Beiträge von hawaii

    Der größte nationale Erfolg war die deutsche Vizemeisterschaft 1923 und das Stehen im Finale gegen den HSV. (Manche behaupten vl. auch, es sei der FDGB Pokalsieg gegen Jena, weil immerhin ein Titel. Ich neige trotzdem zum Finale um die dt. Meisterschaft. Ein vierter Platz ist es sicher nicht)

    von dem 10er aus nordmazedonien weiß ich nichts, aber ansonsten kann ich mir das gleiche vorstellen, aaronson zurückgeben und fofana behalten.

    schon weil behrens ja extrem kriselt und auch kaufmann anscheinend noch nicht so weit ist, und ein weiterer externer stürmer wäre ziemlich teuer, wenn er wirklich was taugt.

    Blödsinn was du schreibst- du wärst der erste, wenn der Abschluss nicht zum Tor geführt hätte, der sich aufgegeilt hätte. :)

    Es geht darum, wie oft er den besser postierten, derzeit noch nicht sieht- ähnlich wie Fofana, nur das Fofana eben nicht mit nach hinten arbeitet.

    Ein guten Spieler macht eben auch aus, besser stehende Mitspieler zu sehen und diese dann auch in Szene setzt.

    Auch Stürmer die gerade viel mehr Tore in der BL geschossen, sehen ihre Mitspieler, warum sollte das von unseren nicht verlangt werden?

    War gestern in Begleitung meines alten Herrn im Stadion. Vorweg muss man sagen, dass mein Vater die Spieler nur bedingt im Einzelnen auf dem Schirm hat und sonst quasi nie ins Stadion geht. Nach David's Einwechslung dauerte es nur wenigen Minuten bis er mich fragte, "Wer ist denn das? Der arbeitet ja defensiv gar nicht richtig mit und läuft immer nur so alibimäßig hinterher. Na das würde mir ja als Mitspieler richtig gut gefallen." Fand ich bezeichnend, dass ein mehr oder weniger Außenstehender nach so geringer Zeit diesen Eindruck äußert.

    und was hat er gesagt, als dieser spieler dann das 2-0 erzielte?

    veritas

    Bei dir hört sich das immer so einfach an, verteilen wir das Geld einfach gleichmäßig und alles ist gut.

    In der Realität ist es eben nicht so einfach. Die DFL ist ein komplexes Gebilde mit vielen verschiedenen Interessen und die alle unter einen Hut zu bekommen eben nicht so einfach. Klar haben die Bayern andere Interessen als der Drittletzte der zweiten Liga. Wie willst du das den zusammen kriegen das alle Glücklich sind, ist doch fast unmöglich.

    es klingt so einfach, weil veritas beschreibt, wie es sein sollte, und nicht, wie es durch den kapitalismus geworden ist.

    die sportverbände waren institutionen, die sich zivil mit dem zweck gegründet haben, sportlichen wettbewerb zu betreiben und zu organisieren. das ging ewig gut - bis vertreter des kapitals da möglichkeiten entdeckt haben, weil das ganze immer beliebter wurde. (insb. zuschauerzahlen in den höchsten fußball-ligen)

    einige schlaue fifa- und uefa-menschen, u.a. havelange, die adidas-brüder und blatter, haben dann mafiöse anwandlungen bekommen, um imer mehr geld aus dr sache zu ziehen.

    die wettbewerbe wurden verändert, um "interessen" mächtiger leute zu dienen, meistens den interessen großer clubs.

    sport sollte aber gar nicht den (finanziellen) interessen von irgendjemand dienen, sondern weiterhin den sportlichen wettbewerb fair organisieren.

    für mich ist es daher ebenfalls selbstverständlich, dass alleteilnehmer einer liga aus der vermarktung das gleiche bekommen sollten.

    früher war das übrigens kein problem!

    die realitäten mögen zwar andere sein, aber deswegen muss man das noch lange nicht gut finden.

    wer isnzenierungen gut findet, pompöse oder auch weniger pompöse, ist in der kultur gut aufgehoben (theater, kino), da gibt es keine meister und auf- und absteiger.

    das sollten zwei völlig verschiedene felder sein.


    was die super league betrifft, befürchte ich schlimmes, nämlich, dass die teilnehmer trotzdem weiterhin die nationalen ligen und sogar die uefa wettbewerbe beehren. wenn es nicht so sein sollte, hätte es meinen kompletten segen.

    es gibt eine ganz eindeutige kausalität, und die kennt auch jeder. sie lautet:

    spielen wir an der alten försterei, ist die chance zu gewinnen höher!


    das sagt noch nichts über das spätere ergebnis eines spiels, aber es dürfte auch dir klar sein, AF76 , dass die grundaussage einfach mal stimmt.


    man hätte niemals ins oly gehen dürfen, jedenfalls nicht, wenn man vorhatte, weiterzukommen. und das fällt jetzt auch niemandem im nachhinein ein.

    Es war tatsächlich ziemlich voll.

    Dennoch halte ich 20.000 für fragwürdig.

    Erstens zählt man eigentlich die zahlenden Zuschauer.

    Zweitens wurden hier Freikarten an Schulen verteilt, und zwar reichlich.

    Wie willst du zählen, wie viele davon wirklich erschienen sind. Es war voll, aber doch luftig, Tribüne halbvoll und gästeblock sogar leer.

    Wir haben auch reichlich Lehrer beobachtet die mit überschüssigen Karten herumfuchtelten.


    Trotzdem ein echt kluger Schachzug vom Verein. Vielleicht 12-15k Zuschauer, dazu vielleicht 5.000 Fahnen verteilt - das können die ganz neuen Fans von morgen sein!

    Und hier würde nicht im üblichen Unionteich gefischt, das waren Schüler aus ganz Berlin, zum Teil tief aus dem Westen (Wedding usw.)


    PS: Es gab eine Tageskasse, im Wortsinn übrigens, also eine, aber keine gedruckten Eintrittskarten. Das wäre zu viel Aufwand für einen Bundesligisten gewesen, wurde erklärt. OK, so mancher Oberligist schafft das... vl haben die einfach andere Kapazitäten.


    Die Tageskasse in der eigenen Ankündigung nicht zu erwähnen, damit bloß nicht zu viele Gebrauch davon machen - ohne Worte.

    Wieso?

    Muss man jetzt Ali vermissen?

    Die streitet ja keiner ab... Es ist nun mal auch eine Fankultur, die er vorlebt, die nicht wenige ablehnen.

    (Erschwerend kommt hinzu, dass sie sie nicht nur einfach leben, sondern sehr vielen aufdrücken (Ausbreitung der Fahnen zb)).

    Da solltest du damit leben können, dass manche etwas ganz anderes gut finden.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es je eine konstellation gibt, in der "das ganze" (oly) passt. zumindest hoffe ich das. insofern kannst du das "noch?" in meinen augen ganz streichen... ;)

    vorfreude gab es da bei mir auch in keinem der "heimspiele", den heimvorteil und die historische krönung für die AF so wegzuschmeißen tut mir immer noch weh. und wie du schon sagst, sicher sehr sehr vielen anderen auch.

    tatsächlich ist trotzdem noch ne chance da, dritter zu werden, aber andererseits weiß kaum jemand genau, ob uns das nutzen oder schaden würde. es ist keine schöne situation. nichtmal über ein wunder gegen real könnte man sich deswegen vorbehaltlos freuen. trotzdem wünsche ich mir irgendwie, dass es kommt, dieses wunder.