Beiträge von sambamarco

    "Selten haben Fans den Gästeblock des Dortmunder Westfalenstadions so gerockt, wie gestern die Anhänger des 1. FC Union Berlin ab der zweiten Halbzeit während des DFB Pokalspiels (zweite Runde) beim BVB 09. Die Reise zur ersten Pflichtspielbegegnung gegen Borussia Dortmund wurde gleichzeitig zum größten „Betriebsausflug“ in der Geschichte der Eisernen (innerstädtische Gastspiele mal ausgeklammert). Rund 12.000 Fans machten sich unter dem Motto „Keine Wand ist unbezwingbar“ in drei Sonderzügen, Autos und Bussen auf den Weg ins Ruhrgebiet, alle ausgestattet mit einer in rot gehaltenen thematisch passenden Jacke. ..."


    Ausführlicher Bericht, Fotos und zwei Videos vom gestrigen Pokalspiel:


    Bahnhof Duisburg-Schlenk. Manch ein Gästefan kann ein Liedchen von diesem Ort des Schreckens trällern. Bochumer, Düsseldorfer... Und auch nach dem Drittligaspiel MSV Duisburg vs. F.C. Hansa Rostock wurde es wieder richtig hässlich. Erst der frenetische Jubel im Gästeblock nach dem Siegtreffer in der 87. Minute, dann die überaus unschönen Szenen am dortigen Bahnhof bzw. im bereitgestellten Zug. Hier eine ausführliche Nachbetrachtung von unserer Autorin Mia, die mit vor Ort war und selbst vom Polizeieinsatz betroffen war:


    1. FC Magdeburg vs. Chemnitzer FCVor dem Spiel gab es einen Trauermarsch vom Hauptbahnhof zum Stadion. Zu Beginn gab es eine Schweigeminute mit einem roten Kreuz aus brennenden Bengalen im Block U. Diesbezüglich gab es in den eigenen Reihen Diskussionen. Auch war nicht jeder damit einverstanden, dass es die ersten 25 Minuten wieder still blieb. Bitter: Exakt zur 25. Minute fiel das 0:2. Am Ende hieß es vor 17.700 Zuschauern (1.200 Gästefans) 2:4. Einen guten Auftritt legten die Himmelblauen hin, sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen:


    „Derbys in Leipzig sind anders!!! Schalke - Dortmund oder 1860 - FCB sind nur Kaffeekränzchen dagegen!“ lautet eine Beschreibung eines youtube-Filmchens vom Derby 2002. Da ist was dran. Mal schauen, wie heiß der Kaffee dieses Mal im Leutzscher Holz gekocht sein wird. Die Fakten: Am 13. November 2016 um 13 Uhr kommt es im AKS zum Pokalkracher BSG Chemie Leipzig vs. 1. FC Lokomotive Leipzig. 4.999 Zuschauer sind zugelassen, 750 Tickets wird die Loksche erhalten. Dass manch ein sächsischer Fußballfreund bereits auf Betriebstemperatur ist, versteht sich von selbst. Im Netz schlagen die Wellen hoch, die ersten Schlachten werden in verbaler & optischer Form geschlagen. Mehr dazu in unserer Vorschau:


    Heute Abend empfängt der Celtic FC vor vollen Rängen Borussia Mönchengladbach. Für uns Anlass für einen Rückblick.Im September 1992 hatte es Celtic mit einem anderen Rheinländischen Vertreter zu tun. Nachdem sich der 1. FC Köln am letzten Spieltag mit einem 0:0 bei Dynamo Dresden den UEFA-Cup-Platz gesichert hatte, ergab das Los diese überaus interessante Partie. Wir waren damals vor Ort im Müngersdorfer Stadion und schwärmen noch heute von der Atmosphäre. Und ja, wer hätte damals gedacht, dass dies der bislang letzte Auftritt des Effzeh im Europacup war? Nach dem 2:0 im Hinspiel verloren die Kölner in Glasgow mit 0:3. Mehr dazu im ausführlichen Bericht:


    F.C. Hansa Rostock vs. VfL Osnabrück
    Vor 13.700 Zuschauern geriet der Gastgeber im Ostseestadion wie vor 2 Jahren mit 0:2 in Rückstand. Allerdings glückte heute nicht der Ausgleich zum 2:2 (damals beide Hansa-Treffer in der 90. Min.). Auch wenn am Ende Hansa-Keeper Schuhen mit nach vorn eilte, die Partie endete 1:2. Eingeläutet wurde die Partie auf der Süd mit einer schmucken Choreo. Die Landesfahne als Zettel-Choreo, dazu die Wappen der 18 wichtigsten Städte des Landes. Mehr dazu im ausführlichen Bericht:


    Jeweils über 10.000 Fußballfreunde bei den Duellen Wuppertal vs. Remscheid im Stadion am Zoo und im Röntgenstadion. Der VfB Leipzig feierte vor 38.000 Zuschauern im Zentralstadion den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Hertha BSC und Hansa Rostock klopften zwischenzeitlich oben an, gingen jedoch leer aus.
    Die Rede ist von der Zweitligasaison 1992/93. Mit 24 Vereinen ging es in die Mammut-Spielzeit, die viele Anekdoten parat hielt. Frieren an der Wedau, nasses Hosenbein im Rheinstadion, Abendspiele im Kölner Südstadion, Bambule in der Berliner U2...


    Hier ein überaus ausführlicher Rückblick, in dem Hertha BSC eine zentrale Rolle einnimmt:


    Back to the roots - und das vom Feinsten! Das Kreisliga-Derby zwischen dem HFC Falke und dem FC St. Pauli IV ließ das Fußballherz hoch und höher schlagen. Vor 773 Zuschauern (davon rund 50 Gästefans und 100 aus ganz Europa angereiste Fußballinteressierte) fiel der Treffer des Tages in der 90.+3. Minute. 1:0 für die Falken. Was für ein Jubel! Ein Spiel wie aus dem Drehbuch! Und ja, wieder einmal gab es bei einem HFC-Spiel kein Hamburger Shietwetter. ;)


    1. FC Magdeburg vs. Holstein Kiel
    In der 85. Minute war es wieder einmal Christian Beck, der mit seinem Treffer des Tages die blau-weiße Einheitsfront jubeln ließ. Aus Kieler Sicht eine unglückliche Niederlage, denn zuvor hatten sich einige gute Möglichkeiten ergeben. Zu Beginn der Partie (10 Minuten später angepfiffen) zeigte der Gästeanhang, was er vom kollektiven Stadionverbot für die "Sektion Spielsucht" hält. Mehr dazu im Bericht:


    F.C. Hansa Rostock vs. FSV Zwickau. Seit der Zweitligasaison 1994/95 sind sich die beiden Vereine nicht mehr begegnet. Dementsprechend gespannt war man auf das heutige Aufeinandertreffen. Vor über 13.000 Zuschauern hatte der F.C. Hansa einen richtig guten Tag und brachte seine Fans gleich fünfmal zum Jubeln. 5:0 der Endstand. Die Gästefans versuchten ihr Bestes, am Ende jedoch gab es auch noch interne Streitigkeiten, die in Wortgefechte und Rangeleien mündeten. Für erhitzte Gemüter sorgten zudem zwei vermummte Rostocker, die in der Pufferzone ein Zwickauer Shirt zerrissen. Mehr zum Spiel und dem Geschehen auf den Rängen:


    Hannover 96 vs. SG Dynamo Dresden
    Über 4.000 Dynamo-Fans verwandelten den Oberrang der Gästekurve in ein Tollhaus. Mit 2:0 konnte der Aufsteiger bei den Niedersachsen gewinnen. Vor insgesamt knapp 40.000 Zuschauern ging es auf dem Rasen Schlag auf Schlag. So zum Beispiel: Lattenschuss der 96er - im Gegenzug der zweite Treffer der Dresdener. Von Randale keine Spur. Stattdessen Support der allerfeinsten Güte. Mehr dazu im ausführlichen Bericht:


    "Gottes Werk - Teufels Beitrag". So lautete das gestrige Motto beim Pokalspiel der SG Dynamo Dresden gegen RasenBallsport Leipzig.
    Und ja: Wer Fußball liebt, der wird sich über das Weiterkommen der Sportgemeinschaft aus Elbflorenz freuen. Bericht und Fotos:


    Vorwärts Leipziger! Packt das Sterni und die Bananen ein! Dresden ruft - und nicht vergessen: 2 Euro Taschengeld einstecken! Eine Überraschung wartet auf Euch! Wie diese aussehen wird, ist noch offen. Adrenalin oder Aspirin - das ist hier die Frage. Worum es geht: Im Netz gibt es derzeit ein Video von den "Red Aces" zu sehen. Ganz großes Kino - und deshalb auch dieser Bericht:


    Hertha BSC vs. Brøndby IF.
    Ein wahrlich gelungener Europapokal-Abend. Ausverkaufte Ränge, ein dänischer Fanmarsch ganz in Gelb, guter Support und auf beiden Seiten was für die Liebhaber der Pyrotechnik. Hier der Bericht vom gestrigen Abend. Das Spielgeschehen kann man indes bei den Kollegen des Kicker nachlesen, wir richteten den Fokus ganz klar auf das Fangeschehen. Angefangen am Treffpunkt der Brøndby-Fans am Hofbräuhaus am Alex:


    Das neue Schwergewicht Tim Wiese begrub kürzlich den "dünnen Hering im rosa Trikot". Bei Hertha BSC wird indes das Trikot in Pink hervorgeholt. Als zweites Ausweichtrikot soll es in der kommenden Saison für Freude sorgen. Harsche Worte fanden indes die Harlekins Berlin ´98 zum pinkfarbenen Trikot und den orangen Shirts des Trainer-Teams:


    Da kriegste echt nur Wut im Bauch - so dürfte es den meisten Chemie-Fans gehen. Nach dem Aufstieg der BSG Chemie Leipzig gegen Glauchau (wie berichteten aus dem AKS) sprach der Sächsische Fußballverband eine derbe Strafe aus: 4.500 Euro sind zu zahlen. Okay, das lässt sich sicherlich zusammentragen. Die Krönung allerdings: Ausschluss aus der kommenden Landespokal-Saison. Das ist schon eine echt harte Nummer! Wir ließen das Ganze über Wochenende erst einmal sacken, nun aber der Bericht / Kommentar zum mehr als diskussionswürdigen Urteil des SFV: