Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Mensch, Mattuschka, das war gestern ja ein Tag, der Dir angedreht worden ist.
    Das war sehr dünn gestern (Mit einer Ausnahme: Die Vorlage zum Siegtreffer) - generell war das gesamte Mittelfeld irgendwie isoliert. Die Freistöße von Tusche kamen dagegen interessanterweise ordentlich. Rauw und Kollegen in der Abwehr haben den Ball ja ein ums andere Mal lieber weit nach vorne, auf die einzige Spitze, Mosqeura geschlagen, der diese den meist nicht mehr erreichen konnte.
    Auch bei Moskito, ich weiß nicht. Die eine Szene war ja fast analog der gegen Paderborn, nur war es eben kein Spätsommer, sondern Winter. Man, normalerweise ist der Junge dorch brandgefährlich und dort legt er sich den Ball dan irgendwie zu weit vor. Da ist noch viel Sand im getriebe.
    Auch Brunnemann hat sich gestern nicht so bärenstark präsentiert. Thomik hat mir sehr gefallen! Ede, tja, man, auch da...das Ding muss er nicht noch mal quer legen, sondern kann einfach mal auf's Tor zecken....aber ansonsten...beide eine Bereicherung.
    Wo war Bemben gestern? Gar nicht im Stadion? Gebbi haben die Kameras ja eingefangen.

  • Mensch, Mattuschka, das war gestern ja ein Tag, der Dir angedreht worden ist.
    Das war sehr dünn gestern (Mit einer Ausnahme: Die Vorlage zum Siegtreffer) - generell war das gesamte Mittelfeld irgendwie isoliert. Die Freistöße von Tusche kamen dagegen interessanterweise ordentlich. Rauw und Kollegen in der Abwehr haben den Ball ja ein ums andere Mal lieber weit nach vorne, auf die einzige Spitze, Mosqeura geschlagen, der diese den meist nicht mehr erreichen konnte.
    Auch bei Moskito, ich weiß nicht. Die eine Szene war ja fast analog der gegen Paderborn, nur war es eben kein Spätsommer, sondern Winter. Man, normalerweise ist der Junge dorch brandgefährlich und dort legt er sich den Ball dan irgendwie zu weit vor. Da ist noch viel Sand im getriebe.
    Auch Brunnemann hat sich gestern nicht so bärenstark präsentiert. Thomik hat mir sehr gefallen! Ede, tja, man, auch da...das Ding muss er nicht noch mal quer legen, sondern kann einfach mal auf's Tor zecken....aber ansonsten...beide eine Bereicherung.
    Wo war Bemben gestern? Gar nicht im Stadion? Gebbi haben die Kameras ja eingefangen.


    kann ich so voll unterschreiben. brunnemann war in hälfte eins (wie auch schon gegen bielefeld und 1860) besser als in hälfte zwei. das fällt schon sehr auf. das mac mal stürmer war, hatte er wohl gestern bei seinem (zugegebenermaßen schönem) vorstoß im abschluss vergessen. an thomik werden wir noch unsere freude haben und auch ede wird noch "egoistischer" im abschluss. mosquera als einzige spitze (manchmal mit unterstützung von brunnemann) hatte es übelst schwer und meiner meinung nach sollte mann zu hause mit 2 spitzen agieren. ist karim gestern noch nicht fit genug gewesen? sahin war es doch aber. und gegen gegner wie rwo gestern kann man auf die doppelsechs dann auch mal verzichten. glinker hatte gestern einen ruhigen tag, aber beim herausstürmen aus dem tor wird mir jedesmal angst und bange....
    mac und peitz ohne größere fehler, aber gegen solchen gegner ist das auch nicht so schwer.
    mal sehen, wie die sich alle gegen einen stärkeren gegner wie am freitag düdo präsentieren....


    gruß eiserner ritter

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • da ich zur zeit nicht im trauten köpenick verweile, kann ich natprlich nichts zum spielgeschehen sagen oder leistungen bewerten. ABER vielleicht sollte man seine erwartungshaltung nochmal überdenken. es war das erste spiel nach der zugegebenermaßen kurzen winterpause und das da so einiges noch nicht klappt, ist doch ganz normal. außerdem haben wir gewonnen und kein tor kassiert, was sicherlich auch psychologisch wichtig war für die jungs nach den letzten spielen vor der winterpause.


    generell ist mir aufgefallen, dass vieles doch hier zeredet wird und manch einer nie wirklich zufrieden ist!
    ich für meinen teil bin sehr stolz auf unsere jungs, dass sie so erfolgreichen fußball spielen, wobei mir persönlich das bei dem erlebnis union nicht unbedingt im vordergrund steht, aber das passt dann hier nicht so ganz in diesen thread ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jay-Jay
    also ich war vor ort und seehr zufrieden! das lag warscheinlich auch daran, daß ich diesmal auf der altherren-tribüne - man beachte - saß! (will ich jetzt nicht erklären :D ). ich hatte super sicht und niemand konnte mir seine meinung aufs auge drücken (was sicherlich so manches mal beeinflußt). ede konnte nicht zeigen, was er draufhat, weil er kaum gefüttert wurde. tusche fand ich recht stark und wie ich schonmal in nem anderen thread schrieb: vielleicht war rwo ja so schwach, weil wir so stark waren?! abwehr - grundsolide; mac (schlagt mich) - viel stärker, als die letzten male (naja, ich geb ja zu auch jedesmal ´nen herzkasper zu kriegen, wenn er am ball ist); moskito - ackerte, bis zum umfallen!
    ich mach mir für die rückrunde keine sorgen mehr!

  • Mac war nur so stark, weil er im Spiel nicht so früh und hart attakiert wurde wie in den letzten Wochen....sonst hätten wir uns wieder einige Böcke von ihm ansehen dürfen :S
    Naja diesmal gings ja glatt :thumbup:

    Play hard. Don't embarrass our colours.
    Politik gehört nicht ins Stadion? Rassismus aber erst recht nicht.

  • kann ich so voll unterschreiben. brunnemann war in hälfte eins (wie auch schon gegen bielefeld und 1860) besser als in hälfte zwei. das fällt schon sehr auf. das mac mal stürmer war, hatte er wohl gestern bei seinem (zugegebenermaßen schönem) vorstoß im abschluss vergessen. an thomik werden wir noch unsere freude haben und auch ede wird noch "egoistischer" im abschluss. mosquera als einzige spitze (manchmal mit unterstützung von brunnemann) hatte es übelst schwer und meiner meinung nach sollte mann zu hause mit 2 spitzen agieren. ist karim gestern noch nicht fit genug gewesen? sahin war es doch aber. und gegen gegner wie rwo gestern kann man auf die doppelsechs dann auch mal verzichten. glinker hatte gestern einen ruhigen tag, aber beim herausstürmen aus dem tor wird mir jedesmal angst und bange....
    mac und peitz ohne größere fehler, aber gegen solchen gegner ist das auch nicht so schwer.
    mal sehen, wie die sich alle gegen einen stärkeren gegner wie am freitag düdo präsentieren....


    gruß eiserner ritter


    Ich sehe es wie du. Oberhausen war ein Gegner, gegen den man zu Hause ruhig mit zwei Stürmern agieren kann. Sicher muss man es nicht, aber Mosquera hätte ein bisschen Unterstützung durchaus gut getan.
    Das wird die spannende Frage und so ein kleines bisschen Bauchschmerzen habe ich auch. Düsseldorf wird ganz anders als Oberhausen auftreten, dazu spielen sie noch zu Hause und empfangen uns mit breiter Brust. Aber vielleicht liegt darin auch die Chance. Ich jedenfalls hoffe auf ein waches und zweikampfstarkes Duo Mac u. Peitz. Was Kopfbälle angeht mache ich mir bei Peitz sowieso keine großen Gedanken mehr. Aus irgendeinem Grund gewinnt er nun die Luftduelle endlich, was er eigentlich auf Grund seiner Größe schon hätte viel früher machen müssen. Aber ich will nicht klagen. Das schaut gut aus...bitte weiter so :)
    Achja, und Göhlert bleibt wie in Liga 3 solide, vielleicht nicht mehr ganz so locker, aber solide...herrlich...damit bin ich zufrieden.

  • Reklame:
  • Den Hinweis Düsseldorf-Spiel mal aufgreifend:


    Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, war ja genau DAS der Grund für die Aufstellung gegen O'hausen!?
    Nur ein Testspiel, wenig Gelegenheit für die Neuen, eine Bindung zum Spielsystem aufzubauen...
    Da KÖNNTE man als Trainer vielleicht tatsächlich auf die Idee kommen, schon mal ein Stück weiter zu denken, und die Mannschaft aufn Platz schicken, die die nächsten beiden Auswärtsspiele auflaufen soll. Vielleicht!?

  • ich denke, dass ein 4-5-1 ein gutes system ist, auch zu hause, da es durch die doppelsechs stabilität verleiht und der abteilung attacke den rücken frei hält. zumal das 4-5-1 mit unseren außen in angriffssituationen durchaus in ein 4-3-3 wechseln kann und da ist YYM die perfekte anspielstation in der mitte. und auf den flügeln sind wir nun auch gut besetzt um das system zu spielen. und wenn man merkt, dass der gegner sehr tief steht und es dadurch sehr schwer wird, das spiel zu machen und YYM nur in der luft hängt, kann man immernoch einén stürmer für einen 6er bringen. aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass 4-5-1 mein favorisiertes system :thumbup:

  • und wenn man merkt, dass der gegner sehr tief steht und es dadurch sehr schwer wird, das spiel zu machen und YYM nur in der luft hängt, kann man immernoch einén stürmer für einen 6er bringen. aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass 4-5-1 mein favorisiertes system


    Und da denke ich ganz anders. Wenn Du festgestellt hast, daß sich unsere Gegner bei uns meistens nur noch hinten reinstellen, ist eben ein klassisches 4-4-2 von Anfang an die bessere Variante. Dann kann ich bei Bedarf noch nen 3.Stürmer bringen oder aus der 4-er kette ne3-er machen und nen 5. Mittelfeldmann oder 4. Stürmer bringen. Das 4-5-1-System ist nur dazu da, Fußball zu verhindern, und das macht man zu Hause nicht ! Einzige Ausrede für mich ist ein Stürmerproblem. Es sei denn, unser Trainer will wieder Stabilität ins Team bringen. Über Kurz oder Lang führt kein Weg an dem guten alten 4-4-2 vorbei. Wirst Du sehen - hoffe ick.

  • Reklame:
  • Ich stimme in soweit zu, dass WIR 4-5-1 spielen, um hinten die null zu halten, vor allem gegen die vermeintlich großen, aber das ist sicherlich nicht die einzige möglichkeit die ein 4-5-1 bietet. aber man kann eben nur das spielen lassen, was die mannschaft kann und das ist auch absolut in ordnung. ansonsten habe ich nichts gegen 4-4-2 mit ner raute. wie schon angesprochen, liegt es vielleicht auch daran, dass 4-5-1 mein lieblingssystem ist, da 4-3-3 mir zu offensiv ist. außer man kann sich darauf verlassen, dass die außenstürmer wirklich aktiv mit nach hinten arbeiten.
    aber prinzipiell ist mir :wurst: wie unsere mannen den gegner niederringen :thumbup:

  • Also ich weiß nicht, wie man bei einem Heimspiel zu einem 4-5-1-Fan werden kann. Bei der letzten EM hat man doch allerdeutlichst gesehen, dass die einzeln kämpfenden Stürmer dabei nur aufgerieben werden - was man bei Pavlyuchenko, van Nistelroy, Klose sehen konnte. Sogar Torres war im Finale deutlich anzumerken, dass Villa fehlte und er allein stand. 4-5-1 ist eine Taktik zum kurz- und mittelfristigen Stürmerverschleiß.

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • nachdem sowohl brunnemann als auch bemben ja mindestens gegen düsseldorf und auch länger fehlen werden, bin ich ja mal gespannt, wie die rechte seite (offensiv) besetzt wird. ede, obwohl doch für die linke seite geholt, kann ja auch rechts spielen (siehe zeitweise im spiel gegen rwo). und links vorne haben wir ja dann auch wieder gebhardt als option. hach, gut daß ich kein trainer bin.... ;)


    gruß eiserner ritter

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • nachdem sowohl brunnemann als auch bemben ja mindestens gegen düsseldorf und auch länger fehlen werden, bin ich ja mal gespannt, wie die rechte seite (offensiv) besetzt wird. ede, obwohl doch für die linke seite geholt, kann ja auch rechts spielen (siehe zeitweise im spiel gegen rwo). und links vorne haben wir ja dann auch wieder gebhardt als option. hach, gut daß ich kein trainer bin.... ;)


    gruß eiserner ritter


    Ede wollte ich auch gerade ansprechen. Wäre sicherlich eine Alternavtive auf der Position, wenn das spielen kann auf rechts.
    Für Gebhardt könnte es auch mal wieder einen Einsatz geben (aber wohl nicht von Beginn an). Hier halte ich das Spielen mit einer Spitze - in dem Fall wieder Mosquera - für gar nicht so falsch. Aber zu Hause mit nur einer Spitze aufzulaufen halte ich für sehr fragwürdig, zu mal es eben gegen Oberhausen ging.

  • Reklame: