VfL Bochum- 1. FC Union Berlin

  • Ich ziehe heute auch ein eher positives Resümee. Nach kleineren Startschwierigkeiten sind wir heute gut im Spiel angekommen und haben defensiv bis zur eigenen Führung kaum etwa zugelassen. Und das gegen ein Team, dem man im Vorfeld bescheinigte, aktuell gerade einen Lauf zu haben. Im Vergleich zu Heidenheim in der Vorwoche hat unsere Truppe heute ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Das war für mich ehrlich gesagt die wichtigste Erkenntnis heute.
    Insgesamt hat mich die Partie ein wenig an unser Auswärtsspiel bei Pauli zu Beginn der letzten Rückrunde erinnert. Auch da waren wir nach einer couragierten Leistung in Führung gegangen und konnten in der Folge auf den wachsenden Druck der Heimmannschaft nur noch bedingt reagieren. Das Fehlen von gezielten Entlastungsangriffen hat uns seiner Zeit am Ende das Genick gebrochen (heute zum Glück nicht). Irgendwann macht man unter stetigem Druck halt doch Fehler. Das ist uns auch heute so passiert. Beim Ausgleich habe ich persönlich gleich eine ganze Kette von Unzulänglichkeiten beobachtet. Das fing mit Dauschi's Risikoaktion im MF an. Dann schaffen wir es mit zwei Mann nicht, den Lauf des Japaners zu unterbinden. So wird die Situation für Leistner extrem unangenehm, der sich leider frontal zum 1-1 an der Strafraumgrenze aufbaut und auch noch den Tunnel anbietet (schön für die Mannschaftskasse). Haas tat was er konnte und dann macht Puncec leider nicht wie Terodde die Bewegung zum Ball.
    Verdient war der Bochumer Ausgleich allemal und wir konnten von Glück reden, in dieser Phase nur einen Gegentreffer zu kassieren.
    Positiv war wiederum, das wir uns zum Ende hin wieder fingen und in den Schlussminuten sogar einen Ticken gefährlicher wirkten.
    Alle anderen Theorien (ob man Tusche früher hätte einwechseln müssen, bzw. ob vor oder nach Benny, u.s.w., u.s.w.) sind für mich wie immer hypothetische Belanglosigkeiten. Da kann man wie immer noch unzählige weitere unbewiesene Vermutungen in den Raum stellen. Sinnlos.
    Von mir bekommt die Mannschaft heute insgesamt gesehen einen dicken Daumen hoch. Und jetzt gehe ich ratzen und träume von einem Sieg gegen die Clubberer. Was sollen die bislang eigentlich sagen? ;)

  • Ja.
    Man jubelt nicht so wenn man ein Tor gegen seine alte Mannschaft schießt.
    Er soll sich mal zum Bsp. Götze anschauen beim seinem Tor gegen den BVB in der vorigen Saison.


    Simons Jubel ist verständlich. Jedes Tor zu Beginn der Saison ist eine Bestätigung für ihn, stärkt sein sicher verloren gegangenes Selbstvertrauen nach einer besch... Rückrunde bei uns. Das ist kein Affront gegen Union, zumal er sich im Vorfeld des Spieles sehr zurückhaltend geäußert hat und er immer noch gute Kontakte zu einzelnen aktuellen Spielern von uns hat.
    Diese ehrliche Freude darüber, dass der "Knoten" bei ihm (erst einmal) geplatzt zu sein scheint, ist mir lieber, als dieses teilweise verlogene "Unterdrücken des Jubels" z. B. bei Götze! Hätte er sein Herz an den BVB verschenkt (wie z.B. Großkreutz, der - ich bin jetzt trotzdem vorsichtig - mit hoher Wahrscheinlichkeit bei relativer Stammplatzgarantie - nicht wechseln wird), hätte er auf das Mehr an Knete und Reputation verzichten können.
    Vereinsemblem küssen ist genauso eine Unart, es müsste endlich mal in den DFB-Statuten geregelt werden, dass das genauso wie für´s Trikotausziehen mit :gelb: bestraft wird!!!! Ausgenommen sind Spieler, die mindestens 7 Jahre beim gleichen Verein tätig sind (Tusche, Lumpi, Pinola, ...).

