Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Dass ein Journalist von dem Banner, der Vorgeschichte und der Brisanz der Begegnung weiß, ist seine Aufgabe und gehört zur seriösen Vorbereitung. Dass das Ostkurvenbanner gezeigt wird, war nun auch keine wirkliche Überraschung.


    Die Polizei war auch im Bilde und hat das Stadion vor dem Spiel durchsucht. Ergebnislos.



    Ja warum wohl ergebnislos..
    Vor gestern war aber noch überhaupt nicht bekannt, wer damals in den Lagerraum eingebrochen war. Hätten ja auch Frankfurter oder Magdeburger oder sonstwer sein können. Wieso wurde bei Spielen gegen Frankfurt in den Medien nie über den Einbruch gesprochen, sondern nur genau bei dem Spiel, wo es dann auch tatsächlich auftaucht? Und woher wusste die Polizei und die Sicherheitskräfte kurz vor dem Spiel, dass die Fahne bereits im Stadion sei (so berichtet es jedenfalls die Rostocker Polizei) und auch in der zweiten Halbzeit präsentiert werden solle?

    • Offizieller Beitrag

    Na das diese Information die große Runde gemacht hat, kannst Du ja im Beitrag von @Paco nachlesen.


    Nennt man dann wohl "Vorabinformation", um eine möglichst große mediale Reichweite zu erzielen.


    Die Info scheint dann auch die Reporter erreicht zu haben.

  • Dass es Hansa war, war seit Jahren ein offenes Geheimnis. Ging teilweise bereits kurz nach dem Einbruch durch die Presse.



    Die Polizei beschuldigt übrigens Vereinsvertreter, die Aktion in Teilen unterstützt zu haben.


    Das lustigste war, dass sich die Herthaner selbst beschossen haben. In Rostock scheint die Fanszene zunehmend gespalten. Wenig Interaktion zwischen Süd und Rest. Teilweise Pfiffe gegen eigene Aktionen. Die Süd ist halt trotzdem beeindruckend.


  • Da bekommt man das Gefühl, dass Ausschreitungen gerade zu gewollt waren um jetzt wieder Stimmung gegen Fankultur und Stehplätzen zu machen.


    Gewollt? Gesteuert - bestimmt von Nord-Korea.


    Nur ditt mit Fankultur + Stehplätzen + Hertha verstehe ich jetzt nicht.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Na das diese Information die große Runde gemacht hat, kannst Du ja im Beitrag von @Paco nachlesen.


    Nennt man dann wohl "Vorabinformation", um eine möglichst große mediale Reichweite zu erzielen.


    Die Info scheint dann auch die Reporter erreicht zu haben.


    Ja eben. Das heißt alle haben im Vorfeld gewusst was passieren würde und keiner hat was unternommen. Die Polizei hatte mehrmals die Möglichkeit gehabt einzugreifen und hats dennoch bewusst unterlassen.

  • Oooooh ihr armen Opfer, ist das Fähnchen abgebrannt. Oooh. Die pösen Hansa Leute. Ohhh. Polizei hat bewusst unterlassen. Ohhhh. Die pösen Polen ham euch Böller verkauft und nicht gesagt das ihr damit nicht im Stadion spielen dürft. Ooooh. Todesangst. Ooooh. Polizei hats Feuerchen nicht gelöscht. Oooh.


    Mitleid beiseite.


    Ihr habt euch wie Schweine verhalten. Jetzt hier irgendwen außer euch den schwarzen Peter zuschieben zu wollen - passt hervorragend zu euch. Bisschen Demut wäre angebracht.


    Ihr habt ja auch wie für nen Krieg gerüstet Krams ins Stadion gebracht, hat wohl die Polizei auch bewusst unterlassen, wa?

  • Entspannt euch bei eurem Verschwörungstheorien......


    Darauf habe ich ja gewartet - das Wort Verschwörungstheorie durfte ja in diesem Zusammenhang nicht fehlen. Das die Aufzählung der Ereignisse in ihrer zeitlichen Reihenfolge, plus die Frage, wie dieses winzige Ostkurven-Banner, und Pyro in dieser geringfügigen Größenordnung, bei bestehender Erkenntnislage ins Stadion gelangen konnten, um dort dann in aller seelenruhe präsentiert und abgefackelt zu werden, ergibt natürlich zwangsläufig eine Verschwörungstheorie.


    Eine Verschwörungstheorie wäre es wohl, wenn man es jetzt für möglich halten würde, das die Vorkommnisse ganz bewusst nicht unterbunden wurden und man den Dingen in ihrer medialen Wirksamkeit ihren Lauf ließ. Und das mit der Motivation von DFB und Staatsgewalt, einen politischen Nutzen aus dem zu ziehen, was sich da im Stadion, im Vorfeld dann ja relativ klar absehbar, abspielen würde.


    Da das aber natürlich völlig undenkbar wäre und solch ein Handeln weder der hochintegeren Führungsriege des DFB, noch Verantwortlichen bei Polizei und etwaigen anderen Behörden in Zusammenarbeit zuzutrauen wäre, könnte man solche Gedankengänge nur als abstrus und geradezu verrückt bezeichnen.
    Ein solches Szenario, das kann man nur nochmal ausdrücklich betonen, wäre absolut undenkbar und das geben die Interessen von DFB und Polizei auch einfach nicht her.

  • Reklame:
  • Warum sollte Bulle auch Fähnchen verteidigen, wenn Fähnchenbesitzer Minutenlang Böller und Raketen auf ihn schießt?


    Das war denen so scheißegal - wenn die da eingeschritten wären, hätts bei den Idioten nochmal richtig geknallt - so wird nen Schuh draus. Deeskalation genannt. Natürlich hätte man Hertha auch ausm Stadion knüppeln können um der Lage Herr zu werden, hach auf das Geheule wäre ich gespannt gewesen...

  • Warum sollte Bulle auch Fähnchen verteidigen, wenn Fähnchenbesitzer Minutenlang Böller und Raketen auf ihn schießt?


    Das war denen so scheißegal - wenn die da eingeschritten wären, hätts bei den Idioten nochmal richtig geknallt - so wird nen Schuh draus. Deeskalation genannt. Natürlich hätte man Hertha auch ausm Stadion knüppeln können um der Lage Herr zu werden, hach auf das Geheule wäre ich gespannt gewesen...


    Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung, aber ich kann mich an unzählige Polizeieinsätze erinnern, wo man aus bei weitem nichtigeren Gründen prügelnd in berstend volle Blöcke vorgedrungen ist. Und auch im Vorfeld bestimmter Partien kann ich mich an ganz andere Polizeitaktiken erinnern (z.B in unserem Falle Karlsruhe - ist ja noch nicht so lange her). Das wurde doch damals als vorbeugend seitens der Polizei interpretiert.
    Aber klar, im gestrigen Falle ist es dann das wohlüberlegte und deeskalierende Verhalten der Polizei, in einer komplett unübersichtlichen und nicht erwartbaren Situation. Da kann man sie eigentlich wirklich nur dafür loben.

  • Reklame:
  • Da kann man eigentlich drauf warten, das in der ersten Runde Bayern oder Dortmund übertragen werden und dann das. Hab mich seinerseits gewundert, aber auch auf das Spiel gefreut und den DFB-Leuten tatsächlich mal etwas Fingerspitzengefühl was die Ansetzung angeht zugestanden. Rückblickend und in Kenntnis der Sachlage (und es wird ja nun immer offensichtlicher, das sowohl die Vereine, als auch die Polizei wusste das das Banner auftaucht) wird das Bild nun klarer. Es musste dann ja so kommen. Nein, natürlich nicht. Aber die Deppen beider Lager sind rüber übers Stöckchen. Auch wenn ich der Polizei wohlwollend Deeskalierungsstrategie zugestehe, sind dann natürlich genau die Bilder geliefert worden die dem DFB nutzen und jede Argumentation in Richtung sinnvoller Umgang mit Pyro (ja, auch ich muss das nicht haben) ins Leere laufen lässt. Ich bin da schon ein Stück weit beim Mittelaltunioner. Mit dem Wissen um die hohe Wahrscheinlichkeit was passieren würde darf wie oftmals an so einer Stelle die Frage erlaubt sein: Cui bono?

  • Reklame: