Eure Erfahrung zum Thema Fangesang

  • Immer
    wieder stelle ich mir die Frage; wem nützt es ?
    Wenn jemand wissenschaftlich arbeitet und während des Schreibens seiner Bachelorarbeit feststellt, Informationen zu benötigen, dann beginnen Zweifel.
    Auch die immer wiederkehrenden Anfragen machen skeptisch.
    Und dann ist da noch dieses Honigumsmaulschmieren.....


    In erster Linie nützt es natürlich dem Studenten, der seinen Abschluss
    erreichen will und sich, statt mit einem trockenen Thema, lieber mit
    etwas beschäftigen will, wofür er selber brennt. Ich spreche aus
    Erfahrung, denn ich habe selber während meines Studiums zwei Arbeiten
    verfasst, in denen Union eine zentrale Rolle spielte. Es ist mühsam
    solche Dinger zu schreiben, deshalb ist die Themenwahl durchaus
    nachvollziehbar! Außerdem werden manche wissenschaftlichen
    Arbeiten, sofern sie gut sind, auch ab und zu veröffentlicht. Es kann
    also auch mal der Allgemeinheit zu Gute kommen.


    Ich finde es, ehrlich gesagt, unfair, dass User aufgrund einer solchen Anfrage so
    angegangen werden. Natürlich ist ein Fanforum ein guter Ort um möglichst
    viele potenzielle "Experten" zu finden, daher finde ich an der Anfrage
    nichts Verwerfliches und dubios erscheint sie mir auf den ersten Blick
    jetzt auch nicht. Ich bin damals andere Wege gegangen, aus gutem
    Grund...


    Nur, weil er schreibt, er schreibe gerade an
    seiner Bachelorarbeit, heißt das übrigens noch nicht, dass er schon
    angefangen hat zu schreiben. ;) Es kann ja auch heißen, er plant und
    recherchiert gerade. Das muss man ja nun wirklich nicht auf die
    Goldwaage legen.


    Und zu Letzterem: Die immer wiederkehrenden
    Anfragen hängen vielleicht damit zusammen, dass der Fußball immer mehr
    in den wissenschaftlichen Kontext rückt. Fußball gewinnt plötzlich in
    den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen an Bedeutung. Ich
    finde das spannend und wahnsinnig interessant. Muss ja nicht jedem so gehen, aber dann kann man ja
    wenigsten den anderen ihre Freude daran lassen und muss nicht gleich die Abwehrhaltung einnehmen.


    @koebkski Ich kann dir bei diesem Thema übrigens leider nicht helfen, aber wünsche viel Erfolg bei der Arbeit.


    Ich hoffe, meine Rechtschreibung entspricht den akademischen Ansprüchen. :P

  • So. Danke auch für die positiven Reaktionen soweit!!


    Ich verstehe, dass Teile der Fanszene sowas skeptisch gegenüber stehen. Klar, ich hätte mir auch n anderes Thema wählen können. Ist mir aber zu langweilig.


    Ich geb zu, dass ich zuerst natürlich mit Arbeit/Schnell Kontakt aufgenommen habe, weil ich mir da Unterstützung erhoffte. Der Verein selbst hält sich da jedoch völlig raus und konnte mir bisher keinerlei Unterstützung für mein Anliegen geben. Ob aus Desinteresse oder weil es wirklich einfach keine Möglichkeit gab, sei mal dahingestellt. Ich bin also weder Journalist, noch ein Spitzel des Vereins - kann aber die Skepsis durchaus verstehen.


    Mehr als einen Link zu meiner Facebook-Seite kann ich vorerst jedoch nicht als Beweis bieten:



    Vielleicht läuft man sich ja aber auch am Montag über den Weg.

  • Reklame:
  • Tja, bleibe ICH skeptisch.
    Und nein, nicht vor einem Journalisten oder "Spitzel" des Vereins sondern vor den ganzen anderen, die das Thema Fußballfans soooo interessant finden.


    Also Bullen gehen anders vor, wenn se wollen. Die fragen nicht vorher nett nach..

  • Also Bullen gehen anders vor, wenn se wollen. Die fragen nicht vorher nett nach..


    Immer? Grundsätzlich? Ohne Ausnahme? Völlig unflexibel? Total phantasielos?


    Nicht, daß ich glauben würde, die Entstehung der Fangesänge würde unsere Staatsmacht übermäßig interessieren. Wenn sie aber an etwas interessiert ist, darfst du ihr durchaus einen gewissen Einfallsreichtum bei den Ermittlungen zutrauen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:

  • Immer? Grundsätzlich? Ohne Ausnahme? Völlig unflexibel? Total phantasielos?


    Nicht, daß ich glauben würde, die Entstehung der Fangesänge würde unsere Staatsmacht übermäßig interessieren. Wenn sie aber an etwas interessiert ist, darfst du ihr durchaus einen gewissen Einfallsreichtum bei den Ermittlungen zutrauen.


    Sorry, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. *ermitteln* ist son Wort, das haben die eher selten im Wortschatz...

  • Ich schreib gerade meine Bachelorarbeit in Musikwissenschaft. Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden hab ich mich für's Thema "Fangesang" entschieden - hauptsächlich am Beispiel des FCU.


    Hört sich ja so an, daß Du mehrere Optionen hast. Vielleicht solltest Du Deine Prioritäten eher in Richtung anderer Gesänge bzw. anderer Vereine verlagern. Z.B. hat der österreichisch sächsische Retortenverein vor Kurzem eine Hymne gesponsort und die vielen neuen Fanclubs dort sind sehr bemüht Liedgut zu kreieren. Da ist sozusagen Neuland zu beackern. Ist doch ne spannende Sache für so eine Bachelorarbeit. Ansonsten wo auch immer viel Erfolg dabei.

  • Echt unfassbar, Hauptsache jedes Thema wird erstmal zerlabert und der Verfasser auch noch angegangen. 8|
    Fehlen eigentlich nur noch die üblichen Verdächtigen, die jetzt mit irgendner Gutmenschensache anfangen.

  • Es geht darum, dass Ermittlungsbehörden sehr wohl ein Interesse an Primärquellen haben.
    Wenn es dann noch "Selbststeller" sind, die von sich aus ihre Mitarbeit bei banalen Dingen, sei es aus Geltungsdrang oder dem Kasten Bier, anbieten, ist der Rest ein Kinderspiel....

  • @koebkski vielleicht zeigen diese beiden Beiträge exemplarisch, dass dein Start in das Thema oder die Wahl des Mediums (Union-Forum) vielleicht nicht ganz optimal war.


    Hört sich ja so an, daß Du mehrere Optionen hast. Vielleicht solltest Du Deine Prioritäten eher in Richtung anderer Gesänge bzw. anderer Vereine verlagern. Z.B. hat der österreichisch sächsische Retortenverein vor Kurzem eine Hymne gesponsort und die vielen neuen Fanclubs dort sind sehr bemüht Liedgut zu kreieren. Da ist sozusagen Neuland zu beackern. Ist doch ne spannende Sache für so eine Bachelorarbeit. Ansonsten wo auch immer viel Erfolg dabei.


    Echt unfassbar, Hauptsache jedes Thema wird erstmal zerlabert und der Verfasser auch noch angegangen. 8|
    Fehlen eigentlich nur noch die üblichen Verdächtigen, die jetzt mit irgendner Gutmenschensache anfangen.


    Einer hier will dich jetzt zu anderen Vereinen "abschieben", ein anderer sieht die Kritik an dir gleich wieder politisch "Gutmenschen". X(



    Vielleicht wäre es für dich hilfreich, wenn du es einfach so schreiben würdest:
    Ich bin (diese Person) - hast du ja inzwischen bei FB (auf Nachfrage von @der hönower),
    Ich studiere hier,
    Das Thema meiner Arbeit ist "....",
    Dafür würde ich folgende Informationen benötigen...
    Könnt ihr mir helfen?
    (Nebenbei... ich bin Unioner und auch oft im Stadion. Und das Thema Union fand ich jetzt spannender als Mozart)


    So wären mehr Informationen (vielleicht nicht hier), aber im Stadion möglich.

    Einige wenige konkrete Aussagen und Angaben von dir, hätten doch etliches Misstrauen und einige Kontroversen hier gar nicht erst aufkommen lassen.

  • Reklame:
  • Hört sich ja so an, daß Du mehrere Optionen hast. Vielleicht solltest Du Deine Prioritäten eher in Richtung anderer Gesänge bzw. anderer Vereine verlagern. Z.B. hat der österreichisch sächsische Retortenverein vor Kurzem eine Hymne gesponsort und die vielen neuen Fanclubs dort sind sehr bemüht Liedgut zu kreieren. Da ist sozusagen Neuland zu beackern. Ist doch ne spannende Sache für so eine Bachelorarbeit. Ansonsten wo auch immer viel Erfolg dabei.


    Ich hatte auch überlegt, bei der Arbeit mehrere Vereine zu betrachten. Zum Einen wäre das aber für eine BA-Arbeit zu umfangreich, zum Anderen haben die meisten Vereine deutlich weniger eigene Kreationen in Sachen Liedgut. Außerdem kenne ich das Repertoire beim FCU, was zeitlich einfach n Vorteil ist.


    Der Tipp zum Brause-Verein ist aber gut. Werd' ich mir mal ansehen.

  • Hi,


    erstmal willkommen im Forum. Ich war auch überrascht wie überfallartig deine Anfrage hier auseinandergenommen wird. Finde du gehst aber gut damit um.


    Was das Thema Liedgut angeht, kann ich leider auch nicht viel helfen, außer dass ich das Gefühl habe, dass eben viel durch die Auswärtsfahrer eingeübt wird, was dann über Waldseite ins Stadion gelangt.


    Glaube einige Lieder entstanden spontan aus Scheiß Stadion Musikbeschallung (Cottbus - düdüdüdüdüde düdüdüdüde düdüde - UNion), kann mich auch noch an einen Handzettel für Micha P erinnern. Also vielleicht findest du 1-2 Auswärtsfahrer die ein wenig mehr wissen.

  • Zitat

    In irgendeiner Waldseite stand da übrigens mal was drüber..


    um ganz genau zu sein: die hier, seite 12


    wuhlesyndikat.de/download/waldseiten/10-11/waldseite-ksc.pdf


    Besten Dank!!



    Ebenfalls vielen Dank!


    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es angeblich mal eine Hymne von den Puhdys gab, die überhaupt nicht angenommen wurde. Muss wohl vor meiner Zeit gewesen sein, denn ich kenne sie nicht. Weiß da Jemand vllt was drüber?

  • Reklame: