Beiträge von Tischtuch

    Dieses Sinnlose angewichse ist es, das selbst ich nicht verstehe. Ich denke da gehts mir wie bloo.


    Während der Stundung, einem Vorgang, der nicht unüblich ist, wurde hier viel über Senatskohle gesprochen. Außer Acht gelassen wurde, dass auf diesen "kredit" reguläre Zinsen zu zahlen waren. Der Staat/Senat also defacto MEHR bekam.
    Es wurde - teilweise zurecht - mit einer gewissen Wettbewerbsverzerrung argumentiert. Selbst ich, war kein Freund von dieser Stundung. Ich erinnere mich, dass ich mich hier sogar dafür entschuldigt habe. Das hielt und hält noch Heute keinen davon ab, auf diesen Umstand hinzuweisen, dass es diese Stundung aber gab. (Wie gesagt, außer Acht gelassen wird, dass MEHR gezahlt werden musste)


    Nun bekommt Union auch mal - zurecht - etwas Staatsknete. Egal wofür das Geld ursprünglich war. Es ist Geld vom Senat/Staat! PUNKT. Da gibts nichts weiter zu argumentieren.
    Wie Bloo sehe ich es mit freudigen Augen, dass ihr da einen schritt voran kommt. Für mich gesprochen, beneide ich euch auch um eure Situation. Ein "eigenes" Stadion, erbaut von EUCH, in und für EUREN Verein.


    Dennoch geht mir diese unsägliche Besserwisserei und schlechte Argumentation auf den Wecker. Fakt ist, es ist Geld vom Senat.


    Ich bin stolz darauf, das noch keiner von der hier anwesenden Hertha-Fraktion, den Hinweis auf den Lotto-Topf gemacht hat. Also das Geld teilweise von nachweislich Spielsüchtigen Menschen kommt. Würde dieser Vergleich kommen (was ja hiermit geschehen ist), dann freu ich mich schon auf die Entrüstung aber auch auf sehr kreative normative Aussagen wie:"naja wenigstens wird deren Geld für was Sinnvolles ausgegeben!" ;)



    Darum sag ich abschließend:
    Staatsknete bleibt Staatsknete. Egal aus welchem Topf diese auch kommt.
    Ich freu mich aber, dass ihr EUER Werk mit der Kohle vollenden könnt. Auch hoffe ich, dass diese unsägliche "Senats-Ramos" Kacke nun aufhören kann. Sie war immer und ist auch noch jetzt - SINNLOS!


    Viel Erfolg!

    doch doch :)
    das war mir bekannt. und wie ich ursprünglich schon sagte, wollte ich nur ein wenig sticheln. Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich zwar, allerdings kann ich diesen Gedankengang nachvollziehen. (Wir haben ja nicht den Fall gesehen, was passiert wäre, wenn die Stundung nicht durch käme. Hier wird davon ausgegangen, dass man einfach einen Ramos oder Raffael verkaufen hätte müssen. Allerdings hätte sicher ne Bank den Überbrückungskredit bewilligt...wäre auch ein Szenario!)


    Von daher, willkommen im Club der Senats-Kohle-Empfänger ^^

    ach SSB,


    wir sind nur MIETER von dem sandstein-gebilde!
    wir zahlen da unsere Miete und das geld, das ihr bekommt, wird auch aus dem Topf unserer stundung kommen. Also es ist und bleibt Geld vom Senat. Egal wie ihr es dreht.
    Aber ich freu mich ja für euch. Endlich wurde eurer Geltungssucht genüge getan, ihr bekommt die Anerkennung die ihr verdient und dann hat sich das auch. Paradoxerweise, freu ich mich tatsächlich darüber!

    :D


    @ s-s-b: da steht, das ich euch darum bitte! Ich bestimme nichts bei euch ^^
    Absurdität ist, wenn man jemanden für Geld vom Senat über Monate hinweg an den Pranger stellt, jetzt aber selbst kohle bekommt und dieses dann nicht geißelt. ich erinnere gerne nochmal daran, dass ich persönlich hier selbst gegen die Stundung gewettert habe. Daher nehm ich mir das Recht jetzt ein klein wenig freundlich zu bashen ^^


    @ kibitzer:
    ich beineide euch um "euer" stadion. Aber es tut mir wahrlich nicht weh. Da darf ich dich gerne enttäuschen.

    erstmal glückwunsch zur neuen Tribüne. Liest sich ja erstmal nicht schlecht.
    Desweiteren freut es auch mich, dass der Senat hier mal die Schatulle für euch aufmacht.
    Habt ihr ja oft genug kritisiert.


    Darf ich aber - etwas zynisch natürlich - erfragen ob wir euch nun einen Senats-Tusche an die backe quatschen dürfen? ;) (<--- auf diese Frage braucht ihr NICHT antworten, ich bitte sogar darum, darauf nicht zu reagieren!! Hier herrscht der Zynismus und dieser muss/darf nicht weiter beachtet werden!!!)

    Ich antworte kurz auf die eingegangen Fragen und dann überlass ich euch eurer Diskussion gänzlich. Wie gesagt, wir haben die Schattenseite zur Zeit noch immer zu ertragen.


    Eiserner Vogtländer:
    Richtig. Wo ist die Grenze? Das zu definieren ist nie sinnvoll und würde auch nie zu einem ergebnis führen, das alle glücklich macht. Darum sollte man sich nicht mit einer solchen Definition aufhalten, da das zu aufwändig ist und die Zeit für das Wesentliche minimiert.
    Richtig ist, ihr habt noch keine Anzeigen die von sponsoren präsentiert werden (mein letzter Besuch bei euch war in der letzten Saison beim derby, darum nehm ich deine aussage mal als korrekt auf <--- nicht das ich mich deswegen nun angreifbar mache :D ). Die frage die sich einem stellt ist aber: Wie lange ist das NOCH so? Solange ihr die Verantwortlichen nicht hinterfragt, so dass sie sich bei möglichen Deals selbst die Frage stellen "ist das noch vertretbar?" wird sich dieses "NOCH" in ein "wir können es mal probieren" ändern. Diese Prozesse sind meist schleichend und fallen einem erst deutlich später auf. Leider!


    @ Köpenicker Isländer:
    Im Hertha Thread hab ich schon öfter erwähnt, das ich mit der gemeinsamen Freundschaft groß geworden bin und darum ging dein Beitrag runter wie Öl ;)


    @ Skorpio:


    So wie ich die Debatte verstehe, geht es nicht darum Sponsoren zu verdammen. Sie werden als Notwendig wahrgenommen und auch ich sehe sie als Notwendig an. Was aber hier heraussticht ist, dass sich offenbar eine schon jetzt fragen, wieviel erträglich ist. Und da gilt es einfach, sich und die veratnwortlichen zu hinterfragen. Wir hatten auch mal Klatschpappen bei uns im Olympiastadion. Von den Ultras wurden sie in den Graben geworfen auch um ein Zeichen zu setzen. Wir sind erst wirklich seit dem sehr kritisch gegenüber solcher Maßnahmen.
    Geld ohne Gegenleistung wird es NIE geben. Doch ich bin bei euch guter Dinge, dass ihr auch hierfür eine kreative Lösung findet. Denn dafür seid ihr ja nun wirklich bekannt und auch die Werbewirtschaft wird das sehen ;)

    Als bekennender Herthaner weiger ich mich eigentlich stets mich hier in eurem Forum zu Themen zu äußern, die nichts mit meinem Verein zu tun haben. In dem Fall mach ich eine Ausnahme, da es indirekt schon mit unserer Erfahrung einher geht.


    Wir haben uns damals leider zu wenig selbst hinterfragt. wir gingen auch davon aus, dass wir die Sponsoren brauchen um erstliga tauglich zu bleiben. Um im Profifußball bleiben und bestehen zu können. Sicherlich, es half auch. Doch je mehr Sponsoren man aufnimmt, desto mehr wollen eben diese im Geschehen rund um das Spiel mitmischen. Heute ist es nicht mehr möglich an die Anzeigentafel zu gucken, ohne das ein Sponsor den letzten dreck "präsentiert". Sei es die Zweikampfstatistik, die Geschwindigkeit vom letzten Schuss oder gar die Zuschauerzahl. Zudem gibt es zu fast jedem Spiel irgend einen x-beliebigen Sponsor der ne "nette Idee" hat.


    Werden wir Herthaner (gern auch Herthies genannt) nicht oft zurecht dafür ausgelacht oder belächelt, weil es für die Zuschauer (weiger mich allgemein hier von Fans zu sprechen) Fahnen vom Verein mit Sponsorenaufrduck gibt? Wird nicht immer geschmunzelt darüber, dass wir in der letzten Saison den größten Etat hatten und wir uns über den Aufstieg dennoch freuten?


    Wenn ihr der Meinung seid, dass Geld so wichtig ist um im Profibereich zu bestehen, dann hab ich eine (für mich sicherlich schmerzliche aber für die Diskussion förderliche) Frage für euch: Wie oft gewann meine geliebte Hertha in der letzten Saison gegen eure Eisernen? Und das mit dem größten Etat, mit der dicken sponsoren Kohle!!
    (ich hoffe ihr schwelgt gerade in glückseeligen Erinnerungen und gebt mir mit dem letzten Punkt jetzt recht)


    Sponsoren sind wichtig, aber sie zerstören auf Dauer die Identität des Vereins!


    Hört nie auf euch und den Verein zu hinterfragen. Wir haben das zu spät gesehen und gemacht. Wenn man die Seele einmal verkauft hat, ist es schwer sie zurück zu gewinnen!

    Es ist tatsächlich überraschend, auch für mich, dass bisher kaum was anderes zu hören und zu lesen war als "wir möchten nur nichts mit dem Abstieg zu tun haben!"
    Auf der anderen seite wurde ja vor der Saison eher zynisch der pokalsieg als ziel gesetzt. galgenhumor oder berliner schnauze vom babbel :D


    Ansonsten fühlt es sich gut an, wenn man spieler hat, die uns so gut wie nichts gekostet haben und diese dann auch einschlagen. Egal ob ein Kraft, ein Torun oder auch ein Ben-Hatira. Selbst ein Ottl ist überragend. Seit nahezu zwei jahren kann man einfach mal sagen, dass finanzpolitisch endlich mal normal gewirtschaftet wird.


    P.S.
    gegen die Bayern hab ich nur das Ziel, dass ein Tor gegen Neuer erzielt wird.

    Ich denke schon, dass es lose Kontakte auch zu den biffzen von einigen Herthanern gibt. Aber das bewegt sich meist auf persönlicher Ebene. So wie hier manche noch Freunde von herthanern haben, haben sicher einige (ich spreche nicht für mich) Herthaner freunde beim BFC.
    Aber als gorben Überblick der Fanszene, kann man schon sagen, dass man eher gegen den BFC eingestellt ist. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, das der Verein verabscheut wird.

    so viele wie im winter letzten jahres werden es sicher nicht. wir haben unser spiel ja zur selben zeit tief im süden des landes! werden nur die kommen, die es nicht nach münchen schaffen.


    @dobajuya...schade. aber dann kommste halt auf die "braves kind" liste vom weihnachtsmann! Der ist ja auch rot-weiß ;)

    dobajuya du wirst wohl nur schwer wenn überhaupt mit hertha wieder grün :(


    zum spiel kann ich nur sagen, dass es ne super leistung war. Ich gebe dem Ref auch wenig schuld. sicherlich hätte er nach der grätsche von ekici (an der außenlinie auf höhe der mittelfeld-linie !?!?!) oder auch Arnautovic verwarnen können. Aber das hätte nicht viel an den berichtigten karten für ramos und lell geändert.


    30 minuten zu neunt und dann schmerzhafte konter setzen? ich bin stolz auf die leistung der jungs. Sowas will ich sehen und wenn man dann verliert, dann kann man mit breiter Brust die woche angehen!


    BTW gut rausgespielte Siege in der letzten Zeit von euch. Tusch muss meiner meinung nach IMMER spielen. Das ist eure Rückversicherung und mit Quiring habt ihr nen sympathischen Flitzer in euren Reihen!

    man ist überraschend gut gestartet. Dies hätte nicht jeder so erwartet.


    Drei Auswärtsspiele und da keine Niederlage, wobei man gegen den Deutschen Meister antrat und einer überraschungs Mannschaft aus der Vorsaison. Eine verdiente Niederlage, ein glücklicher Sieg zu Hause. Eigentlich eine gute Bilanz.
    Und dennoch sage ich, bis zu den angestrebten 40 Punkten ist noch eine Menge zu tun.


    Dass nun die Medien wieder überreagieren, daran sind ja wohl nicht nur wir Herthaner gewöhnt, sondern auch ihr habt so eure Erfahrungen damit gemacht. Dies ist ein Kreuz das wohl beide Vereine und Fanlager zu tragen haben.

    ich war im Stadion. Auch in der Ostkurve!
    Daher kann ich nur sagen, dass es aus der OK keine "anti-union" gesänge kamen. Ich will mich hier nicht stets wiederholen. Aber der Gesang wird angestimmt mit "EINE Stadt - EIN Verein - HERTHA BSC". Wenn es sich noch immer für euch so anhört, als würde man "scheiß Union" singen, dann sollten einige hier sich wirklich fragen, ob der nächst gelegene Ohrenarzt nicht doch mal einen spontan Besuch erhalten sollte ;)


    Ansonsten freu ick mir wie Bolle über den Sieg. So ein Sieg am Freitag rettet einem wirklich das Wochenende.
    Einzig merkwürdig waren die SEHR warmen Temperaturen noch am späten Abend. Dies war schon fast unmenschlich und glich einem Rockkonzert. Gab wohl sogar einige Kreislauf-Ausfälle.

    es ist wirklich traurig, das noch immer nicht sachlich diskutiert wird.


    Zum Spiel gegen Meuselwitz:
    noch läuft nicht vieles Rund. Mannschaft war sehr ersatz geschwächt. Dennoch souverän gegen Meuselwitz gewonnen. Saison geht wieder los, mal gucken ob hier das Niveau gehalten werden kann ;)

    Ich verstehe noch immer nicht was ihr euch so aufgeilen müsst?


    Ja, ihr habt zurecht (!!) ein DERBY-SIEGER T-shirt.
    Ja, ihr hattet bis zu 3.000 Leute zum Trainingsbeginn.


    Auch wenn das nicht von allen Herthanern anerkannt wird, verstehe ich nicht wo eure gelassenheit ist!? Das war immer das imponierenste an euch. Diese "ja ja is ja jut brauner...mir ejal weil wir sind UNION"-Einstellung fand ich stets beeindruckend. Nichts konnte euch nahekommen. Hier im Forum (ich weiß, das es nur ein Querschnitt ist) wirkt es sehr dünnhäutig und nervtötend wiederholend auf.


    Kein Herthaner kann was für diese Beschallungsgeschichte! (Wobei mir noch immer keiner erklären kann, warum man vor der ostkurve ein Mikro aufgestellt hat!!!). Die paar die sich echauffieren über die Niederlage sind in der blau-weißen welt eindeutig in der Unterzahl.


    Also kommt wieder zum alten turnus zurück, der so imponierend war.


    Wünsche euch eine erfolgreiche Saison (persönlich hoffe ich für euch einen gesicherten Mittelfeldplatz und das Terodde einen müden Mosqoite ersetzen kann!).

    doch doch. Kam hier im Forum vor. Gemeint waren jetzt die Spiele jeweils kurz VOR dem Derby und natürlich bei den derbies selbst. Es wurde hier sogar vorgeworfen, das man es beim Spiel IN Bochum gesungen hat. Was einfach nicht der Wahrheit entsprach. Dass es allerdings gesungen wurde, ist nicht von mir gemeint gewesen.

    Okay, dann mag meine Prämisse vielleicht falsch sein. Aber die Reaktionen von den rot-weißen Usern hier können doch eindeutig als Indikator dafür herhalten, dass wir hier nicht so ungern gesehen sind. Vor allem in diesem Thread nicht!


    Ich für meinen Teil probiere garnicht großartig in anderen Sparten (Threads) aufzutauchen. Denn es ist und bleibt "Euer" Forum. Dennoch, wenn es um meinen Verein geht, schreib ich lieber mit (übrigens nicht nur hier, sondern auch bei anderen Vereinen, die sich tendenziell darüber erfreuen jemanden dabei zu haben, der weiß worüber gerade gesprochen wird) bevor zu viel Schwachsinn verbreitet wird und der Mist dann geglaubt wird.


    Ein gutes Beispiel sind die immer wieder aufkommenden Empörungen darüber, das angeblich "scheiß union" gesungen wurde. Allerdings, versteh ich natürlich das "ihr" uns nicht braucht um über andere Vereine zu texten.