Beiträge von Mineiro

    Ich warte erstmal die PK ab und den Eindruck, den er dort vermittelt.


    Auf den ersten Blick ist er jetzt nicht der große Name, doch das waren die erfolgreichsten Union-Trainer bei Amtsantritt ja häufig nicht. Dass er Konflikten nicht aus dem Wege geht und ein streitbarer Typ sein soll, das muss ja auch nicht unbedingt negativ sein.


    Die ersten beiden Spiele in Braga und München werden wohl der Sprung ins kalte Wasser werden und noch nicht den großen Aufschluss bringen, danach wird es dann aber Ernst und wichtig.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wünsche mir tatsächlich, dass sie Erfolg haben und dauerhaft mit der Aufgabe betraut werden können. Doch die Äußerungen in der PK lassen für mich weder bei Grote noch von Seiten Unions irgendwelche Ambitionen dahin erkennen. Wenn man dann noch die terminliche Kürze zwischen den Spielen mit in Betracht zieht, dann hätte man eigentlich von vorherein einen Zeithorizont bis zum Bayern-Spiel erklären können, doch das ist ja nicht geschehen.


    Wenn man aber Samstag abend anfängt einen neuen Trainer zu suchen ist die Zeit bis Mittwoch zu knapp, denn Dienstag wird man doch wohl schon nach Braga aufbrechen. Dazwischen ist Sonntag Regeneration/Auslaufen und nur am Montag Training. Entweder betraut man von vornherein Grote damit oder man sorgt im Vorfeld dafür, dass man am Sonntag eine neue Lösung hat.

    Da er sich nach eigenen Worten voll auf Augsburg fokussiert und keine Fragen zum Spiel in Braga beantworten wollte, was ja bereits wenige Tage später ansteht, befürchte ich leider, dass sie nur das eine Spiel haben werden und am Sonntag ein neuer Cheftrainer präsentiert werden wird.


    Insgesamt finde ich aber auch, dass er einen sehr guten und sehr aufgeräumten Eindruck hinterlässt.

    Ich drücke den beiden die Daumen und glaube, dass sie die Mannschaft sehr gut vorbereitet haben auf das Spiel am Samstag.

    Paare mit Kind (oder gar zwei Kindern) werden dann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dabeisein können, oder?

    Wieso?

    Wenn alle Mitglied sind braucht man doch nur ein bisschen Losglück… 😉


    für meine Begriffe könnte man so etwas wie das Weihnachtssingen doch easy in zwei Durchgängen veranstalten, damit alle irgendwie dabei sein können.


    Einmal für Familien mit Kindern im 16:30 Uhr und für Erwachsene nochmal am Abend im 19:30 Uhr

    Den Gedanken mit der abgegebenen Verantwortung hatte ich auch schon, doch was gegen Deine Gedanken spricht ist die Darstellung von Zingler, dass unabhängig von der aktuellen sportlichen Situation die Zusammenarbeit ohnehin in nicht allzu ferner Zukunft beendet worden wäre (vermutlich, weil eben auch ein Urs Fischer mit 57 Jahren nicht auf ewig so weitermachen wollte).


    Urs Fischer sagte dann ja auch, dass er zu Beginn seiner Amtszeit nie und nimmer damit gerechnet hätte, dass er fünfeinhalb Jahre hier bleiben würde und eine leichte Amtsmüdigkeit darf man ihm gerne zugestehen. Seine bisherige Vita hat ja zuvor regelmäßig eher kürzere Engagements aufzuweisen.


    Mit der erfolgreichen Zeit bei Union wird es ihm nun nicht an lukrativen Angeboten mangeln und er selbst wollte sicherlich auch diese Bilanz nicht weiter beschädigen. Vielleicht genießt er es auch, mal wieder etwas länger zu Hause in der Schweiz sein zu können, bevor er dann vielleicht seine letzte größere Aufgabe übernimmt.

    Neben der Frage, ob kurz- oder langfristige Lösung, ist für einen schnellen und möglichst erfolgreichen Einstieg bei Union, welches Spiel bisher von diesem Trainer favorisiert wurde und ob das zu den Spielern von uns passt.

    Jetzt die total verunsicherte Mannschaft mit grundsätzlich anderen Spielideen noch mehr zu verwirren bei der mangelnden Trainingszeit, fände ich höchst problematisch und nicht zielführend.

    Naja, bei einem Trainerwechsel wird ein Stück weit immer der Resetknopf gedrückt und jeder Spieler wittert von neuem seine Chance und versucht den neuen Trainer zu beeindrucken. Verwirrung ist da ganz schnell weg, wenn der neue Trainer im Training durch Übungen versteht Schritt für Schritt wieder Selbstvertrauen und Sicherheit an die Spieler zu vermitteln. Da spielt eine neue Spielidee, an die möglichst viele in der Mannschaft glauben schon eine große Rolle.

    Ich bin gespannt, welches Trainerprofil man jetzt wählen wird. Eher jemand mit Erfahrung im Abstiegskampf?


    Dann wären Namen wie Svensson, Reis, Baum oder Maaßen in der Verlosung


    Oder eher jemand, der aus der Mannschaft mehr herausholen und die einzelnen Spieler besser machen und besser zu einer funktionierenden Mannschaft formen kann.


    Dann wiederum würde ich eher Namen wie Favre, Löw, Hasenhüttl oder Glasner für realistisch halten.


    Welcher Weg für diese Mannschaft der Richtige ist, das müssen die Verantwortlichen selbst wissen.


    Baumgart halte ich trotz offensichtlichem Union-Bezug für abwegig. Weil er in Köln noch nicht fertig ist, danach sicherlich nicht nahtlos die nächste Aufgabe angehen wird und auch aus meiner Sicht nicht unbedingt zum Union-Kader passt um da mehr Erfolg zu haben als Fischer.

    Was ist seit dem Treuebekenntnis von Zingler vor 1,5 Wochen passiert? Eine Heimniederlage, 1 Punkt beim italienischen Meister und eine Niederlage beim Spitzenreiter. Das muss man nicht verstehen.


    Ich verstehe es nicht. Dann hätte Zingler sein Statement auf der Homepage und im Programmheft lieber lassen sollen.

    Ich gehe davon aus, dass auch Urs selbst vielleicht inzwischen nicht mehr weitermachen wollte und die Überzeugung gereift ist, dass ein Wechsel für den Verein und die Mannschaft das Beste ist.

    In der Woche in Neapel hat man eindeutig gesehen, dass der Trainer die Mannschaft nach wie vor erreicht.

    Das heutige Spiel war sicher ernüchternd, doch es war von einer Mannschaft mit angeschlagenem Selbstvertrauen auswärts eben auch nicht zu erwarten, dass man die Mannschaft der Stunde in der Liga, der seit Wochen die Sonne aus dem Arxxx scheint, einfach so dominieren könnte.

    Die Gegentore sind sicherlich mitunter zu leicht gefallen und Fischer wirkt sehr nachdenklich.

    Mag sein, dass er über einen Rücktritt nachdenkt, doch wenn er sich den Turnaround zutraut, dann denke ich wird er auch im Amt bleiben.

    Auf jeden Fall deutlich defensiver als zuletzt. Halte ich aus der Sicht des Trainers auch für legitim. Der Erfolg kann nur dann zurück kommen, wenn man es irgendwann erstmal wieder schafft, dass hinten die Null steht.

    Wo gab es denn Verbesserungen? Das war doch wieder harmlos ohne Ende. Wir haben keinerlei Konzept, um mal zu einer Torchance zu kommen, die herausgespielt ist. Man muss auch mal einsehen, wenn etwas nicht mehr funktioniert und am Ende des Tages ist es Profisport

    Vor zehn Tagen haben sie gegen Stuttgart zu Hause mit 0:3 verloren, nun auswärts in Stuttgart mit 0:1 zu verlieren ist um mindestens 2 Gegentore besser.

    Zumindest die Defensivleistung war aus meiner Sicht schon besser, auch wenn bei Stuttgart natürlich Guirassy gefehlt hat.

    Im Augenblick kann ich nicht erkennen, dass Urs Fischer die alleinige Ursache für die Probleme wäre und dass ein Trainerwechsel ernsthaft den Erfolg zurückbringen würde. Die allermeisten Spieler würden das doch als zusätzliche Niederlage und Scheitern empfinden. Gerade die Spiele gegen Neapel und in Madrid haben doch gezeigt, dass die Mannschaft unter Fischer durchaus noch guten Fussball zeigt und er die Mannschaft unverändert erreicht. Allein das Quäntchen Glück, das im letzten Jahr wie selbstverständlich so oft da gewesen ist scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein. Doch da hilft es nicht jetzt die Nerven zu verlieren.


    Falls man weiterhin alles verlieren sollte, würde ich allerfrühestens in der Winterpause reagieren, denn die Mannschaft ist stark genug, um dann auch in der Rückrunde noch die Klasse zu halten. Aber ich bin mir sicher, dass der Turnaround unter Fischer bereits viel früher gelingen wird.