Akustik an der neuen Alten

  • besten Dank nochmal für die fachliche Analyse. Auf viele Aspekte daraus könnte man auch mit etwas Logik kommen, aber stattdessen werden abstruse Spekulationen (der schall entweicht nach hinten etc...) aufgestellt. Nunja.
    Hervorheben möchte ich nochmal


    Zitat

    Auf der eigenen Tribüne führen die Reflexionsschallwellen der eigenen Schallerzeugung und der der umstehenden Fans zu einem höheren Schallpegel, wodurch alle anderen Schallereignisse, die aus einer größeren Entfernung kommen, schlechter zu verstehen sind.

    Meine Rede. Und je lauter wir selber sind, desto weniger werden wir von den *anderen* verstehen und umgekehrt. Andersrum genau das gleiche - je lauter der Gästemob, desto weniger werden die Gäste uns hören. Nun bisher gabs ja kaum Spiele ohne größeres Gästeaufkommen oder gar mit wenig Stimmungsmotivation auf Union-Seite. Spätestens wenns mal nicht so läuft und sich bei uns langeweile breit macht werden wir uns wundern wieviel lauter die Gäste mittlerweile sind ... und andersrum die ersten Gästefans die bei uns in kleinem Mob ohne viel Eigenstimmung anreisen werden von unserer Lautstärke wohl komplett überrannt werden :)


    btw: ie bisher generell ziemlichen vollen Union Ränge erzeugen übrigens schon aufgrund normaler Gesprächskulisse bzw dem"allgemeine gemurmel" eine etwas schwer verständlichere Atmosphäre ... Auch das wird sich anders verhalten wenn vielleicht mal nur 9000 -11000 Zuschauer im Stadion sind ...

  • Im Block J war Christian Arbeit wieder nicht so gut zu verstehen...

    ich stand mal wieder Sektor II block H fünf stufen von dem Bier entfernt und wieder war so gut wie nichts zu verstehen(ich rede von dem was aus den boxen kommen soll) was meines erachtens daran liegt das zu wenig Höhen aber viel zu viel Bass an den boxen angelegt wahr denn bei manchen passagen wahr ordentlich kribbeln im bauch

  • Hat nicht irgendeiner noch die technische Zeichnung vom Schnitt durch die Stadiontribünen (war früher mal bei omnec auf der website), wo vereinfacht die Schallausbreitung einschl. Reflektion und Absorbtion etc. einskizziert werden kann, damit den Zweiflern die Akustik auch graphisch erklärt werden kann?

  • ich stand mal wieder Sektor II block H fünf stufen von dem Bier entfernt und wieder war so gut wie nichts zu verstehen(ich rede von dem was aus den boxen kommen soll) was meines erachtens daran liegt das zu wenig Höhen aber viel zu viel Bass an den boxen angelegt wahr denn bei manchen passagen wahr ordentlich kribbeln im bauch


    Sehe ich auch so. Bei Sprache sollten die Tiefen etwas zurück geregelt werden. Klang im Block N, kurz vor der Anzeigentafel, alles sehr dumpf und war aufgrund der Gesänge so gut wie nicht zu verstehen. Während des Spiels könnte die Lautstärke auch etwas aufgedreht werden. Bei Musik passt alles sehr gut, da es vor und nach dem Spiel meistens etwas ruhiger im Stadion ist.

  • Nur ganz kurz...Das Pfeifkonzert wird vom Dach sensationell verstärkt und zwang bei den letzten beiden Spiele zum Finger in die Ohren stecken. Aber der Schall der Lieder wird anscheinend nach aussen getragen und kommt bei einigen schlecht an. Woran kann denn das liegen? ?(


    Das mit dem nach aussen, wurde ja schon gut und verständlich widerlegt. Aber warum ist das bei der Pfeiferei anders? Haben die Herrn Schallwellenauskenner ;) dafür auch eine Erklärung?

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Reklame:
  • Einfach und Allgemein zum Pfeifen: Ein Pfeifton ist meist ein zeitlich etwas längeres Schallereignis, dem Laufzeiten durch längere Reflexionswege innerhalb des Stadions nichts ausmachen, somit addieren sich alle Schallwellenfronten und das Pfeifen wird durch die Reflexionen, z. B. am Dach, akustisch "verstärkt".


    Noch eine Anmerkung zur Beschallungsanlage: nach der grauenhaften Beschallung im Jahnstadion hatte ich auf eine bessere Anlage in der AF gehofft. Als ich dann die Anlage bei der Eröffnung sah, ahnte ich schon Ungemach, was sich während des Spiels betätigte, vor allem die Wortverständlichkeit war ziemlich schlecht und es mangelte, wie schon von vielen Vorschreibern beschrieben, an den höherfrequenten Schallanteilen. Ich vermute mal, die Lautsprecheranzahl müßte erhöht und in alle Richtungen ausgerichtet werden, aber dafür wird es sicherlich eine projektierende und ausführende Firma geben, die nachbessern sollte.

  • Objektiv beurteilen können das nur neutrale/stille


    Ich bin zwar normaler Weise nicht objektiv und neutral.....infiziert seit 1976...... aber gegen Bremen saß ich erstmalig in der AF auf den neuen Sitzplätzen neben den Bremern und die Lautstärke von denen war Ohrenbetäubend und trotz meines ungünstigen Platzes war doch auch sehr gut unsere Familie zu hören und mir Gänsehaut verschaffend :thumbup:

  • Die Eigenfrequez der Wellblechplatten der alten Sitzplatzribüne hab ich mal mit exakt 33,333 Hz Periode ausgemessen, als damals die grosse Boxentraube mit dem Kran über selbige gezogen wurde. Sooo tief will ich Dich mal Pfeiffen hören... :D
    zum Vergleich: das tiefen Bumsen in der Magengegend in der Disco oder beim Livekonzert liegt bei 63 Hz.


    Die "virtuelle" Verstärkung von Massenpfeiffen ist einfach zu erkären, Hochfrequente Schallwellen ( 4-6 kHZ) neigen bei fast gleichzeitiger, chaotischer Vermengung (denn 2-3 tausend Pfeiffer pfeiffen niemals gleich) viel viel eher zur additiven Interferenz als tiefere wie beim menschlichen Gesang
    (insbesondere bei dickbäuchigen Erwachsenen- Unionern ebend..).
    Kennt ihr noch? Physik 7. Klasse, Interferenzen.- Auslöschung oder Verdopplung von gleichen bwz ähnlichen Schallwellen.
    Das ist das ganze Geheimniss. :opi: :opi: :opi:

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • Die "virtuelle" Verstärkung von Massenpfeiffen ist einfach zu erkären, Hochfrequente Schallwellen ( 4-6 kHZ) neigen bei fast gleichzeitiger, chaotischer Vermengung (denn 2-3 tausend Pfeiffer pfeiffen niemals gleich) viel viel eher zur additiven Interferenz als tiefere wie beim menschlichen Gesang
    (insbesondere bei dickbäuchigen Erwachsenen- Unionern ebend..).
    Kennt ihr noch? Physik 7. Klasse, Interferenzen.- Auslöschung oder Verdopplung von gleichen bwz ähnlichen Schallwellen.
    Das ist das ganze Geheimniss. :opi: :opi: :opi:


    Welches Lexika bzw. Fremdwörterbuch hilft mir, deine Erklärung in die deutsche Sprache zu Übersetzen ?( 8|

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • ok ich probiers mal selbst.
    Du und ick wir stehen direkt nebeneinander - erst pfeifft der Schirie, dann wir beide zusammen.
    Und bei einer bestimmten Pfeifferei fängts unheimlich in Deinem ( und meinem) Trommelfell an zu jucken und unser Gehirn scheint gleich zu platzen.
    Dann haben sich die Schallwellen Deiner und meiner Pfeifftöne summiert. Schon mal erlebt? bestimmt.


    Und genau sooo lässt sich diese Summierung auch erklären wenn 2-3 tausend Leute gleichzeitig pfeiffen.
    Stehen wir beide zusammen und singen das selbe Lied wird das Trommelfellmassaker in jedem Fall ausbleiben (unabhänging vom künstlerischen Vortrag... :D ), weil gesungene oder gesprochene Schallwellen bei weitem nicht so viel Power haben wie die gepfoffenen.


    war das verständlicher? ?(

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • Das hat Heute richtig Spaß gemacht. Ich stehe Gegengerade.


    Die Stimmung war super und das Spiel auch. Mir hat es super gefallen. Der Alltagstest wurde bestanden! Die Hölle ist somit endgültig eröffnet.

  • Reklame: