Drei Mädchenteams im Pokalfinale

  • Finale mal drei


    Sommerzeit ist Endspielzeit. Eine Zeit, der der Anhang der weiblichen Unionjugend immer entgegenfiebert. Denn Union-Mädchen und der Berliner Pokal - das ist seit Jahren eine Erfolgsgeschichte, wie die Statistik zeigt.


    Zum Beispiel die U13:
    2007 stieß das zu Saisonbeginn gegründete D-Mädchen-Team völlig überraschend bis ins Finale vor und unterlag damals Stern 1900. Den Titel holten sich die Mädels dann in der nächsten Saison. 2010 erreichten die jüngsten Unionerinnen erneut das Endspiel und verloren nur knapp.
    Oder die U15:
    Seit 2008 haben die C-Mädchen-Teams von Union jedes Endspiel gewonnen und sich auch mindestens das Double aus Pokal und Meisterschaft gesichert. 2008 reichte es sogar zum Triple (inklusive Hallenmeisterschaft).
    Nicht zu vergessen die U17:
    Zwar ist der letzte Finalsieg der ältesten Juniorinnen schon ein Weilchen her. Aber in der aktuellen Mannschaft stehen immerhin fünf Spielerinnen, die seit 2007 kein Pokalspiel mehr verloren haben und bereits drei Siegermedaillen gesammelt haben. Die Mehrzahl der Mädels im Kader war bei den Siegen der C-Mädchen 2009 und 2010 dabei.


    2011 stehen zum ersten Mal überhaupt alle drei Mädchenteams in den Berliner Pokal-Endspielen der Juniorinnen am Samstag, 18. Juni, im Volkspark Mariendorf (Prühßstraße). Alle Union-Mannschaften sind zudem Titelfavorit. Die Historie und der gesamte Saisonverlauf sprechen dafür, dass sie den "Pott" holen. Vorsicht ist trotzdem geboten. Schließlich hat der Pokal nicht nur bei den "Großen" seine eigenen Gesetze. Und die Gegner sind allesamt stark.


    Stern 1900, der Endspielpartner bei den D-Mädchen, hat zwar eine durchwachsene Saison in der Verbandsliga hinter sich. Aber in den Pokalrunden war die Mannschaft stets voll da und stellte auch höher eingeschätzten Teams ein Bein.


    C-Mädchen-Finalist Grün-Weiß Neukölln hat im Mai souverän den Aufstieg von der Landes- in die Verbandsliga geschafft. Neukölln ist eine der wenigen Mannschaften, die in der abgelaufenen Spielzeit die U15 von Union besiegen konnte - zwar "nur" in einem Testspiel, aber immerhin. Allerdings revanchierten sich die Rotweißen beim Frauenfußballfest mit einem klaren 9:0. In Mariendorf wird sich zeigen, welches das wahre Gesicht der Grün-Weißen war.


    Mit dem 1. FC Lübars haben die U17-Mädchen den wahrscheinlich härtesten Brocken erwischt - was keine Neuigkeit ist, denn mit Tennis Borussia (3:1 im Achtelfinale) und FFC Britz 09 (3:0 im Viertelfinale) mussten schon der Zweite bzw. Vierte der Verbandsliga aus dem Weg geräumt werden. "Lübertha", das am Ende dieser Saison den 3. Platz belegte, unterlag Union in zwei gutklassigen Punktspielen nur knapp mit jeweils 0:2. Die Mädels aus dem Berliner Norden werden sicher alles daran setzen, um eine dritte Niederlage zu verhindern.


    Es ist also alles gerichtet für drei spannende Finalspiele. Ob es am Ende für ein oder mehrere Union-Mannschaften für den Sieg gereicht hat, werden wir am Samstag spätestens gegen 17 Uhr wissen ...