Beiträge von united61

    Der erste Elfmeter im Halbfjnale gegen DD war der 5.gehaltene ,ich glaube sogar in Serie,weiß es aber nicht mehr genau.In diesem Spiel gab es noch einen zweiten gegen uns und der war drin.Was soll`s war ja nur der Auftakt zum legendärsten Dreher der Uniongeschichte und dem Pokalfinaleinzug.Ich glaube auch Rainer Rhode hat inden späten 70-igern mal drei am Stück für uns verschossen.

    Das Spiel war unmittelbar nach der 2.grossen Schneefront des Winters.Ich bin grade so mit riesiger Verspätung mit dem Schweriner D-Zug durchgekommen.An der AF dann Schneeschippen für den nächsten Tag(Spielverschiebung). Für 5 Ostmark im Jugendhotel am Tierpark übernachtet,nächsten Tag wieder früh am Stadion.Damals wurden Fanartikel oft noch an den Kassen mitverkauft ,die Ordner haben für uns durch die noch geschlossenen Gitter Aufnäher und Nadeln gekauft.Meine ersten neuen Unionaufnäher und dann gleich 7(4gabs maximal das ganze 2mal beim 2.mal waren es die letzten3).Jetzt fehlte nur noch der Sieg.Aber wie so oft in der damaligen Zeit blieb es beim Wunsch.Nach ähnlich langer Heimfahrt landete ich wieder im heimischen Havelberg .In der Rückschau nach nun 45 Jahren Union eines der schönsten Erlebnisse.

    Habe mir auch noch mal das alte Programm aus dem Schrank geholt (sieht nicht mehr ganz so schön aus wie das von mike).War derMeinung ich hätte die Aufstellung notiert,waren aber nur die Torschützen,aber die kennt ja jeder.Trotzdem glaube, ich in dem ganz rechts kriechenden Peter Schoknecht (kam von Stahl Brandenburg zu uns) zu erkennen. Aber mit dem Glauben ist es ja immer so eine Sache.

    ich war in Rostock im Stadion (meine Kollegen -Hansafans brauchten einen Fahrer).Zwischen den Ultrablocks war ein Vorhang gespannt der gegenseitiges Beschießen verhindern sollte.Dieser reichte aber nicht ganz bis ans Stadiondach.Also wurden die Raketen einfach mit Bande in den Hansablock geschossen.Das hat fast immer geklappt.Auch von der Blockkante zur Gerade hin also faktisch inRichtung Grundlinie konnten sie gerade so an dem Vorhang vorbeischießen.Die Pyrotechnik kam ungefähr zu drei Viertel von Herthaseite.So rücksichtslos habe ich das bisher noch nicht gesehen.Es machte auch niemand Anstalten das zu verhindern (was wohl auch schwierig gewesen wäre.Aber das niemand Anstalten machte die Feuer zu löschen ist schon ein Ding .Ich denke dieBilder waren vielen willkommen.

    Ich sehe das genauso wie Sonny,es sind nicht sehr viele und meist ältere,die mit den Untoten Freundschaft halten. Einer von Ihnen kommt heut wieder auf Arbeit bei mir vorbei (Arbeitsschutzschulung). Den hab ich auch danach gefragt und er sagte die sind ihnen wohl nach irgendeinem Auswärtsspiel mal zufällig begegnet (wo hat er auch gesagt hab ich aber vergessen) und waren sich schnell symphatisch. Naja wo die Liebe hinfällt.Ich hab ihm geantwortet, Krause du hast doch ne Macke ihr habt sie nicht viel weniger gehasst als wirund jetzt erzählts Du mir hier von angenehmen Gesprächen mit JUV und Konsorten.Die normalen Maggies hier in meinem Umfeld haben dazu jedenfalls keinen Bezug. Die sind zumeist vor ein paar Jahren wieder auferstanden und machen jetzt den Eindruck,als haben sie seit dem EC- Sieg kein Spiel verpasst.Gibt aber auch welche die sind durch das lange Tal durchgewandert. Das sind meist auch die mit denen du dich vernünftig unterhalten kannst und die auch für ex Domspatzs Krauses neue Liebe wenig Verständnis haben

    Was mir gestern in Duisburg sehr negativ aufgefallen ist die hohe Anzahl von leichtfertig in der Vorwärtsbewegung verlorenen Bällen.Bezeichnend dafür eine Szene nach dem Rückstand als Eroll statt die freie Seite zu nutzen ,rechts an der Grundlinie in die Duisburger hinein läuft.Im Abwehrverhalten ist immer wieder zu sehen ,wie Zögern und Ängstlichkeit Fehlerketten produzieren.Da ist oft die Angst vor dem Fehler Sieger über die Haltung:" Was wollen die eigentlich von uns".Das Karlsruhespiel war ein angenehmes Gegenbeispiel.Bei beiden Gegentoren waren abgesprungene Bälle mit im Spiel,auch der Ball von der Grundlinie vor dem Ausgleich muss da nicht durchkommen.Pogatetz muss man meiner Meinung nach dabei ausklammern .Sein agressives Auftreten würde auch anderen in unserer Abwehr gut tun.Bei ihm ist der Gegner noch Feind und nicht Spielkamerad.

    Der 50.-igste ist an einem Mittwoch also wird auch mittwochs gefeiert. wie soll das erst zum 70.-igsten werden,wenn die Hälfte um19.Uhr zum Abendbrot zurück im Heim sein muss.Frank wenn du damals in Rathenow aus dem Zug gestiegen musste ich noch 40min weiter fahren und die letzten 5km laufen.Hat mich nie wirklich gestörtund tut es auch heute nicht. Die vielen Freunde mit denen man schon seit Jahrzehnten soviel erlebt hat sind es allemal wert.Ich bin auch nicht mit allem einverstanden aber trotzdem lass ich mir diese grossartige Gemeinschaft die Union für mich bedeutet nicht zerreden.Also Union wird 50 ,und wir haben dazusein,reiss Deine alten Knochen vom Sofa hoch Schade.

    Ich glaube ,es würde noch mehr uninterresante Spiele geben,mehr Mannschaften für die es frühzeitig um "nichts" mehr geht.Schon jetzt war doch in den letzten Jahren in den ersten beiden Ligen weitestgehend so. Der Auf -und Abstiegskampf umfasste im letzten Drittel der Saison nur noch knapp das halbe Feld(in Liga eins durch die bis zu 7 EC-Plätze sicher etwas anders).Wobei es sicher nicht immer so sein muss.In meiner Jugendzeit gab es ja bekannterweise `ne !4-ner Liga und da war der Abstieg auch meist früh auf wenige Teams beschränkt und man mag es heute gar nicht mehr glauben ,der Titel stand für 13 Teams gar nicht zur Disposition.