Beiträge von Svenne

    Es hat natürlich nichts mit Union zu tun. Nur die generelle Info, dass sich alle Vereine, deren "Senioren" sich für die sogenannte UEFA Champions League qualifizieren, auch einen Teilnehmer für die U19 des jeweiligen Vereins an der UEFA Youth League stellen. Ausnahmsweise dürfen dort auch 5 Spieler teilnehmen, die einen Jahrgang über der U19 sind.

    In dem geschilderten Fall von Chris eines Europa League Sieges von Bayer als Ligafünfter wird der Europa League Platz des Fünften dann durch einen Champions League Platz "ersetzt". Deutschland "verliert" dann einen Europa League Startplatz. Es gibt kein Nachrückverfahren in diesem Fall.


    Somit würden dann fünf deutsche Teams in der CL an den Start gehen (inkl. Bayer), es gäbe nur einen Europa League Startplatz (SGE) und Union würde als Sechster den Conference League Quali Startplatz einnehmen.

    Nachdem Villareal 20/21 die Europa League gewonnen hatte, hatte Spanien 21/22 in der Champions League 5 Starter, in der Euroleague zwei Starter (Platz 5 und 6 der Liga) und keinen Teilnehmer an der Conference League. Villareal wurde Siebter in der Liga. Wurde damals also der Conference League Platz von Villareal ersetzt durch den Champions League Platz? Und in meinem Fall würde Deutschland einen Europa League Platz verlieren und den Conference League Platz behalten?

    Ganz genau. Bei EC-Sieg und Teilnahme an höherem Wettbewerb wird der Startplatz immer durch höheren Wettbewerb ersetzt und niemand nimmt den Platz stattdessen ein. Nachrückverfahren gibt es nur beim nationalen Pokalwettbewerb.

    In Spanien ist 20/21 der FC Barcelona als Ligadritter (Quali CL) Pokalsieger geworden. Deshalb wanderte der Europa League Platz des Pokalsiegers zu Betis, die dann auch als Sechster in der Europa League spielen durften. Am Ende rückte Villareal durch Barca's Pokalsieg als Siebter auf den Conference League Quali Startplatz. Da sie sich aber international für einen höheren Wettbewerb qualifizierten (CL), stellte Spanien keinen Conference League Teilnehmer.

    In dem geschilderten Fall von Chris eines Europa League Sieges von Bayer als Ligafünfter wird der Europa League Platz des Fünften dann durch einen Champions League Platz "ersetzt". Deutschland "verliert" dann einen Europa League Startplatz. Es gibt kein Nachrückverfahren in diesem Fall.


    Somit würden dann fünf deutsche Teams in der CL an den Start gehen (inkl. Bayer), es gäbe nur einen Europa League Startplatz (SGE) und Union würde als Sechster den Conference League Quali Startplatz einnehmen.

    Spannend wird sein, wie die UEFA am Ende der Testphase über die Fortführung entscheidet:

    "Am Ende der Saison 2022/23 wird die UEFA-Administration auf Grundlage der von den beauftragten
    Expertinnen und Experten eingereichten Berichte die Ergebnisse bewerten und dem UEFA-Exekutivkomitee unterbreiten, das über eine Fortsetzung bzw. mögliche Ausweitung des Programms entscheidet."

    Quelle

    Mittlerweile hat Mathis Bruns ein U19-Spiel in der Primavera 1 (auch von Beginn an) absolviert. Im letzten Spiel war er allerdings wieder komplett auf der Bank. Dafür wurde er wenige Tage vorher in der U18 (vergleichbar mit 2. A-Jugend, gibt es in Italien) von Lecce eingesetzt.

    Auf dem Foto hier sieht er immerhin ganz glücklich aus. Wünschen wir ihm alles Gute. Auch wenn er sich das sicherlich ganz anders vorgestellt hat.

    Das ist auch Union in diesen Tagen, wenn ein 32 Jahre alter Straßenfußballer, der in seiner Karriere die meisten Spiele in der 3. Liga (!) absolviert hat, in einem Europa League Achtelfinale kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt. Reine Willensleistung. Mit seinem schwächeren rechten Fuß!

    Mathis Bruns bleibt im sechsten Anlauf weiterhin ohne Einsatz bei der U19 (!) von US Lecce. Er ist stets im Kader, also spielberechtigt und nicht verletzt, wird aber bisher nicht eingesetzt. Das riecht nach einem ganz großen Missverständnis, denn was wenn nicht Spielpraxis soll denn der Grund für diesen Wechsel gewesen sein...?

    Ich finde das Wort Regel allein schon etwas befremdlich. Union ist auch die Persönlichkeit ausleben und sich nicht einem Einheitsbrei unterordnen. Wenn ich Stimmung machen will, mache ich Stimmung. Und das genau dann, wenn ich meine, dass die Mannschaft das braucht. Nicht über 90 Minuten. Ich habe früher auch immer einen Fotoapparat bei Auswartsspielen mitgehabt und wenn ich ein Foto machen will, mache ich eben ein Foto für mein Archiv. Das werde ich heute auch wieder so handhaben. Nur dass man mittlerweile eben praktischerweise ein Smartphone dafür verwendet.

    Ich hoffe der sportliche und wirtschaftliche Erfolg des Vereins wird in naher Zukunft dazu führen, dass wir uns von intransparenten Firmen in komplexen Holding-Strukturen und dubiosen Kapitalgebern wie Aroundtown und wefox unabhängig machen können.


    Ein aktueller Artikel in der Capital (Bezahlschranke) lässt mehr als aufhorchen. Die Firma wefox scheint eine durch Zukäufe aufgeblasene Ente zu sein, die eine Idee verkauft, aber operativ gar nicht in Erscheinung tritt. Dass sie vom Staatsfond der U.A.E., die Menschenrechte mit Füßen treten und wo russische Oligarchen ihr Geld parken, Mubadala mittlerweile mit einer Millardensumme finanziert wird, ist ja indes kein Geheimnis. Ich finde es extrem kritisch, dass wir - auch wenn indiekt - von solchen Gebilden finanziert werden.


    Auch unsere Sponsoren sollten einem gewissen Wertegerüst stand halten.

    Ich finde es erstaunlich, dass du von perfekten Rahmenbedingungen sprichst. Dass unser Verein hervorragende Nachwuchsarbeit leistet, das so denke ich, solltest du inhaltlich vielleicht noch etwas unterfüttern.


    Ich finde es schön, dass die Jungs heute gute Erfahrungen gesammelt haben. Wir sollten aber E-Jugend Ergebnisse eher nicht kommentieren. Ergebnisse sind ganz sicher nicht wichtig in diesem Altersbereich. Und die Chance auf eine Profi Karriere, die im Promille Bereich liegt, sollte hier nicht die Ausrichtung sein, sondern der Spaß am Fußball und die Förderung von Kreativität. Vermutlich sind wir uns einig.

    Auch im vierten Spiel der U19 von US Lecce in der Primavera I sitzt Mathis Bruns das vierte Mal in Folge ohne nur eine Einsatzminute auf der Bank. Er ist nicht verletzt, er gehört zum Kader. Dass der Wechsel ernsthaft zustande kam, weil beim Männer-Team der Serie A viele verletzte Innenverteidiger fehlen (siehe Vereinsmeldung), mutet mittlerweile wenig glaubhaft an.