Beiträge von Sonny

Bin skeptisch. Jemand verlässt uns wegen des schnöden Mammon, kriegt beim neuen Klub in über 4 Jahren nichts gebacken. Und dann sind wir auf einmal gut genug, um seine stockende Karriere wieder Auftrieb zu geben.

Ich bin aus ganz egoistischen Gründen sehr dafür, daß es ihm bei uns gelingen wird, seiner stockenden Karriere wieder Auftrieb zu geben.

Verstehe, Hosenträger und Gürtel... ;)

Nö, du verstehst überhaupt nicht. Analog funzt immer, deshalb hab ich auch immer etwas Bargeld dabei.

Sehr richtig. So ein Smartphone kann von einer Sekunde auf die andere irreparabel abstürzen und dann stehste doof da. Ist mir alles schon passiert.

Außerdem ist aus meiner Sicht die Plastikkarte einfach mal handlicher, als das elektronische Endgerät.

Naja, jeder, wie er mag.

wobei man in dem zusammenhang sagen muss, ursprünglich gab es mal nur 2 absteiger, und der dritte ist dann erst per rele dazugekommen

Das ist so nicht ganz richtig.

Den dritten Absteiger gab es mit Einführung der 2. Bundesliga Saison 74/75 und der Drittletzte stieg direkt ab. Erstes Opfer: VfB Stuttgart. Die 2. Bundesliga war zunächst in zwei Staffeln, Nord und Süd, unterteilt. Die Staffelsieger stiegen auf, die Staffelzweiten spielten den dritten Aufsteiger aus.

Erst mit der Reduzierung der 2. Bundesliga auf eine Staffel zur Saison 81/82 wurden diese Relegationsspiele zwischen dem 16. der 1. und dem 3. der 2. Bundesliga eingeführt. Diese wurden dann nach der Saison 90/91 wieder abgeschafft. Eine Begründung lautete, daß die beteiligten Vereine durch diese Spiele einen zeitlichen Nachteil bei der Kaderplanung gegenüber den anderen vereinen hätten.

Hamse leider später wieder vergessen...

Also wenn die Bundesliga Relegation im Jahre 2009 (wieder)erfunden wurde, um auf diesem Wege Wolfsburg ENDLICH mal in die Liga zwei zu schicken (und nebenher uns den Aufstieg zu bringen), dann haben diese Spiele wohl doch einen richtigen Sinn.

Nach der alten Regel ohne Reli - drei feste Auf- und Absteiger - wäre Wolfsburg auch abgestiegen. Das übrigens schon 2017 und wieder 2018.

Der Sinn dieser Spiele ist Geld und Besitzstandswahrung. Letzteres hat seit Wiedereinführung erst zum 4. Mal nicht geklappt.

vom verein

Danke. :thumbup:

Gedanken dazu spar ich mir, wurde damals schon genug diskutiert als Zingler ähnliche Aussagen in der Presse traf.

Stadionvergleich würde trotzdem als Überschrift besser passen, bei Vereinen wie Köln (150Mio Umsatz letzte Saison) und Hamburg (126Mio Umsatz letzte Saison) von WettbewerbsVERGLEICH zu sprechen und dabei nur die Stadien zu vergleichen ist dann eben trotzdem Meinungsmache als tatsächlich den Wettbewerbsvergleich zu ziehen - das kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

Kritik um der Kritik willen. :thumbdown:

Das war ein Ticker, keine wissenschaftliche Abhandlung.

Wenn man die Erläuterung zur Kenntnis nimmt, wonach die Berliner Großvereine - Union ist da ein Teil der Initiative - die Unterstützung der Bewerbung für Olympische Spiele in Berlin an die Bedingung geknüpft haben, daß auch der Breitensport und kleinere Vereine sowie deren Sportstätten bei der Planung Berücksichtigung finden müssen, wird aus meiner Sicht aus einem Totschlagargument ganz plötzlich ein nachvollziehbares.

Und gleich hinterher noch eine große Statistik:

Ich habe mir mal aus Neugierde und Interesse die Mühe gemacht, zu ergründen, wie viele Punkte wir prozentual zu den theoretisch möglichen gegen welchen Gegner in der Bundesliga geholt haben.

Wir haben in der Bundesliga in diesen sieben Jahren gegen 26 verschiedene Gegner gespielt, von denen elf alle sieben Jahre dabei waren.

Daß wir gegen die Bayern nicht so wahnsinnig viele Punkte geholt haben, auch prozentual nicht (5 von 42 macht 11,9%), überrascht sicher niemanden. Aber wer genau aufgepasst hat, weiß auch, daß unsere Bilanz gegen Heidenheim sogar noch schlechter, ja geradezu katastrophal ausfällt. Ein Pünktchen von 18 möglichen ergibt 5,6%.

Am anderen Ende der Tabelle finden wir mit Darmstadt den einzigen Verein, gegen den es mit 6 von 6 die volle Punktzahl gab. Gegen die haben wir selbst dann gewonnen, als sie Tabellenletzter waren!!! Ist uns sonst nur noch gegen Paderborn gelungen.

Im Einzelnen:

1. Darmstadt 6/6 100%

2. Köln 27/36 75%

3. Mainz 29/42 69%

4. Hertha 16/24 66,7%

5. Paderborn 4/6 66,7%

6. Freiburg 26/42 61,9%

7. Bielefeld 7/12 58,3%

St. Pauli 7/12 58,3%

9. Gladbach 24/42 57,1%

10. Bremen 19/36 52,8%

11. Düsseldorf 3/6 50%

Kiel 3/6 50%

13. "Leipzig" 20/42 47,6%

14. Frankfurt 19/42 45,2%

15. Stuttgart 17/36 42,2%

16. Hoffenheim 17/42 40,5%

17. Schalke 7/18 38,9%

18. Wolfsburg 15/42 35,7%

19. Augsburg 14/42 33,3%

20. Bochum 8/24 33,3

21. Dortmund 12/42 28,6%

22. Leverkusen 11/42 26,2%

23. Fürth 1/6 16,7%

HSV 1/6 16,7%

25. Bayern 5/42 11,9%

26. Heidenheim 1/18 5,6%

Zwei kleine statistische Anmerkungen:

Union hat in sieben Jahren Bundesliga am letzten Spieltag IMMER gewonnen.

Diese Saison war die Erste, wo Union mehr Tore erzielt, als Punkte geholt hat.

Das ist insofern ungewöhnlich, als es in der ewigen Tabelle der Bundesliga mit Unterhaching, Offenbach, Dresden und Ingolstadt nur vier weitere Vereine gibt, die weniger Tore erzielt, als Punkte geholt haben. Bei Energie Cottbus ist diese Bilanz ausgeglichen.

Wieso fast?

Meuselwitz wird doch aus zwei Spielen keine acht Punkte holen, oder habe ich da was übersehen?

Träume mal deinen Albtraum weiter.

Aber wieso denn Albtraum? Es wäre doch schön, wenn die AF erhalten bleiben könnte. Und so viele größere Sportstätten gibt es in Berlin nun auch wieder nicht. Also ist es vielleicht auch nicht komplett unrealistisch. Ich weiß es nicht..

Du weißt offenbar NICHTS von Union, kennst seine Seele nicht, die auf das Engste mit diesem Stadion An der Alten Försterei verbunden ist. Mit solch blödsinnigen Vorstellungen ist uns zuletzt die Möhre, die heute unter dem Namen Der Meister firmiert, gekommen und das dürfte etwas über zehn Jahre her sein.

Dir fehlt ganz offensichtlich jegliche Vorstellung, was Union - Verein und Fanszene - ausmacht und welche Möglichkeiten wir haben. Daß wir ein zusätzliches Stadion finanziell stemmen könnten, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Von der zeitlichen Umsetzung eines solchen Vorhabens reden wir angesichts der extrem langsamen mahlenden Mühlen der berliner Verwaltung besser erst gar nicht. All die jetzt langsam aufgetretenen Probleme müssten dann von vorne abgearbeitet werden. Baubeginn 2040. Danke dafür.

Blödsinnige Anfrage - blödsinnige Reaktionen. Durch Benutzung des Gehirns, also ein wenig Nachdenken, wäre beides zu vermeiden gewesen.

Fanmärsche werden im Vorfeld nicht geheim gehalten. Was sollte das für ein Fanmarsch sein, wo nur wenige Eingeweihte teilnehmen? So ein Fanmarsch soll doch unter anderem durch die Masse, die Größe der Teilnehmerzahl beeindrucken. Mit ein paar wenigen Hansels macht man sich doch eher lächerlich.

Daraus folgt nun, daß auch der werte Fragesteller mit ziemlicher Sicherheit von einem Fanmarsch, so er denn geplant wäre, etwas mitbekommen hätte. Zumindest die Chance wäre dagewesen.

Andererseits ist die Vorstellung, die Polizei habe es nötig, derartige Infos auf diesem Wege zu erschleichen, geradezu absurd. Zumal derartige Fanmärsche meines Wissens für gewöhnlich angemeldet werden.

Wenn ich es mir recht überlege, lässt sich die Anfrage durchaus noch mit einer gewissen Unerfahrenheit des Fragestellers erklären. Diese lässt sich mit der Zeit beheben. Diese Erklärung zieht für die Reaktionen auf diese Anfrage aber leider nicht...

Schon nicht uninteressant, wie die Neigung, anderen Verhaltensvorschriften machen und ihnen die eigenen Vorstellungen zu jedem noch so belanglosen Thema überstülpen zu wollen, in diesem Lande mehr und mehr überhand nimmt.

Es gibt so einiges, was mir auf den Keks geht und was ich gerne geändert hätte. Ich bin mir aber der Tatsache bewußt, daß ich NICHT der Punkt bin, um den das Universum kreist.

Meine Meinung ist NICHT die alleinseligmachende und ich bin mir ziemlich sicher, das ist bei allen anderen genauso.

Reklame: