U15-Länderpokal in Duisburg

  • Furioser Auftakt!


    Jahrelang spielte die Berliner U15-Auswahl beim DFB-Länderpokal in Duisburg kaum eine Rolle und landete im Feld der 21 Länderteams stets unter ferner liefen. Erst 2010 gelang der damaligen Mannschaft (Jahrgänge 95/96) endlich eine Top-Ten-Platzierung - mit dem kuriosen Torverhältnis von 1:0 nach fünf Spielen. Nun schicken sich die Nachfolger (Jahrgänge 96/97) an, das Ergebnis sogar noch zu übertreffen. In den ersten beiden Spielrunden konnten die Hauptstädterinnen zwei Siege einfahren und liegen im Zwischenklassement - punkt- und torgleich mit dem Saarland - auf Platz 1!


    Während der 4:0-Auftakterfolg gegen Mecklenburg-Vorpommern noch zur Kategorie Pflichtsieg gehörte, war das 1:0 am heutigen zweiten Tag gegen den Topfavoriten Württemberg eine faustdicke Überraschung. Es war zugleich turnierübergreifend das neunte Zu-Null-Spiel einer Berliner U15-Auswahl in Duisburg nacheinander!


    Morgen spielt die Mannschaft, zu der mit Anna Ducki, Charleen Gehl, Lisa Görsdorf, Julie Illmann, Jenifer-Nicole Lietz, Vanessa Lux, Jochanah Mahnke und Marie Weidt gleich acht Unionerinnen gehören, gegen das Saarland. Drücken wir den Mädels die Daumen, dass sie auch diese Hürde nehmen!

  • Niederlage im Spitzenspiel!


    Im dritten Spiel hat es die Berliner U15-Auswahl, die turnierübergreifend neun Spiele lang ungeschlagen war, beim DFB-Länderpokal erwischt. Im Duell der punkt- und torgleichen Tabellenführer unterlagen unsere Mädels heute dem Saarland mit 0:2 und belegen einen glänzenden 5. Platz im Zwischenklassement. Erstmals blieb die Mannschaft von Trainerin Chris Wedell ohne eigenen Torerfolg.


    Macht nichts. Auch Niederlagen gehören dazu. Bereits morgen erhält das Team die Gelegenheit, weiter Punkte zu sammeln. Allerdings wird die Aufgabe alles andere als einfach. Denn in der vierten Spielrunde bekommen es die Hauptstädterinnen mit der ungeschlagenen Auswahl von Westfalen zu tun, die wie jedes Jahr zum engeren Favoritenkreis gehört.

  • 15. Platz in Duisburg

    Am Ende ist den Mädels der Berliner U15-Auswahl doch etwas die Luft ausgegangen. Auch die beiden letzten Spiele beim DFB-Länderpokal gegen den späteren Sieger Westfalen (0:3) und gegen den Dauerrivalen Brandenburg (0:2) gingen verloren. In der Endabrechnung landete die Mannschaft auf dem 15. Platz des 22er-Feldes. Keine berauschende Platzierung, aber angesichts der schweren Gegner war wohl nicht mehr zu erwarten.


    Das nackte Ergebnis ist freilich nicht so wichtig. Die wahre "Währung" in Duisburg besteht in der Anzahl der Sichtungen für die Jugendnationalteams, die eine Auswahlmannschaft nach den fünf Tagen im "Pott" verbuchen kann. Und in dieser Hinsicht ist die Bilanz der Hauptstädterinnen überragend: Gleich sechs Spielerinnen aus dem 16-köpfigen Kader konnten bei den DFB-Sichtern, die vor Ort weilten, einen bleibenden Eindruck hinterlassen - so viele wie nie zuvor! Neben Céline Dey (1. FC Lübars) und Julia Heupel (Hertha 03 Zehlendorf) wurden vier Unionerinnen zu Sichtungslehrgängen des DFB eingeladen: Marie Weidt (U16), Charleen Gehl, Julie Illmann und Vanessa Lux (U15). Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels und das Trainerinnengespann Chris Wedell und Ailien Poese!