Beiträge von micha87

    3-4 Spieler neu? Puh, da musste aber auch so einige loswerden, sonst wird das mit dem Kabinenfrieden noch schwieriger als bisher eh schon.

    Hat Nenad ja im Interview gesagt, das er gern 3-4 Neue in der WP haben will. Für Verteidigung/MF und Sturm.

    Das ist schon eine Ansage und was wird aus Bönig ging mir gestern auch durch den Kopf. Wie wird das Team reagieren, wenn er wieder zurückkehrt? Ich weiß nicht ob es besser ist diese Konstellation jetzt so weiter beizubehalten, vor allem weil nicht klar ist ob Bjelica nicht doch jemand anderen als zweiten Co-Trainer da haben will, sein Sohn Luka war ja bereits vor Ort um sich alles anzuschauen.


    Ein Abgang von Bönig könnte also auch ein Thema werden bzw. aus dem Profiteam womöglich.

    Wenn das gewünscht ist müssen wir in der Verteidigung über Trimmel, Jaeckel sprechen. Im Mittelfeld dann über Leihen bei Dehl & Kemlein und einen Verkauf bei Tousart. Im Sturm über Fofana und Becker.


    Ich würde diesen Umbruch gerne auf den Sommer verschieben, aber Bjelica wird schon sehr klare Vorstellungen haben mit wem es weitergehen soll. Ruhnert hat also in seinem womöglich letzten Transferfenster wieder sehr viel Arbeit vor sich.

    Zumal man beim 4-2-3-1 System idealerweise einen defensiveren und einen offensiveren 6er aufstellt.


    "Während sich einer der beiden Sechser als defensiverer Part verdingt, geht sein Nebenmann ­immer wieder mit in die Offensive und unterstützt die Kollegen beim Kreieren von Torchancen."

    War gestern perfekt. Fand auch Haberer wieder besser als zuvor. Laidouni unten zu lassen war auch gut mir hat das alles sehr gut gefallen. Dennoch nen guten Stürmer verpflichten. Und noch was fürs Mittelfeld.

    Wir sollten erst einmal den Kader verkleinern statt eine Trainingsgruppe 2 aufzumachen. Die Forderung bzw. der Wunsch nach 3-4 neuen Spielern von Bjelica ist schon nicht ohne.


    … Transfers im Winter: "Das diskutieren wir jetzt intern. Morgen haben wir eine Scouting-Besprechungen und gehen da in die Details. Da werden wir sehen, was möglich ist. Und welche Positionen wir verstärken wollen. Drei, vier Spieler, wenn es möglich ist. […] Wir werden das alles im Geheimen machen - auch welche Positionen. Aber ich würde sagen, in allen drei Linien, in der Verteidigung, im Mittelfeld und im Sturm. Ob im Außensturm und/oder im Mittelsturm werden wir intern besprechen."


    https://sport.sky.de/fussball/artikel/union-trainer-nenad-bjelica-im-sky-interview-ueber-seinen-start-matthaeus-aussage/13023659/34157


    Man hat Zeit das im Januar zu beobachten und häufig passiert eh erst gegen Ende der Transfersperiode etwas oder eben nicht (Stichwort Isco). Ich hoffe nicht das wir solche Spieler suchen denen schon ein gewisses Image anhängt und die wenig über die Disziplin kommen. Mit Fofana haben wir einen der reicht dahingehend schon komplett aus. Ich bin mir aber sehr sicher Bjelica wird klare Vorstellungen haben welche Typen zu uns passen könnten.

    Wir haben das erste von vier Endspielen in der Bundesliga gewonnen (Köln, Bochum, Mainz, davon 2 auswärts folgen). Nicht mehr und nicht weniger.

    Kein Anlass für Euphorie, das stimmt bei 10 Punkten auf der Habenseite.

    Psychologisch nicht zu unterschätzen für diese kommenden Spiele (Real Madrid einmal ausgeklammert) ist allerdings, dass der neue Trainer die Mannschaft erkennbar erreicht.

    Bei vielen stimme ich zu, aber genau diese Euphorie und Emotionen gilt es in die kommenden Spiele mitzunehmen und daraus keinen emotionslosen Verwaltungsakt werden zu lassen. Bjelica ist dahingehend auch voll mit dabei und niemand der stoisch am Rand sitzt wie Lobanowski, der 2:0 Torjubel hat das gezeigt. Im Interview hat er das Spiel gut eingeordnet:


    „Wir waren die bessere Mannschaft und haben viele Chancen kreiert. Mönchengladbach hatte ein schweres Spiel im Pokal – diese Chance haben wir genutzt. Die Mannschaft hat heute in allen Bereichen viel geleistet. Es war ein absolut verdienter Sieg. Ich freue mich für die Spieler und den gesamten Verein. Es war zuletzt viel Frust dabei, heute können wir ein bisschen feiern.“https://www.moz.de/nachrichten…inhalieren_-72481137.html

    Weiß garnicht ob man jetzt Seitenweise über die Motive eines Spielers der wohl Aufgrund seiner Arbeitseinstellung nicht mal im Kader war diskutieren muß.

    Der Trainer hat seinen Worten aus der Vorstellungs-PK jetzt Taten folgen lassen und diese auch begründet, aber auch gleichzeitig dem Spieler bei Änderung seiner Einstellung ein Türchen offen gelassen. Sehr gut so !!!

    Jetzt liegt es ganz alleine am Spieler wie es für ihn weitergeht. Wir werden sehen wie er sich entscheidet.

    Mit dem Ansatz kann man das Forum in puncto Spielerthread dicht machen und sagen: "Lasst uns hier über Mitfahrgelegenheiten und Austausch von Tickets reden." Diese Forderungen bestimmte Themen nicht zu diskutieren tauchen von div. Usern regelmäßig auf, was sollen derlei Beiträge?

    Es wird schon geschrieben ob Bonucci nicht gehen könnte und dies dann Platz für Friedrich schafft. Leider ist der Artikel jetzt hinter der Paywall.

    Hat Marvin denn das Niveau von Bonucci?

    Ich bin gegen diesen Wechsel und glaube Bonucci kann auch Abseits des Platzes dem Team etwas mitgeben. Mir ist das lieber als ein Friedrich der dann resigniert wieder auf der Bank sitzt und sich fragt was er in Berlin soll.

    Es wird schon geschrieben ob Bonucci nicht gehen könnte und dies dann Platz für Friedrich schafft. Leider ist der Artikel jetzt hinter der Paywall.

    Er funktioniert vielleicht in einem anderen Umfeld etwas besser, bei uns sind jetzt Dinge gefragt für die er sich bislang nicht begeistern konnte. Ich wünsche mir für die Beteiligten eine Trennung im Winter und Fofana auf seiner neuen Station im Winter/Sommer dann alles Gute.


    PS: Ich vermute die Leihe wird sich nur sehr schwer beenden lassen im Winter und ggf. hat man Chelsea auch eine Mindestanzahl an Spielen zugesichert.

    Hollerbach, Haberer und Volland müssen Trainingsweltmeister sein.

    Oder bisher unentdeckte Qualitäten in sich schlummern haben.

    Bundesligareif? Auf Hertha-Niveau.

    Fofana, Aaronsen, Tousart haben alle nicht nachweisen können einen Mehrwert zu bieten. Weshalb sollten es Hollerbach & Kaufmann schlechter machen, zumal jene vermutlich auch bei einem Abstieg bleiben.


    Hertha-Niveau heißt der Tage übrigens überwintern im Pokal und Platz 6 mit 5 Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

    ich würde versuchen, in der Winterpause Andrich und Müller zu leihen, beide haben i.M. schlechte Karten

    Welchen Müller? Falls wir den in München meinen der bekommt einen 2-stelligen Millionenbetrag. Wer finanziert den?


    Der soll jetzt also im Abstiegskampf helfen? Ein Müller soll also sich durch Abstiegskampf für die Euro24 empfehlen?


    Ich habe auch einen Vorschlag, lasst uns Sancho holen. Der sitzt in Manchester ja auch bloß auf der Tribüne.


    Haben wir noch weitere spannende Ideen die unser Budget sprengen? : )

    Ein ziemlich schneller Aufstieg. Ihre erste Profistelle und das gleich bei einem Bundesligaverein mit CL-Teilnahme. Mal das Geschlecht beiseite, 32 Jahre, zuvor nur mit Junioren zu tun gehabt... von der Qualifikation her passt dieser Berufsaufstieg jedenfalls ganz und gar nicht. Meine volle Unterstützung hat sie natürlich trotzdem, ein Co-Trainer kann auch ohne typisch männliche Attitüde und Alterserfahrung funktionieren z.B. als Gehirn und Taktikmotor im Trainerteam. Ich hoffe nur, dass der Umstand jetzt behaupten zu können, wir hätten jetzt die erste weibliche Trainerin der Bundesliga, war kein Entscheidungsargument intern.

    Welche Qualifikationen hatten den Klopp, Tuchel, Nagelsmann zu Beginn ihrer Karrieren? Der eine war Spieler, die anderen beiden im Jugendbereich tätig ohne nennenswerte Erfolge als Spieler. Das Argument ist also auch eher eines aus den vergangenen Tagen, wenn man überzeugt ist sie kann das sollte man sie machen lassen. Ich finde auch positiv, dass sie nicht mit zig Schminke auftritt wie Alisha Lehmann, da geht es via Insta nur um das eigene Profil und Öffentlichkeit um jeden Preis.

    Das hieße, die PKs mit Urs waren „schlimm“? Habe ich anders empfunden, eigentlich sehr angenehm.


    Herzlich Willkommen Nenad!

    Bin sehr gespannt und hoffe, dass dieser Trainerwechsel kurzfristig Blockaden löst und Kräfte freisetzt.

    Gab es eine Pk mit Urs wo du dir dachtest: „jetzt bin ich aber schlauer als vorher“? Angenehm ja, aber auch absolut langweilig und unnötig.

    Dir ist vielleicht klar das genau jene Kommunikationsform viel Unruhe abgehalten hat, wo sie woanders entstanden wäre? Die Causa Kruse, als Isco nicht kam usw..


    Wir hatten Glück in solchen Zeiten, wo jeder Halbsatz die Berichterstattung bestimmen kann, unsere Ruhe zu haben. Für Entertainment Abseits des Platzes brauche ich keinen Trainer, diese Bespaßung der Fans bringt uns keine Punkte.


    Dieser ganze Medienzirkus darf gerne in Westend stattfinden, wir sind gut beraten den Fokus aufs sportliche zu setzen. Das hat 5 Jahre ziemlich erfolgreich geklappt, auch ohne markige PKs.


    Die großen Taktikeinblicke braucht es auch nicht extern.

    Ich glaube da nicht mehr an eine Wunderentwicklung bei uns, in einem anderen Umfeld vielleicht wo er in ein funktionierendes Gefüge reinkommt. Das hatte man ja vor der Saison auch angenommen, aber leider ging der Plan nicht auf.


    Wenn er es gut anstellt wird er nach seiner Zeit hier noch die Kurve bekommen, ansonsten wird das wohl Marko Marin 2.0, zigfach verliehen von Chelsea ohne Aussicht auf Besserung.

    Mal unabhängig davon, Mo Salah war auch mal so ein Egozocker, bis ihm nach eigener Aussage sein Trainer bei der AS Roma den Kopf gewaschen und ihm mal ein paar grundlegende Dinge über Fußball und Mannschaftssport an sich gesteckt hat.

    Danach hatte er dann seinen Durchbruch bei der Roma und wurde bei Liverpool endgültig zu dem dominierenden Spieler, der er die letzten Jahre war.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Urs Fischer das mit Fofana nicht auch (mehrmals?) versucht hat. Da Urs Fischer sicher kein schlechterer Trainer und Kommunikator ist als der Italiener damals war, scheint mir das Problem eher beim Empfänger zu liegen. Vielleicht steckt da einfach nicht genügend Schmalz zwischen den Ohren. Wäre zumindest kongruent mit dem, was wir immer wieder auf dem Platz sehen. Das ist nämlich insgesamt leider durchaus als "dumm" einzustufen.

    Schön, dass wegen dem Scheiß jetzt mein total sinnvolles, zum Thema zurückkehrendes Posting übersprungen und ganz unten auf der vorherigen Seite überlesen wird :crazy

    Und darüber kann man inhaltlich reden, Fofana sieht auf dem Platz zuerst sich selbst und dann das Team. Er trifft auch regelmäßig die falschen Entscheidungen und hilft uns in der aktuellen Form nicht weiter. Ich hoffe im Winter findet sich mit Chelsea zusammen eine Lösung, den an ein Happy-End bei uns glaube ich nicht mehr.


    Er wird woanders seinen Weg gehen, bei uns läuft es eben anders als von ihm erhofft. Mit 20 lastet auch zu viel Verantwortung auf seinen Schultern, nur ganz wenige sind eben Jude Bellingham. Er muss in Ruhe aufgebaut werden, aktuell wäre es für ihn hilfreicher von außen zu sehen was wir eigentlich spielen wollen. Dann muss er zeigen ob er das verstanden hat.

    Wir haben den 12 Spieltag und noch die Möglichkeit die Dinge zu regeln. In einer Saisonphase wo wir keine Vorbereitung haben einen Trainer zu holen, der bislang kaum Erfahrung hat ist wenig schlüssig.


    Wenn wir dieses Jahr absteigen, wird es sehr schwer wieder hoch zu kommen. Daher muss der Schritt wohl überlegt sein. Wir haben jetzt noch alle Chancen, Raul sehe ich da eher als großes Risiko.


    Es kann sein das Ruhnert vielleicht amtsmüde ist und daher solche Entscheidungen trifft. Große Spielernamen reichen aber nicht aus, es gehört da schon mehr dazu und auf der Trainerposition ebenfalls.


    Ich weiß Grote hat als Cheftrainer auch nicht viel vorzuweisen und auch ich bin kein Fan von dieser offenen Spielweise mit Dreierkette, aber es funktioniert wohl nicht anders. In Stuttgart hat man mit 4er-Kette einen guten Job gemacht, mit wenig Vorbereitung gilt es da aber etwas pragmatisch an die Sache heran zu gehen.


    Wenn Raul kommt ist ihm hoffentlich klar was dieses Team erfolgreich gemacht hat. Es war nie der technisch hochwertige Fußball der in Spanien gespielt wird. Das jetzt zu versuchen mit den vorhandenen Spielern wäre naiv. Es bleibt zu hoffen den Beteiligten ist klar was dieses Team kann und was eben nicht. Den ersten Eindruck habe ich bei Grote gestern gewinnen können, wenn jetzt Raul kommt und es nicht klappt könnte es schwer zu reparieren sein.