Beiträge von sambamarco

    Zufälle gibt´s... Vor fünf Jahren trafen Lichtenberg 74 und die VSG Altglienicke aufeinander - und beide stiegen damals aus der Berlin-Liga in die Oberliga auf. Es war damals der allererste Bericht von unserem Autor Felix. Gestern war Felix wieder im "Zoschke" an Ort und Stelle. Wieder hieß es L47 vs. VSG. Doch dieses Mal konnte nur Altglienicke aufsteigen. Sich geliefert wurde ein Fernduell mit Optik Rathenow. Ein Punkt wurde benötigt - und diesen sicherten "Brunne" und "Tusche" mit ihren Treffern mit Bravour. 2:2 der Endstand - der Aufstieg in die Regionalliga Nordost ist geglückt. Nach Rückzug aus der OL nun der Durchmarsch von der Berlin-Liga in die RL. Ein echt dolles Ding!


    Beim TSV 1860 München geht es drunter und drüber. Nach dünner sportlicher Leistung nun der Abstieg, den Fans platzte der Kragen, das Spiel gegen Regensburg musste unterbrochen werden, die ersten Vereinsverantwortlichen treten inzwischen die Flucht an. Wie weiter? 3. Liga oder ein totaler Neuanfang? Wir haben mit Claude Rapp, der die Sechziger als Anhänger und als Fotograf seit Jahren begleitet und sich mit Verein und Fanbasis sehr gut auskennt, über die Geschehnisse beim Relegationsspiel und die allgemeine Situation ausführlich gesprochen:


    Nach der Hauptspeise das Dessert. Nach dem Spiel in Chemnitz folgte heute der Auftritt der Amateure beim 1. FC Frankfurt (Oder). Rund 100 Hansa-Fans nutzen die Gelegenheit, im altehrwürdigen Stadion der Freundschaft vorbeizuschauen. Einige gingen im benachbarten Slubice auch was naschen. Unterhaltsam war das Spiel auf jeden Fall, sowohl auf den Rängen als auch auf dem Rasen wurde einige geboten. Kurzum: Amateurfußball kann richtig Freude bereiten!


    Welch ein Trubel auf den Rängen, nachdem der 1. FC Magdeburg in Form eines Doppelschlages in der 64. und 68. Minute gegen Sportfreunde Lotte mit 2:0 in Führung ging! Tonnenlasten fielen ab, das Tor zur Relegation stand plötzlich sperrangelweit auf. Doch dann machte in der Ferne Jahn Regensburg per Handelfmeter den 1:0-Sieg klar. Verständliche Enttäuschung bei den Magdeburger Fans und Spielern, doch unter dem Strich war es eine überaus erfolgreiche Saison. Und eines ist auch klar, das Spiel gegen Lotte wird man nicht so schnell vergessen! Mehr dazu:


    Beim Anblick des Videos vom dynamischen Marsch in Karlsruhe wird manch einer fast ins Essen gefallen sein. Was für ein Auftritt! Ganz klar, eine Auswärtssause in Camouflage ist Geschmacksache. Für Gesprächsstoff war auf jeden Fall gesorgt. Manche Medien überschlugen sich, in den sozialen Netzwerken ging es wieder mächtig rund. An dieser Stelle ein persönlicher Kommentar / eine Einschätzung:


    Spitzenspiel in der lettischen Virsliga und zehn Männer feiern quasi auf einem alten Stehpodest eine Ü40-Party. Am vergangenen Sonntag empfing der FK Spartaks Jurmala den FK Ventspils, von dem Hertha ein Liedchen singen kann. Rund 300 Zuschauer hatten sich eingefunden, die vier mitgereisten Ultras aus Ventspils bauten sich einen improvisierten Gästeblock, und auf Heimseite ertönten russisch geprägte Klänge...


    Rund 30 Personen, geschlossener Auftritt, punktueller Support. Die "Falkenseer Jungs 2013" unterstützen aktiv den Brandenburg-Ligisten SV Falkensee-Finkenkrug. Das Besondere: Allesamt haben noch einen Zweitverein, bei dem sie aktiv sind. Hansa, Hertha, Union, Erfurt... Kein Problem, denn Zusammenhalt und Freundschaft haben eine Truppe geschaffen, die durch Dick und Dünn geht. Kürzlich wurden wir eingeladen, einmal bei einem Abendspiel in Finkenkrug vorbeizuschauen, um anschließend über Verein und Gruppierung ausführlich zu berichten. Die Einladung haben wir dankend angenommen, und am Eingang wurde einem bereits ein frisch Gezapftes gereicht. Massig Infos, dazu ein paar Fotos von den Highlights der letzten vier Jahre. Nun also der ausführliche Bericht, der die Hintergrunde und den Alltag in der Unterklassigkeit beleuchtet.


    Anstoß 17:30 Uhr unter der Woche, doch über 700 Fans des FC Energie Cottbus begleiteten ihre Mannschaft zum Nachholspiel beim FC Viktoria 1889 Berlin. Ein Sieg sollte her, ja, musste her. Vor dem Spitzenspiel gegen Jena sollte der Abstand weiter verkürzt werden. Allerdings erwies sich Viktoria 1889 wie erwartet als harter Brocken. Tore fielen keine. Ein Punkt, der den Lausitzern wenig hilft. Völlig blank blieb gestern der Zaun des Gästeblocks. Zwar hingen anfangs zwei, drei Fahnen, doch diese wurde im Verlauf des Spiels abgenommen. Mehr dazu im Bericht:


    Ausverkaufte Ränge und gute Atmosphäre beim "Bezirksderby" (einstiger Bezirk Karl-Marx-Stadt). Mit 1:0 konnte der FSV Zwickau den Chemnitzer FC schlagen und darf sich somit berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Allerdings sind auch die Himmelblauen in Sachen Aufstiegskampf trotz zweier Niederlagen weiterhin gut im Rennen - der extremen Ausgeglichenheit der 3. Liga sei Dank!


    Der deutsch-polnische Torhüter Robert Wulnikowski kehrte zurück nach Köpenick. Als jüngere Union-Fans gerade das Laufen lernten, hütete er bereits das Gehäuse der Eisernen. Von 1999 bis 2004 war er beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag, mit fast 40 lief er im Würzburger Trikot noch einmal in der AF auf. Da zudem auf Waldseite prägnante Schlagzeilen vergangener Tage präsentiert wurden, bot es sich gerade zu an, einen Rückblick mit persönlichen Anekdoten zu verfassen:


    Sparta Prag spielte beim FK Jablonec richtigen Quark zusammen und ging mit 1:3 unter. Sparta-Spieler Tiémoko Konaté bekam all die Wut der eigenen Fans zu spüren. Der Grund: Sein versuchter Vereinswechsel mit nicht ganz sauberen Mitteln und sein Platzverweis beim desolaten 0:4 in Rostow. So kam es in Jablonec zu einigen Wutausbrüchen, am Ende flogen Bierbecher, Pyro und sogar die Flüstertüte des Vorsängers auf den grünen Rasen ...