Satzungskommission

  • Der Monat Dezember neigt sich so langsam dem Ende. Im Dezember sollte die Satzungskommission ins Leben gerufen werden. Hat jemand schon etwas vernommen ?


    Auf den offiziellen Kanälen (Webseite, Newsletter) habe ich bisher noch nichts entdeckt.



    Oki doki.

  • Montag war Leitungssitzung mit dem Präsidium (dazu kommt "zeitnah" noch etwas Ausführlicheres auf die FuMA-Seite), da wurde das Thema auch von uns angesprochen. Neuer Termin: Anfang 2010.


    EU!


    Ajax


    André: Nee, wirklich...??? :cursing:

    «Der Fußball lebt von den wirklichen Fans, die sich nicht für Vorprogramme, TV-Gelder, Logen und warme Buffetts interessieren. Die lieben das Spiel. Durch sie lebt der Fußball.»

  • Reklame:
  • @ glarspol.
    Ja, das ist ein Weg. Erwarte aber eigentlich von der Fan- und Mitgliedervertretern, dass sie der Kanal sind, über den wir in die Diskussion eingebunden werden. Ich weiß zwar nicht, wer die beiden Vertreter sind, aber ich hoffe doch, dass sie dieses Forum hier (und evtl. auch mal das eine oder andere Treffen im Interessiertenkreis) nutzen, um uns in die Arbeit einzubinden. Dann werden wir nicht mit Ergebnissen konfrontiert, sondern in den Prozess der Meinungsbildung. Und der scheint doch hier im Vordergrund zu stehen.

  • Zitat von der off. Homepage: Die Satzungskommission wird sich im April konstituieren und aus sieben Mitgliedern zusammensetzen. Aufsichtsrat, Präsidium, Ehrenrat, Nachwuchsabteilung und Lizenzspielerabteilung haben das Recht, jeweils einen Vertreter zu entsenden. Die Fan- und Mitgliederabteilung des Vereins entsendet zwei Vertreter. Darüber hinaus bestellt das Präsidium einen rechtlichen Berater, der die Diskussion unter vereinsrechtlichen Gesichtspunkten begleitet.
    Ziel ist es, eine möglichst breite Diskussion der Mitglieder und Vereinsabteilungen zu ermöglichen und deren Ergebnisse in die Vereinssatzung einfließen zu lassen.


    Ich möchte hier in aller Bescheidenheit anmerken, daß ich mit der Zusammensetzung der Satzungskommission mehr als zufrieden und eigentlich hoch erfreut bin. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Die Zahl von 7+1 Personen halte ich für optimal. Das aber die FuMa zwei Vertreter entsenden darf, beweist einmal mehr, welchen hohen Stellenwert Fans- und Mitglieder in unserem Verein haben. Wo doch darüberhinaus der FuMa-Vorsitzende im Präsidium sitzt und die FuMa auch einen Vertreter für den Aufsichtsrat benennen kann. Das alles ist durchaus nicht selbstverständlich, gerade in Zeiten, wo man von Seiten "interessierter und stehplatztraversenfeindlicher ;) Kreise" lesen muß, daß angeblich Fans zuviel Macht haben in den modernen Fußballvereinen. Angesichts der hier gefundenen hervorragenden Lösung (auch im Vergleich mit der Zusammensetzung von Satzungskommissionen bei manch anderem Verein) kann man wieder einmal stolz auf seine Mitgliedschaft beim 1.FC Union Berlin e.V. sein. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Zitat von der off. Homepage: Nach ihrer Konstituierung beginnt die Satzungskommission mit der Arbeit. Ziel ist es, den Vorschlag für eine neue Vereinssatzung auf der Mitgliederversammlung im Herbst 2010 vorzustellen und zu verabschieden, wobei der inhaltliche Aspekt eindeutig Vorrang hat: „Eine Beschlussvorlage zur Mitgliederversammlung 2010 wäre wünschenswert. Wichtiger ist jedoch die inhaltliche Gestaltung der Satzung“, stellt Union-Präsident Dirk Zingler klar.



    Ebenfalls :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Reklame:
  • ?( ?( hab ich wieder ne Meldung auf der Homepage verpasst ?( ?(



    Sorry, grober Fehler von mir ;) (Das sind Auswirkungen einer schrecklichen Erkältung X( ). Der FuMa-Chef sitzt im Aufsichtsrat, und der frühere Fanvertreter im Aufsichtsrat ist inzwischen im Präsidium. Letzteren betrachte ich immer noch als Fanvertreter, da er die Wünsche der Fans maßgeblich formuliert und bei der Planung des Stadions berücksichtigt hat.


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • @ glarspol.
    ... Erwarte aber eigentlich von der Fan- und Mitgliedervertretern, dass sie der Kanal sind, über den wir in die Diskussion eingebunden werden. Ich weiß zwar nicht, wer die beiden Vertreter sind, aber ich hoffe doch, dass sie dieses Forum hier (und evtl. auch mal das eine oder andere Treffen im Interessiertenkreis) nutzen, um uns in die Arbeit einzubinden.

    Ich habe hier Abteilungsversammlung der FuMA mal Ajax nach dem "Stand der Dinge" gefragt.