Beiträge von Mozzer

    :) Genau wegen solcher Menschen schrieb ich "Ver/behindern". Klar, so ein Berater kann gern mal was durchstecken. Aber das fällt schwerer, wenn nicht der Verein auch offiziell gesagt hat, wie lange der Vertrag war, ob/dass es Klauseln gibt, welche Vorverletzungen der Spieler hatte, oder welche sonstigen Vertragskonditionen, wie Gehalt oder Ablöse es gibt. Denke ich mir in meiner kleinen Welt zumindest ;).


    Eisern!

    Mr. Fish
    Also bei Taiwo würde ich schon gerne wissen, ob für 2, 3, 4 oder gar 5 (?) Jahre und ob für 3, 4, 5 oder 7,5 Millionen Euro.

    Du nicht?

    Wirklich??

    Ja, wissen würde ich das auch gern. Genauso wie die Einschätzung, wie lange ein Spieler ausfällt. Andererseits denke ich, dass der Verein das grundsätzlich korrekt macht. Hat mich ehrlich auch ne Weile gekostet, das so zu sehen ;). Z.B. Die (Presse-)Spekulationen, die einen Spieler teurer/billiger machen etc. ver/behindert man so ein bisschen.... Und vielleicht gleicht man damit auch ein bisschen den strukturellen Nachteil aus, den wir uns an anderen Stellen wegen unserer oft beschworenen Werte aufhalsen? So unbefriedigend das für neugierige und interessierte wie Euch und mich ist: schlau ist's vielleicht schon.


    Eisern!

    Und kurzfristig Maskenpflicht überall und immer im Stadion. 😟 Hätten wir das Testspiel lieber doch in England oder Budapest gemacht...

    Du bist vor Ort? Das heißt unter Einhaltung der Hygiene & Abstandsregeln, muss die Maske während des Spiel getragen werden?

    Im Freien. Absurd & Irre.

    Bei negativ getestem bzw durchgeimpften Publikum. Als kurzfristige Änderung. Die Politik schafft es, auch die gutmütigsten zu vergrãtzen. Sehr schade für das anwesende Publikum. Hoffe auf ein entschädigend gutes Spiel

    Ja, es gibt aus unserer Sicht sicher viel proArgumente, Mozzer oder @IronMario , die Verabschiedung ist zB eines, was mich überzeugt.

    Aber es ging mir um die Sicht von Rest-Fußball-Deutschland auf unser Tun an diesem 34. Spieltag.

    Wir werden es in den nächsten Tagen ja sehen, ob da Respekt, Anerkennung und Danke oder Unverständnis, Spott, Häme überwiegt.

    Ich bin mir aber sicher, wie die Diskussion hier liefe, wenn wir einer der restlichen 35 Klubs wären .... ;)

    Es gibt immer Pro und Contra, das Abwägen ist ja die Kunst ;). Und angesichts meiner, durch Zahlen gestützten, Erinnerung, ist durch den herrlichen Flickenteppich namens Föderalismus und die Einflußnahme regionaler Entitäten wie Landräten oder Gesundheitsämtern eine umfassende Gleichbehandlung auf vielen Ebenen schwierig bis unüblich. Der Rest von Fußballdeutschland kann das gern geifernd oder defizitätsorientiert betrachten - das wäre ja nicht das erste mal in Situationen wo wir als Verein oder Fans den Kopp rausjestreckt haben. Könn' wa ab.


    Eisern!

    Nachdem nun Kiel und Köln abgewunken haben, sind wir demnach der einzige DFL-Klub, der Zuschauer ins Stadion holt. An einem letzten Spieltag, nach sehr sehr vielen Spieltagen mit leeren Stadien und Arenen. Daß wir uns damit bei anderen Vereinen und Fanszenen keine Freunde machen, liegt auf der Hand. Kritik daran ist aus deren Sicht nachvollziehbar, und wäre wohl auch bei uns artikuliert worden, wenn ein anderer Klub als einziger diesen Weg gegangen wäre. Ich hoffe, daß die Diskussionen nicht allzu nachhaltig ist, denn es gibt noch viel zu tun unter dem Motto GETRENNT IN DEN FARBEN - GEEINT IN DER SACHE. Ich weiß, ich stehe hier damit wieder mal recht allein, aber ich stehe dazu.

    André, wir kennen uns schon ne Weile und du weißt hoffentlich wie sehr ich dich schätze (und ich hoffe auf ne baldige Faßbrause light mit Dir!). Aber in dem Punkt muss ich dir vehement widersprechen. Das von dir angebrachte Motto wird in meinem Verständnis gegen fußballbezogene Ungerechtigkeiten verwendet, wenn vereinsübergreifend zusammengehalten werden muss. In einer Situation, in der über allgemeine Schulöffnungen nachgedacht wird, wo die Gastro endlich! ein wenig aufmachen darf und die Kultur nach Hoffnung lechzt, muss die Frage nach dem Wann und Wie gestellt werden. Und wann und wie wenn nicht jetzt und so?


    Ich respektiere bei viel Unverständnis die Ansage Kiels, ich verstehe die Enttäuschung in Köln (auch wenn das weiterhin ein Scheißverein ist, Baume!). Aber die Idee von Union war doch seit jeher: lasst uns versuchen, im Irrsinn den Blick für das Normale nicht verlieren. Ich konnte es befreundeten Lehrer*innen nicht erklären, warum sie, ohne "Impfangebote", im März in relativ volle Klassenzimmer mussten, aber ein Restaurantbesuch strafbar war. Alles Seiteneffekte der schwierigen Austarierungsprozesse. Aber wenn selbst der piefige und nicht für Revolution (außer beim "Mietendeckel" :|) bekannte Berliner Senat sagt: ja, lass mal versuchen ob es wieder geht? Dann finde ich den Slogan "Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache" eher Unterstützung für Unions weg. Wir alle wollen doch wieder ins Stadion, in die Kneipe, in den Urlaub, manche sogar Oma im Krankenhaus besuchen ;). Also müssen wir den nächsten Schritt gehen. Und ich denke, der Zeitpunkt ist richtig, es zumindest zu versuchen. Schlimmer als ne Fahrt in der U5 um 7 kann es auch nicht sein. Also: Wann, wenn nicht jetzt! Wie, wenn nicht so!


    Eisern!

    Ich muss mal wieder, trotz der Unken außerhalb, feststellen, wie viel Respekt ich vor der manchmal endlos scheinenden Energie der Entscheidungstragenden und -verarbeitenden habe. Ich habe selbst auch ein wenig Bedenken, aber Hut ab für die Vorreiterrolle und das Engagement für Normalität. Klar sind es NUR 2000 und klar ist es der SOWIESO GEPAMPERTE PROFIFUSSBALL aber irgendjemand muss es versuchen.


    Das hilft den vielen Kneipenbetreibenden, Selbständigen, Kulturschaffenden und all den anderen Branchen nicht im Moment. Aber nochmal: Normaliät. Man muss es versuchen. Sich wenigstens rantasten. Und dann weiter ran an die Normalität, die vielleicht irgendwann so gut oder wie ich hoffe besser wird als vor diesen agonischen letzten 15+ Monaten.


    Ich war das letzte mal am 1.3.20 im Stadion zu einem BuLi Spiel, danach nochmal im September bei der A-Jugend und ich habe sonst immer Pech bei den Verlosungen gehabt. Von daher ist es für mich persönlich einfach ein enormer Fortschritt, heute auf "Los bestellen" geklickt zu haben. Ich will diese verdammte Normalität zurück und ich bin bei vielen Abers und Wenns sehr dankbar, dass Leute in meinem Verein ihren Weg dahin weiter beschreiten. Wird die Welt nicht retten, aber auch nicht schlechter machen - und dit is doch schon mal wat ;).


    Eisern!

    Das Herz aufm rechten Fleck, intelligent und engagiert - Jochen ist einfach ein großartiger Mensch, für den wir alle als Verein dankbar sein dürfen. Ich weiß gar nicht wo der Mann die ganze Energie herholt und gefühl bei allem dabei ist, sei es in Entstehung oder Durchführung. Egal was man von solchen Ehrungen hält: wenn es (und nicht nur aus unserer Runde!) einen verdienten Träger des Bundesverdienstkreuzes gibt, dann gewiss Jochen. Es erfüllt mich persönlich auch mit Freude, dass ich mir sicher bin, dass jede*r! im das gönnen wird. Danke für alles Jochen, ich freu mich auf viele weitere Jahre mit Dir - und auf dass du den verdammten Ehrenamtsnobelpreis auch noch bekommst!!!!


    :)

    Eisern!

    Schalke will es wissen. Sie greifen den MSV Duisburg an und streben den Rekord der meisten Trainerwechsel in einer BuLi-Saison an.


    Getreu dem Knappenmotto vor dem Abstieg (in den Berg?): Wenn du unter gehst, nimm viele mit. Vermutlich in dem Fall viele gültige Trainerverträge. Dann können sie immerhin in der 2. Liga wieder einen nach dem anderen ausprobieren.


    Eisern!

    RMU Ich verstehe nicht, was du meinst. Aus meiner Sicht herrscht kein sozialer Druck. Und niemand wird genötigt, sein/ihr Verhalten zu veröffentlichen - sondern das passiert meines Wissens nach freiwillig.


    Eisern!

    Ich empfinde das als eine sehr gute Lösung. Es deckt alle die ab, die den ganzen Betrag in die neue DK oder mehrere Dutzend Schnuller stecken wollen, die die komplett alles dem Verein überlassen über die "Spenden durch virtuellen Kiosk" Variante, und denen die teils so, teils so. Drei Jahre Gültigkeit finde ich fast schon zu großzügig.


    Gut gemacht, mein Verein! Danke!

    Eisern!

    Iim aktuellen lesenswerten Kickerinterview der bezüglich Intelligenz definitiv nicht in die Nationalmannschaft gehörende (überqualifiziert...;)) Thomas M aus München unter vielen interessanten folgenden Satz fallen:


    "Im Fußball wird selten das Spiel in der Tiefe analysiert, sondern meistens das Ergebnis interpretiert."


    Großartig. :hail


    Meines Erachtens passt diese Einschätzung auch in diesen Thread. Ich interpretiere die Ergebnisse dieser Saison übrigens aus Laiensicht so, dass unser Spiel genügend Tiefe hat und die Spieler gut genug dafür sind.


    :)

    Eisern!