate schaut, ist es leider weiterhin so, dass der DFB insbesondere Q1-Monate am liebsten hat. Das ist so dermaßen antiquiert (relative age effect), aber der DFB setzt weiter lieber auf gute Ergebnisse in den U-Teams, anstatt auf das Potenzial zu setzen. Kemlein ist als August-Kind fast eine positive Ausnahme, aber er ist körperlich auch sehr weit bzw. vom biologischen Alter wie ein Erwachsener.

    Deutschland hat viel zu wenig Talente für die Masse an Kindern, die Fußballspielen. Die Statistiken liegen alle auf dem Tisch. Viel zu viel Potenzial geht verloren, weil im Übergang vom Kleinfeld zu Großfeld im Alter von 12 bis 15 Jahren die Hälfte bis zwei Drittel aller Fußballer aufhört. Das liegt daran, dass es ein Selektionsprinzip in Deutschland gibt, dass sich viel zu früh, selbst im Kinderbereich, an den Ergebnissen orientiert.

    Wenn du heute C-Jugend schaust, dann werden die kleinen Dribbler immer erst in den letzten zehn Minuten eingewechselt, weil der Trainer Angst hat, mit den Kleinen das Ergebnis zu verhauen. In der D-Jugend oft noch dasselbe Bild nur auf Kleinfeld. Vor 20 Jahren haben das die anderen Länder auch gemacht. Heute sind sie weiter, wir nicht.

    Der Schlüssel sind "small sided games". Also kleine Spielfelder mit vielen Ballkontakten und hoher Bewegungszeit in Training und Wettkampf. Trainieren in Spielformen statt isoliert in Passschleifen und Hütchen-Flughäfen zu trainieren. wenn man sich aber auf deutschen Fußballplätzen umschaut, sieht man leider im Kinderfußball zu oft isolierte Trainingseinheiten mit hohen Standzeiten der Kinder. Durch die neuen Kinderspielformen wie "Funino" hat man jetzt endlich die Weichen gestellt, um es in diesem Alter richtig anzugehen, was zum einen die technische Ausbildung stark verbessern wird, aber wird das spielintelligente Spieler hervorbringen. Denn Spielintelligenz ist der unterbelichtete Schlüssel.

    Länder wie Spanien, Belgien oder die Niederlande, später auch Österreich, Schweiz, Ungarn und Dänemark und und und haben das viel früher erkannt. Deutschland als weltgrößter Verband hat sich viel zu lange ausgeruht, dass von 80 Mio. Einwohner irgendwie schon 11 gute Kicker in der Nationalmannschaft ankommen. Das rächt sich jetzt. Bis 2034 wird Deutschland weiterhin dieses Probleme haben. Wenn sie die Reformen im Kinderfußball jetzt durchziehen, kann es dann wieder besser werden.

    Union hat dann natürlich mit dem neuen NLZ auch viel mehr Möglichkeiten. Aber auch hier wird es dauern bis man die reifen Früchte ernten kann. Und es braucht eine Strategie, die uns besonders macht. Das fehlt mir aktuell und es ist jetzt kein Zufall, dass Union die letzten knapp zehn Jahre eigentlich keinen Spieler mehr an die Herren-Mannschaft heran führen konnte.

    Dafür müsste Marco Grote (ohne h) gegen Augsburg auf der Bank sitzen, was ich stark bezweifle.


    Und selbst wenn. Grote ist Männertrainer durch und durch. Glaubt nicht, dass er dem Nachwuchs unbedingt einen Vorzug gibt. Er würde seine einmalige Chance nutzen wollen.


    So sehr ich mir mal wieder ein Eigengewächs und Berliner in der Startelf wünschen würde. Es bringt nichts es erzwingen zu wollen. Es wurde in der Vergangenheit zu wenig dafür getan, dass uns in dieser Situation der Nachwuchs helfen kann. Da kann Aljoscha am allerwenigsten dafür.


    Aljoscha stand gestern übrigens in Rumänien in der U20 nicht in der Startelf. Am Montag spielt er gegen England, insofern hat er auch keine komplette Trainingswoche bei Union.

    Vielleicht einfach auf alt bewährtes setzen und die Elf spielen lassen, die am 34. Spieltag Bremen besiegte. Das sind Spieler, die sich das verdient haben, dass wir in Neapel überhaupt in diesem Wettbewerb spielen dürfen.

    Bitte ja nur um dann mit den Mythos aufzuhören, dass diese bösen neuen Spieler für die aktuelle Leistung verantwortlich sind.

    Habe ich nicht gesagt. Bitte genau lesen und nicht immer alles so bierernst nehmen. Ist ja auch ein dezenter und subtiler Hinweis, dass die "alten" Spieler wohl kaum das Fußball spielen verlernt haben dürften.


    Eher die leicht aggressive Grundstimmung unter Einigen sollte mal aufhören.