  • So,das war doch mal Fußball gestern. Endlich konnte man die Alten Unioner Tugenden wieder aus machen.Kämpfen -Kratzen- Beißen.Ein Punkt gegen den Abstieg, was will man mehr.Gegen Nürnberg am Freitag sollte doch endlich der Bock mal um gestoßen werden.Ein Dreier muß her,damit die Jungs noch mehr Selbstvertrauen tanken. Was mich besonders gefreut hat gestern, Jopi hat endlich wieder das gezeigt was in ihm steckt, super Leistung von ihm gestern. Im Sturm ist aber trotzdem dringend Aufholbedarf nötig. Ein Stürmer muß her........Dringend.

  • Reklame:
  • Terodde du Arschloch


    Du vergisst, dass Fussball immer noch ein SPORTLICHER Wettkampf ist.
    Selbstverstaendlich darf sich Terodde ueber
    seinen Treffer freuen; insbesondere wenn es gegen seine alten Kumpels geht.
    Schaetze unsere Spieler auch so ein, dass sie
    sich wie ich mich zwar ueber das Tor aergern, aber ihm hinterher anerkennend auf die Schulter geklopft haben.
    Ich wuerde eher" N.D. und D.Z. ihr Rindvieher
    sagen", wenn man bedenkt was fuer einen guten Stuermer sie verschenkt und wen sie behalten haben. Gerade unter dem Aspekt, dass man ja angeblich schneller nach vorne spielen will.
    Der Auffassung war ich uebrigens schon vorm Saisonstart und nicht erst jetzt nach seinen Toren.

  • Mein Gott! Terodde schießt mal n paar Tore...
    Was wurde über den Jungen im Forum und im Stadion gelacht und hergezogen wenn er mal wieder etwas unglücklich aussah in seinen Aktionen. Jetzt ist er auf einmal bei vielen der 'Topstürmer' der Liga... Wir hätten ihn niemals gehen lassen sollen... Bla bla! Das ist bei vielen hier Bild-Zeitungsniveau. Genau wie das Gequatsche des DSF Reporters. Wie man den gehen lassen konnte... diesen Topstürmer. Zum Kotzen! Bald wird er nicht mehr treffen und dann redet auch niemand mehr über tterodde.


  • Frage: Möchtest Du als Arschloch oder Rindvieh titulliert werden? Eigene Meinung Ja. aber Beleidigungen NEIN!

  • Unser Problem bis dato ist doch nicht, dass unsere Stürmer reihenweise die Hochkaräter versieben. Terodde hätte bei uns nicht sechs Tore machen können, weil die Chancen dazu gar nicht da waren. Ist ja nicht so, dass er aus Standardsituationen getroffen hätte oder aus 30 Metern.


    Auch gestern hatten wir, bei allem Positiven, nur 3 wirkliche Torchancen (Kopplin, Jopek, Brandy) und da ist das Unentschieden wirklich nicht schlecht.
    3 Ecken, dazu eigentlich keinen Freistoß in Strafraumnähe, auch unsere Standardbilanz sieht eher dünn aus. Kein Kopfball, der wirklich gefährlich aufs Tor kommt, nur eine Flanke. Wer da einen möglichen Sieg gesehen hat, geht einfach davon aus, dass wir alle Chancen nutzen und im Gegenzug höchstens eine zulassen. Haas hat zweimal superstark gehalten und bei der Chance des vollkommen blanken Terazzino Schwein gehabt.
    Hinten stehen wir im Grunde weiterhin ganz passabel, dem Gegner null Chancen einzuräumen ist wohl kaum drin. Aber vorne sind wir immer noch relativ harmlos. Lediglich unser Tor war ein absolutes Musterbeispiel für gutes Angriffsspiel. Zwischenzeitlich hatten wir das Spiel im Griff, dominiert haben wir es nie. Jopek hat das Tor sehr gut eingeleitet, der Lenker und Denker wird er kurzfristig nicht sein, auch nicht, weil die Kraft nach 70 Minuten weg ist (auch wenn sein Laufpensum beachtlich ist). Das Problem müssen wir lösen, wenn wir mal zwei oder gar drei Tore in einem Spiel erzielen wollen. Drei Tore! Das war noch im letzten Jahr...

  • Reklame:
  • Was sagt mir dieses Spiel, das mal wieder viele selbsternannte Fußballexperten in diesem Forum mit ihren Prognosen und Einschätzungen falsch gelegen haben (Stichwort der Jopek ist so langsam und ausgelaugt oder so ähnlich.)
    Meine Einschätzung, dass Bochum überschätzt wird, hat sich wohl eher bestätigt.


    Was ich gut fand: der Support obwohl soviele nicht dabei waren. Die Pause durchgesungen!
    Das sich die Mannschaft von Herzen beim Support bedankt hat, z.B. Schönheims Faust aufs Herz, das hatte was.
    Ich sah Union von Minute 20 bis zum Ausgleichstor als spielbestimmend an, aber extrem kraftaufwendiges Spiel.
    Die hochkarätigeren Chancen wenn auch wenige hatte eindeutig Bochum, was aber Haas verhindert hat, der übrigens zu Spielbeginn auch den Mob gepuscht hat. Das Union zum Schluss den Sieg wollte und es hinten ziemlich brenzlig wurde. Schwein gehabt. Das in 3 Spielen nur 2 Gegentore kassiert worden sind. Da sind andere schlimmer dran.


    Was mich wundert ist, dass hier noch nix über den Schiri geschrieben wurde. Einer von vielen, die die Fußballwelt nicht braucht, sehr kleinlich gepfiffen, definitiv ein Heimschiri. Es gab zwar gefühlt nur eine Szene, wo die Bochumer der Meinung waren, die Entscheidung gegen sie war falsch, da haben die sich mächtig aufgeregt.


    So gut wie keine Polizei. Die Bratwurst und die Krakower vom Holzkohlegrill vorm Stadion ist super.

  • Wäre Terodde geblieben hätte er wahrscheinlich nicht sechs Mal getroffen. Dafür wäre vielleicht Nemec woanders eingeschlagen. Der kann's nämlich auch - wenn's bei ihm läuft und er die richtigen Bälle kriegt. Dann hätten wir hier das gleiche Theater. Wie man's macht, macht man's falsch.


    Vielleicht sollte man hier mal die Spieler unterstützen, die aktuell Unioner sind und nicht die, die es nicht mehr sind. Mit dem Rückhalt hätten sie vielleicht auch das Selbstbewusstsein regelmäßig zu treffen. Wenn wir unsere eigenen Spieler hier runtermachen und Ex-Spieler glorifizieren, haben wir es nicht anders verdient.

  • Eine Seite übertreibt immer. Nein wir haben gestern nicht fast gewonnen. Wir haben mit 6+ Verteidigern (die 3 IV plus Trimmel, Kreilach und Kopplin, zuzüglich Özbek als nicht offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler) in der Startaufstellung ein italienisches Catenaccio installiert. Das zeigt, Düwel wusste, dass es argumentativ eng wird, wenn er eine Klatsche fängt. Den Punkt haben wir erkämpft. Das ist auch gut so, weil der Kampf und die Zweikämpfe Basics sind. Mit Jopek, Dausch und Brandy hat Düwel nur 3 offensive Spieler aufgestellt. Ganz bewusst dribbelstarke und bewegliche Spieler. In dieser Situation sicherlich das richtige Rezept. Perspektivisch und mittelfristig-taktisch wollen wir aber wohl kaum auswärts regelmäßig mauern. Das ist kein moderner Fußball. Wer noch einmal nachschauen möchte:


    Die Aufstellung zeigt auch, wir sind immer noch in der Phase die richtige Formation für den Stamm zu finden. 18 (!) Spieler wurden in den 3 Punktspielen getestet. Nur einer bekam in der Startformation noch keine Chance, der alte Kapitän. Das ist nicht mehr nachzuvollziehen. Einem guten Trainer gelingt es so einen guten Spieler zu integrieren. Gestern stand in der Startformation kein einziger Ü30-Spieler. Einen, der Besonderes kann, verkraftet auch eine jugendliche Mannschaft! Gegenüber Tusche wird hier nicht mehr mit offenen Karten gespielt.


    Ansonsten habe ich mich gestern am meisten darüber gefreut, dass Kopplin zeigen durfte, er kann die linke Seite dicht machen und sogar Impulse nach vorn (seine große Chance) setzen.

    Mit der Meinung über Teroddes Torerfolge haben hier einige wohl Recht. Wir erarbeiten uns zu wenige Chancen. Da kann er bei Bochum mehr glänzen, weil ihr Offensivspiel besser ist. Und es verdichten sich die Zeichen dafür, das sein "Verkauf" eine Fehleinschätzung unserseits war.


