Beiträge von Helge4.9.76

    Der Presse fällt auch nix mehr ein, also wird im Nebel gestochert und Unsinn gedruckt: Unser Verein hat jetzt 26 Spieler im Kader und in der 2. Liga hat nur Paderborn hat mit 25 einen weniger; und einige der anderen Zweitligisten haben ja auch noch eine II. Mannschaft. Also was soll diese Frage?

    Ein Nachtrag ist noch fällig zu der Stadtführung Fußball und Nationalsozialismus in München am 2. Mai. Die Vorankündigung mit Interview und kurzem Artikel gab es ja im Programmheft Ingolstadt und auch hier im Thread. Im Programmheft des letzten Heimspiels gegen Braunschweig gab es dann auch einen Bericht davon mit ein paar Fotos, der nicht vorenthalten werden soll. Danke noch mal bei allen, die mitgemacht haben: es war ein tolles Wochenende!

    Die aktuelle Wetterprognose zu Stadtführung Fußball & Nationalsozialismus München am Sonnabend 2. Mai 15 Uhr, Infos schon gepostet 673 oder hier hat uns zu einer Fortbewegungsplanänderung bewegt, also Stadtführung nicht mit dem Fahrrad, sondern mit den Öffentlichen, per Gruppen bzw. Tagestickets. Wer noch dazu stoßen will, bitte eine Mail an mail@helgemeves.de


    @DonnersDach Wir machen die Tour ja wirklich sehr gerne, aber ohne unser Spiel am Tag drauf würden wir gar nicht nach München fahren.

    Die aktuelle Wetterprognose zu Stadtführung Fußball & Nationalsozialismus München am Sonnabend 2. Mai 15 Uhr, Infos schon gepostet 673 oder hier , tagsüber trocken, abends Regen, also Stadtführung mit Fahrrädern.


    P.S. Anmelden bitte bis 30.4. für die Planung Fahrradreservierung.

    Selbstredend geht es gar nicht, dass die Polizei eine Israel-Fahne im Stadion verbietet, sich um andere aber nicht kümmert und dann auch noch sagt, dass dieses Verbot nur für israelische Fahnen gilt. Wenn es für die eine Fahne eine Sonderreglung gibt, die es für andere nicht gibt, ist das einfach eine Diskriminierung. Und das sich die Polizei dann noch dahinter versteckt, dass es zu viele Palästinenser in Berlin gäbe, schlägt dann dem Faß den Boden aus: erst die Israelis diskriminieren und dann allen Palästinensern pauschal unterstellen, dass sie beim Anblick einer Israel-Fahne ausrasten und den inneren Frieden stören. Die Konflikte im arabischen Raum sind ja wirklich schwierig, aber so gießt die Polizei nur Öl ins Feuer.


    Damit hat sich dann auch die Frage nach der Politik im Stadion beantwortet. Sie ist im Stadion, wie in Berlin oder überall auf der Welt. Oder fragt doch mal Berlusconi, Abramowitsch oder Blatter.

    Stadtführung Fußball & Nationalsozialismus München am Sonnabend 2. Mai 15 Uhr

    Nach der Ankündigung heute Vormittag hier der Link auf den Artikel im Programmheft für das Spiel gegen Ingolstadt am Sonntag . Darin ein Interview mit der 60erin Steffi, die mit uns die Stadtführung macht, ein kurzer Artikel „Traditionen, Mythen und Folklore bei Fußballvereinen“. Das alles gerne zum Weitersagen oder -leiten. Anmeldungen bitte bis zum 30.4. bei mail@helgemeves.de , da die Fahrräder reserviert werden müssen und damit der Treffpunkt für den 2.5., 15:00 in München mitgeteilt werden kann.

    Stadtführung Fußball & Nationalsozialismus München am Sonnabend 2. Mai 15 Uhr

    Schon mal vorab zur Info: Am Tag vor dem Spiel kommen so fünf Unioner nach München. Steffi Dilba von den 60ern macht für uns Unioner am Sonnabendnachmittag eine Stadtführung um die Themen Fußball und Nationalsozialismus; Infos zu Steffi Dilba auf ihrer Website www.fanarbeit.de . Das Grünwalder Stadion wird dabei sein und einige Erinnerungsorte an die „Hauptstadt der Bewegung“ werden wir besuchen; München ist wie keine andere deutsche Stadt mit der Frühgeschichte und dem Aufstieg der NSDAP verbunden. Bei schönem Wetter machen wir das mit Fahrrädern und mit einem Abschluss in einem Biergarten. Zu der Stadtführung gibt es im Ingolstadt-Programmheft am Wochenende ein Interview mit Steffi, einen kurzen Artikel und Infos zu den Anmeldemodalitäten. Eingeladen sind selbstredend alle Unioner, die zum Spiel bei 60 fahren – und alle bayerischen sowieso. Ich verlinke den Artikel aus dem Programmheft hier, sobald er online ist.


    Termin: Sonnabend, 02. Mai 2015, 15 Uhr. Der Treffpunkt wird noch per Mail bekannt gegeben.
    Anmeldung: per mail bis 30.4. bei mail@helgemeves.de.

    Wem der Weg bis ein bisschen hinter KW nicht zu weit ist: für das zweite und dritte - evtl. letzte - Spiel würde ich ein leckeres Grillen mit Brown Sauce und Cider organisieren. Evtl. mit ein paar Übernachtungsmöglichkeiten, denn es gilt: Rule Brittania, Brittania rules the World...

    Meine Favoriten sind andorra und graco, also der erste und zweite Entwurf. Für graco spricht, dass das Design einfach und dennoch sehr ausdrucksstark ist: rot - weiß - der Bär - das Logo.
    Die Nase vorn hat für mich dennoch andorra. Das Gesamtdesign ist einfach klasse. Die Kombi von Wandmalerei rechts und Stahlrohrkonstruktion links mit Wechselelementen ist nicht zu toppen. Der kriegt meine Stimme.

    Wenn die Mitglieder dieser Gruppe nachweislich Nazis sind, dann verbiete ich nicht nur das Aufhängen ihrer Zaunfahne, sondern erteile den Mitgliedern Stadionverbot.


    Da sind gleich zwei Denkfehler drin, denke ich mal. Erstens ist der Verein nicht dafür zuständig, will er nicht und gibt die Satzung auch nicht her, dass er Gesinnungsüberprüfung betreibt. Darum kann man das von unserm Verein nicht verlangen. Man kann aber auch nicht im Umkehrschluß behaupten, weil der Verein keine Gesinnungsüberprüfung betreibt, hätte crimark nun auch keine Gesinnung und wäre, wie man so sagt, unpolitisch.


    Seit etlichen Jahren werden immer wieder Vorwürfe gegen crimark erhoben, die auch mit deren Taten begründet werden. So lange hat crimark auch schon Zeit, mal ein Wort darüber zu verlieren, wie sie zu politisch motivierter Gewalt stehen. Das unterscheidet sie auch von andern Union-Fanclubs, die sich entweder explizit unpolitisch verstehen und in denen es deswegen auch verschiedene politische Positionen nebeneinnder gibt, die dann dort Privatsache sind - diese Fanclubs müsen sich selbstredend nicht erklären. Dann gibt es auch Leute wie von s.e.o.n., die politisch sind und sgen, was sie wollen und was sie nicht wollen. Klar wäre es für alle einfacher, wenn es dazu klare Gerichtsentscheidungen gäbe.Aber man kann und sollte sich mit solchen Angriffen auch schon auseinandersetzen, bevor ein Gerichtsverfahren nötig ist.


    Nur crimark eben macht auf unpolitisch, haut aber immer auf Linke ein oder solche, die sie dafür halten. Das ist weder unpolitisch neutral, noch ist eine derartige Gewaltromantik tolerabel. Das ist politisch motivierte Gewalt.

    Der momentane Zeitgeist des vorauseilenden Gehorsams ist nun mal so gestrickt. Desto bekannter unser Club wird, desto lieber machen sie Schlagzeilen mit dem Clubnamen unseres Vereins.


    Mit dem vorauseilenden Gehorsam hat das überhaupt nix zu tun; den gab es schon immer. Allerdings ist es tatsächlich so, dass in den Medien Negativnachrichten mit einem skandalösen Anstrich eher gedruckt werden, als normale Sachen. Das ist ärgerlich, hat aber zumindest einen Vorteil: offenbar halten die Medien so etwas wie crimarrk bei Union für so überraschend, dass es berichtenswert ist.


    Desto mehr man sich darum schert, desto mehr motiviert man diese Leute für die nächste Negativ-Schlagzeile im Namen unseres Vereins und im Namen ihrer kruden Gutmenschen-Ideologie.


    Wenn allle Leute, die sich über neonazistische Tendenzen oder Anzeichen empören, Gutmenschen wären, gäbe es wohl fast nur solche. Deine Postings zu lesen, ist übrigens echt anstrengend: Beschimpfungen mischen sich mit Unterstellungen, von einer Begründung oder einem Argument keine Spur. Warum sind das Gutmenschen? Warum soll das krude sien? Warum haben sie eine Ideologie? Und überhaupt: welche Ideologie hast Du?



    Die Gefahr verdächtigt zu werden ist für jeden Einzelnen enorm hoch ...


    Ich weiß ja nicht, in welcher Welt Du lebst. Aber in meiner Welte konnte der NSU über zehn Jahre mordend durchs Land ziehen, ohne dass sie einer verdächtigt hat. Im Gegenteil: die Opfer mußten sich beschimpfen lassen, Döner-Morde etc.


    Der 1. FC Union kann sich also nicht mit Dissidenten identifizieren oder sich schützend vor sie stellen. Weder damals noch heute.


    Dazu kann man wirklich nichts mehr schreiben. Nur eines nochmal: Leute mit neonazistischen Tendenzen sind keine Opfer, sondern zuerst mal Täter. Heiligsprechungen wie "wir sind mal wieder Opposition" sind vollkommen absurd: nicht jeder, der verfolgt wird, ist deswegen schon ein Held oder verdient Solidarität. Noch mal: welche Ideologie hast Du?


    Sorry, ich hasse es echt, aber es muß sein..
    Ich meinte natürlich die VS-Mitglieder,
    die aus Kleinigkeiten ne Weltrevolution machen :opi:


    Also ich bin ja nun auch gegenüber Verfassungsschutzberichten ziemlich skeptisch, weil die Qualität halt zu wünschen läßt, sie sehr selten gut recherchiert sind und ich auch Schlapphüte für unbrauchbare und eher hinderliche Demokratieverteidiger halte. Aber es ist nun mal der Landesverfassungsschutzbericht, man kann das dort auch nachlesen S. 48.


    Und eines kann man dem Verfassungsschutz sicher nicht vorwerfen, nämlich dass er bei Neonazis übertreibt und rechte Gewalt dramatisiert. Wer es anders sieht, kann mir ja mal die Hinweise auf die NSU in allen Verfassungsschutzberichten von 2000 bis 2011 zeigen; die sind auf dem rechten Auge eher blind.
    Die kurze Bemerkung zu crimark im Verfassungsschutzbericht ist übrigens nur ein Satz aus dem indymedia-Artikel. “Crimark” – Neonazi-Hools in Rot-Weiß" heißt der und darum geht uns das alle auch an, egal wer es geschrieben hat. "Crimark" hat mindestens seit einem Jahr die Möglichkeit, dazu was zu sagen, also wie sie zu politisch motivierter Gewalt, Einschüchterungen und Neonazis stehen - also dass sie das auch ablehnen. Das haben sie nicht getan und unser Verein hat dazu - im Unterschied zum Verfassungsschutz - selbst recherchiert und geprüft. Ich finde die Entscheidung des Vereins, also Zaunfahnen- aber kein Stadionverbot, vollkommen richtig.

    Ich bin am Sonntag in München, aber für den einen oder anderen ist das sicher von Interesse:


    Stadionpartisanen - Lesung, Ausstellung, Musik, Film & Gespräch am Sonntag, 5.5., 11 Uhr im Industriesalon Schöenweide, Reinbeckstr. 9, 12459 Berlin


    Das Lese- und Blätterwerk über Fußballfans und Hooligans in der DDR
    Lesung und im Gespräch: der Autor Frank Willmann
    "[Eiserne] Menschen" Ausstellung, Buch und im Gespräch: der Fotograf Georg Krause
    An der Posaune: Matthias Müller


    Mehr Infos auch hier

    Was man so alles Neues über seinen Verein erfährt, wenn man die Leserbriefe im neuen 11Freunde liest:
    - eine rechtsextreme und gewalttätige Fangruppierung wie Crimark darf offen ihr Transparent aufhängen
    - unser stiernackiger Ordnungsdienst trägt Thor-Steinar-Einheitslook
    - das WS pflegt Kontakte zu den eindeutig rechtsradikalen Ultras aus Cottbus
    Muss wohl mal meine rot-weisse Vereinsbrille putzen gehen... :huh:


    Leserbriefe sind eben Leserbriefe. Da weiß man nicht, ob die Autoren öfters oder überhaupt mal im Stadion waren. Aber es ist halt auch der Blick von Außen. Ich nehme so etwas immer ernst, auch wenn ich anderer Meinung bin. Von den insgesamt fünf Leserbriefen schreiben zwei von dem, was DocSnyder zusammengefaßt hat. Ein weiterer beklagt zu recht, dass unsere FuMa nicht erwähnt wird, ein anderer kritisiert das triste Bild von Schöneweide, das darin gemalt wird. Ein anderer schließlich feiert unser Stadionmitbesitzermodell. Die Auswahl der Leserbriefe erschient mir schon ausgewogen.


    Zu Crimark gabe es hier mal einen Artikelmit einem Statement von unserm Lars Schnell. Was die in einem Leserbrief behauptete Verbindung zwischen dem Wuhlesyndikat und dem Inferno Cottbus angeht, weiß ich nicht, wie die drauf kommen. Es gab vor fünf Jahren mal einen Artikel, der das behauptet hat. Aber einmal ist es fünf Jahre her, zweitens protzen alle immer damit wie gut sie angeblich vernetzt sind und drittens glaube ich nicht, dass das überhaupt stimmt. Über Inferno Cottbus gab es Anfang des Jahres eine Dokumentation beim rbb. Ne, das paßt gar nicht nicht zu unserm WS - ich bleib da weiter förderndes Mitglied :)


    Und wer mit Neonazis und aus guten Gründen ein Problem hat, für den hätte ich auch einen Tip: Unioner gegen die NPD am 1. Mai in Schöneweide.

    1:1 tippe ich mal, mehr hoffend selbstredend - aber Kaiserslautern ist auch eine gestandene Mannschaft, nicht herausragend aber weitegehend eingespielt. Und beim Schiedsrichter rechne ich mal damit, dass wir wie in den letzten Auswärtsspielen mit ihm drei gelbe Karten und einen Elfer fangen.

    Ich muß mal eine Lanze brechen für den Willmann-Artikel- und übergehe bewußt die Neigungen des Autors zu anderen Vereinen: sowas sucht man sich ja nicht aus, man wird erwählt...
    Also einfach Klasse, schreibe ich hier mal gegen etliche andere Beiträge an! Wann hat man schon mal das Vergnügen, einen Artikel zu lesen, in dem sich der Autor weniger wichtig nimmt als das Thema. Und der dazu noch mit seiner Leistungsgrenze spielt und selbstironisch ist? Nun ist mir schon klar, dass es im Fußball um weit mehr als um Leben und Tod geht. Aber gerade darum: einen Sonderpreis für den, der diesen Kampf mit einem lachenden Auge bestreiten kann! Mir hats gefallen und ich brauche die Presse auch nicht, um mein Verhältnis zu meinem Verein bestätigen zu lassen.

    Ein Dämpfer für Jopek.


    Er ist erst 18 und die neue Regionalliga wird für ihn auch schon ein gehobenes Training sein. Wenn das gut läuft, was ich annehme nachdem was ich von ihm in der Vorbereitung gesehen habe, rückt er in der Rückrunde in die erste auf. Das Gedrängel da ist groß bei acht auslaufenden Verträgen von Feldspielern und ab Februar wird UN - mit Planungssicherheit - schon am Kader für die nächste Saison bauen.


    Aber Holla! Nach Roberto Puncec jetzt der nächste Nachwuchsnationalspieler! Da tut sich doch was bei Union, wie ich ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann. Auch wenn Latinos erfahrungsgemäß eine längere Eingewöhnungszeit in Europa brauchen könnte Gallegos nach Puncec der zweite Knaller werden.