Beiträge von Svenne

    Zur CL!

    Wenn jemand behauptet, Präsidium/AR hätten die Entscheidung im "stillen Kämmerlein" getroffen, der sagt fahrlässig oder bewusst die Unwahrheit. Schon vor der Entscheidung der möglichen Stehplätze gab es Gespräche mit Szene, WR, FuMA, EUFC, Mitarbeitern etc ...!

    Ich finde es interessant, dass offensichtlich die meisten Gespräche vor der UEFA-Entscheidung für Stehplätze stattgefunden haben. Das war eine Zeit, wo DZ noch kolportiert hat, dass wenn es überhaupt geht Klappsitze eingebaut werden müssten, was sich überhaupt nicht bewahrheitete. In dieser Zeit gab es also noch eine völlige Unklarheit, was überhaupt geht in der Alten Försterei. Und man ging eben eher davon aus, dass es nicht geht.

    Das waren aber ganz andere Prämissen. Plötzlich ging es eben doch. Mich würde interessieren, wie viele Gespräche es noch nach der UEFA-Entscheidung gab inklusive des Wissens, welche Auflagen man für die CL auf der Haupttribüne nun wirklich erfüllen muss und wie viele Zuschauer schließlich Platz gehabt hätten. Rein zeitlich betrachtet war da nicht einmal eine Woche Zeit.


    Viele sagen sie gehen nicht zum Fußball, sie gehen zu Union. Genauso geht bei einem Heimspiel Union eben nur in der Alten Försterei. Ich frage mich bei welchen Unionern ernsthaft ein Gefühl von Union im Olympiastadion aufkommen soll.

    Union wird in diesen Tagen verhöhnt. Da geht nachhaltig richtig was kaputt. Aber das ist das geringere Problem, als das kaputte Gefühl, das man haben wird, wenn man zu einem Pflichtspiel das Olympiastadion betritt, das bewusst gegen die Alte Försterei eingetauscht wurde.


    War das alles wirklich der Wille der Fanszene? Ich kann persönlich weiterhin einfach nur den Kopf schütteln, welche historische Chance man hier hat liegen lassen und wie wenig Protest sich regt!

    Alles fine Loma. Deshalb soll ja jeder sehr gern seine Meinung kundtun.


    DZ hat mehr für den Standort getan als wir alle zusammen, aber er muss diese Kritik jetzt trotzdem erdulden und es für sich aufnehmen. Mit deinem letzten Satz kann man eigentlich jegliche Argumentation kaputt hauen.

    Ich bin extrem traurig und ehrlich gesagt auch ein stückweit fassungslos. Es gehörte bislang zu unserer DNA, dass wir wenn immer es möglich ist, die Spiele in der Alten Försterei austragen. Damit haben wir jetzt unnötig gebrochen und der Schaden ist irreversibel.

    Auch mit nur der Hälfte der Sitzplätze hätte man jedem Unionmitglied genau ein CL-Spiel in der Alten Försterei garantieren können. (22k - 1,1k Gäste -1,8k Sitzplatzverlust = 19,1k --> 19,1k * 3 = 57,3k).


    Bei weit über 150 Mio.€ Umsatz glaube ich persönlich nicht daran, dass diese Entscheidung aus kurzfristigen monetären Gründen entstanden ist. Das wäre absurd, denn Zuschauer-, Catering- und Mercheinnahmen für drei Spiele sind einfach keine relevanten Etatposten auf der Basis ich eine solche gravierende Entscheidung treffe. Zumal man sich sportlich schlechter stellt durch den nicht vorhandenen Heimvorteil und es somit sehr wahrscheinlich auch nicht mehr als die drei Heimspiele im Europacup für uns geben wird. Der einhergehende Imageverlust und die Negativ-PR nicht einkalkuliert...


    Der Verdacht, dass man lieber die eigenen Fans vor den Kopf stößt als die eigenen Sponsoren kommt bei mir leider auf. Denn am Ende gab es ja in unserem Stadion nur eine Sitz- und keine Stehplatzproblematik. Vielleicht habe ich unrecht, aber es fühlt sich einfach nicht gut an.


    Wir sind jetzt an das Olympiastadion gebunden, auch wenn wir die Europa-League Play-Offs und danach die Europa League erreichen.


    Wir haben keinen harten Kern von 50k, auch nicht von 20k möchte ich meinen. Wo sind die denn (mal abgesehen von den Exilern) alle bei den MV's? Wir haben vor 4 Jahren nicht mal im entscheidenden Relegationsspiel in Stuttgart den Gästeblock voll bekommen.

    Ich respektiere die Entscheidung des Präsidiums, aber ich finde man hätte es noch demokratischer im eigenen Verein lösen können.

    Werde wohl mein proAF-Shirt, was seinerzeit in Babelsberg verteilt wurde, als wir noch um den Standort kämpften, jetzt wieder öfter tragen.

    Ist schon merkwürdig. Alles was ich hier zu Gosens gelesen habe, ist reine Sekundärquelle. Niemand hat den Artikel der Gazetta. Vermutlich nur in der Print-Version von heute.


    PS. Generell wäre es wünschenswert, wenn hier - wenn möglich - die Primärquelle verlinkt wird und nicht irgendwelche Billo-Seiten wie Ligainsider oder Fußballtransfers, die nichts weiter tun, als aus anderen Quellen abzuschreiben.

    "Ob die Partie im heimischen Dietmar-Hopp-Sportpark stattfindet oder in ein größeres Stadion der Region verlegt wird, ist noch nicht sicher. „Das müssen wir erst in Ruhe besprechen, versuchen es aber im Laufe der Woche zu regeln“, sagt Walldorfs Präsident Willi Kempf voller Vorfreude auf den Pokalhit gegen die Hauptstädter. 2014 und 2016 trug der FCA seine DFB-Pokalspiele gegen Hannover, Bochum, Darmstadt und Bielefeld dank einer großen Zusatztribüne stets in Walldorf aus."


    Quelle: Website Astoria Walldorf

    MalerMario Du hast mich wirklich missverstanden. Es geht doch nicht um Datenerfassung. Es geht inhaltlich um Logik. Wenn ein Spieler in der Jugend körperlich immer weiter war, hat er in der Regel nicht die Notwendigkeit, sich über Technik und Intelligenz durchzusetzen, weil er so Vieles mit seinem Körper managen kann. Retardierte (körperlich bzw. biologisch zurück) Spieler müssen gegen mehr Widerstände ankämpfen und sich mehr einfallen lassen. Und sind am Ende oft die besseren Techniker zum Beispiel.


    Am Ende kann man sagen, dass das nur Theorie ist. Aber dieser Effekt ist evident. Das heißt, es gibt Statistiken, die diese Hypothese nachweisen. Nur darum ging es.


    Wir holen jetzt einen 16-Jährigen für sehr viel Geld aus der B Junioren Regionalliga. Ich finde es fast etwas amüsant, dass du einen Kritiker dieses Transfers mit dem Wort "seelenlos" konfrontierst. Das Wort hätte eher das NLZ verdient. Es gibt so viele regionale Talente vor der Haustür und so viel Gründe selbst mit einer sauberen Strategie auszubilden.

    MalerMario Was nützt es dir jetzt dieses eine Beispiel zu bemühen. Die Statistik sagt ganz klar, dass die körperlich weiterentwickelten Spieler aus der 1. Jahreshälfte mehr gefördert werden (vgl. 'relative age effect'), sich am Ende aber die während der Jugendzeit körperlich schwächeren Spieler der 2. Jahrgangshälfte eher im Profibereich durchsetzen (vgl. 'underdog hypothesis').

    Es hat natürlich nichts mit Union zu tun. Nur die generelle Info, dass sich alle Vereine, deren "Senioren" sich für die sogenannte UEFA Champions League qualifizieren, auch einen Teilnehmer für die U19 des jeweiligen Vereins an der UEFA Youth League stellen. Ausnahmsweise dürfen dort auch 5 Spieler teilnehmen, die einen Jahrgang über der U19 sind.

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der UEFA Youth League. Das wird sicherlich ein unbezahlbares Erlebnis. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass wir auf Augenhöhe mitspielen zu können.


    Termine sind analog zur Herren CL.