Ein einzigartiger Verein


  • Wäre gerne mit dabei!

  • Ich will Euch ja nicht bremsen, möchte aber darauf hinweisen, dass Vereinssatzungen an sich ein schwieriges Gebilde darstellen, sobald man mehr aufnehmen will, als das, was in Mustersatzungen vorgegeben ist.


    Sicherlich kann man der Satzungskommission zuarbeiten, Wünsche einbringen oder darauf drängen, dies oder das in irgendeinen Paragraphen aufzunehmen. Hier wäre ein Katalog von Punkten derjeniger, die sich hier schon gemeldet haben, oder auch eine Diskussion darüber in einem Forum sicherlich hilfreich. Aber letztendlich können niemals 5000 Mitglieder an der Ausarbeitung beteiligt werden. Es müssen bei Vereinssatzungen gewisse Regularien eingehalten werden, das Ganze ist kein Wunschkonzert und darf auch nicht zum Gesetzeswerk mit fünf Bänden ausarten. Letztendlich entscheidet auch das Vereinsregister, ob die vorgelegte neue Satzung rechtlich unantastbar ist oder zurückgewiesen werden muss, weil weitere Änderungen für erforderlich gehalten werden. Das Vereinsrecht ist eben komplizierter als sich das mancher vorstellt.


    Aus meiner Sicht können in der Satzungskommission nicht 25 Mitglieder mitarbeiten - zuarbeiten gerne, Wünsche äußern auch, aber wenn diese Satzungskommission aus mehr als 8 - 10 Mitgliedern besteht, wird das ne Laberrunde, die nie zu einem fertigen Ergebnis kommt.

  • Aber letztendlich können niemals 5000 Mitglieder an der Ausarbeitung beteiligt werden. Es müssen bei Vereinssatzungen gewisse Regularien eingehalten werden, das Ganze ist kein Wunschkonzert und darf auch nicht zum Gesetzeswerk mit fünf Bänden ausarten. Letztendlich entscheidet auch das Vereinsregister, ob die vorgelegte neue Satzung rechtlich unantastbar ist oder zurückgewiesen werden muss, weil weitere Änderungen für erforderlich gehalten werden. Das Vereinsrecht ist eben komplizierter als sich das mancher vorstellt.


    Aus meiner Sicht können in der Satzungskommission nicht 25 Mitglieder mitarbeiten - zuarbeiten gerne, Wünsche äußern auch, aber wenn diese Satzungskommission aus mehr als 8 - 10 Mitgliedern besteht, wird das ne Laberrunde, die nie zu einem fertigen Ergebnis kommt.


    Naja, 5000 können schon mitarbeiten, indem sie nämlich die existierende Satzung noch einmal grundlich durchlesen ;) Dazu dann am besten nachlesen, was das BGB zum Vereinsrecht sagt. Und die Satzungen von DFL, DFB, (NOFV, BFV) sollte man auch vorsichtshalber kennen, ebenso die Spielordnung und die Lizensierungsvorschriften für 1. und 2. Bundesliga, sowie 3.Liga. Es kann auch nichts schaden etwas über e.V., Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg, GBR, GMBH, Kommanditgesellschaft etc. zu wissen. Auch kann es hilfreich sein, mal in die Satzungen anderer DFB-Vereine zu sehen, vorzugsweise aus dem Profibereich. Also bevor man loslegt, muß man erst einmal viel lesen. Dann wird man einer Komission, die sicherlich aus nicht mehr als acht bis zehn Leuten bestehen sollte (+ jeweils einen Stellvertreter ?), auch konstruktiv zuarbeiten können. Viel wird auch von dem Leiter der Satzungskommission abhängen. Er wird wohl einiges zu tun bekommmen und muß eben verhindern, das "eine Laberrunde" entsteht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der beim Fantreffen war, etwas schreiben könnte, ob beispielsweise Ajax etwas "für die Forumsöffentlichkeit autorisiertes" in den Gesprächen am Rande der Veranstaltung zum Thema gesagt hat. Leider ist der Weg weit vom Wedding bis Oberschöneweide und bei dem Schneefall kaum zu schaffen, wenn man erst 18:30 Uhr Feierabend hat. X(


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Reklame:
  • Naja, 5000 können schon mitarbeiten, indem sie nämlich die existierende Satzung noch einmal grundlich durchlesen ;) Dazu dann am besten nachlesen, was das BGB zum Vereinsrecht sagt. Und die Satzungen von DFL, DFB, (NOFV, BFV) sollte man auch vorsichtshalber kennen, ebenso die Spielordnung und die Lizensierungsvorschriften für 1. und 2. Bundesliga, sowie 3.Liga. Es kann auch nichts schaden etwas über e.V., Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg, GBR, GMBH, Kommanditgesellschaft etc. zu wissen. Auch kann es hilfreich sein, mal in die Satzungen anderer DFB-Vereine zu sehen, vorzugsweise aus dem Profibereich. Also bevor man loslegt, muß man erst einmal viel lesen. Dann wird man einer Komission, die sicherlich aus nicht mehr als acht bis zehn Leuten bestehen sollte (+ jeweils einen Stellvertreter ?), auch konstruktiv zuarbeiten können. Viel wird auch von dem Leiter der Satzungskommission abhängen. Er wird wohl einiges zu tun bekommmen und muß eben verhindern, das "eine Laberrunde" entsteht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der beim Fantreffen war, etwas schreiben könnte, ob beispielsweise Ajax etwas "für die Forumsöffentlichkeit autorisiertes" in den Gesprächen am Rande der Veranstaltung zum Thema gesagt hat. Leider ist der Weg weit vom Wedding bis Oberschöneweide und bei dem Schneefall kaum zu schaffen, wenn man erst 18:30 Uhr Feierabend hat. X(


    EISERN UNION
    Frank Börner


    Naja, 5000 können schon mitarbeiten, indem sie nämlich die existierende Satzung noch einmal grundlich durchlesen ;) Dazu dann am besten nachlesen, was das BGB zum Vereinsrecht sagt. Und die Satzungen von DFL, DFB, (NOFV, BFV) sollte man auch vorsichtshalber kennen, ebenso die Spielordnung und die Lizensierungsvorschriften für 1. und 2. Bundesliga, sowie 3.Liga. Es kann auch nichts schaden etwas über e.V., Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg, GBR, GMBH, Kommanditgesellschaft etc. zu wissen. Auch kann es hilfreich sein, mal in die Satzungen anderer DFB-Vereine zu sehen, vorzugsweise aus dem Profibereich. Also bevor man loslegt, muß man erst einmal viel lesen. Dann wird man einer Komission, die sicherlich aus nicht mehr als acht bis zehn Leuten bestehen sollte (+ jeweils einen Stellvertreter ?), auch konstruktiv zuarbeiten können. Viel wird auch von dem Leiter der Satzungskommission abhängen. Er wird wohl einiges zu tun bekommmen und muß eben verhindern, das "eine Laberrunde" entsteht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der beim Fantreffen war, etwas schreiben könnte, ob beispielsweise Ajax etwas "für die Forumsöffentlichkeit autorisiertes" in den Gesprächen am Rande der Veranstaltung zum Thema gesagt hat. Leider ist der Weg weit vom Wedding bis Oberschöneweide und bei dem Schneefall kaum zu schaffen, wenn man erst 18:30 Uhr Feierabend hat. X(


    EISERN UNION
    Frank Börner



    Ja Ajax hat kurz Stellung genommen. Er sagte die Zeitschiene sah eigentlich den Januar vor.
    Jetzt haben wir Februar und das Thema ist noch nicht bearbeitet worden.
    Das ist auch nicht so schlimm (der Meinung bin ich auch), den wir stehen ja nicht unter Zeitdruck. Denn die neue Satzung muss nicht an einem Tag X fertig sein.
    Wie ich finde, eine kurze aber gute Antwort. :thumbup:

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • Sicher muss die Satzung nicht zwangsweise an einem Tag X fertig sein. Nachdem aber mehrere Anträge auf Satzungsänderung vor der letzten MV mit dem Hinweis auf eine Satzungskommission zurückgezogen wurden, sollte/müsste diese Frage auf die nächste MV. Und die ist im November. Und das sind nur noch 9 Monate. Ja, für die anstehende Arbeit sind dies "nur" 9 Monate.




    Wie dem auch sei. Wollen wir nicht schon einmal anfangen, Themen zu sammeln ?




    Oki doki.

  • Reklame: