JWD-Pokal 2015

  • Liebe Leute, nun doch noch ein deutlicheres Statement zu Aue. Ich hatte echt gedacht, die Sache erschlösse sich jedem und es wäre vermeidbar, das so öffentlich-offen zu diskutieren.


    Ja klar, die Bürotechnik, gegen die die allermeisten Viren gar nichts haben, wobei wir und ich (Achtung: Disclaimer!) selbstverständlichst in allerkeinster Weise etwaige Verstöße gegen Sprengstoffgesetze, Alkoholkonsumverbote oder Hundekotverordnungen gutheißen. Aber man muss sich mal vor Augen führen, wer da genau so eine Auszeichnung bekommt. In aller Regel sehen die Vereine es so, dass das dem Team der Fanbetreuung zukommt. Fanbeauftragte, Sicherheitsbeauftragter. Und da gibt es nun zwei grundverschiedene Sichtweisen.


    Aus UNSERER Sicht haben wir das Spaßgebirgserzkassenstadion geil illuminiert, keiner hat mit Bengalos geworfen oder ähnliche gefährliche Sachen gemacht, wir haben niemandem wehgetan oder geschadet, im Gegenteil, die Auer konnten sich an einer geilen Pyroaktion erfreuen, und eher kommen durch so etwas künftig noch ein paar Schachtscheißer mehr zu den Spielen, als dass etwa welche wegblieben.


    Aber nun begebt euch doch mal in die Rolle der Verantwortlichen dort. Die bekommen nach solchen Aktionen nämlich mehr als reichlich Stress. Der DFB prüft, ob nicht nur Union, sondern auch Aue zu bestrafen ist. Die Polizei stellt sehr lästige Fragen und fordert für die nächsten Spiele nervige und vielleicht auch für den Verein teure Schikanen. Und nicht wir müssen dort in Aue unseren Kopf dafür herhalten, sondern genau diejenigen, die wir auszeichnen würden, werden gefragt: Warum zum Teufel habt ihr die Unioner nicht ordentlich gefilzt? Wie wollt ihr garantieren, dass das nicht noch einmal passiert? Meint ihr, ihr seid überhaupt die Richtigen in euren Positionen? - Und man kann ihnen dann nicht verdenken, dass sie ein ganzes Stück weit sauer sind auf uns. Wenn wir dann noch kommen und wollen sie genau für ihren Einsatz an ebendiesem Tag auszeichnen, dann ist zumindest die Gefahr groß, dass sie es so sehen, dass wir ihnen erst den Riesenärger gemacht haben und uns dann noch über sie lustig machen wollen.


    Sorry, weder der VIRUS noch die Auer haben sich diesen DFB-Antipyrowahn ausgedacht, und weder wir noch sie haben vor drei Jahren die vielversprechenden Gespräche mit der Faninitiative völlig unmotiviert abgebrochen. Dass die Positionen in dieser Frage so verhärtet sind, ist misslich, das vergiftet die Atmosphäre mehr als jeder Rauchkörper, aber es ist nun mal leider Tatsache, dass es nach solchen Aktionen einen Heidenrummel gibt, den sich niemand wünschen kann.


    Das ist der Grund, warum die Sache so heikel ist. Und wenn wir das nächste Mal dort spielen, hoffentlich schon in der nächsten Saison wieder, und werden etwas penibler rangenommen, sollten wir dafür Verständnis haben. Und wenn wir - vielleicht - DANN den Pokal dorthin tragen, dann kann es schon wieder ganz anders aufgenommen werden, als es jetzt zu befürchten wäre.

  • Wer wie Nürnberg, bei vorher ausverkauften Gäste- Stehplatzblock, ab Kassenöffnung für seine Gäste nur Vollzahler- Sitzplatz- Tickets anbietet hat, nach meiner Meinung, diese Auszeichnung nicht verdient.
    Wir haben Aalen in guter Erinnerung.
    E.U.

  • Das Aue aus den von @sig beschriebenen Gründen von Anfang an aus der Wertung genommen wurde... war ja sowieso von Anfang an klar.


    Aber wenn es eben nicht Aue werden soll, dann macht es auch keinen Sinn die Nummer 2 mit einem Pokal auszuzeichnen. 2. Sieger sind keine Sieger!


    Daher bin ich für keinen Pokal für einen Gastgeber aus unserer Liga!
    Eben einmal ein Jahr aussetzten. Dann gibt es eben keinen Pokal.
    Aue oder Keiner.


    Alternativ könnte ja ein Testspiel-Gegner den Pokal bekommen.

  • Reklame:
  • Was man so hört und liest, ist dieser Tage ein Favorit für die Saison 2015/16 "geboren" worden, wenngleich mir noch immer - von vor mehr als einem Jahrzehnt - ein Teil der Gästerränge dort ein :( entlocken.

    • Offizieller Beitrag

    Was man so hört und liest, ist dieser Tage ein Favorit für die Saison 2015/16 "geboren" worden, wenngleich mir noch immer - von vor mehr als einem Jahrzehnt - ein Teil der Gästerränge dort ein :( entlocken.


    Schlimmer als Bochum oder Bielefeld waren die Stehplatzränge dort auch nicht.
    Stadionplörre und Wurst war auch nich dolle anders, als in vielen away-Bereichen.
    Das "drumherum" aber war überaus gelassen und locker. Was sicherlich nicht nur unserer deutlichen Niederlage geschuldet war, denn auch vorher war es sehr relaxed.

  • Mir stellt sich da immer die Frage, was genau soll denn mit dem JWD ausgezeichnet werden?


    Kaum kann sich die Meute mal etwas gechillter durch ne fremde Ortschaft bewegen wird sofort nach dem JWD gebrüllt. Meiner Meinung nach sollte mit dem JWD doch der gastgebende Verein ausgezeichnet werden. Und der ist verantwortlich für Ordner, Einlass, Catering und nicht zuletzt den zugewiesenen Platz und die dortige Entfaltungsmöglichkeit des angereisten Mobs.


    Ich war nicht in Freiburg, also müssta euch selbst fragen inwieweit der SCF den JWD wirklich verdient. Die Stimmen die ich so vernahm sagen allerdings genau an diesen Stellen die ABERS der Tour.

  • Reklame:

  • Ich habe mal, natürlich rein subjektiv, das gestrichen, was ich nicht als Kriterium für den JWD sehen wollen würde. Zu Ordnern, Aus-/Einlasssituation und Catering habe ich halt vieles anderes gehört. Schön das es offenbar nicht jeden betraf. Den Gästeblock kenne ich, niemals ist der "genügend". Das betrifft sowohl die deutlichen Sichtbehinderungen, als auch die Sanitäreinrichtungen.


    Sei's drum, ich war nicht da, wollt's nur mal angemerkt haben. Ordentlich "abgefertigt" werden ist mMn nichts wofür man ausgezeichnet werden sollte, das sollte Selbstverständlichkeit sein!

  • Freiburg mit JWD Pokal wäre der Witz des Jahres für mich... gerade den Einlass fand ich katastrophal, sowohl vorm Block als auch ''oben'' (Konterkarten). Noch dazu wurde das ohnehin schon niedrige Cateringniveau der Liga m.E. noch deutlich unterschritten. Schlussendlich sind Vereine, die keine Megaphone zulassen, nichtmal ansatzweise in der Nähe des JWDs.

  • Wer nur einen weiblichen Ordner an den Einlass stellt und sich von den mitgereisten Ordnerinnen nicht helfen lässt sowie einem Fan,der bereits kontrolliert wurde und auf die katastrophale Situation hinweist, an die Gurgel geht und ihm die Luft abdrückt, hat hier maximal ne 5- verdient. Vom unflexiblen Handeln bzgl.der Blöcke mal abgesehen

  • Vielleicht mal eher reingehen!
    War bis auf das Ergebnis eine der besten Fahrten in der letzten Zeit.
    Im und ums Stadion nette Leute und erst Abends in der Stadt echt super.
    9 von 10 Punkte, abzug nur wegen dem Gästeblock.

  • Reklame:
  • Finde der bauliche Zustand eines Stadions ist nicht entscheidend und der Einlass war echt unspektakulär.
    Und wer ne Wurst essen oder ein richtiges Bier trinken wollte konnte das ganz gut am Stadion.

  • Vielleicht mal eher reingehen!
    War bis auf das Ergebnis eine der besten Fahrten in der letzten Zeit.
    Im und ums Stadion nette Leute und erst Abends in der Stadt echt super.
    9 von 10 Punkte, abzug nur wegen dem Gästeblock.


    toll!!! einfach gesagt, wenn man z.b. von der zugankunft (nicht partyzug) bis zum beginn nicht mehr so wahnsinnig viel zeit hat.
    ne, toll war der einlass sicher nicht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Und das "zu späte" Reingehen rechtfertigt das Würgen eines Fans? Na holla, gut zu wissen.
    Es war wohl auch dem SC Freiburg bekannt, wie viele Leute da (gleichzeitig) ankommen, da kann man schon rein vorsorglich ein paar Ordner mehr hinstellen.

  • Reklame: