Beiträge von Sunny

    Der Spielbetrieb in der Frauen- und Mädchenabteilung liegt eigentlich schon seit Wochen ruhig - könnte man denken. Für vier von 5 Mannschaften ist das auch richtig, nicht aber für unsere kleinsten Unionerinnen.
    Sie haben es am letzten Samstag geschafft und sind mit einem 3-0 in das Finale um die Berliner Meisterschaft eingezogen.
    Am 08.07.2017 (Samstag) um 13.00 Uhr findet das Finale gegen die Mädchen vom SV Adler Berlin statt. Gespielt wird im Stadion Rehberge, Afrikanische Straße in 13351 Berlin. Vielleicht nutzen ja einige Unioner_innen die freie Zeit und feuern uns tatkräftig an.


    Die ganze Abteilung drückt unseren kleinsten Unionerinnen natürlich die Daumen!!! :schal:

    Gleich drei Unionerinnen stehen in diesem Jahr zur Wahl der "Berliner Fußballerin der Saison 2016/2017". Neben Dina Orschmann und Marie Weidt von den 1. Frauen, wurde auch unsere Kapitänin der 2. Mannschaft Charly Thomas nominiert.


    In den kommenden Wochen stellen wir euch alle drei etwas genauer vor. Den Anfang macht Charly Thomas:


    Das war ein Hammerwochenende...die Berliner Hallenmeisterschaft der Juniorinnen wurde ausgespielt.
    Nach fast 12 Stunden Futsal ist ein Meistertitel sowie 2 Vizemeistertitel für unsere Juniorinnen rausgekommen - herzlichen Glückwunsch!


    Aber nun der Reihenfolge nach...
    Am Samstag früh trafen sich sie U15-Juniorinnen vor der Sömmering-Sporthalle in Charlottenburg. Leider musste man sehr lange in der Kälte warten, bis Spieler und Trainer die Halle betreten durften. Den Eltern bzw. Zuschauern erging es anders, sie durften noch länger draußen warten.
    Es wurde in 2 Vorrundengruppen gespielt, dort qualifizierte man sich für das Halbfinale mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Im Halbfinale konnte man sich den Finaleinzug mit einem 2:1 Sieg gegen Hertha 03 Zehlendorf sichern. Nach den Platzierungsspielen stand man also im Finale gegen den 1.FC Lübars. Diese hatten ihr Halbfinale gegen Berolina Mitte im 6er-Schießen gewonnen. Das Finale war für alle Zuschauer spannenden und fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger, so musste auch hier der Sieg von der Linie entschieden werden. Leider wollten wir es zu genau machen und konnten nicht alle Bälle im Tor unterbringen - somit sind wir Berliner Hallen-Futsal-Vizemeister 2017!


    Gleich nach dem U15-Turnier sollte es für unsere größten Mädchen weitergehen. Auch due U17 qualifizierte sich über eine Vorrunde für die Endrunde und spielte in 2 Vorrundenstaffeln. Die U17 meisterte diese souverän, mit drei Siegen stand man im Halbfinale, und konnte sich im regulärem Spiel gegen den 1.FC Lübars durchsetzen. Im Finale wartete die Mannschaft von Hetha 03 Zehlendorf, auch Bundesligist, nach anfänglicher Überlegenheit wurde man etwas nervös und konnte seine Chancen nicht in Tore ummünzen. Hier musste auch das Entscheidungsschießen her - hier merkte man die Klasse unserer Unionerinnen an und ging als Sieger vom Platz. Berliner Hallen-Futsal-Meister 2017!


    Kurz geschlafen und weiter geht es...am Sonntag früh starteten die kleinsten Mädchen in ihre Endrunde. Diese fand in der Oderstraße in Neukölln statt.
    Man merkte den U13-Juniorinnen ihre Aufmerksamkeit an, war es doch für viele die erste Endrunde, die erste Prüfung. Die Mädchen konnten sich in ihrer Vorrundengruppe durchsetzen und standen mit drei Siegen im Halbfinale. Hier warteten die Mädchen vom BSC Rehberge, die bis dahin auch durch gute Leistungen überzeugen konnten. Doch unserer Mädchen legten los wie die Feuerwehr und so stand es nach 12 Minuten 4:0 für uns und wir standen im Finale. Hier standen wir erneuet den Mädchen vom SV Adler gegenüber, in einem sehr guten Spiel erzielte Adler einen Treffer, leider gelang uns bis zum Schluss nicht, eine unserer Chancen im gegnerischen Tor unterzubringen. Berliner Hallen-Futsal-Vizemeister 2017!


    Ich möchte allen Mannschaften und Trainern zu diesem Erfolg gratulieren!
    Außerdem ein riesen dank an alle Zuschauer, die beide Tage zu einem großen Erlebnis für unsere Abteilung gemacht haben.

    2/5 sehr durchwachsen...


    ...am vergangenen Wochenende konnten wir 6 von 15 möglichen Punkten holen.


    1.Frauen verliert nach langem Kampf gegen den SV Werder Bremen (2:5)
    U23-Frauen gewinnen gegen die Vertertung von Blau Weiss Berlin (3:1)
    U17-Mädchen verlieren in den letzten drei Minuten auch gegen den SV Werder Bremen (1:3)
    U15-Mädchen verlieren in der letzten Minute (0:1)
    U13-Mädchen gewinnen auswärts bei Schmöckwitz (0:16)


    Wir möchten an dieser Stelle Dina und Katja Orschmann recht herzlich zu ihren Nominierungen für die U20-WM in Papua Neuguinea gratulieren. Viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß und viele Erlebnisse.

    Erfolgreicher Pokalspieltag...


    ...alle viere der Frauen- und Mädchenabteilung eine Runde weiter. In den letzten Tagen hatten alle Nachwuchs (inkl. 2.Frauen/U23)-Mannschaften ihre Pokalgegner zu bespielen.
    Alle Mannschaften konnten sich souverän für die nächste Runde qualifizieren und wir gratulieren natürlich allen Spielerinnen und dem jeweiligen Funktionsteam.


    U23-Frauen gewinnen gegen die Vertretung von Blau-Weiß Hohen Neuendorf mit 6:1
    U17-Mädchen schießen 13 Tore gegen den FFC Berlin
    U15-Mädchen erringen den höchsten Sieg, sie erzielen 19 Tore ebenfalls gegen den FFC Berlin
    U13-Mädchen setzen sich mit 10:0 in Zehlendorf durch.



    Ebenfalls wollen wir unseren B,- C,- und D-Junioren zum Sieg in den jeweiligen Pokalspielen gratulieren. Das Spiel der A-Jugend wurde auf den 25.10.2016 verlegt und wird in Gosen stattfinden.


    U17 gewinnt 12:0
    U15 gewinnt 14:1
    U13 gewinnt 6:0


    Das sollte hoffentlich allen Mannschaften Motivation für die nächsten Spiele geben...auf geht´s Unioner...kämpfen und siegen!!!

    Pokalwoche...


    11.10.2016 H03 - U13-Juniorinnen 0:10 gewonnen :schal:
    12.10.2016 18.30 Uhr U15-Juniorinnen - FFC Berlin in der Hämmerlingstraße
    12.10.2016 18.30 Uhr FFC Berlin - U17-Juniorinnen in der Cecilienstraße
    12.10.2016 19.00 Uhr U23 Frauen - BW Hohen Neuendorf im BBW


    Viel Erfolg allen Teams

    @ Hawaii: jetzt habe ich dein "Problem" verstanden ;)
    die neue eingleisige 2.FBL wird es erst ab der Saison 2018/2019 geben. In der Saison 2017/2018 wird es daher den vermehrten Abstieg geben.


    Opossum69: Union ist nicht das Schlusslicht, wenn es um den Etat geht. Union stellt seit Jahren einen Bus oder mehrere Kleinbusse zur Verfügung, deshalb ist die Aussage von oben nicht korrekt. Früher (DB-Hauptsponsor) konnten die Frauen auch mit der DB zu den Auswärtsspielen fahren, das findet heute keine Anwendung mehr - aber kann natürlich gerne wieder eingeführt werden?!

    wenn es nächstes jahr eine eingleisige liga gibt, dann muss sich doch was ändern, auch jetzt schon? --> Nein, wie oben schon kurz geschrieben, wird es die erste Veränderung erst in der kommenden Saison 17/18 greifen. Dort wird es dann einen vermehrten Abstieg in beiden Staffeln (2.FBL) geben
    die liga kann ja schlecht mit 24 teilnehmern starten.also: wieviele mannschaften wird die liga haben? --> Im Moment sieht es so aus, als ob die neue eingleisige 2.FBL aus 14 Mannschaften bestehen wird
    wird die bundesliga evtl. aufgestockt? --> Nein, die AFB wird nicht aufgestockt


    Es gibt im Moment noch verschiedene Varianten, wie der vermehrte Abstieg in der Saison 2017/2018 gehandhabt wird, wenn wir etwas genaueres wissen, werden wir es euch natürlich mitteilen.

    Es ist richtig, dass der DFB schon länger überlegt, die 2.Frauen-Bundesliga (2.FBL) eingleisig zu machen. Die ersten Gespräche gab es dazu schon im Jahre 2014. Dort traf die AG-Spielklassenstruktur sich mit den verschiedenen Spielklassen (AFBL/2.FBL/BJBL) und entwickelte Kerngruppen. Es wurde zwei Jahre diskutiert und verschiedene Modelle entworfen, bis im Februar 2016 beschlossen wurde. Dieser Beschluss muss jetzt im November 2016 vom DFB-Bundestag verabschiedet werden und wirkt sich erstmals in der Saison 2017/2018 aus.
    In welcher Form, ist noch nicht entschieden, es gibt verschiedene Varianten der Auf- und Abstiegsregelungen. Für uns war es, im Nachhinein gesehen, sehr wichtig, den Aufstieg in der letzten Saison 2015/2016 zu machen, denn es wird mit der Neueinführung der eingleisigen 2.FBL nicht leichter, aufzusteigen bzw. in der Liga zu bleiben. In dieser Saison wird sich noch nicht ändern, aber es wird in der kommenden Saison einen vermehrten Abstieg geben (4-6 Mannschaften werden dort dann den Weg ins Unterhaus antreten müssen) geben.


    Warum das ganze? Der DFB sieht Änderungen als notwendig an. Ich werde hier einige Auszüge der AG-Spielklassenstruktur wiedergeben:
    --> Abstand zwischen AFB und 2.FBL verringern, sportliches Niveau steigern
    --> Förderung des Leistungsfußballs in Deutschland
    --> Verbundsysteme zur Talentförderung stärken (Vereine, Verband, DFB)
    --> Sicherung internationaler Spitzenposition
    --> Angleichung der Strukturen zu anderen Spitzenländern im Frauenfussball


    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte, wer noch Fragen hat - immer her damit, ich gebe mein Bestes






    Die Vereine werden über die Entscheidung des DFB-Bundestages informiert.

    Und noch ein durchwachsendes Wochenende...


    ...2 Siege und 2 Niederlagen


    1.Frauen - verlieren 0:3 gegen die zweite Vertretung vom VfL Wolfsburg
    2.Frauen (U23) - gewinnen 5:0 gegen die zweite Vertretung von Viktoria 89
    U17-Mädchen - verlieren 0:4 gegen starke Meppenspielerinnen
    U15-Mädchen - gewinnen 3:0 gegen die Mädchen von Türkiyemspor

    Ein durchwachsendes Wochenende...


    ...1 Sieg aus 3 Spielen


    2.Frauen (U23) - gewinnen 4:2 gegen den Ortsnachbar ABC 08
    U17-Mädchen - verlieren 1:3 gegen den zweiten Bundesligisten Hertha 03 Zehlendorf
    U15-Mädchen - verlieren 0:2 gegen die Mädchen von Berolina Mitte


    Am kommenden Wochenende spielen unsere U17-Mädchen auswärts in Meppen, die 2.Frauen (U23) spielen am Sonntag um 12.00 Uhr zu Hause gegen die Reserve von Viktoria 89 und danach spielen unsere 1.Damen um 14.00 Uhr zu Hause (Dörpfeldstraße) gegen die Reservemannschaft vom VfL Wolfsburg.
    Wir freuen uns wieder über zahlreiche Zuschauer :schal: und es wird mit Sicherheit auch eine Torfrau im Tor stehen 8)

    ...kommen nun alle nach und nach.


    1.Frauen - 3 Spiele - 2 Siege und eine Niederlage :thumbup: --> Wochenende Spielfrei
    2.Frauen - 1.Spiel - 1 Sieg :thumbup: --> Sonntag um 15.00 Uhr beim Adlershofer BC 08 (Lohnauer Steig)
    U17-Mädchen - 2 Spiele - 1 Niederlage und ein Unentschieden ?( --> Samstag um 14.00 Uhr in der Dörpfeldstraße gegen Hertha 03 Zehlendorf
    U15-Mädchen - starten jetzt am Wochenende :!: --> Sonntag um 13.55 Uhr bei Berolina Mitte
    U13-Mädchen - haben noch eine Woche länger Zeit, bevor es los geht --> Samstag U17-Mädchen zum Sieg anfeuern :schal:

    Nun ist auch das letzte Saisonspiel bestritten - leider mit einer Niederlage ;(
    Unsere U13-Mädchen standen gestern im Finale um die Berliner Meisterschaft, Gegner war der SV Adler Berlin.
    Dieses Spiel ging mit 1:0 verloren und wir können uns Vizemeister nennen - herzlichen Glückwunsch!

    Am kommenden Wochenende (Samstag, 25.06.2016) stehen die U15- und U17-Mädchen im Berliner Pokalendspiel. Beide Mannschaften werden das letzte Saisonspiel mit Eifer und Ehrgeiz angehen um die zwei Pokale nach Köpenick mitnehmen zu können.


    U15-Mädchen um 12.00 Uhr gegen Hertha 03 Zehlendorf
    U17-Mädchen um 14.00 Uhr gegen Hertha 03 Zehlendorf


    Ort: Poststadion, Lehrterstraße 59 in 10557 Berlin


    Der Eintritt ist für alle unter 18 Jahren frei, ermäßigt 3,-€ und Vollzahler 5,-€ und die Mädchen würden sich natürlich über jeden Unioner freuen :schal: