Beiträge von micha87

    Dieser Job existiert bei sehr vielen Bundesliga-Vereinen, da ein Sportvorstand nicht für alles Zeit haben kann. Da ist es sinnig Prozesse aufzuteilen. Wir sind nicht mehr in der 3. Liga um es drastisch zu formulieren.

    Sehe ich auch so, es ist vorher anders rübergekommen, das er kommt um zu bleiben und nicht nur in guten Zeiten hier verweilt. Genau das macht es dann nicht nachhaltig und da bleibt jetzt der Klassenerhalt und womöglich eine Plus-Minus-Nullrechnung. Für das Image war der Transfer nicht schädlich, wenn gleich bei Gosens sich dieses Negativerlebnis womöglich stark festgesetzt hat durch diesen Fan.


    Seine Ambitionen decken sich grundsätzlich wenig mit den langfristigen Möglichkeiten von Union. Ein Commitment kann er verständlicherweise nicht geben. Bei der Summe ist das Risiko mMn zu hoch gewesen und im Zweifelsfall hätte man den Transfer eher nicht gemacht. Anstelle dessen hätte man eben ein Teil der Summe in einen Spieler gesteckt und der weitere Teil als Rücklage für unser riesen Stadionprojekt. Wir reden von Baukosten im dreistelligen Millionenbereich.


    Mein Eindruck ist, bislang ist das noch gar nicht angekommen, was das für eine Mammutaufgabe für den Verein wird. Andere Clubs haben/hatten damit ein Jahrzehnt zu kämpfen, um die Kosten zu bedienen, was sich auch auf die sportlichen Möglichkeiten auswirkt.


    Man schaue gerne nach Bremen, Stuttgart, Lautern, Aachen usw.. Da wird mMn zu sehr der kurzfristige Erfolg gesehen und nicht um jede Million gekämpft die zurückgelegt werden kann.


    Gosens ist für mich daher im gesamten betrachtet kein Teil einer langfristigen sportlichen Lösung, sondern Bestandteil einer Transferpolitik die auf hire & fire setzt. Mit dem Punkt das sein Wiederverkaufswert fallend ist. Ich hoffe die Fehler werden im Sommer nicht wiederholt und ein Mix aus Investieren & Rücklagen bilden gefunden.

    Vielleicht haben wir uns im Zeichen der CL am Ende eben doch zu einer falschen Verpflichtungsstrategie verleiten lassen und damit auch in der Mannschaftshierarchie für zu viel Irritationen gesorgt.

    Nicht vielleicht !


    Mehrere "da oben" ist der Erfolg (der eher durch GLÜCK als können kam) zu gierig und geldgeil gemacht !

    Der Erfolg war alles, aber kein Glück den dahinter steckte verdammt viel Arbeit. In dieser Saison haben sich ebenfalls alle weiter motiviert und mit dafür gesorgt, das wir am Ende doch die Klasse halten.


    Die Saison bis zum November lief ebenfalls ganz anders als geplant. Klar hätte man das Geld etwas anders investieren sollen, aber die Korrektur dessen erfolgt hoffentlich weiter im Sommer.

    Ich verstehe nicht wie man sich als nüchtern denkender Mensch hier an RG abarbeiten muß. Ein ehrlicher Legionär ist mir allemal lieber,wie ein Wappenküsser,der genau so ein Wanderarbeiter ist wie Robin. Man kann als Fan doch nicht die Ansprüche an die Spieler anlegen die man selbst hat. Wahrscheinlich ist nicht ein Spieler aus dem Kader hier weil er Fan von Union ist .

    Eben völlig normal in eigener Sache unterwegs.

    https://www.youtube.com/watch?v=BzrQfMr4sE4 "Ich glaube für so einen Verein zu spielen, der spannend ist, Ambitionenen hat, der aber auch Werte & Normen vertritt." (ab 2:04) Die Ambitionen hat man wohl anders miteinander besprochen, bzw. ein ganz anderes Verständnis davon.


    Letztendlich ist es sehr wahrscheinlich ein Spieler der wie viele andere auch für das internationale Geschäft gekommen ist. Ob man dafür so viel Geld ausgeben muss, insbesondere auf Grund des fallenden Wiederverkaufswertes, wirkt auf dieser Ebene nicht stimmig.


    Sportlich & menschlich passt es ohne Frage. Im Ergebnis wohl einen Luxus den man sich gönnen wollte, nachhaltig wirkt es mit Blick auf die Aussage mMn nicht. Die Erwartungshaltung muss man bei einem Rekordtransfer aber an unser Management formulieren und nun gilt es im Guten die Saison zu Ende zu bringen und dann heißt es final abwarten wie die Entscheidung getroffen wird.

    Stimme ich bei vielen Punkten zu, aber Dortmund wird keinen 30-jährigen Herzensblauen verpflichten. Das passt nicht ins Geschäftsmodell, zumal man Bensebaini noch unter Vertrag hat.


    Ich könnte mir ein Club der Kategorie Frankfurt vorstellen, die aber da auch schon solide aufgestellt sind auf der Position. Unbestritten ist Gosens ein toller Spieler und er wird Optionen haben im Sommer. Das wir unser Geld komplett wieder reinbekommen glaube ich hingegen eher nicht.

    Interessantes Interview, er ist verständlicherweise weiter ambitioniert international auf Topfniveau zu spielen. Daher wird es eher nicht zusammen weitergehen und wir können auch nicht riesig aufrüsten um Europa auszurufen im Sommer.


    Das hätte halt nur mit Europa weiter klappen können, aber auch das war nicht sonderlich realistisch. Es bleibt letztendlich ein großer Transfer und ein riesen Typ, den wir leider nicht das bieten können was er sich so sehr wünscht.


    Letztendlich darf man also auch dankbar sein für die Zeit zusammen und dann dreht die Welt sich für alle weiter. Er hat großen Anteil daran das wir die Klasse halten werden, auch das wird man sicherlich nicht vergessen.

    ob Gosens bei ein Verein der EC spielt gleich wieder Stammspieler wird kann man auch nicht wissen ,da kann er auch ganz schnell auf der Bank versauern wie bei Inter.Er ist jetzt auch schon 29 wenn er diese EM nicht spielt kann er wohl die nächste WM auch abhaken. Bei uns würde er zu mindestens genug Spiele machen, muss er aber selbst wissen was er will.

    Ich habe bislang kein Statement wahrgenommen wonach es klar heißt "Bei einem Klassenerhalt geht es für mich 💯 in Berlin weiter". Das würde ich dann schon erwarten von einem Spieler der sich hier langfristig sieht, das muss er aber auch nicht sagen, wenn er sich darüber noch nicht so klar ist.


    Menschlich & sportlich passt er gewiss super ins Team, es sind halt andere Fragen die offen sind. Die finanzielle Komponente und die 12 Mio. die nun weg sind. Wir haben als Gegenwert einen Spieler der uns weiterhilft, es ist nur nichts langfristiges in dem Alter. Für einen 30-jährigen Flügelspieler/Verteidiger ist der Markt kleiner, den auch ein neuer Verein weiß ein Wiederverkauf wird zunehmend unwahrscheinlicher.


    Der Transfer von Leite (damals 24) für 7,5 Mio. wirkt stimmig, hier besteht die Chance Geld einzunehmen. Bei Gosens sind es halt die reinen finanziellen Aspekte die nicht passen. Wir wären mit einem Angelino wohl besser aufgehoben gewesen und ja ich weiß woher er kommt.


    Der Prestigetransfer hat eben auch seine Schattenseiten, gerade wenn es für den Spieler alles neu/fremd ist. Vielleicht hatte man ein wenig gehofft mit Gosens einen designierten Kapitän zu haben, aber das klingt in den Interviews von Gosens halt anders.

    und daher sollten wir besser wie eine Bank denken. Da wären die 12 Mio. schon einmal 8% der Gesamtsumme, wobei man auch für 6 Mio. einen Spieler bekommen kann. Wir sollten bei den Zinsen besser mit viel Eigenkapital an die Sache herangehen.

    Lol,

    dann wäre es ja nur konsequent zu ende gedacht, alle aktuellen Profis zu verhökern und Lowbudget U19 Spieler zu verpflichten.

    Da sind wir dann wieder bei kurzfristig gedacht, das Risiko was ich in der derzeitigen Personalpolitik sehe sind stetig steigende Kosten und da gilt es auch sinnig Geld beiseite zu legen. Der vergangene Sommer hat eher nicht auf diese Strategie eingezahlt und Typen wie Fofana, Bonucci sind geholt worden. Im Winter erfolgte die Korrektur und man muss froh sein nun die Klasse zu halten.


    Letztendlich muss der Verein selbst überlegen wie er sportlichen Erfolg und den Ausbau der Infrastruktur zusammen realisiert. Die Zinsen & Baukosten befinden sich auf Höchstständen, das werden auch wir bei dem Vorhaben zu spüren bekommen. Das Geld für Gosens hätte ich anteilig lieben in Steine statt Beine investiert gesehen. Becker ist man zudem nicht wie gewünscht los geworden und da muss es auch Lösungen für 5-6 Mio. auf dem Markt geben.


    xap Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen, dass Gosens der neue Trimmel bei uns wird. Gerade weil er jahrelang international gespielt hat und eine WM noch spielen will. Gosens wird woanders in Italien unterkommen können, da bin ich mir sehr sicher und bei einem Angebot sollte man es machen.

    Jetzt muss sich aber ein Abnehmer finden und das nach einer durchwachsen Saison für ihn. Im Sommer ist er als CL-Finalist gewechselt, nun ist die Lage eine andere und die Euro wird er vermutlich auch verpassen. Das ist alles sehr viel Risiko, samt einer Hire & Fire-Strategie. Gerade weil der Spieler so teuer war muss man es als Business betrachten und genau überlegen, ob man nicht das Geld wieder reinholt was letzten Sommer investiert worden ist.


    Wir sind keine Bank, aber wir wollen ein riesiges Stadionprojekt realisieren mit einem Volumen von um die 150 Mio. EUR und daher sollten wir besser wie eine Bank denken. Da wären die 12 Mio. schon einmal 8% der Gesamtsumme, wobei man auch für 6 Mio. einen Spieler bekommen kann. Wir sollten bei den Zinsen besser mit viel Eigenkapital an die Sache herangehen. Mich stimmt optimistisch, dass Zingler weiss wie es gehen kann, bei Ruhnert schwindet mein Vertrauen mit Blick auf die großen Transfers. Ruhnert hat zudem jahrelang bei einem Verein gearbeitet wo unsauber gewirtschaftet worden ist, der Blick liegt da auf den kurzfristigen Erfolg. Er hat es auch nicht geschafft die Flops wie Puchacz, Jordan zu verkaufen, stattdessen sind es Millionenverluste die noch realisiert werden müssen.


    Gosens ist ein ganz feiner Kerl und das Interview ist sehr sympathisch, letztendlich wird er aber bei der nächstbesten Gelegenheit wechseln. Die sportlichen Ambitionen hat er weiterhin zurecht und wir können das Geld gut anteilig zurücklegen.

    Ich würde mich freuen, wenn er lange bei uns bleibt. Er passt in jeder Beziehung zu Union.

    Auf den ersten Blick ja und das bestätigt er auch in dem Interview mit Matze Hielscher (Hotel Matze) ab 1:11h. Er sieht aber auch die Limitationen. "Union muss zu sich erhlich sein, man kann nur langfristig erfolgreich sein, wenn man Fußball als Business sieht und sich dann Geldquellen sucht um weiter zu wachsen als Verein. Den wenn man sich dem kontinuierlich verschließt, wird man zumindest nicht größer als Verein und der Anspruch jedes Vereins sollte ja schon sein sukzessive zu wachsen und größer zu werden, erfolgreicher zu werden" (ab 1:15h). Er nimmt dann das Beispiel des Umzugs in Olympiastadion, was auch er für richtig hielt. Er sieht es als Glück, das die Fans einen großen Einfluss haben bei Union, es dann aber auch in manchen Fällen es eben doch besser ist nicht auf die Fans zu hören und eine andere Abbiegung zu nehmen.


    Er spricht ja auch in dem Interview wie schwer er es im ersten Jahr in Italien hatte ohne die Sprache zu sprechen. Jetzt ist er wieder zurück aus Italien und jeder der einmal eine Zeit lang im Ausland gelebt hat, weiß wie stark & prägend so eine Verbindung ist. Mit knapp 30 dann zurück nach Deutschland ist auch ein kultureller Schock und dann läuft auch sportlich wenig bis nichts zusammen. Das er da Gedanken hat sich woanders wieder in den Vordergrund zu spielen ist verständlich.


    Die Frage ist dann halt von Anfang an, weshalb schließt man so einen langen Vertrag miteinander ab, in dem Wissen das der Status quo eine Ausnahmesituation für den Vereins ist? Union ist kein Club der per se zu den Aspiraten für das internationale Geschäft zählt. Bei allen Sympathien füreinander ist das wohl nicht mitgedacht worden bei der Vertragsunterzeichnung, den mit einem abrutschen aus den internationalen Plätzen musste man rechnen.


    Robin Gosens über sein fehlendes Talent, mentale Gesundheit und Träume
    Mein heutiger Gast ist Robin Gosens. Robin Gosens ist Fußballspieler und deutscher Nationalspieler. Aktuell steht er für Union Berlin auf dem Platz, ehemals ...
    www.youtube.com

    Böni schrieb zwar im November, dass wir uns wiedersehen. Er schrieb aber nicht, in welcher Funktion.

    Ich denke inzwischen, dass wir mit Eta als Co-Trainerin die Saison beenden werden.

    Ich erwarte, dass wir von Bönig erst wieder in der neuen Saison hören.

    Das glaube ich auch, dann aber wohl an der Seite von Urs bei einem anderen Verein.

    Doekhi, Leite, Gosens könnten bei Angeboten gewiss wechseln. Wir sind dann auch einmal in der Situation Rücklagen für den Stadionausbau beiseite zu legen. Ich weiß nicht wie viel wir bislang angespart haben, es bleibt nur die Hoffnung es ist ausreichend.


    Auf Kosten der sportlichen Substanz ist das riskant, also muss es moderat vonstatten gehen. Laß es 10-15% von den Einnahmen sein für die Infrastruktur, das wird uns langsam wohl etwas mehr weiterhelfen.

    Im Halbzeit-Interview so, Saison zu Ende spielen, zur EM mitfahren und danach mal schauen wie es weitergeht. Das klang auf die Frage ob er auch ohne internationales Geschäft bleiben würde eher nicht so. Ich bin jetzt nicht komplett überrascht, wie viel Geld wir im Sommer dann noch bekommen ist eine andere Frage.

    Geweint har er schon letzte Woche.

    Aber Schauspjeler können Tränen auch perlen lassen, wenn alle lachen. Ist keine Kunst.

    Aber er war schon ergriffen , was seine fehlerhafte Zusammenstellung so gerissen hat. :daumen:

    WWEL

    Gewinnen reicht also nicht mehr und das Team das alles versucht hat ist fehlerhaft zusammengestellt worden.


    Das ist eine interessante Position, aber bleiben wir doch einmal bei den Ergebnissen, um die geht es im Fußball. Diese stützen deine These in Teilen, aber vielleicht sollte man etwas mehr Dankbarkeit und Demut an den Tag legen, angesichts der Rückrundenbilanz.

    Standen wir nicht vor dem Augsburg-Spiel und kurz vor Weihnachten, fast in Liga 2, weil du bei einer fortlaufenden Niederlagenserie so einen Rückstand kaum aufholen kannst?! Anstelle dessen gab es einen Punkt gegen Augsburg und viele Arbeitssiege.


    Was hat man den erwartet, angesichts der Unruhe im Umfeld? Wir können uns dankbar schätzen, das er und das Team dabei sind die Kurve zu bekommen.


    Anstelle dessen wird hier dem Trainer mit Sarkasmus begegnet, er als Schauspieler bezeichnet, welcher ein fehlerhaftes Team aufgestellt hat.


    Wir sind im Abstiegskampf, man muss sich wirklich fragen wann kommt das bei den ein oder anderen endlich einmal an?!


    Dieses Team hat 3 Jahre überperformt und das scheint auch dem ein oder anderen Fan nicht mehr ganz so bewusst zu sein. Wolfsburg geht immer anders auf Einkaufstour, wenn die anreisen werden sie qualitativ einen etwas besseren Kader zusammen haben. Das hat man spielerisch auch gesehen, es wäre also Zeit sich diesen Gegebenheiten zu stellen, statt die ökonomischen Unterschiede zu ignorieren.