    Zusammen gefasst war es eine kämpferisch tadellose Leistung, wo wir Fortschritte im Defensivverhalten zeigen konnten. Die Aufstellung von Bochum werden wir trotzdem eher weniger sehen. Sie war ein Catenaccio. Zukünftig werden wir uns, um Spiele zu gewinnen, einer offensiveren Mannschaftsaufstellung bedienen müssen. Für Bochum allerdings, in dieser für den Trainer (und den Verein) brenzligen Situation, war das gut so.

  • Reklame:
  • Die Aufstellung und die Art des Auftritts zeigt aber auch deutlich wo noch was gemacht werden muß. Vorne!


    Wenn nur zwei von drei Wechseln stattfinden und darunter kein Stürmer ist sagt das doch viel über die Offensivqualitäten und das der Trainer ihnen scheinbar nichts zutraut.


    Alles in allem war es gestern ein Punktgewinn, weil richtig gut war Union für mich nur zwischen den beiden Toren. Nach dem Ausgleich war ich mir eigentlich sicher das wir noch verlieren.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Also was hier schon wieder für Begriffe verwendet werden. Catenaccio, Mauerfussball - Donnerwetter 8| . Man sollte vielleicht nicht vergessen, das es auch immer noch einen Gegner auf dem Platz gibt, der auch einen Matchplan verfolgt. Und ich schätze mal ganz stark, das in der 2.Bundesliga auch noch andere Teams außer uns, über gewisse Qualitäten verfügen.
    Bochum hatte einen prima Saisonstart, hat den VfB im Pokal eliminiert und hat mit Terodde einen Stürmer, der im Augenblick gut trifft.
    Nach einer etwas wackligen Anfangsphase haben wir Bochum gestern gut vom eigenen Tor weggehalten. Und das nicht weil wir mauerten, sondern weil wir das Spielgeschehen oft auch in die Bochumer Hälfte verlagern konnten und so die Bochumer Defensive zumindest ab und an beschäftigen konnten. Die Führung in der zweiten Hälfte war deshalb nicht einmal unverdient und das Tor zudem klasse herausgespielt. Wenn man also schon das Wort "mauern" in den Mund nimmt, kann man das wohl höchstens auf den Zeitraum nach dem 1:0 beziehen. Aber erstens bezweifel ich, dass das gewollt war, zweitens gab es halt auch noch eine Bochumer Mannschaft, die offensiv nochmal Alles investierte (ab Minute 85 waren die auch platt) und drittens hat sich ja gezeigt, das wir das halt auch gar nicht können - nur mauern.
    Die Bochumer Spielergesichter sahen für mich nach dem Spiel schon teilweise ein wenig überrascht aus. Die hatten sich glaub ich schon klar vorgenommen, uns aus dem Stadion zu schiessen. Das es damit nichts wurde, war ein Verdienst unserer Truppe. Mit 90 Minuten "Mauerfussball" wäre das definitiv in die Hose gegangen.


    Und Simon. Ich gönne es ihm. Er scheint sich in Bochum wohl zu fühlen und trifft für den Moment. Über die Hintergründe seines Weggangs weiß ich zu wenig, als das ich mir da ein Urteil erlauben könnte. Nur eines glaube ich kaum. Das in diesem Geschäft Geschenke verteilt werden. Und hätte eine weitere Zusammenarbeit Sinn gemacht, wäre er ja höchstwahrscheinlich noch da. Union - Terodde, das hat wohl einfach nicht gepasst (warum auch immer). Jetzt ist er weg. Fakt und aus. Ich bin gespannt auf neue Namen und wünsche Simon alles Gute.

  • Wie nennst Du es @Mittelalter, wenn in einem 6-er-Mittelfeld 4 Spieler defensiv agieren (2 davon gelernte Verteidiger sind) und nur zwei offensiv aufgestellt sind? Zuzüglich 3 Verteidiger. Der Begriff "mauern" meinerseits kann vielleicht zu Irritationen führen. Nennen wir es ein sehr laufintensives Pressing mit Überzahlziel im Mittelfeld. Das ist uns auch über 2/3 des Spiels gelungen. Ich schmälerte damit keinesfalls das bislang beste Saisonspiel. Nur für zukünftige Siege brauchen wir mehr als nur 3 offensiv agierende Spieler.

  • Reklame: